Zum Inhalt springen

Nochmal WIG schweißen


motor2rad

Empfohlene Beiträge

so hab da jetzt ein Wig schweißgerät besorgt und die für Vespa Motoren benötigen ALSI Elektroden.

Jetzt hat ein Freund von mir erzählt (schweißer)

Mit dem normalen WIG gerät kann man nur Blech und Niro schweißen.

Aluminium (das was ja bei VespaMotoren verwendet wird) geht nur mit Schweißtrafos die sich auf Wechselstrom umschalten lassen und die sind extrem teuer so ca. 4000?

Jetzt wollte ich euch Fragen stimmt das, kann ich mit meinen normalen WIG Schweißtrafo und ALSI Elektroden keine VespaMotoren schweißen, oder labbert der Typ nur :-D ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten du probierst das selber aus. z.B. mit nem alten Lenkerunterteil oder sowas.

Mein Bekannter wo mein Lenker geschweißt hat hat glaub ich auch nur son einfaches.

Probiers aus.

Musst halt gut anwärmen weil der guss dir viel Wärme beim schweißen wegzieht. aber das

wirst du wohl selber wissen.

mfg Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aluminium kann man nur mit Wechselspannung schweißen, sonst bringt man die Oxydschicht nicht weg.

Die Geräte sind teurer, aber nicht so, wie er da gesagt hat. (z.B. für knappe 1000? kriegst Du ein schöne kleines WIG Gerät, das auch AC kann, gerbraucht wohl noch billiger)

Der andere Punkt ist aber, daß Al-Schweißen nicht so ohne weiteres zu beherrschen ist, lern' erstmal Stahl WIG-Schweißen, bevor Du da mehr Geld investierst. Außerdem empfehle ich, daß Du Sich zuerst intensiv mit der Materie vertraut machst, das ganze ist nicht umsonst ein eigener Beruf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aluschweißen ist schon nicht ohne, und der komische vespa-guß ist eigentlich höchststrafe. wenn dir gerade der unterschied zwischen gleich- und wechselstrom-wig klar wird würde ich dir anraten erst mal laufen zu üben bevor du das rennen anfängst, also erst mal eisenmetalle zu versuchen bevor du vespablöcke über den jordan schießt. oder schweiß' die dinger halt mig/mag, das ist auch nicht so ganz trivial, aber einfacher als wig (finde ich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aluschweißen ist schon nicht ohne, und der komische vespa-guß ist eigentlich höchststrafe. wenn dir gerade der unterschied zwischen gleich- und wechselstrom-wig klar wird würde ich dir anraten erst mal laufen zu üben bevor du das rennen anfängst, also erst mal eisenmetalle zu versuchen bevor du vespablöcke über den jordan schießt. oder schweiß' die dinger halt mig/mag, das ist auch nicht so ganz trivial, aber einfacher als wig (finde ich).

also danke erstmal für die vielen antworten.

ich hab ja schon wig gescheißt als ich noch schlosser war, wußte aber nicht das ich damals einen schweißtrafo für wechselstrom dazu verwendete. daran kann ich mich einfach nicht erinnern.

aber wurscht. hab ja auch noch mig/mag und ist wahrscheinlich wirklich einfacher damit Alu zu schweißen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tach auch

Ganz wichtig alu verhält sich beim schweißen völlig anders als stahl. Wer stahl schweißen kann, kann alu noch lang nicht schweißen. Also wenn du alu schweißen möchte fang an, an alu zu üben.

Alugus würd ich nur mit wig schweißen weil sich die wärme nicht so weit ins material zieht, auserdem hast du saubere nähte. Also auch nicht vorwärmen, dafür sind die teile zu klein die du schweißt.

Wenn du doch lieber mit mig schweißen möchtest brauchst du si-draht. Der ist ganz weich und läst sich mit nur ein finger knicken.

Beim schweißen solltest du drauf achten das das teil was du schweißen möchtest sauber und abgeschliffen ist. auserdem solltest du einbrand und poren vermeiden, damit schwächst du die schweißnaht.

Viel erfolg und spaß dabei

chrimue

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, hab auch Industriemechaniker gelernt. Wir mussten dort auch viel Alu schweißen. Also, du brauchst auf jeden Fall Wechselstrom. Auf meinen T5 Motor hab ich mir den Membraneinlass vom SESC schweißen lassen. Als ich das dann gesehen hab wie das aussieht hab ich mich dann selbst an meinen ersten eigenen Motor gewagt. Habe mit WIG geschweißt. Motoren oder Lenker zu schweißen empfand ich auch nicht schwieriger als andere Aluteile (also keinen Aluguß) zu schweißen. Muss den anderen aber recht geben dass Stahl und Alu WIG Schweißen zwei verschiedene Welten sind. Aber lernbar ist alles. Beim schweißen macht eben viel die Erfahrung aus. Also üben, üben üben.

