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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hey!

Muß mir nach nen Klemmer für meine PX 150 n neuen Zylinder holen! Nun bich ich mir nicht so sicher was da nehmen soll!

Wäre ein original 150er oder vll. eher ein 177d.r. zu empfehlen! Gib´s da vor und Nachteile, die man beachten sollte? :-D

Geschrieben
Hey!

Muß mir nach nen Klemmer für meine PX 150 n neuen Zylinder holen! Nun bich ich mir nicht so sicher was da nehmen soll!

Wäre ein original 150er oder vll. eher ein 177d.r. zu empfehlen! Gib´s da vor und Nachteile, die man beachten sollte? :-D

Bevor Du Dir ´n Original-Zyl. holst, dann lieber ´n 177er DR, hält nach meiner ERFAHRUNG genau so , dreht aber flotter hoch und läuft mit 24er (oder auch ohne, je nach Geschmack/Geldbeutel... :-D ) seine vollgasfesten 100-110 und hat im Falle eines Falles auch noch Potential zum fräsen á la Polini... Außerdem kost er nich die Welt... Bin mit dem Zylinder bei der Altags-/Stadt-Mopete sehr zufrieden und hat mich samt meiner Frau problemlos Vollgas am Stück (nur Tanken) 300 Km gebracht... Meiner Meinung nach eine gute und preiswerte Alternative zum Originalzylinder, nur mit mehr Leistung...

Geschrieben

Na das hört sich doch mal nach ner zuversichtlichen Aussage an! War mir halt nicht so sicher ob die nicht "Originalen" unter umständen nich schneller mal klemmen oder sonst irgendwelche Mängel aufweisen, aber das hört sich ja nicht danach an -sehr schön!! :-D Denk mal damit würd ich wohl meinen Spaß haben :-D

Geschrieben
Bedüsung, Zündzeitpunkt, vernünftiges Einfahren...

Jepp... Fahre den DR mit 24er SI samt originärer 200er Bedüsung (BE3, HD 118, ND 55/160) und Löchern im Luftfilter... Habe heute wieder bei ´ner Vollgas-Attacke im Berliner Umland festgestellt, dass der auch bei 34°C im Schatten (auutsch, Sonnenbrand...) nich abklemmt... :-D

ZZP: 18° (125er Bajaj, orig-ZZP, nicht verstellbar/keene Langlöcher...)

Kerze: B8ES

Einfahren: Zylinder gebraucht/anständig "ein"geklemmt gekauft für billisch, kuchz den Kolben an den "glänzenden" Klemmstellen etwas egalisiert mit 240er im Kroizgang/überarbeitet am Boostport-Fenster, neue Kolbenringe, 20 Minuten im Stau inner Rush Our geschont, danach Haaaahn mit seeehr digitaler Gashand... Macht das Ding einfach mit... Fahre damit jetze ca. 2.500km rum ohne Probleme und werde sicherlich noch logger 25.000 weitere damit abspulen... Ostern bin ich noch hin und zurück mit Malle-Kopf gefahren, war auch keen Problem, war genau so warm, wie mit ca. 0,6mm russisch mit 180er und Spiegel abgeplantem DR-Kopp... :love:

Fazit: hält also, mach Dir keene Sorgen, braucht bei mir bloß locker inner Stadt seine 5-5,5 Liter Super mit 1:50 Mische/Öl für Dreifuffzich... :-D

Geschrieben

Scheint n recht beliebter Zylinder zu sein und scheinbar auch nicht ohne Grund :sabber:

Aber meinst schon man sollt sich dafür n 24er Vergaser anschaffen oder reicht´s auch einfach nur die Bedüsung zu ändern? Bin halt momentan nich ganz so gut bei Kasse ("momentan" -ha ha schön wär´s, is leider mehr so´n Dauerzustand)

Also würdest Du bedenkenlos n gebrauchten holen obwohl man nichts über die Laufleistung, sondern lediglich die Info"keine größeren Gebrausspuren" hat?

Geschrieben

Der Zylinder ist schon recht beliebt. Zwar nicht das Leistungsmonster, aber moderater Zuwachs bei ziemlich guter Standfestigkeit. Ist dem Original-Zylinder eigentlich kaum unterlegen.

Also der 24er Vergaser ist eigentlich Pflicht. Bedüsung siehe BFCDynamo, wenn keine Löcher im Luftfilter kannst Du mit der Hauptdüse wahrscheinlich auch auf 116/114 runtergehen. Taste Dich da mal vorsichtig ran.

Zylinder kannste ruhig gebraucht kaufen, nur grobe Klemmer würde ich aussen vor lassen. Je nach Laufleistung noch neue Ringe dabei, fertig.

