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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin!

wer von euch kennt das Problem, dass der T5 Malossi Kolben in Höhe das Auslasses bis zum ersten Kolbenring weggeschmolzen ist und auch der Kolbenboden hat erste Spuren von Verformungen wie Ihr auf dem Foto sehen könnt.

Kolben%20T5%20Malossi.jpg

Motorkombi: 30er Dellorto auf Malossi Membran; PM-RAP; Zündung auf 15 Grad v.Ot.

Hat jemand von euch dieses Problem auch schon so gehabt und wenn ja, woran hat´s gelegen?

Danke für Info.

Geschrieben

schaut aus als würd' "was zuuu heisses" aussm auslass rauswollen, is ja scho ne richtige bremsspur!

zündung zu spät?!

Geschrieben

Sag mal, bist du taub???

Der Motor muß doch schon geklingelt haben wie ein Wecker!!!

Klassische Mega-Überhitzung, viel magerer Gaser und wahrscheinlich auch falscher Zündzeitpunkt (die 15° sind sicher nicht geblitzt?), oder zuviel Verdichtung? Ist der Kolben dort wirklich geschmolzen, oder ist er am Kopf angerannt?

Daß der Zyl. gewaltig überhitzt ist, erkennst du ja auch an der extremen Klemmerspur entlang der Stehbolzen; sowas passiert nicht spontan! Es grenzt an ein Wunder, wenn da nicht noch größerer Schaden entstanden ist; KW, Lager, etc. bedürfen jedenfalls einer sehr genauen Kontrolle, vor einem Wiedereinbau!

Geschrieben

@Lucifer: Der Malossikolben von meinem Bruder sieht nochmal ne Spur ärger aus - aber geklingelt hat nix. Hat nur schlagartig Leistung verloren und aus wars...

Hast dir mal die Kopfdichtung (falls vorhanden) angeschaut? Undicht? Verdrückt? Am Ende gar in den Brennraum reingekommen? Der Kolben sieht zwar rundrum noch relativ gut aus, aber am Auslass könnts ja sein...

Oder einfach nur heissgelaufen wegen zu magerem Gemisch. Bedüsung/Falschluft...

Falls er geklingelt hat - Glühzündungen wegen zu heisser Kerze? Steht die Kerze evtl. zu weit in den Brennraum rein wegen ausgedrehtem Kopf? Dann wird die Kerze logischerweise heisser und eine kältere Kerze wäre vielleicht angebracht...

Leichte Detonationen im Quetschbereich (zu hohe Verdichtung, zu geringer Quetschspalt, zu viel Quetschfläche) werden sich jedenfalls an dem Kolben nicht mehr erkennen lassen. Obwohl die auch den Kolben mächtig überhitzen können...

Geschrieben

Ciao!

Ich hatte genau den gleichen Defekt. Der Grund war bei mir (wahrscheinlich) folgender: ich bin 30er DO auf Drehschieber gefahren. Bei niedrigem Tanklevel kommt es zu einer Gemischabmagerung durch den hoch sitzenden Vergaser, Temperaturanstieg, Kolben verbrennt. Der Zyl war problemlos wiederverwenbar. Bevorzuge seither orig.vergaser bzw. Membrane+ Benzinpumpe.

mfg

Hannes

Geschrieben

Also geklingelt sollte sie schon haben, aber egal. Fakt ist das der PM bei der T5 verdammt sark den Zlinder aufladet, und wenn man dann den Auslass zu hoch fräst, kann es bei der 5 sein, dass heisses Gas in den Auslass zurückgedrückt wird, deswegen der abbrand an der Kolbenkante! Ist T5-typisch. Der Rest deutet allerdings schon auf Überhitzung hin, vor allem auch der Einbrand in der Mitte!

Geschrieben

also bei meinem t5-klemmer kürzlich gabs auch kein klingeln! null! und da lags ja an der kopfdichtung, die reinstand und vermutlich dann hitzenestern ... zumindest is der kolben gut am sack und lang hätts nimmer gedauert, dann wäre auch n loch im kolben gewesen! aber gayklingelt hat definitiv NIX !!! NADA !!! und war isses auch auf jeden fall geworden ... siehe klemmspuren entlang der stehbolzen! vermutlich falschluft wegen der reingezogenen dichtung! naja...das hat ja jetzt dann ein ende :-(

kolbent5LaHu.jpg

ich hab übrigens auch auf der auslasseite so ne abgelutschte kolbenoberkante !  :-D ...aber nix mit auslass hochgayzogen und nix PM sondern JL alt ... und langhub eben!

Geschrieben

Also, ich sehe das wie Thilo: so ein Schaden entsteht nicht binnen Sekunden und hat unter Garantie geklingelt, du hast es vielleicht nicht wahrgenommen, weil anderes auch schepperte, aber Aluzylinder geben da deutlich Laut!

Übrigens: an einem "hoch sitzenden" 30er Gaser liegt es unter Garantie nicht!!! Dessen Schwimmerkammer ist stets unter der eines orig SI!!! Dadurch, daß die größeren Gaser jedoch oft viel zu schräg sitzen, stimmt das Spritniveau nicht mehr; folglich Abmagerung! Eine Spritpumpe ist da jedenfalls nur eine Scheinlösung!

