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Geschrieben
ich hab übermütig und ohne groß nachzudenken den tips auf den beiden seiten gefolgt und ihn auch entfernt...nacher dachte ich mir nur scheiße, was hab ich da getan... :-D

Kolben ohne Ringe in Einbaulage in den Zylinder. Mit dem Daumen das Kolbenhemd kräftig an das Fenster in der Laufbahn drücken wo jetzt das Fenster ohne Steg drüberläuft. Kolben dann in beide Richtungen über das Fenster schieben. Solange Kolbenfenster und Fenster in der Laufbahn verrunden bis nicht das kleinste verhaken mehr festzustellen ist.

gerhard, wenn du die beiden fenster in der höher vergrößerst muß du auch hand am zylinder anlegen und das boostportfenster im zylinderfuß richtung OT ziehen, meinst du das eh?

bei LHW eben so anpassen dass die beiden Fenster zB im UT perfekt übereinanderliegen. Ob man von diesem Ausgangspunkt aus noch weiter Richtung OT zieht um insgesamt größere Fenster zu haben is Geschmackssache.

was sagt ihr eigentlich zu den anderen flächen im kolben die schraffiert sind?

klar stehen die auch "im weg".

ist dort schon ein kolben gebrochen weil er geschwächt wurde?

alles weg was schraffiert ist, würde ich jedenfalls bedenkenlos entfernen. Es geht auch noch ein bisschen mehr als das was schraffiert ist übrigens. Von brechenden Kolben hab ich bisher nur in Verbindung mit Anschlagen im UT bei LHW gehört. Der Kolben kriegt dann einen Haarriss (auch komplett unbearbeitete, soviel dazu...) kann aber eigentlich weiter gefahren werden (für die Harten halt...). Viele wissen wohl nicht mal davon dass ihr Kolben nen Riss hat, der is auch nur ganz fein.

Wichtig is noch den Kolben entsprechend entlang der Stehbolzen anzuschleifen. Idealerweise, so finde ich jedenfalls, im Verhältnis 4-3-2-1. Dort wo der Kobo am nächsten zum Hemd ist und auf der Auslassseite am meisten (4). Auf der Einlassseite wo der Kobo nahe zum Hemd ist etwas weniger (3). Dann auf der Auslassseite wo der Kobo weiter weg vom Hemd ist noch etwas (2) und auf der Einlassseite wo der kobo noch weiter weg ist vom Hemd ein wenig (1).

Dies hat 2 Gründe:

Die Auslassseite is weniger gut gekühlt wie die Einlassseite.

Dort wo der Kobo den größeren Abstand zum Hemd hat kann der Kolben bei Ausdehnung etwas federn, beim kleineren Abstand kann er das kaum bis gar nicht.

  • 5 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)
und schon gar nicht auf drehschieber

1. Wenn man mit dem Kolben ein bischen im Zylinder rumspielt, kann man schon mit bloßem Auge erkennen, dass "Steg raus", "Boostportfenster am Zylinder nach oben ziehen"... alles einen Vorteil bringt. Verstehe aber nicht, warum es auf Drehschiebern nichts bringen sollte.

Klar ist, dass Drehschieber, ausgelöst durch eine schlechtere Füllung des Kurbelgehäuses (--> weniger Vorverdichtung --> geringere Strömungsgeschwindigkeit in den Überströmern --> schlechtere Zylinderfüllung) allg. weniger Leistung erreichen und Optimierungen entsprechend weniger Wirkung haben.

2. Habe an meinem Malossi (Drehschieber-) Kolben gerade die zu fräsenden Flächen angezeichnet.

Die 2 Fenster im Kolben müssten nach oben hin erweitert werden, nur damit kann man das nach oben gezogene Boostportfenster voll ausnutzen.

Außerdem frage ich mich gerade, wozu ich noch den Mittelsteg brauche, denn optimal wäre, die rot gekennzeichnete Fläche komplett zu entfernen (siehe Bild!).

Demnach auch meine Frage:

Hat jemand Erfahrung mit entfernen des kompletten roten Bereichs?