Geschrieben (bearbeitet)
Scheint n recht beliebter Zylinder zu sein und scheinbar auch nicht ohne Grund :sabber:

Aber meinst schon man sollt sich dafür n 24er Vergaser anschaffen oder reicht´s auch einfach nur die Bedüsung zu ändern? Bin halt momentan nich ganz so gut bei Kasse ("momentan" -ha ha schön wär´s, is leider mehr so´n Dauerzustand)

Also würdest Du bedenkenlos n gebrauchten holen obwohl man nichts über die Laufleistung, sondern lediglich die Info"keine größeren Gebrausspuren" hat?

Den kannst auch gebraucht nehmen und druffbaun und auch mit 20er SI und Standard-Auspuff fahren, wenn er ´n bisken jeklemmt hat, um so besser, bearbeitest den Kolben an den Klemmstellen leicht mit Schleifpapier, gehst gleich noch midder Feile an den Auslaß und verbreiterst den in beide Richtungen um ca. 1mm, und feddich -->thermische Entlastung... Da, wo Du den (möglicherweise) schon geklemmtenKolben bearteitet hast, klemmt er nie wieder und Du hast Ruhe bei (Dauer-)Vollgasorgien... Dann nimmst halt für ´n Anfang ´ne 108er HD und tastest Dich dann ran, sollte aber auch so passen, evtl. noch´n Tick kleener... Fährt auch und auch immer noch besser, als Original 150er, aber eben auch etwas gutmütiger, als mit 24er SI oder gar 28er auf Drehschieber und Block-/Zylinderbearbeitung... Dann eben nach und nach Vergaser, Reso-Auspuff, gr. Kupplung und jut ist... Ist auf jeden Fall noch ausbaufähig, dit janze...

Mir fällt noch ein, dass ich gegen ´nen 12PS-200er kein Problem inner Stadt habe, habs mit Cal.68 ausprobiert, er kam nich weg... :-D

Bearbeitet von BFCDynamo
Geschrieben

Na das hört sich ja alles immer besser an! Polini Sportauspuff is eh schon drunter, denke mal der wird sich mit dem neun Zylinder ganz gut verstehen :-D

Hoffe nur mal das ich das mit´m Zusammenbau alles gebacken krieg, aber hab ja n gutes Büchlein mit schönen Bildchen und zur Not gib´s ja noch euch :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Na das hört sich ja alles immer besser an! Polini Sportauspuff is eh schon drunter, denke mal der wird sich mit dem neun Zylinder ganz gut verstehen :-D

Hoffe nur mal das ich das mit´m Zusammenbau alles gebacken krieg, aber hab ja n gutes Büchlein mit schönen Bildchen und zur Not gib´s ja noch euch :-D

Mit dem Polini solltest Du, wenn Du den schon unbedingt fahren willst/mußt, mit der Hauptdüse etwas größer, als 108 anfangen, so vllt. 112, evtl. auch 114, beim 24er SI dann für´n Anfang so um und bei 122 bis 125... Der Auspuff wird zwar nich so prall sein, dreht aber einigermaßen, was der DR meiner Meinung auch macht, wenn auch begrenzt durch die dicken Kolbenringe (2mm, 139er/166er Malle hat nur 1mm...) und noch nicht ganz sooo druckvoll, ohne großartige Bearbeitung... Kannst, da Du ja PX150 fährst, noch die Ü-Strömer auf Polini-Niveau bringen und den Block anpassen, Anleitungen findest Du hier genuch, dann fängt auch der DR an, Spaß zu machen...

Und laß Dir dann (bzw. machs selber, lernst was bei...) die Zündung abblitzen... viel Spaß beim Schrauben und viel Erfolg... :-D

Bearbeitet von BFCDynamo
Geschrieben

Hui ui ui...da hab ich mir ja ganz schön was vorgenommen! Also für so´n Leihen wie ich es noch bin klingt das irgendwie nach mächtig viel und dazu noch nach relativ komplizierter Arbeit, die da auf mich zukommt! :-D

Aber immerhin -wenn ich´s denn dann irgendwann vielleicht alles schaffen sollte- weiß ich dann wenigstens was ich da unter´m Ar... hab! :-D

Danke auf jeden fall erstmal für eure zahlreichen Tips, ma gucken was ich davon so alles umsetzten kann!

