Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Vespa Vertragshändler

Katzev12

Empfohlene Beiträge

Hallo Vespa Fahrer,

weil ich nicht jede Kleinigkeit im Internet bestellen wollte (Mindermengen werden z. T. ja auch nicht bearbeitet :-D )

hab ich mich mal zu den in meiner Gegend ansässigen Vertragshändlern aufgemacht. Ach ja, ich hab ne COSA :wasntme:

Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, die Jungs haben keinen Bock mal in alte Listen zu schauen. Die haben nur noch

ihre Plaste-Roller im Hirn (den Spruch zur COSA 50% Scherenschrott und 50% gelber Sack kenne ich schon ;-) ).

Hab mir mal ne hier im Forum vorgeschlagene Bedüsung kaufen b.z.w. bestellen wollen und mußte mir von irgend so einem

Bürschchen anhören, dass dadurch keine Parameter verändert würden. Meine kleine Werkstatt hier um die Ecke hingegen

besorgt mir fast alles (kein Vespa-Händler) obwohl die da nun wirklich nicht die Mörderkohle dran verdienen. Wie sieht´s bei euch aus, ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder habe ich nur einfach Pech, in einer Gegend zu wohnen wo die Herren Vespa-Händler nicht auf Zack sind. :-D

Grüße von der Westküste :-D

Bearbeitet von Katzev12

Ist auch schon ein Klassiker - 90 % der Händler kannst Du in die Tonne treten. War vor einiger Zeit bei einem hiesigen Händler der seit 50! Jahren Werksvertretung innehat. Der war richtig sauer als Ich mich mit Ihm über die Zeit unterhalten wollte. Dabei sei bemerkt das es Freitag Abend um 18h war und er keinen Kunden im Laden hatte. Leider wissen die meisten (in 2.Generation tätig) nicht mehr um Ihre Wurzeln.

Artax

Gab ja neulich schon mal ein Topic dazu. Man kann's ja momentan nicht wiederfinden. :-D

Nein, es ist bestimmt kein persönliches Pech bei Dir...

Zunächst mal kenne ich (kaum) einen Vespahändler, der nicht irgendwie mürrisch reagiert, wenn man ihm von einem bearbeiteten Motor erzählt. Ist wohl nicht VCVD-üblich, sind irgendwie dokmatische Originalfetischisten :-D. Oft kriegste dann auch zu hören, dass das nicht läuft, Tips sind spärlich. Die Jungs unterstellen auch gerne mal, dass man ja gar keine Ahnung hätte.

Leider haben die Mitarbeiter oft auch selber keine Ahnung von Schaltrollern und verkaufen Dir irgend einen Scheiss, ist mir neulich mit nem Gaszug (ja, richtig, nix weiter als ein Gaszug) passiert. Sah vom Pilz her gut aus, aber nach dem Abrollen stellte ich fest, dass das Ding von der Länge her max. zu nem Kindermopd passen kann. Und das Sonnabend abends :-D OK, hätte es mal vor Ort prüfen sollen, aber nun ja....

Hätte noch mehr Besispiele, aber egal....am schlimmsten finde ich, dass die meisten Händler so gut wie keine Vespa-Basics mehr auf Lager haben. Wir haben hier zwar (zum Glück) S&S in Hamburg, zum Vespa-Fred sinds aber nur ein paar hundert Meter. Für ne Schraube würd ich mir lieber einen weiten Weg sparen.

:-D( hast recht,

wollt mir gestern in ner "fachwerkstatt" von meiner cosa des polrad abziehen lassen und den zylinderkit 12ps, den sito plus und diverses bestellen...na ja bin dann wieder heim mit polrad auf dem karren und bestellt hab ich auch nix weil die nicht wußten wegen dem zylinder und so :grr:

@vesparacer

Bei nem Piaggio-Händler bist Du da auch monstermäßig falsch aufgehoben, wenn´s ums Tuning geht. Da wendet man sich dann besser an die "einschlägigen" Läden, also Worb, S&S, Rollerklinik oder so.

Ansonsten bestellt man den ganzen Kram halt bei SIP, SCK, Stoffi oder eben Worb und freut sich über taugliche Preise und macht den Kram selber...

Zum Thema Händler : Die meisten Läden kann man vergessen. Wirklich gute Erfahrungen habe ich noch nie gemacht...geh mal hier in Köln zu Lodomez, Osterkorn oder der Piaggio-Händler hinterm Handelshof in Poll...da bekommt man quasi nix an Teilen für alte Vespen. Und da zähle ich jetzt mal einfach die Cosa zu...

Hallo Leute!

Ich wohne in der Nähe von Krefeld/NRW.

