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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bei meiner PX 200 Lusso wurde im Frühjahr das Schaltkreuz erneuert. Damit auch gleich LHW und Pinasco 213 und so. Soweit so prima. Nur kann ich ned glauben, dass das verdammte Scheisskreuz jetz scho wieder am Arsch ist. Nach 2500 km??!! Isses aber glaub i leider scho, weiß ja jetz wie sich das anfühlt. Jetz springt sogar scho der zweite :-D( . Die pX is EZ 05. 1984. Sollte da nicht schon das gerade SK drinsein, bzw. kann man die überhaupt "versehentlich" falsch verbauen, ich mein, passt das? Hab so ein ähnliches Topic schonmal eröffnet, da kam dann was v. wg. getriebe ausdistanzieren und so. Wurde aber dann nimmer näher erläutert. Wenn ich das Ding scho wieder neu mach, dann will ichs auch richtig machen. TIPPS??

Geschrieben (bearbeitet)

erst mal motor spalten und schauen welches getriebe du hast.

bei bj. 84 kann auch noch ein altes getriebe verbaut sein, dann bräuchtest du ein gekröpftes schaltkreuz + unterlegscheibe!

getriebespiel solltest du ebenfalls messen und ggf. mit den passenden schulterringen ausdistanzieren

Bearbeitet von jochen0407
Geschrieben

Dank soweit. Getriebespiel gemessen wo, und wie gross soll/darf es dann sein? Gibts das gekröpfte SK noch orig. Piaggio oder isses qualitativ eh Wurscht? Hab bei den einschlägigen Shops nur no Nachbau gefunden.

Geschrieben

Schaltkreuz immer als Original kaufen!!! Getriebespiel beträgt 0,15 -0,4 mm, gemessen zwischen Gangrad und Schulterring.

Mfg arno

Geschrieben

hast du dir mal die auflageflächen der Zahnräder angeschaut? (da wo innen das schaltkreuz eingreift) wenn die flächen nicht rechtwinkelig sind sondern mit nem radius 3-4 versehen sind, kannst du bald alle 100 km das kreuz wechseln! also neue gangräder rein!

:-D

alex

Geschrieben

Bad news. Nein, hab ich nicht so genau unterlupt das Zeugs. Karre muß aber noch ne Woche aushalten, dann Urlaub. Und SCHRAUBEN statt FAHREN. Oh no.... :-D Kurzer Kostenüberschlag für die Gangräder? (wahrsch. nur kplt wechseln, oder?)

Geschrieben

Gangräder gibbet einzeln...rechne mal gute 30 Euro das Stück neu. Aber es gibt ja häufig komplette Getriebe gebraucht. Stehen auch noch ein paar in Verkaufe drin !

Geschrieben

nein der vierte wird wahrscheinlich top sein ---wird ja kaum drin rumgerührt---

123 mussu kaufen je nach verkäufer (forum,internetauktionshaus.....) für um die 30-60euros!

solltest dich aber schon vergewissern, ob du alt oder lusso fährst!

:-D

Geschrieben (bearbeitet)

Ouukääy. Heißt: noch ne gute Woche piano anfahren, und dann mal auf das Ding. Auf jeden mal herrlichen Dank an die GSF knowledge base. :-D

CIAO Urlaubsgeld.....

Bearbeitet von Jaxxxon
Geschrieben

Servus!

Und schau auch gleich ob du zufällig die falsche Schaltraste drauf hast. (Lusso <-> PX alt), je nachdem welches Getriebe du hast. Kann neben dem Nachbauschaltkreuz auch so nen Effekt verursachen.

Unterschied steht glaub ich im Wiki.

greets,

Jan

Geschrieben

moin

hab hier nen lusso und nen pxalt rms schaltkreuz liegen

schauen um längen schlechter aus wie die letzten aus der piaggiotüte :-D

taugen die was ?

oder lieber in den rundordner ?

bis denne

michael

Geschrieben
Servus!

Und schau auch gleich ob du zufällig die falsche Schaltraste drauf hast. (Lusso <-> PX alt), je nachdem welches Getriebe du hast. Kann neben dem Nachbauschaltkreuz auch so nen Effekt verursachen.

Unterschied steht glaub ich im Wiki.

greets,

Jan

Da heißts im WiKi:

Im Schaltarm selber ist ein "F" im Kreis eingeprägt, alte Arme sind nicht kompatibel, die Bohrung für den Sicherungsstift ist nicht identisch.

Von "http://www.germanscooterwiki.de/index.php?title=Schaltrasten_Vespa_Largeframe"

@vespamichi

sin die neu? Wie meinst "schlechter" ?.....

