Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bin gerade dabei alte CDs auf meine neue Festplatte zu überspielen.

Waren immer Marken-CDRs von Verbatin oder Parrot.

Aber bei den gebrannten CDs mit silberner Oberfläche stelle ich einen erheblichen Datenverlust fest!

IST DAS NORMAL?

Ok, teilweise sind sie 1-3 Jahre alt und lagen nicht in der Hülle oft im Sonnenlicht...

Aber soviele unlesbare Dateien?

Und NEIN, es lag nicht am brennen.

Geschrieben

also sonne ist mal garnicht gut für gebrannte CDs. selbst normales tageslicht scheint mir schlecht für die beschichtung zu sein, habe ebenfalls viele CDs einfach so rumliegen und viele sind nicht mehr lesbar. ich glaube gebrannte CDs halten so 3-10 jahre, je nach pflege. aber das kann schon durch einen falschen stift bei der beschriftung zunichte gemacht werden...

wie lange halten eigentlich gepresste CDs? hab mal was von 100 jahren gelesen? :-D

Geschrieben

Bei uns in der Firma haben wir unsere Datensicherung lange Zeit auf DVDs gemacht. Gelagert wurde auf Spindel in einem fensterlosen Raum. Die Rohlinge war die Hausmarke eines renommierten deustchen Presswerkes. Allerdings waren da schon nach zwei Jahren ganze Scheiben nicht mehr lesbar ... :uargh:

Ein optischer Datenträger soll seine Daten bei optimaler Lagerung eigentlich 8-10 Jahre halten können.

Mittlerweile sind wir auf Streamer umgestiegen, was aber vielleicht für den Privatanwender etwas umständlich ist. Zum Teil nutzen wir auch externe Festplatten, die bei korrekter Lagerung normalerweise eigentlich keine Verluste aufweisen sollten.

Ich habe von Freaks gehört, die Ihre Backups im Kühlschrank lagern ... k010.gif

Geschrieben

Mal ganz im ernst.

Für private User ist so ein Rohling doch voll für den Arsch.

Ich bin jetzt richtigrichtig angepisst.

Ok, es geht nur um Musik, alte versaute Emails und ein paar Staffeln von "Ein Herz und eine Seele".

Aber immerhin und schlimm genug!

Bin mal was auf den CDs noch zu lesen ist die ich nach dem Kartoffelkrieg im Garten verbuddelt habe.

Mir schwant Böses.

Werde meine Datensicherung jetzt über Wechselplatten umdisponieren.

Geschrieben
Man waren die Zeiten noch schön, als wir noch mit Datasette auf Kasetten gespeichert haben! :-D

...und die großen Schwestern dann Musik darauf aufgenommen haben weil "Da war nur Krach und Quietschen drauf"...

Geschrieben

Tja werter Andi, du weißt doch selbst wie Kinder immer auf ihre Lieblingsmärchenbücher aufpassen...

Aktuelle Erkenntnisse:

CDs, entweder mit gelackter Oberfläche ODER dunkler Brennfläche, aufgespindelt in einem Pappkarton auf dem Dachboden gelagert halten ihre Daten fast fehlerfrei über 4 Jahre.

CDs, gleicher Beschaffenheit, absolut trocken und Luftdicht in einem Meter Tiefe verbuddelt, halten ebensolange ihre Daten.

Nur die Scheissrohlinge mit silberner Oberfläche kacken ab...

Geschrieben (bearbeitet)
Waren das noch Zeiten, als die wichtigsten Infos auf Material festgehalten wurden, das auch 2000 Jahre Wüste wegsteckt ... :-D

*DUCKUNDWEG*

Kannst du mir nen guten Papyrushändler nennen? Will mal wieder ne Systemsicherung machen :-D

Bearbeitet von Mad Marc
Geschrieben
Ich habe von Freaks gehört, die Ihre Backups im Kühlschrank lagern ... k010.gif

hmm... Vielleicht sollte ich meinen Platten und Cd Schrank auch mal kühlen :wasntme:

Benutzt du Spindelrohlinge oder welche in einer Hülle?