Zum Inhalt springen

210 Malossi Kolbenbearbeitung


Empfohlene Beiträge

  • 5 Monate später...

ich finde das thema nicht schlecht, schade daß es nicht weitergeführt wurde.

was bringt wirklich was beim malossi 210 bearbeiten und was fällt unter sinnlos bis sogar schädigend?

toll daß zB immer auf worbels seite verwiesen wird wo der kolben gelöchert wird wie ein schweizer käse und hier die meldung kommt "steg im boostfenster des kolbens rausnehmen bringt nichts außer höheren kolbenverschleiß"

augenmerk sollte bitte auf leistung UND haltbarkeit gelegt werden.

also liebe leute mit den gefrästen malossis, was würdet ihr wieder tun und was nichtmehr weil es außer fehlerquellen nichts brachte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich des Steges möchte ich noch was los werden. Warum soll das nichts bringen? Im Fuß ist ein großes Fenster ohne Steg. Wenn ich nun ein Gemischteilchen wäre, würde ich mich am Steg stossen und dahinter aus lauter Verzweifelung ein wenig rumwirbeln. Wenn der Steg weg wär, würd ich schön ohne Schmerzen und Umwege in den Boostport wollen um dann im Brennraum meine Arbeit zu verrichten!

Hab bis jetzt immer den Steg heraussen gehabt und auch wirklich viele KM damit runtergespult. Das einzige was mir noch nie kaputt gegangen ist, ist der Zylinder und Kolben!

Zum Entfernen der "schraffierten Flächen": Somit öffnet man ja das von Malossi entwickelte CVF-System erst richtig. Die mikrigen Seitenüberströmer werden durch die Löcher im Kolben besser gefüllt! Das Layout der Überströmer im Zylinder ist auch mehr drauf ausgelegt das Gemisch welches vom Kolben her kommt nach oben umzulenken. Gemisch welches vom Kurbelgehäuse kommt, wird eher um eine Kante weitergeleitet. In Verbindung mit einem Strahl vom Kolben her, ergiebt sich meiner Meinung nach wieder ein einigermaßen harmonischer Verlauf!

Schlagt mich oder nehmt es so hin :-D !

:-D

Max

Edith meint noch: Ich kann dies alles nicht mit Prüfstandsdaten belegen, aber wie gesagt, wenn ich ein Gemischteilchen wär.............. :-D

Bearbeitet von sNoWmaX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab vor kurzem auch nen malossi kolben komplett aufgefräst und und schließe mich daher sNoWmaX meinung an...... warum sollte malossi die fräsungen vorgeben wenn das auf kosten der haltbarkeit geht und "nichts" bringt??

Bearbeitet von Stampede
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ob sie das Vorgeben weiss ich nicht, schraffiert schaut aber schon so danach aus. Aber wie gesagt, wenn ich ein Gemischteilchen wär, würds mir halt ohne diese Flächen besser gefallen! Leider hab ich aber auch keinen 35PS+ Motor, somit könnte dies auch alles falsch sein! :-D

:-D

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne einen nicht unbedingt leistungsarmen Motor, in dem ein Kolben mit ohne Steg zerbröselt ist. Wobei ich natürlich nicht weiß, ob der fehlende Steg die Ursache für den Exitus war, schwarz auf weiß gibts allerdings Leistungskurven, die demselben Motor mit zurückhaltender bearbeitetem Kolben nicht weniger, sondern (evtl. besser bedüst oder so) sogar nen Tick mehr Leistung attestieren. Wenn ich ein Gemischteilchen wäre, rannte ich vor oder auch nach dem Steg gegen soviele Ecken und Kanten, dass es speziell auf das Ding nicht mehr ankommt, finde ich jetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die intension dieses topics is ja eher leistung UND haltbarkeit zu haben.

wenns nur um leistung geht, kann man garnicht genug schritte setzen um den gasstrom nicht zu behindern bzw harmonisch zu führen.

nur seid mir nicht böse ich sch*# auf die 1-2 ps wenn ich damit nicht auf der bahn liegen bleiben.

ihr versteht was ich meine?

gerade deshalb soll das hier als erfahrungsausstausch dienen von leuten die nen emmentalerkolben gebaut haben und dann aus welchen grund auch immer (bitte nennen) gewisse bearbeitungsschritte nichtmehr setzen.

der steg im boostportfenster des kolbens zb is mir aus strömungstechnischer sicht auch im weg, aber ich kenn das problem von den SF 136er Malossikolben daß dann der rand der stehenbleibt am kolben gerne wegbricht und im kurbelgehäuse radau macht.

ähnlich mit den anderen schraffierten flächen hab ich gewissen bedenken der kolben könne sich in 2 teile zerlegen.

aber los los schreibt schön eure erfahrungen, ich als polini-jünger hab in sachen kolbenfräsen sowieso immer angstschweiß an der stirn :-D

Bearbeitet von King Kerosin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre in meinem 221er ja auch ohne Steg und ohne Probleme seit mittlerweile mehr als 7000km durch die Gegend und auch mal die ein oder andere QM, trotzdem lasse ich den Steg mittlerweile drin. Hier verlierst du im Zweifel 0,1 - 0,2 Ferde, aber keine 1-2!

Also locker bleiben, die schraffierten Flächen weg, keine fiesen Kanten reinfräsen sondern die Ecken lieber rund machen, evtl. alles polieren um der Rissbildung noch mehr entgegen zu wirken und fertig.