Geschrieben

Du sag mal ehrlich von wg. Oberfläche, wie glaubst Du sin die Dinger hergestellt worden? Schaun ja wirklich :-D aus.....

Geschrieben

SK gibts (oder gabs) auch aus Titan. Ist doch klasse... :-D :plemplem:

Nee, besser alle paar zehntausend km mal das SK wechseln bevor du dir mit sonnem ultraharten SK die Gangräder innen versaust. Das wird auf die Dauer doch arg teuer.

Geschrieben

Sind alle originalen Schaltkreuze eigentlich leicht geriffelt ( nicht die Übertragungsflächen, sondern die Innenarme ) ?

Habe mal beim SCK ein Piaggio-Teil bestellt für Sprint Veloce , geliefert wurde ein komplett glattes,

immerhin der richtige Typ von den drei verschieden erhältlichen. Hab das Teil jetzt eingebaut,

mal schauen wie lange das Dingen hält.

Haben die mich nun beschissen oder hat der übertariflich bezahlte hochmotivierte Fachpacker ins falsche Regal gegriffen ?

Wenn man nicht alles selber macht ...

Geschrieben

Den Teil hatte ich gemeint:

Schaltrasten PX alt

Hebelstellung in Relation zur Dichtfläche:

1. Gang 23,7 mm

Leerlauf 17,0 mm

2. Gang 10,5 mm

3. Gang +1,5 mm (1,5 mm höher als Dichtfläche)

4. Gang +12,0 mm

[bearbeiten]Schaltraste PX Lusso

Hebelstellung in Relation zur Dichtfläche:

1. Gang 23,3 mm

Leerlauf 17,0 mm

2. Gang 10,5 mm

3. Gang 0,0 mm (parallel zur Dichtfläche)

4. Gang +11,0 mm

Zusatzlich hat diese Schaltraste oben in der "Wählscheibe" eine Bohrung.

Entscheidend: Die Geschichte mit dem 3ten Gang, daran kann mans am besten nachprüfen. Raste ausbauen, 3ten einlegen und nachschauen.

Auch alle anderen Teile (Schaltkreuz, Schaltbolzen) haben Unterschiede, darf man nie "mischen" sonst ergibt es genau dein Problem.

Am besten schauste erst mal welches Getriebe du drinnen hast und schaust dann in Explosionszeichnungen was dazugehört.

greets,

Jan

Geschrieben
Sind alle originalen Schaltkreuze eigentlich leicht geriffelt ( nicht die Übertragungsflächen, sondern die Innenarme ) ?

.....

Wenn man nicht alles selber macht ...

Das meinte ich mit Oberfläche und Herstellung. Das (hinnige) originale vor mir sieht nämlich aus, als wärs ner Drehbank entsprungen.....

Geschrieben

moin

kurzer nachtrag zu den bildern

die beiden kreuze wurden als originalteile geliefert - allerdings nicht in ner originaltüte oder so

ist das die momentane "originalqualität" ?

bis denne

michael

Geschrieben
Das meinte ich mit Oberfläche und Herstellung. Das (hinnige) originale vor mir sieht nämlich aus, als wärs ner Drehbank entsprungen.....

Genauso.

Nur hat das Ding 25 Jahre ohne Malessen gehalten, was bei dem glatten "Neuen" noch zu beweisen wäre.

Frage: Hat einer von Euch Sprintern so ein geriffeltes SK in der letzen Zeit mal neu als Original gekauft ?

Oder hat Piaggio vielleicht das "Design" oder den Zulieferer gewechselt ??

  • 3 Monate später...
Geschrieben
Bei meiner PX 200 Lusso wurde im Frühjahr das Schaltkreuz erneuert. Damit auch gleich LHW und Pinasco 213 und so. Soweit so prima. Nur kann ich ned glauben, dass das verdammte Scheisskreuz jetz scho wieder am Arsch ist. Nach 2500 km??!! Isses aber glaub i leider scho, weiß ja jetz wie sich das anfühlt. Jetz springt sogar scho der zweite :-D( . Die pX is EZ 05. 1984. Sollte da nicht schon das gerade SK drinsein, bzw. kann man die überhaupt "versehentlich" falsch verbauen, ich mein, passt das? Hab so ein ähnliches Topic schonmal eröffnet, da kam dann was v. wg. getriebe ausdistanzieren und so. Wurde aber dann nimmer näher erläutert. Wenn ich das Ding scho wieder neu mach, dann will ichs auch richtig machen. TIPPS??

Ich bin grad dabei mir mein Schaltkreuz zu versauen, da ich ne PX-Alt Schaltraste am Lusso-Motor fahre.

Hält zwar schon ne Weile, aber irgendwann is immer Schluß - und hier wohl früher denn später...

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