Gruß Matte

post-6818-1179133740_thumb.jpg

Bearbeitet von Matte
Geschrieben (bearbeitet)

hallo

habe vor kurzen meinen Malle auf Evo stufe 3 ausgebaut

die schraffierten flächen am kolben sind bei mir weg ,die beiden fenster fürn boostport hab ich vergrößert (auch am zylinder)das kleine Loch unterhalb der Ringe hab ich auch leicht erweitert und natürlich alles strömungsoptimiert ,geht jetzt deutlich besser ,kommt natürich auch von bearbeiteten Auslaß, in allen drehzahlbereichen und verbarucht sonderlicherweise weniger als vorher (5L statt ~7L)

den steg hab ich aber aus grunden der stabilität drinnen gelassen ,laufleistung des zylinders > 11tkm insgesamt

homer

Bearbeitet von homer
Geschrieben

mhm fahre gerade auch nen Kolben in dem der Steg drausen ist und das ganz ohne Probleme und zwar mit einer Leistung von 30PS...

Bis jetzt diese Saison über 7000km gefahren ohne jedes Problem und immer ordendlich Schub gegeben.

Habs eben nach Worbels Anleitung gemacht und anschließend geschliffen und wunderschön polliert.

Vielleicht ist die Stabilität bei der Schubumkehrung am UT auch ausschlaggebend, wie wackelig der Kolben an dieser Stelle ist und vor allem hängt es sicherlich auch davon ab wie der Rest bearbeitet ist.

Geschrieben (bearbeitet)
Vielleicht ist die Stabilität bei der Schubumkehrung am UT auch ausschlaggebend, wie wackelig der Kolben an dieser Stelle ist und vor allem hängt es sicherlich auch davon ab wie der Rest bearbeitet ist.

Hm, es geht primär darum, das Fenster komplett auf zu machen, dadurch wird der Kolben ja nicht "wackeliger". Edit: ...weil er seine Führung nach wie vor durch das untere Ende des Kolbenhemdes hat.

Bearbeitet von Matte
Geschrieben

japp, das Kolbenhemd wird aber instabieler, wenn man das fenster rießig macht und neigt so eher zum verformen oder gar reißen :-D

ich wollte damit nur sagen: hatte bis jetzt noch keinen Trouble mit dem Teil...

Geschrieben
wenn man das fenster rießig macht

BTW: Auf dem Bild ist es ein wenig zu weit eingezeichnet! Richtig wäre doppelte Höhe zum original Loch.

Werde wohl das Testkanichen spielen und den so fräsen, ich ja schließlich auch mein erster bearbeiteter 200er Motor. :-D

Gruß Matte

Geschrieben

@ Matte

Was ist den eine "Evo stufe 3"? gsf_lookaround.gif
ist meine interne bezeichnung für die bearbeitungs und leistungsstufe :-D
Was hoch hast Du das Boostportfenster im Kolben gezogen?

du hast auf deinen Fotos die fenster nur nach oben gezogen ,ich hab sie auch seitlich vergrößert

rally221

Geschrieben (bearbeitet)
ist meine interne bezeichnung für die bearbeitungs und leistungsstufe :-D

lol

du hast auf deinen Fotos die fenster nur nach oben gezogen ,ich hab sie auch seitlich vergrößert

Macht nur Sinn wenn Du den kompletten Boostport auch bis zu den Fenstern auf die größe gebracht hast. Ist es stark Trichterfömig, hast Du halb verloren.

Hoffe ich hab Dich richtig verstanden...

Bearbeitet von Matte
Geschrieben

Hallo,

welches auf den Bildern sind denn diese Boostports? Mir ist die genaue Bezeichnung zwischen Fenstern, Überströmern usw. nicht ganz klar.

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo,

welches auf den Bildern sind denn diese Boostports? Mir ist die genaue Bezeichnung zwischen Fenstern, Überströmern usw. nicht ganz klar.

Boostport ist ja eher Umgangssprache.

