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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich hab meinen Karren gestern aus Spaß - und weil ich die QM verpasst hab, für die ich eigentlich gekommen war.... :-D - mal bei den Monsunern auf die Rolle gestellt und hatte nach anfänglichen Zündungsspackelleien ~3PS weniger in der Spitze, dafür drehte der Motor knappe 1000rpm weiter raus, als sonst immer auf genau dem Prüfstand, der auch bei den Monsunern war. Seit es mir meinen Polossi wegen nicht erkannter Falschluft in die ewigen Jagdgründe zwangsumgesiedelt hat, habe ich nu sowas wie eine Falschluftphobie. Nachdem das Gesprotze wegen dem kaputten HP4 ja nu auch weg ist, läuft der Motor wieder wie sau, hälts Standgas, dreht sofort wieder auf Leerlaufdrehzahl runter, kein Sprit im Öl, Präsertest negativ, kein übermäßiges Qualmen ausm Pott, nur die fehlende Leistung und die 1000rpm kann ich mir nicht erklären, könnte das ein Indiz für ein Falschluftproblem sein? Wenn ja, welchen "Schnelltest" gibts noch, den ich nicht gemacht hab (s.o.)?

Gruß, Ralf

PS.: tausche 1000rpm gegen 3PS... :-D(

Edith sagt, dass ich am Motor, bis auf das HP4, nichts genändert habe, ZZP ist auch wieder neu geblitzt.

Bearbeitet von freibier
Geschrieben

HI,

wir waren vor zwei Wochen auf ner Thüringen Tour und ich hatte ähnliche Probleme.

Drehte aus wie sau (2. bis 80; 3.bis ca. 105) hatte ich vorher nie. Sobald jedoch eine gaaaaaanz leichte Steigung kam, ging die Karre in die Knie.

Nach eineigem Probieren mit Düsen und Mischrohren hatte ich die Schnauze voll und habe den Zylinder heruntergenommen, den ich zwei Wochen vor der Tour zwecks Kolbenbearbeitung herunter hatte.

Dann die Ernüchterung: Dichtung falsch herum drin... :-D :uargh:

Ein ÜS war fast komplett geschlossen. Dichtung umgedreht fertig. Ich frage mich bis heute: Wie kann der dann so hoch drehen, wenn nur ein ÜS frei ist?

/r

Geschrieben
HI,

wir waren vor zwei Wochen auf ner Thüringen Tour und ich hatte ähnliche Probleme.

Drehte aus wie sau (2. bis 80; 3.bis ca. 105) hatte ich vorher nie. Sobald jedoch eine gaaaaaanz leichte Steigung kam, ging die Karre in die Knie.

Nach eineigem Probieren mit Düsen und Mischrohren hatte ich die Schnauze voll und habe den Zylinder heruntergenommen, den ich zwei Wochen vor der Tour zwecks Kolbenbearbeitung herunter hatte.

Dann die Ernüchterung: Dichtung falsch herum drin... :-D :uargh:

Ein ÜS war fast komplett geschlossen. Dichtung umgedreht fertig. Ich frage mich bis heute: Wie kann der dann so hoch drehen, wenn nur ein ÜS frei ist?

/r

ein teil der spülung wird noch durch den offenen kolben erfolgt sein. bei einem polini hätte das wohl drastischere auswirkungen gehabt.

@ralf, das kann alle möglichen ursachen gehabt haben. wie schon angesprochen das andere wetter (nicht mehr passende vergaserbedüsung), anderes lüfterrad etc. pp.

allein in hamburg dieses jahr auf dem treffen ergab ein düsenwelchsel bei einem 221er malle auf der rolle eine differenz von 5 PS !!

Geschrieben

selber Effekt @ Haarriss im Verbindungsgummi...

Hab ich ja überhaupt net gesehen, und typische Nebenlufteffekte sind ausgeblieben, bis er dann weiter aufging. Neuen (Kühlschlauch) drauf und alles wieder beim alten...

:-D

Geschrieben

Hm k, werd also mal den Verbindungsgummi kontrollieren und rumdüsen... Danke für die Tipps!

