Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute!

Leider ist hier die Suchfunktion deaktiviert und beim manuellen Suchen, ist das passende Thema noch nicht von mir entdeckt worden, daher hier mal mein Problem fürs Forum, in der Hoffnung, daß mir jemand Tips geben kann:

Meine Nachbarin hat mir ihren PK50XL automatik ohne Batterie von 1988 hingestellt (VA52T mit Dell´Orto FHBB 16 14) mit der Bitte, ihn nach 2 Jahren Standzeit in Betrieb zu nehmen. Nun bin ich kein Vespa-Spezialist, sondern LKW-Schrauber und kenne nicht alle Feinheiten der 2-Takt-Welt.

Zuerst lief sie problemlos 55 km/h, wurde dann aber schnell recht schlapp. Also alten Sprit und altes Öl raus, gespült, Vergaser in Verdünnung eingeweicht, alle Düsen und Kanäle mit Bremsenreiniger ausgepustet und dabei die defekte Schwimmernadel entdeckt.

Die Schwimmernadel ist jetzt neu, alles zusammengebaut (Kerze und Lufi auch neu). Sie fährt jetzt prima 55-60 km/h, aber ich bekomme kein gescheites Standgas eingestellt:

Gemischschraube ist 1,5 Umdrehungen raus. Wenn ich im Stand kein Gas gebe, geht sie aus. Wenn ich an der Leerlaufschraube drehe, dann dreht sie (erst am Ende der Einstellschraube) höher, braucht einige Sekunden nach Gasstoß bis sie sich wieder auf normale Drehzahl "beruhigt" und geht dann trotzdem aus.

Ich kann die Drehzahlschraube also noch so weit reindrehen, sie bleibt nicht an, aber braucht deutlich länger, um die Drehzahl wieder zu senken. (Bis hin zum "Tempomateffekt" während der Fahrt bei warmem Motor)

(Choke scheint überfett zu sein. Sie springt nur ohne mit etwas Gas an)

Woran kann das liegen?

Ich habe einiges über Fehlluft gelesen, aber weiß nicht, ob das hier auch der Fall ist, da sie vor der Reinigung einen guten Leerlauf hatte. Einen Filzring scheint dieses Modell nicht zu haben. Habe schon an Hylomar gedacht, aber frage lieger erstmal hier nach...

Ich bin für Tips und Hinweise dankbar, besonders, da für die Automatik anscheinend ein anderer Motor/Vergaser verbaut zu sein scheint als bei den mehr verkauften Schalt-Modellen!

Danke schonmal!

Gruß

Kai

Bearbeitet von Docta
Geschrieben

Danke für die zahlreichen Tips und Hinweise!

Ich habe mit 3,25 Umdrehungen an der Gemsichschraube die perfekte Einstellung gefunden und alles funktioniert prima! (Hatte vorher nicht versucht, so weit oberhalb von der Herstellerangabe zu probieren)

Gruß

Kai