Unter Boostport verstehe ich den mittleren Überströmkanal, inkl. dem Einschnitt in der Laufbahn + dem "Boostport"-Fenster im Kolben. Also alles was zum mittleren Überströmkanal gehört...

Der Boostport wird oft "Stützkanal" genannt, er liegt gegenüber des Auslasses und hilft die Altgase effektiver aus dem Auslass zu spülen.

Matte

Edit: Fenster nennt man die Eintritte in den Zylinder oder Einschnitte im Kolben die halt wie Fenster aussehen.

Mit "Überströmer" = Überströmkanälen sind die eigentlichen Kanäle gemeint (die am ende ein oder mehrere Fester haben :-D )

Bearbeitet von Matte
Geschrieben (bearbeitet)

Ciao,

ich bin mir nicht sicher ob das aufreissen des Bosstports nicht auch negative Aspekte hat.

Wenn der Boostport nun weniger Strömungswiderstand bietet, so wird da mehr durchgehen - auch auf Kosten der Seitenüberströmer. Durch den stärkeren Boostportstrom wird dann der Strom der Seitenüberströmer mehr Richtung Auslass gedrückt.

Ob das der gewünschte Effekt ist, vor allem bei einem Drehschiebermotor?

Ist zwar nur Theorie, aber der Bosstport hat meiner Meinung nach einen großen Einfluss auf die Motorcharakteristik, da ist dann aber auch der Einströmwinkel in den Zylinder und die Steuerzeitdifferenz zu den Hauptüberströmern von Bedeutung. Hat da schon jemand rumgespielt?

Grüsse

Hannes

Bearbeitet von Phantomias
Geschrieben (bearbeitet)
Ciao,

ich bin mir nicht sicher ob das aufreissen des Bosstports nicht auch negative Aspekte hat.

Wenn der Boostport nun weniger Strömungswiderstand bietet, so wird da mehr durchgehen - auch auf Kosten der Seitenüberströmer. Durch den stärkeren Boostportstrom wird dann der Strom der Seitenüberströmer mehr Richtung Auslass gedrückt.

Darum gehen die seitlichen Überströmer (Bei mir) zuerst auf, dann der Boostport!

Ob das der gewünschte Effekt ist, vor allem bei einem Drehschiebermotor?

Ob Drehschieber oder Membran spielt doch wieder keine Rolle :-D:-D , die Spülung findet exact nach gleichem Prinzip statt, wenn auch nicht so effektiv!

Gruß Matte

Bearbeitet von Matte
Geschrieben

meine Erfahrungen sind, dass das aufreißen des Boostports gar nichts bringt also zumindest nicht soviel, dass es deutlich merklich ist.

Um mal auf die plastikbomber zu kommen, da sind schon mehrere Zylinder entstanden und eben auch mit aufgerissenem und unbearbeitetem Boostport und beide Male ergab sich das Gleiche, nicht mehr und nicht weniger Leistung. Das Wichtigste ist wohl meiner Ansicht nach der Auslass!!

Jedoch kenne ich auch Zylinder, die rießen Überströmer haben und co, blos man holt durch rießen Fenster und co nicht die tolle Leistung(siehe Andre's Zylinder).

Wer weiß, wo es an welcher Stelle Verwirbelungen in Sachen Gemisch im Bereich der Überströmer und co gibt?? Also ich kann es nicht sagen, weil wie verhält sich das Ganze bei 10000 Umdrehungen in der Minute, das macht ja pro Sekunde immerhin 166 Umdrehungen und da kann man auch mit irgend nem tollen Simulationsprogramm nicht mehr all zu viel reißen!!

Viel mehr bin ich der Überzeugung, dass ein einklang zwischen zylinderauslass, Auspuff, Membrane und Vergaser vie entscheidender darüber sind, was nachher an Leistung rauskommt!!!

Geschrieben

@Matte: mir gehts darum dass man mit so einer "Boostportoptimierung" ev. im mittleren Drehzahlbereich hohe Spülverluste erzeugt und dann nicht mehr in den 4.ten Gang kommt. Dieses Problem wird wegen der insgesamt eher schlechteren Kurbelgehäusefüllung bei einem Drehschieber stärker auftreten als bei einem Membraneinlass- Motor. Es spielt also schon eine Rolle.