Hier haben wir noch einige "alte" Händler, die seit Jahrzehnten Vespa usw. verkaufen und ich muss leider sagen, dass nur 1 bis 2 Firmen sich Mühe mit alten Vespas machen-Schade!

Zum einen gibt es die Firma R., eigentlich heute ein Fahrradladen, in dessen Schaufenster stolz ein riesengrossen, uraltes "Vespa-Service"-Emailschild :sabber: hängt und wenn man dort etwas wissen möchte, dann erhält man zu 99 % blöde Antworten :grr: , wie z.B.: Die Schraube habe ich irgendwo, aber ich weiss nicht wo sie ist (da hilft bekanntlich nur suchen!).

Ausserdem ist der ältere Besitzer stets mürrisch und unhöflich :-D . Da fahre ich nicht mehr hin :-D !

Die andere Vespa-Vertretung K. (sehr freundlich und immer hilfsbereit) hat vor einigen Jahren ihr altes Ladenlokal samt Werkstatt ausgeräumt und ausgemistet, da sie in ein neues Geschäft gezogen sind. Damals wurde ein grosser Abfallcontainer bestellt und sehr, sehr viele jahrzehntealte und NOS-Originalteile (Vespa, Zündapp, NSU usw.) einfach weggeworfen :heul: :heul: :heul: , da sie den Platz brauchten!!!!!!!!!!!!!

Unverständlich :plemplem: , aber leider wahr ;-)( !

Am besten ist, wenn wir alle unsere "Blechroller" verkaufen und nur noch mit Piaggio-Plastikrollern :puke: rumfahren, denn dann sind wir wieder "Königkunde" :-D;-);-) !

Nein, dass mit dem Verkaufen ist natürlich nur ein Witz ;-) !

Bis dann,

;-)

R.B.

Bei mir in der nähe gibts zwar 2 sog. Piaggio Center,aber kriegen tut man da nix.Hatte da damals mal gefragt wie man die Silentgummies rauskriegt,da meinte der nur die kann man nicht wechseln. :uargh:

Hatte letztes jahr das Prob. das ich ne Hinterradmutter fürne PK brauchte,ich bin alle Händler in der näheren Umgebung abgefahren,und nix.Das lohnt sich für die nicht mehr.

Bin dann zum Schmengler nach DU gefahren,der hatte glücklicherweise noch eine.

Vor 10 Jahren konnte ich noch für verschleißteile zum Fahrradhändler an der Ecke fahren.

Gut man kann alles bei den einschlägigen Läden bestellen,aber wenn man zB. ne Düse oder ne Dichtung etc. sofort braucht ist es natürlich ziemlich blöd noch 3 Tage drauf zu warten.

Hallo,

der bei mir ansässige piaggio händler besorgt eigentlich alles-manches teurer-manches billiger als im i-shop. da diese firma sowohl neufahrzeuge vertickt und repariert, als auch restaurationen durchführt-kann man die leutz dort eigentlich zu allem befragen, was man wissen möchte und bekommt eigentlich immer bereitwillig auskunft. Bin ziemlich zufrieden.

gruß

Daniel

Ja, auch von unserem Vespa-Spezi hier in Gross-Umstadt kann ich nur gutes berichten. Ich kenne kaum jemanden, der sich besser mit vespa auskennt. Er selber fährt auch schöne alte Schätzchen und bei Tuning kann man Ihn auch mal anhauen.

Wenn er die Teile, die ich brauche, nicht vom Dachboden holt, dann kann er die sonst irgendwo her bekommen.

Mein Urteil: :-D TOP !!!

@micha : wer ist denn in Umnstadt Händler ?

@deep4: ist echt schade - gerade der Lodomez ist einer der ältesten Händler in D sowie (Mit)begründer des VC Köln. Da waren Anfang der 50er dreistellige Mitgliedszahlen im Club. Soweit Ich weiß ist das aber auch ein neuer Besitzer - nur der Name ist geblieben..

Artax

@artax

Klar, der Lodomez hat seinen Ruf...allerdings wollen/können die auch nix mehr von klassischen Vespas wissen. Und soweit ich weiß, exisitiert der VC Köln auch nicht mehr wirklich. Habe mal versucht, da Kontakt herzustellen, hat allerdings nicht funktioniert. Zuletzt sind die wohl auf Hexagon :puke: abgefahren...

@micha : wer ist denn in Umnstadt Händler ?

Der Ellenberger. Manchmal ein bisschen hohe Preise, aber dann hat man es wenigstens sofort und leben muss der Mann ja auch. Aber für Mainz ein bisschen weit, oder?