PS. hab nie mit irgendwelchen speziellen Schweißdrähten geschweißt. Hab einfach die verwenden die wir in der Firma hatten. Hat immer wunderbar funktioniert (bei Lenkern UND Motoren)

Gruß Basti

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alu kann man mit MIG/MAG schweißen? Hab ich auch nicht gewusst..

ja. das gerät braucht eine teflon-draht-führung, die richtige antriebsrollenform, dann halt ziemlich viel vorschub und eher hohe stromstärke. hoffe ich habe alles relevante genannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja. das gerät braucht eine teflon-draht-führung, die richtige antriebsrollenform, dann halt ziemlich viel vorschub und eher hohe stromstärke. hoffe ich habe alles relevante genannt.

teflon-draht-führung, oder einfach sehle.

antriebsrollenform, sollten rund sein. spaß bei seite. die nutt die eingefräßt ist sollte auf jedem fall zur dicke des schweißdrahtes passen, bei alu in der regel 1,2mm.

hohe stromstärke brauchst du, wenn es geht auch mit hotstart. drahtvorschub mußt du testen würd nicht gant so hoch anfangen. wenn das schweißgerät nur surrt hast du zu wennig draht, wenn es spritzt wie en sau haste zuviel davon.

was noch sehr relevant ist, ist das gas was das mag erst zu mig macht. da gibt es einmal aktivgas und einmal innertgas z.b. corgon oder argon

und noch wichtig kein schweißtrennspray fürs schweißgerät verwenden.

und noch was für die gesundheit. alu hat mein schweißen ein echt scheiß licht und hohe uv-strahlen. verbrennt euch nicht die haut und verblitzt euch nicht die augen. man wird zwar rot :-D vom schweißen aber nicht braun :-D augen zu machen beim schweißen gilt nicht und es bringt auch nix.

gruß chrimue

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, zum Alu MIG schweißen brauchst du Argon 4.6, oder ein Helium-Argon Mischgas.

Die Teflon Sehle ist wichtig, da du sonst den Abrieb von dem Stahldraht in deiner Naht hast, und glaub mir, das ist überhaupt nicht lustig(mal ganz davon abgesehen das es spritzt wie Sau)...

Die Drahtförderrollen müssen eine Rundrille haben, bei Stahldraht ist es ne Keilrille...

Der Anpressdruck verteilt sich dann viel besser auf deinen Aludraht.Wie du den einstellst mußt du eh ausprobieren, sollte nicht klemmen...

Vorschub und Stromstärke ist ebenfalls nur wirklich durch "Versuch macht Klug" raus zu finden!!!

Ansonsten auf jeden Fall ne Si-Legierung bei den Drähten nehmen, egal ob Wig oder Mig

Und üb an Motoren die du nicht wirklich mehr brauchst, ich Schweiß fast jeden Tag Wig, und hab trotz vorwärmen,Schweißpausen,langsam abkühlen,etc schon einige Teile ruiniert...Steckst halt nicht drin, in dem komischen Italo-Aluguss

Gruß, Kölle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie sieht es denn mit so nem Ebaykram aus:

http://cgi.ebay.de/WIG-Schweissgeraet-180-...1QQcmdZViewItem

Taucht dat watt, weil 230 Volt Netzanschluß wär ja schon paraktisch? Könnte damit so gut wie alles Schweißen?

Oder taugen 230 Voltgeräte generell nix?

Naja, ich nutze meine Schweißgeräte gewerblich, für mich wäre das nix....Die schreiben noch nicht mal was über die Einschaltdauer, und das ist eigentlich mit das Wichtigste!!

Zu der Frage mit den 230 Volt:

Hat meins auch, aber dabei auch 260 Ampere, und ich bin sehr zufrieden.

Der Preis ist nicht so schlecht, aber mit 160 Ampere brauchst du an einen Motorblock nicht drangehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie sieht es denn mit so nem Ebaykram aus:

http://cgi.ebay.de/WIG-Schweissgeraet-180-...1QQcmdZViewItem

Taucht dat watt, weil 230 Volt Netzanschluß wär ja schon paraktisch? Könnte damit so gut wie alles Schweißen?