Was ist Dein Grundgdanke betreffend dem staggered porting? Da gibt es nämlich sich widersprechende Aussagen in der Literatur. Warum denkst du ist es besser den Boostport später öffnen zu lassen? So richtig trivial ist daß nämlich nicht, so a lá wenn der Boostport später öffnet dann geht weniger durch den Auslass verloren. Bell S 51 und Dixon S 52.

Ciao

Hannes

Geschrieben (bearbeitet)
@Matte: mir gehts darum dass man mit so einer "Boostportoptimierung" ev. im mittleren Drehzahlbereich hohe Spülverluste erzeugt und dann nicht mehr in den 4.ten Gang kommt. Dieses Problem wird wegen der insgesamt eher schlechteren Kurbelgehäusefüllung bei einem Drehschieber stärker auftreten als bei einem Membraneinlass- Motor. Es spielt also schon eine Rolle.

Was ist Dein Grundgdanke betreffend dem staggered porting? Da gibt es nämlich sich widersprechende Aussagen in der Literatur. Warum denkst du ist es besser den Boostport später öffnen zu lassen? So richtig trivial ist daß nämlich nicht, so a lá wenn der Boostport später öffnet dann geht weniger durch den Auslass verloren. Bell S 51 und Dixon S 52.

Ciao

Hannes

@ rally210er & Phantomias:

Die Ansätze sind berechtigt, jedoch habe ich auch die seitlichen Überströmer optimiert, versuche lediglich den Boostport in gleichem Maße anzupassen, da dieser beim Malossi (im Gegensatz zu den seitlichen Überströmern) übrigens recht dürftig ausfällt. Leider habe ich überhaupt keine Ahnung von 2T-Büchern und Bell/Dixon sagen mir überhaupt nichts, mein Wissen basiert lediglich auf praktischen Erfahrungswerten mit anderen 2-Takt Motoren...

PS: Mittlerweile heist das Projekt weniger "haltbarer Drehmomentmotor" sondern vielmehr "Drehschieber 25+". Ganganschluss interessiert mich daher nur bedingt.

Gruß Matte

Bearbeitet von Matte

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    • dürfte bei der sagenhaften Leistung nicht wirklich was macheh
    • Ich kann mich erinnern, dass ich meiner 58er VN auch Probleme mit dem Kupplungsweg hatte. Ich habe habe das mit einem längeren Pilz (ich glaube von der GS150) und spacer am Kupplungsdeckel gelöst. Ich habe immer Knete dünn auf die Anlaufscheibe gedrückt, dann verbaut und den Abstand von Pilz und Anlaufscheibe bestimmt. Ob das ein goldener Weg ist, weiß ich nicht, hat aber funktioniert :)  Dass  der Halbmond nicht mehr passt hatte ich auch bei einem anderen Motor, da habe ich einfach den Halbmond leicht gekürzt/an der Stelle runtergeschliffen  Grüße 
    • ich hab den noch da - was kann man dafür aufrufen?
    • Also ich habe den BGM mit 2mm Fudi höher gesetzt, aber dann wieder runter gesetzt, weil mir das Drehmoment untenrum fehlt. Der zieht den 4. Gang nicht, obwohl ich den vierten sehr kurz übersetzt habe (20/36). Ich muss dazu sagen das der 150er Block (Einlass und Überströmer) extrem gefräst sind und der Auslass am BGM um 1.5mm höher gefräst ist usw. Ist halt alles auf Drehzahl ausgelegt. So wie in deinem Video fährt meine auch, aber nur bis zum dritten Gang (zieht sie bis 110 durch). Im vierten fehlt ihr halt die Kraft und fällt dann wieder auf unter 100 runter bei ner kleinen Steigung oder Gegenwind, trotz kurzem vierten. Hatte schon ans verkürzen des Primär (von 23/64 auf 23 oder 24/67) gedacht, aber das lass ich jetzt.
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