Zum Inhalt springen

T/1: Abarth-Repro und Platzmangel


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute,

ich habe unter meine T/1 (VL2T) einen dieser Abarth-Repro-Tüten geschraubt. Sieht ja wirklich ganz schick aus und hört sich auch richtig gut an. Allerdings ist zwischen dem Auspuff und dem linken Trittbrettende so wenig Platz, dass ich schon einige Unterlegscheiben zwischen Motortraverse und Befestigungsauge legen musste. Im Alleinbetrieb haut diese Lösung sehr gut hin - allerdings kann der Klaus die Lotte nun nicht mehr mitnehmen und muss immer allein herumdüsen... :-D

Ist das allgemein ein Problem von den Abarth-Repros? Gibt es das Problem auch bei T/3 und GS/3?

Ich wünsche Euch allen einen schönen Tag,

sew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bei meiner GS3 auch einen Repro drunter. Der passt auch nicht so dolle.

Geht vom Gewinde schon schwieriger drauf...aber geht. Musste, damit er überhapt drunterpasst auch erst die Befestigungsöse auffeilen.

Hab inzwischen auch einen originalen Abarth...allerdings nicht im besten Zustand. Von der passgenauigkeit aber ein riesen Unterschied....da merkt man schon die Qualität.

Dein Problem hab ich aber nicht, wenn ich´s richtig verstanden habe :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo liebe Leute,

ich habe unter meine T/1 (VL2T) einen dieser Abarth-Repro-Tüten geschraubt. Sieht ja wirklich ganz schick aus und hört sich auch richtig gut an. Allerdings ist zwischen dem Auspuff und dem linken Trittbrettende so wenig Platz, dass ich schon einige Unterlegscheiben zwischen Motortraverse und Befestigungsauge legen musste. Im Alleinbetrieb haut diese Lösung sehr gut hin - allerdings kann der Klaus die Lotte nun nicht mehr mitnehmen und muss immer allein herumdüsen... :crybaby:

Ist das allgemein ein Problem von den Abarth-Repros? Gibt es das Problem auch bei T/3 und GS/3?

Ich wünsche Euch allen einen schönen Tag,

sew

Hallo,

fährst Du noch Deinen oa Auspuff? Und wenn ja, wie ist jetzt die Lösung? Wie sind die Werte im Vrgleich zu einem originalen Auspuff?

Danke schon mal für den bericht. :thumbsdown:

LG

PL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

fährst Du noch Deinen oa Auspuff? Und wenn ja, wie ist jetzt die Lösung? Wie sind die Werte im Vrgleich zu einem originalen Auspuff?

Danke schon mal für den bericht. :thumbsdown:

LG

PL

wenn man in der suche "abarth&GS" eingibt bekommt man einige topics zu dem thema. z.b. hier:

Meine Meinung zum Abarth

Bearbeitet von andreasnagy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja danke Andreas,

hatte schon die Suche benutzt, aber nichts explicit über die T1 in Verbindung mit dem Abarth-Auspuff erfahren .

Ich denke mal , daß die Ergebnisse , über die hier mit einer GS berichtet wurden , sich nicht einfach auf die T1 übertragen lassen.

Im Grunde bin ich ja auch mit der Leistung meiner Messerschmitt zufrieden, könnte aber im Hinblick auf das ewige "Zusauen" der Backe durch die Auspuffgase mit dem Abarth eine Lösung gefunden haben. :thumbsdown:

LG

PL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

jetzt weiß ich auch, welches Topic Du meintest!

Momentan fahre ich meine T/1 nicht, weil ich gerade ein bisschen mit einem alten Haus beschäftigt bin...

Ich habe an der Verbindung des Repro-Abarth-Topfes an der Motorschwinge einfach zwei, drei U-Scheiben untergelegt und den Krümmer dementsprechend tiefer am Auslass befestigt. Hat über viele hunderte Kilometer immer problemlos funktioniert!

Optik ist super, Sound auch ganz nett.