Gruß, Ralf

Geschrieben

3ps sind ansich ne menge, ja. beim fahren merkst du so nichts?

also bei dem wetter derzeit müsste man ja eigentlich morgens mittags und abends umdüsen. meine kiste is morgens wenn ich zur arbeit fahre meist ne ecke zu mager und wenn ich nachmittags/abends heim fahr isse rundrum viel zu fett! und sie macht auch n unterschied obs montag oder mittwoch is :-D ... und vollmond oder nich ;-) ! also je "performater" so n motor wird, desto empfindlicher reagiert er eben auf "die umwelt" . :-D

wirbel halt mal wild mit startpilot an den entsprechend gefährdeten stellen rum :-D

Geschrieben

Der Motor lief die letzten zwei Monate nicht gescheit, weil ich das Stottern nicht wegbekam (HP4), deshalb fehlt mir der unmittelbare Vergleich, aber bei selben ZZP kann sich ein LüRa Wechsel doch nicht so auswirken - meiner Meinung nach. Wer morgen mal ein wenig mit Bremsenreiniger rumnebeln...

Gruß, Ralf

Geschrieben
, aber bei selben ZZP kann sich ein LüRa Wechsel doch nicht so auswirken - meiner Meinung nach.

Und ob! Hab grade ein anderes oirignal 200er Lüra montiert und mit neu ermitteltem OT abgeblitzt. Ergebnis Unterschied von 3 (drei!!) Grad in Richtung früh mit dem neuen. Krass, ne? Also, für mich heißt das spätestens jetzt: Nicht meinen, sonder blitzen. :grins: :-D :grins:

Wenn man sich die Nutenfräsung anschaut, wirs auch schnell klar, dass da ne minimal versetzte Nut am Lürarand extreme Auswirkungen hat (siehe Worbel und Umfang etc..)

LG Stephan

Geschrieben

So wie ich das lese hat er die Zündung ja geblitzt... :-D

Ansonsten wundert mich der Leistungsverlust grad mit dem 38er PWK gar nicht so sehr, der reagiert (wie ein ~35PS Malle im allgemeinen) schon eher empfindlich auf Bedüsungsänderungen und damit ja indirekt zusammenhängend auch andere Temperatur, Luftfoichtigkeit usw. Wenn da die Abstimmung nicht mehr passt, kann der P4 korrigieren wie er will... Dann noch so Sachen wie Reifendruck, Untersetzung (nicht wegen der Pmax, aber evtl. den 1000rpm... hast du die Kurve am Start, ist das Band breiter oder verschoben?) blablabla... hast du denn umbedüst zwischen den Läufen damals und jetzt?

Geschrieben (bearbeitet)
Gleicher Prüfstand?

Ähnliche klimatische Bedingungen?

Luftdruck im Hinterrad ok?

gleicher Prüfstand, Temperatur deutlich höher (Samstag k=1.05 [32°C/28%/1018mbar] im März k'=1,002 [20°C/40%/1011mbar]), Hinterrad beide male ~2bar

Der derzeitige ZZP ist der selbe wie mit dem alten HP4,allerdings völlig neu bestimmt, mit erneutem Bestimmen von OT usw...

@Vespaflow Ich hab im Moment den 34er Koso drauf, für die Straße, die 3PS Verlust beziehen sich aber auch auf einen Prüfstandslauf mit 34er Koso, umgedüst hab ich nur nach besten Wissen und Gewissen, wegen dem Temperaturunterschied, bin glaub ich 3HDs runtergegangen, müsst ich aber noch mal genau nachgucken obs nur 2 oder 3 waren...

Gruß, Ralf

Edith sagt das die Übersetzung nach wie vor die originale 200er ist (23/65)

Bearbeitet von freibier
Geschrieben (bearbeitet)

@Ralf

sei froh das es nur 3 PS sind bei mir hat sich auf der Rückfahrt irgend was im Motor zerlegt ( Simmeringe?) :-D(

habs dann aber mit ach und Krach noch bis Alsdorf geschafft (im 3. mit vollgas bei 65 kmh)

Und bei mir waren es auch nur 26 PS anstatt der üblichen 30. und 1500 rpm weniger

Bearbeitet von scholle

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