Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

moin.

hab grad das hier gefunden:

Lüfterrad PIAGGIO HP4 für PK/XL großer Konus

(Lüfterräder & CDI)

luera.jpg

Dieses extrem leichte Lüfterrad (Gewicht nur 1050g!) wird anstelle des originalen Lüfterrades montiert. Es müssen keine weiteren Veränderungen vorgenommen werden. Die Kunststoff-Lüfter können abgeschraubt werden.

Durch die wesentlich verringerte Masse dreht der Motor spürbar leichter hoch, hängt besser am Gas und erreicht höhere Drehzahlen. Negative Auswirkungen auf Standgas- und Drehmomentverhalten bleiben aus. Deutliche Leistungsverbesserung sowohl bei Standard-als auch bei Tuningmotoren.

Passend für Vespa PkXL

Preis: 117,09 ?

Kann man/ich das so ohne weitere eintragungen, einstellungen an meine pk50xl2 elestart druffpfriemeln???

oder passt das gar net, bzw muss ich da zum tüv??

bringt das was so wie es oben steht???

hat jemand damit erfahrungen

mfg flo

Geschrieben

ein kleiner tip von jemandem, der schon viel lehrgeld bezahlen musste:

besorg dir nen passenden 125er moto, drunter damit und ruhe iss... :grins:

da hast du dann erstmal leistung für relativ kleines geld, kannst aber immer noch aufrüsten.

ist am sinnvollsten, als sich durch berge von hp4's, 75er & 102ern zu kämpfen.

sonnen motor kannst du eigentlich für 200-300 euro's schiessen und es ist wesentlich unkomplizierter.

gruss philipp

Geschrieben

Also soviel ich weis ist das Lüfterrad orginal von der PK50XLII!

Gibt es da verschiedene Ausführungen? Normal, HP4?

Würde sagen das trotzdem der Konus der Kurbelwelle gleich ist und somit das HP4 Lürad ohne Probs draufgeht!

Geschrieben

hmhmhmhm

ich dachte ich könnte die ein bissle flotter machen ohne gleich illegal rumzufahren...

wenn dann würd ich nen DR75 und ne andere HD / Zündkerze einbauen....

muss ja net so schnell sein, auf der geraden 60 langt mir doch

Geschrieben

ich denke doch schon,oder?

er möchte ja gern "flotter" unterwegs sein.... :-(  :angry:

und 60 km/h haben mir damals auch für....hhmmm...sagen wir drei wochen gereicht.... :rotwerd:  :grr:  :grins:

dann gings halt rund...und es war recht kostenintensiv... :-D

aber warum einfach, wenns auch schwer geht? :alien:  :cool:  :devil:

gruss vom "geschädigten".... :satisfied:  :grins:

Geschrieben
hmhmhmhm

ich dachte ich könnte die ein bissle flotter machen ohne gleich illegal rumzufahren...

ja, aber genau das geht nicht! Strenggenommen ist JEDE Veränderung am Motor "illegal". Also dann gleich einen dezenten originalen 125er Motor und du bist genauso illegal unterwegs wie mit DR und co., dafür aber letztlich billiger und schneller.

Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden.

Geschrieben

Mal angenommen ein Bulle schaut a bisserl nach: Ein 125er Motor hat auch die Motornummer von einem 125er. Bei 50ccm ist noch viel Platz über - bei 125ccm ist deutlich weniger Platz über.

Mal angenommen es schaut nie einer richtig ist ein 125er in der Fuffie sowas von geil in der Stadt zu fahren ...  :love:

Geschrieben

Lass Dir Deine originale Schwungscheibe (Polrad in Deutsch)

abdrehen kostet weniger, sieht aus wie das original und hält

auch länger als das Plastik!!

Geschrieben

Passen würde es, nur den Elestart kannst du dann nicht mehr gebrauchen, weil der Zahnkranz dafür am HP 4 Lüra nicht dran ist.

Die HP 4 ist - soweit ich weiß - von der Karosserie her eine PK XL 2, wurde aber nur in Italien (bitte um Korrektur, falls es nicht stimmt) angeboten und war etwas schneller als die normale PK XL 2, da irgendein besonderer Alu (?) Zylinder drauf war.

Sollte wohl so etwas wie eine moderne 50 SR sein.

Ansonsten kann ich mich den Vorredenern nur anschließen: Laß diese Hauptdüsentunerei u. ä. lieber bleiben und nimm einen 125er Originalmotor. Der macht nicht soviel Lärm wie ein 102er mit Rennauspuff und ist mindestens genauso schnell.

Außerdem habe ich persönlich noch nie in 11 Jahren Vespafahren, davon 10 mit getunten 50ern, erlebt, daß irgendein  Polizist mal Motornummern kontrolliert hat.

Im übrigen möchte ich meinen, daß keiner von denen in der Lage ist, einen 125er Motor von einem 50er zu unterscheiden, wenn du die "90/125" Markierung an der Zylinderhaube abschleifst.

Geschrieben
Außerdem habe ich persönlich noch nie in 11 Jahren Vespafahren, davon 10 mit getunten 50ern, erlebt, daß irgendein  Polizist mal Motornummern kontrolliert hat.

Im übrigen möchte ich meinen, daß keiner von denen in der Lage ist, einen 125er Motor von einem 50er zu unterscheiden, wenn du die "90/125" Markierung an der Zylinderhaube abschleifst.

:-(  Bei mir schaun die noch nicht einmal richtig auf die ABE, die wollten noch nie die Rahmennummer vergleichen, immer wollen die nur meinen Versicherungsschein sehn aber der wird dann richtig "durchleuchtet".  :satisfied:

Aber: Junger Mann ende zwanzig mit der Freundin auf einer OriginalPX allerdings mit einem Sito-original-nachbau wurde von den grünen Freunden angehalten. Nach dem "Da stimmt was nicht" ging es zum TÜV-Gutachter der meinte das sei wohl original wollte der eifrige Bulle eine Technische Zeichnung von dem Originalauspuff, mit deren Hilfe er dann auch (den TÜVmann beschähmend) eindeutig nahelegen konnte dass die Schweissnaht auf der Zeichnung nicht dem vorgeführten Auspuff entspricht. *hiersolltenallediedenkenBullenwärendummumdenken*

Nach dem TÜV-Gutachten wurde dann noch die Lautstärke von dem Auspuff gemessen und eine Mängelkarte ausgestellt.

Lustig - für eine Mängelkarte durfte der arme Junge zwei Gutachten bezahlen.

Jaaaaaa   -  das muss nicht so sein, aber es kann ...

:-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information