Denke hier muss das Rad nicht neu erfunden werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es wird eh kein rad neu erfunden, es wird nur ne speiche mehr oder weniger verbaut.

du lässt ja auch den steg mittlerweile drin.

faulheit als einziger grund?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab bis jetzt immer den Steg heraussen gehabt und auch wirklich viele KM damit runtergespult. Das einzige was mir noch nie kaputt gegangen ist, ist der Zylinder und Kolben!
aber los los schreibt schön eure erfahrungen, ich als polini-jünger hab in sachen kolbenfräsen sowieso immer angstschweiß an der stirn :-D

Hab ich eigentlich schon. Beim Kolben is alles heraussen was so raus muß, aus der Sicht des Gemischteilchens! Ich fahre einige tausend Kilometer im Jahr und mach den Motor auch mindestens einmal auf um die Lager usw. zu wechseln. Wie schon geschrieben, war schon alles kaputt, ausser der Kolben und Zylinder! Hab um die 25 PS, bin über 400 KM einfach auf Stockach gefahren, hab an der QM teilgenommen und bin wieder nach Hause gefahren!

:-D

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...mich würd ne stellungnahme von worbel oder den jungs von minderleistung.de interessieren, die ja beide auf ihren HP für die Entfernung des Steges eintreten.

http://mitglied.lycos.de/drworbel/malossi.html

http://www.bastardos46.de/minderleistung/s...nder/kolben.htm

ich hab übermütig und ohne groß nachzudenken den tips auf den beiden seiten gefolgt und ihn auch entfernt...nacher dachte ich mir nur scheiße, was hab ich da getan... :-D

gerhard, wenn du die beiden fenster in der höher vergrößerst muß du auch hand am zylinder anlegen und das boostportfenster im zylinderfuß richtung OT ziehen, meinst du das eh?

was sagt ihr eigentlich zu den anderen flächen im kolben die schraffiert sind?

klar stehen die auch "im weg".

ist dort schon ein kolben gebrochen weil er geschwächt wurde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haltbarkeit:

Noskonis lachgasmotor hat mal unten eingefädelt und das untere teil des Fensters wergerissen und hatte Steg heraussen, mögliche Ursache?

Fahre seit ca. 12 Jahren mit "ohne schraffierten Flächen" rum, und dass nicht wenig! Obs Leistungsmäßig was bringt, dafür bin ich nicht der kompetente Ansprechpartner. Hatte vor 11 Jahren schon die 25 PS, welche ich leider bis heute noch nicht übertreffen konnte. Was die Haltbarkeit anbelangt kann ich aber schon was sagen! Bei mir passierte nix! Ok, hab auch keine "NOS-Leistung" aber dafür fahr ich auch viel rum!

:-D

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cooles topic!

wird mal zeit daß erfahrungswerte zu der

uraltseite von worbel dazukommen die alle vergöttern irgendwie

nur alles optisch fett aufmachen - das ist es nicht

und schon gar nicht auf drehschieber

ich mach den malle kolben nie ganz auf, ca zu 90%

strömungsbegünstigen -

bisschen was von den schraffierten stehen lassen, anschrägen

damit die dem strahl den weg weisen - beim oberen kleinen loch zbsp

oder unten bisschen was stehen lassen das dann schön angespitzt wird

wird alles fett aufgemacht,

gibts kanten, ecken, todräume

finde ich nicht so ideal

allerdings keine ahnung zu einem vergleich

der unterschiedlichen bearbeitung

wird auch schwer zu verifizieren sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar schwächt das entfernen des Steges das Kolbenhemd, ist ja klar.

Aber wenn der Rest passt, kommt doch auf das Kolbenhemd nicht annähernd die Belastung,

welche zu einem Bruch führt.

Idealerweisse berührt das Kolbenhemd die Laufbahn nichtmal,also behaupte ich jetzt mal so :-D

Grüsse Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...mich würd ne stellungnahme von worbel oder den jungs von minderleistung.de interessieren, die ja beide auf ihren HP für die Entfernung des Steges eintreten.

http://mitglied.lycos.de/drworbel/malossi.html

http://www.bastardos46.de/minderleistung/s...nder/kolben.htm

ich hab übermütig und ohne groß nachzudenken den tips auf den beiden seiten gefolgt und ihn auch entfernt...nacher dachte ich mir nur scheiße, was hab ich da getan... :-D

Die minderleistung.de Seite habe ich vor nem guten Jahr gemacht, damals war mir noch nicht bekannt, dass das entfernen des Steges sich negativ auf die Haltbarkeit auswirken kann. Mittlerweile würde ich vorsichtshalber den Steg stehen lassen.

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Kolben runterläuft wird durch die Reibung im Kobolager

das obere Kolbenhemd gegen die Laufbahn gedrückt.

Nachdem ich an meinem Kolben den Steg entfernt hatte,

konnte ich nach gewisser Zeit sehen daß der verbleibende untere

Rand des Kolbenhemds blankgeschliffen war.

Mit Steg war das nicht so extrem,da konnte man nach 2000 Km noch

gut die Drehriefen sehen, ohne Steg waren die Riefen nach 2000 Km

weggeschliffen. Ob das jetzt aber durch Verformung des Hemds oder

durch die höhere Flächenpressung kommt, kann ich nicht sagen,

jedoch läuft mein Stegloser Kolben jetzt schon 4000 Km und noch hält er.

Hab ihn letzthin mal gemessen, der Verschleiß scheint mittlerweile nicht,

oder nur minimal zugenommen zu haben.

Nächstes mal werd ich den Steg aber auch drinlassen weil

Leistungsmäßig hats bei mir auch nix gebracht, die blanke Stelle

Beunruhigt mich dann aber doch etwas..... :-D

LG,

Ölsau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information