Ob sich die Leistung tatsächlich verändert hat im Gegensatz zum O-T/1-Puff kann ich nicht wirklich sagen. Ich habe nie den direkten Vergleich unternommen. Und letztendlich war es mir eigentlich auch ziemlich egal, weil die T/1 für mich sowieso eher etwas zum genüsslichen Rumcruisen im Sommer ist. Leistung kommt für mich eher bei PXen in Frage...

Kann Dir also in Bezug auf Deine Leistungsfrage nicht wirklich weiter helfen...

Viele Grüße in die Runde und einen schönen Saisonauftakt,

Sascha

PS: Was bei dem Repro-Abarth definitiv problematisch ist, ist, wenn Du die Maschine zu zweit reiten willst. Dann bleibt nämlich keine (!) Luft zwischen Puff und Trittbrett! Und beim nächsten kleineren Buckel liegt eines von beiden sicherlich auf der Strasse...

PPS: Backe bleibt mit dem Ding schön sauber! :o)

Bearbeitet von sew
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

jetzt weiß ich auch, welches Topic Du meintest!

Momentan fahre ich meine T/1 nicht, weil ich gerade ein bisschen mit einem alten Haus beschäftigt bin...

Ich habe an der Verbindung des Repro-Abarth-Topfes an der Motorschwinge einfach zwei, drei U-Scheiben untergelegt und den Krümmer dementsprechend tiefer am Auslass befestigt. Hat über viele hunderte Kilometer immer problemlos funktioniert!

Optik ist super, Sound auch ganz nett.

Ob sich die Leistung tatsächlich verändert hat im Gegensatz zum O-T/1-Puff kann ich nicht wirklich sagen. Ich habe nie den direkten Vergleich unternommen. Und letztendlich war es mir eigentlich auch ziemlich egal, weil die T/1 für mich sowieso eher etwas zum genüsslichen Rumcruisen im Sommer ist. Leistung kommt für mich eher bei PXen in Frage...

Kann Dir also in Bezug auf Deine Leistungsfrage nicht wirklich weiter helfen...

Viele Grüße in die Runde und einen schönen Saisonauftakt,

Sascha

PS: Was bei dem Repro-Abarth definitiv problematisch ist, ist, wenn Du die Maschine zu zweit reiten willst. Dann bleibt nämlich keine (!) Lust zwischen Puff und Trittbrett! Und beim nächsten kleineren Buckel liegt eines von beiden sicherlich auf der Strasse...

PPS: Backe bleibt mit dem Ding schön sauber! :o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sascha,

danke für Deine Antwort, jetzt ist doch für mich schon vieles klarer.

Nein, Leistungszuwachs erwarte ich nicht. Bin schon froh, wenn von der Leistung , die sie abgibt nichts verloren geht.

Zu zweit habe ich nicht vor zu fahren, allerdings wird mein "Schmittle" doch ordentlich beladen, denn es soll mich über die Alpen tragen.

Interessant wäre zu erfahren, ob die alten Original-Abarth-Töpfe mehr Leistung brachten oder auch nur Krawalltüten waren.

LG

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

brachten sie nicht, die sollten in erster Linie den Zillinder thermisch entlasten und maximal den Motor etwas höher ausdrehen lassen

Aha,

das ist ja interessant! :thumbsdown:

Ist denn der Zylinder Deiner Meinung nach so thermisch belastet?

Und die dazugewonne Drehzahl? Was mach ich mit der?Ist das nicht eine "Leistungssteigerung"?

Bin mal gespannt. :crybaby:

LG

PL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung spielt HEUTE mit fast 50 Jahren technischer Entwicklung dazwischen keine Geige.

Wenn hier ein Roller zum klemmer neigt dann schaue ich mir die Zündung und den Gaser an, ABER: mit dem stand von heute.

Damals wurde halt anders gedacht. ausserdem schaut er schick.

Nur weil ein roller höher dreht heisst das doch nicht dass er mehr leistung hat. Prinzip 2 Takter..höhere Drehzahlen bei selben setup= weniger Gegendruck des Topfes= weniger Drehmoment des Motors. will sagen: du verlierst etwas am Berg bist aber abwärts fixer? ist das für Dich Leistungssteigerung? Falls ja, dann macht er das *ggg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information