:-D also mein vespa händler hat mir jetzt alle teile bestellen können die ich gewollt habe :-D

war preislich sogar sehr gut gewesen, der originale 12ps satz 146? und schaltkreuz für 14,20? echt saugünstig :-D

mal schauen vielleicht der anfang einer wunderschönen beziehung :love:

Ihr habt also unterschiedliche Erfahrungen gemacht. :-D

Aber wenn ich mir die Antworten so ansehe, können die Meisten von euch

auch nicht unbedingt Positives vom Vespa-Händler ihres Vertrauens berichten. :-D

@Rockabilly-Boy: so eine "Aufräumaktion" hab ich vor einigen Jahren bei einem alten Autohändler erlebt. Ein Jammer!

Bearbeitet von Katzev12

... hier in Lübeck/OH ist die Ersatzteilversorgung ganz gut:

RTO: Christian hat sich auf Vespa und Lambretta spezialisiert und fährt selber

Rollerland HL: Rene kennen bestimmt einige von ebay, aber im Laden kriegste eigentlich alle Verschleißteile, die man braucht

sonst ist HH auch nicht weit (S&S)

:-D

Bin letztens per Zufall am "Shop meines Vertrauens" vorbei gekommen, bei dem ich meine Teile in der ersten Rollerphase meines Lebens (ca. 15 Jahre her :-D ) besorgt habe. Ausser das sich nunmehr nur noch Plastik im Laden befindet hat, hat sich im Laden kaum was verändert. Auf meine Frage ob sie denn noch Vespa PX Teile hätten, guckte mich der Verkäufer ein wenig schäl an und fragte ob ich evtl. nicht die LX bzw. GT reihe meine. Nach einem Wink nach draussen zu meiner PX verwies er mich in die Werkstatt; ich sollte mal den Mechaniker fragen, da er im Laden nichts mehr hätte.

In der Werktstatt meinte der nette Herr, daß er nur noch eine Schublade mit dem "Zeugs" hätte und ich sollte mal schauen ob ich die gesuchten Teile finden würde, da sie keine PX/PK - Teile verkaufen/bestellen würden. Wäre ich 2 Jahre vorher gekommen hätte ich die Restbestände (angeblich ca. 6 Kartons voll) günstig bekommen.

Zur Zeit besorge ich mir alle Teile beim SCK, da die örtlichen Vespa-Händler kaum bzw- keine Teile mehr haben.

Ich liebe meinen Piaggiohändler, da gibt es alles was das Herz begehrt man muss lediglich wissen was man haben will. Wenn die Teile nicht da sind, dauert es dann 1-2 Tage, man kann sogar wählen zwischen Nachbau und orig. Teile.

Nachteil ist halt das man hinfahren muss und sich alles selber suchen muss oder halt am Silberfisch gucken muss, anrufen geht leider nicht.

Die meisten Klüngeln sind sogar billiger als in den einschlägigen Shop, es gibt bloss kein Tuning.

MFG Bergfick

@artax

Mainz?

Lustenberger ein Begriff!

Der sollte doch Ahnung haben!

War vor 15 Jahren jedenfalls so!

War vor nem Jahr mal da, und da hab schon bekommen was ich wollte!

Lustenberger gayt schon lange lange nix mehr. Vor 15 Jahren o.k., aber heute nur Plaste. Allerdings noch sehr schöne alte aber unverkäufliche Deko. Mit geht es auch nicht um nen Händler sondern eher um nen netten Schwatz. Darum Groß Umstadt..

Artax

• 3 Jahre später...

Zweirad Rittershaus in Witten-Annen, Bebelstrasse, ist ganz großes Kino.

Da die Ludolfs dem gleichen Stadtteil entstammen: der 5. Bruder von denen ist nicht mit inn Westerwald umgezogen, der hält daheim die Stellung!

Der Standarddialog geht immer so: rein in die Hütte, am Tresen sitzt ein alter Tattergreis im grauen Anzug, steht auf und

fragt "Bitte schön?"

Ich: "Einen Gaszug für PX" ( Der Begriff Sprint hat keinen Speicherplatz im Oberstübchen und wäre zuviel )

Er: "Für Mofa?"

Ich denke: "Seh ich so aus, Du :-D:-D:-D "

Ich: "Ne, PX"

Er brüllt hilflos nach hinten in die Werkstatt "Diiiiiiiiiirk", steht aber direkt neben dem Karton mit den Gaszügen.

Es hat keinen Sinn, ihm das Ding zu zeigen, das ist zuviel an Input Overflow. Besitzer Dirk kommt angewackelt,

Dirk: "Gaszug PX? Hier, Vatter, rechts neben Dir"

Das passiert immer so mit allen Ersatzteilen seit Jahren, egal ob Züge, Keile, Birnen oder Ständerfedern.

Anderes Zeug als für den Notfall ( bei Notfallpreisen: eine Ständerfeder Smallframe: 4,90 ... ) kaufe ich nicht, bin kein Millionär.