Da in obigem Fall ja auch schon der Kolben oben angeschmolzen ist (knapp vor'm Loch), würde ich neben zu magerem Gemisch und zuviel Vorzündung auch mal eine falsche Kerze vermuten! Gab's da Nebenluft (undichter Kopf, reinstehende KoDi!) verstärkt sich der Effekt eventuell noch, zumal der PM tatsächlich heftig auflädt (ist ja auch sein Job!)!

Geschrieben

also...wenn ich sag, dass da nix geklingelt hat, dann isses eben so! ich kenne klingeln und weiss gut wie sich das anhört! Auch wenn ich nur halb solang dabei bin wie ihr, kann man mir ruhig auch mal was glauben!!!! Und der Johannes sagte ja auch, dass da kein klingeln war und auf einmal n loch im kolben! und klappern tut an meiner kiste NIX ... ausser dem handschuhfachdeckel!

zu mager denke ich mal war die kiste bei mir prinzipiell nicht, da ein HD grösser das ding schon ge4taktet hat wie blöd und eine raste fetter genauso! kerzenbild sah stehts nach "ziemlich fett" aus ! es muss sich hier also tatsächlich um falschluft gehandelt haben unterstützt durch ein gegen die reinstehende dichtung laufender kolben! weil der ist GENAU an der stelle, an der die dichtung reinstand abgelutscht wie sau ... siehe bild oben ... und irgendwo muss das abgesäbelte material ja auch hin, und das hat dann wohl den fresser vollends veranstaltet! kerze war ne W3 ... müsste eigentlich ok sein!

Geschrieben

Moin,

schön das es also noch ein paar hier gibt, die das gleiche Problem gehabt haben.

Zunächst mal ein paar Worte zur Zündung: ich mach das ganze nicht erst seit gestern und das mit dem abblitzen ist selbstverständlich! Es sind definitiv 15 Grad gewesen und ich habe bewußt nicht auf 16 wie von Malossi angegeben gestellt, um ein Überhitzen zu vermeiden.

Zylinderkopf wurde ausgedreht und das ganze ohne Kopfdichtung montiert. Quetschkante liegt bei 2mm was fast schon zu viel ist. Auch die Verdichtung habe ich exakt ausgelitert und auch hier war diese noch sehr niedrig. Zündkerze W3cc sollte auch passen und Nebenluft hat die ganze Geschichte auch nicht gezogen.

Der Motor hat nicht geklingelt, sondern so wie von karoo und herrderkolbenringe beschrieben, einfach schlagartig an Leistung verloren.

Düsengröße war 150. Auslass wurde zu den Seiten und 0,5mm nach oben und unten aufgemacht, so dass er in etwa die Größe des Auslasses des originalen Zylinders hat.

Hat noch jemand eine Idee?

Geschrieben

Hi nochmal!

Irgendwas davon muß es aber gewesen sein, wie sauber du auch immer gearbeitet hast,....!

Bei so spontanem Leistungsverlust gibt es fast nur zwei Möglichkeiten: plötzliche Nebenluft wegen heftigem SiRi-Defekt (nach meinen Erfahrungen klingelt da halt jeder Aluhefen heftig, bevor er sich endgültig verabschiedet!), oder mechanischer Defekt (Kolbenringschaden, Bolzensicherungsring auf Wanderschaft, Pleuellagerschaden,...)! Ist der Kolben eig. am Kopf angerannt? Sind da irgendwelche Spuren erkennbar (darüber haben wir noch nicht gesprochen)?

Ich gehe mal davon aus, daß du auch ausreichend gutes Öl gefahren bist?

Die 150er HD sagt übrigens gar nichts! Solche Schäden treten meist im (oberen) Mischdüsenbereich auf, wo sich Klingeln auch schleichender und oft undeutlicher abspielt. Schnell entlarvt aber das ziehen des Choke ein dort zu mageres Gemisch, nicht wahr? Geht man bei Leistungsfading vom Gas, nimmt der Motor allerdings üblicherweise keinen Schaden! (Bei sehr vielen mir bekannten Motoren sind LL und HD halbwegs gut eingedüst, aber im Nadelbereich sieht's katastrophal aus!)

Ich kann nur nochmal betonen: was anderes ist mir noch nie untergekommen!!!

Geschrieben

@dhdkringe

sach mal.... auf dem foto is die abgelutschte kolbenseite vorne, oder? war der kolben falschrum drin? das is doch die überstromseite mit'm fenster?????

Geschrieben

nein !!! die seite, die auf dem bild vorne ist, ist logischerweise schon die "fensterseite" , aber genau dort ist diese ficken KoDi reingestanden unt hat "gelutscht" ... die auslasseite jedoch sieht genauso aus, wie auf dem oberen bild vom scooterist ... auch abgelutscht! der kolben war natürlich richtig rum drin! ich bitte dich ... ! :-D !

Geschrieben

um was?  :love:

denk dir nix dabei, ich hab scho gaaaanz andere sachen gesehen & erlebt mit "den kindern"...

Geschrieben

war auch net auf dich bezogen - hab auch 1991 angefangen zu rollen (inzwischen roll' ich auch ohne roller :grr: )

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