Oder taugen 230 Voltgeräte generell nix?

das sieht schon mal nicht so schlecht aus, hat wenigstens einen hf start und nicht nur den lift-arc rotz. trotzdem ist das eine preisklass bei der man schon auch mal beim lokalen schweißfachgeschäft bei in aller regel besserer beratung fündig werden kann. das ist mir bei solchen sachen schon lieber.

@100 spezial:

ich finde mig einfacher (bei alu) als wig. das ist aber sicher geschmackssache. wenn man's kann sieht die schweißerei mit wig auf jeden fall besser aus, und ist es im endeffekt wohl auch. wenn man's kann halt. ich habe mich mal an ein paar sachen versucht. alurohre (wobei ich über die legierung nichts sagen kann) etwa an der schweißstelle frisch gedremelt gingen wig sehr gut. vespa-motoren gehen dann aber zwischendurch mal so richtig scheiße. hier bei uns gibt's einen schweißausbilder der sich immer mal wieder gerne mit so kram rumschlägt, der kriegt alles geschweißt und will dafür nur was in die kaffeekasse. ich muss echt sagen solange ich das nicht hundertprozent im griff habe (und das sehe ich aktuell nicht bei mir) ist das gut investiertes geld

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja schön für dich.. :grr: :-D

werd mir wahrscheinlich wohl eh mal so einen schweißer kaufn und dann wird wohl wsa mig/mag mäßiges sein.

hab damit etwas erfahrung und meiner meinung nach geht das AUFschweissen damit sicher besser. beim wig muss man ja alles per hand zuführen, was auch nochmal ne schwierigkeitstufe mehr ist.

wenn man sich dann noch auf die ganzen anderen parameter denken muss, wird sicher knifflig..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • @Henry_Z stehe gerade an der selben Stelle und bin aus dem Grund zum Mitlesen gekomme. Es gibt für das individuelle Setup eigentlich nur einen Ansatz: Nebenwelle raus, Hauptwelle ohne Gangräder rein, Motor zu mit Dichtung, Raste drauf mit Dichtung und dann nach Rastung Schaltkreuz durchschieben. An den einzelnen Positionen über die Kupplungsöffnung Positionen markieren. Dann das ganze Spiel wieder zurück und die Positionen der Gangräder zu den markierten Positionen vergleichen. Dann weisst Du genau an welcher Stelle der Gangradnut das Kreuz sitzt. Alternativ vorher Positionen auf der Hauptwelle markieren und über das vorher beschriebe Prozedere kontrollieren. Dann hast Du alle individuellen Parameter berücksichtigt. Habe ne DRT Welle 12-13-16-19 mit 3. & 4. Gangrad DRT in Kombi mit O-Rad 1. & 2. Gang. Das muss schon mit 1,35mm Schultering hinten laufen damit der 4. Gang nicht an dem Deckblech des Primärrad schleift.
    • Was macht jetzt ein Feuermelder genau? Ist das nicht eher die umgangssprachliche Bezeichnung für Rauchmelder?
    • Brauche auch mal paar Meinungen. Ich fange mal von vorne an. Meine Eltern waren Jahrzente Camper und haben sich 1997 noch einmal ein neues Wohnmobil gekauft. Leider war Ihre Reisemobilität wegen Krankheit schnell vorbei, jetzt ist meine Mutter alleine und würde gern nochmal los. Aber nicht mit Ihrem Wohnmobil, zu Groß und zu viel Erinnerungen. Jetzt überlege ich, Ihr Wohnmobil zu verkaufen und ihr einen kleinen 540 Kastenwagen zu kaufen. Wie würdet ihr vorgehen, Händler abklappern oder Privat versuchen ?     Es ist ein Fiat Ducato Elnagh Superiore 650 BJ 1995 / EZ 1997 Erste Hand, 48500 KM Kein Unfall Keine Klima Aber dennoch Gebrauchsspuren, zB Badeinrichtung vergilbt. Kunstoffteile ( Spiegel Stoßfänger usw sehen nach den Jahren schon etwas gealtert aus ) Zahnriemen vor 6000km gewechselt ( 2013  ) Der Wagen ist durchgehend zugelassen, hat auch alle zwei jahre Tüv und Gasprüfung bekommen. Eigentlich ist er sofort Startklar, bin neulich auch mal mit gefahren. Aber wenn ich ihn behalten wollen würde, würde ich Zahnriemen und Reifen neu machen.     Vergleichbare Inserate habe ich bisher noch nicht gefunden, und als Leihe noch kein Gefühl für den Markt. Was ist das Wohnmobil ca Wert ?   Gruß Maik          
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information