Da ich am besten direkt morgens anfangen sollte muß ich wohl -auch wenn´s schwer fällt- eh noch bis zu Wochenende aushalten! Bis dahin werd ich mich dann wohl noch n bisschen in der Vespa-Bibel einlesen und euch bestimmt noch das einen oder andre mal mit neuen Fragen "belästigen"! :grins:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo

Hatte auch den 177DR als Ersatz für den originalen drauf. Löcher im Lufi, 115 HD 24er Vergaser. Ging tadellos (Allerdings unbedingt die mitgelieferten DR-Clips nehmen :wasntme: ) und ideal für die Stadt. 3,7 l Verbrauch im Mix sind auch mehr als OK. Glaub sogar fast weniger als original 150. vmax war so um 100 km/h mit der originalen 150er Übersetzung.

Eventuell den Pinasco noch überdenken, der soll auch ganz gut sein und viel potential haben.

Kann ihn nur weiterempfehlen, wenns billig und unkompliziert sein soll.

lg Wold

Geschrieben

Servus!

Nur keine Bedenken beim Einbau, der DR ist ein sehr braver Zylinder - der macht so einiges mit.

Und um von der gängigen Meinung etwas auszuscheren: Kenne auch einige die den nur P&P mit dem 20er Gaser fahren - geht auch, macht halt nicht soooo viel Spaß. (Obs allerdings mit deinem Puff empfehlenswert ist kann ich nicht sagen...)

Ich selber fahr meinen DR (mit 24er) jetzt seit 6 Jahren, ist absolut vollgasfest sofern gut abgedüst ist und der ZZP stimmt.

Und noch mal zur Wiederholung: KEINESFALLS!!! die originalen Kolbenclips verwenden sondern immer die mitgelieferten!!!

greets,

Jan

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Dann möchte ich hier mal mit meiner Frage anschließen.

Mein 180er Polini auf einer original P125X hat gestern gefressen.

Welche Alternative könnt ihr empfehlen?

Geschrieben (bearbeitet)
Dann möchte ich hier mal mit meiner Frage anschließen.

Mein 180er Polini auf einer original P125X hat gestern gefressen.

Welche Alternative könnt ihr empfehlen?

Den gleichen nochma in noi koofen oder auf 63,5mm ausschleifen lassen und ´nen stabilen und drehzahlfesten 63,5er GS-Kolben montieren... :-D Und dann "ein"klemmen, Schmiebohrungen auffem Kolben setzen, dementsprechend bedüsen und die Zündung abblitzen... Uuuund: sich hier im Forum darüber schlau machen, wie man das anstellt... :-D

Edith erzählt mir natürlich auch noch wat über den 24er SI-Vergaser, der beim 177er Polini im Prinzip zwingend als unterste Grenze montiert sein sollte, da mit dem 20er Orig-Vergaser die Innenkühlung der Laufbahn einfach nicht gewährt ist (die Thermik, die Thermik... :wasntme: )...

Bearbeitet von BFCDynamo
Geschrieben
Ähhhmm... das lese ich so oft! Was genau ist damit gemeint? :-D

richtiges und genaues einstellen der zündung/ des zündzeitpunktes/der vorzündung mit hilfe einer speziellen blitzpistole!

:-D

Geschrieben

@vesbo:

Zuallererst würde ich nicht dem 150er die Schuld geben, sondern mal den Vergaser richtig eindüsen und die Zündung einstellen, denn ein Polini-Auspuff ohne Änderung der genannten Parameter ruiniert dir auch einen neuen DR. Ist also kein Allerheilmittel, einfach nur den Zylinder zu tauschen. Ein DR ist sicher nicht haltbarer, als ein Originalzylinder, und auch ein 150er Zylinder kann - bei richtiger Einstellung - gut gehen. Außerdem kostet ein anderer Zylinder auch etwas, egal ob neu oder gebraucht. Und neue Ringe mit honen der Laufbahn ist da sicher billiger... (ca. 7-15.- für die Ringe, ca. 10-15.- für den Honschliff)

Geschrieben (bearbeitet)
KEINESFALLS!!! die originalen Kolbenclips verwenden sondern immer die mitgelieferten!!!

greets,

Jan

wieso denn nicht die originalen ? ich hab bei mir die alten clips wieder reingebaut :wasntme:

sind die von DR besser oder was ?

Bearbeitet von Mr. Jones
Geschrieben (bearbeitet)

Weil es unterschiedliche Nuten für die Clips. Gibt. Du kannst Glück haben. Meinem kumpel hat es die Clips rausgedrückt und ein paarmal durch das KuWe Gehäuse geschmirgelt.

Die Clipse sind aus Rundstahl und die Seegreringe aus "Stahlblech" mit einem eckigen Profil.

An den Topiceröffner: In meiner Signatur sind ein paar DR177 Topics. Der DR177 ist besser als der teilweise schlechtgemachte Ruf.

edith ergänzt und korrigiert.

Bearbeitet von dr177

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