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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
aber eigentlich sollte das ja nicht die problematik sein, da meine kiste in den ersten 3 gängen ja supergut ausdreht, nur im vierten happerts ab dem mittleren drehzahlbereich. ich tippe da schon eher auf vergaser.

Denkanstoss:

1)was macht die Zündung, bevor du in reso kommst

2)in welchem Gang kommst du nicht "so schnell" in reso

3)was sollte sich beim Vergaser ändern, wenn bei gleicher Schieberöffnung eine andere VZ (bedingt durch eine andere Drehzahl) anliegt

Problem gelöst :wasntme:

Geschrieben

freitag nachmittag nach durchzechter nacht und anstrengendem arbeitstag sprichst du in rätseln; das ist nicht fair :-D

1) sie zündet mit mehr vorzündung da ja noch weniger drehzahl?

2) na in da 4., eh kloa

3) magerer werden/sein? :plemplem:

falls so richtig (wie gesagt freitag nachmittag ist das schon sehr schwierig), dann lieg ich mit meiner ursprünglichen einschätzung des problems (siehe mein topic) ja eh goldrichtig. eine nadel die im 3/4 bereich magerer ist muss herr!

Geschrieben

Also meine läuft in allen Gängen vibrationsfrei. Das Liegt aber vermutlich an der 100%ig 125ccm originalität. Hatte heute 7 Stunden Vorlesung, also genügend Zeit um über mein Problem nachzudenken...

Gehen wir mal davon aus die Vari fubnktioniert richtig.

- Wann tritt das Problem auf: bei hohen drehzahlen.

- Warum lässt es sich nicht provozieren: Dem Kolben zuliebe dreh ich das Gas noch nicht voll auf (und so komm ich beim

anfahren/in der Stadt nie in den betroffenen drehzahlbereich. Überland aber dreht der Motor im 5. Gang eben

irgendwann in dem Bereich, ab dem Gas und alles läuft wie immer)

Schlussfolgerung der ZZT stimmt nicht. Eingeblitzt habe ich auch, aber ohne Drehzalmesser. Da aber der Konstante Bereich der varitronic 2000 Rpm's breit ist, ist das einfach zu ungenau.

Wass passiert wenn z.b der ZZP fiel zu früh auf 15 Grad runterfällt? Wie verhält sich dann ein Motor? Andersrum gefragt wie bei wieviel Rpm's sollte die Varitronic anfangen zu verstellen (O'Motor). Oder Rückwärts gerechnet bei max. Drehzahlt sollten wieviele Grad anstehen?

Die Mitte des konstanten Bandes ist ja 2500 Rpm bei wieviel Grad muss ich das bei einem O'Motor einblitzen (DL, bei jeder anderen Zündung 21 Grad).

Geschrieben
Überland aber dreht der Motor im 5. Gang eben

irgendwann in dem Bereich, ab dem Gas und alles läuft wie immer)

uiiii, auch haben will. :-D(

Geschrieben (bearbeitet)

So, habe mir bei Polo einen Digitalen Drezahlmesser besorgt. Eingestellt wird die Zündung jetzt nach den Angaben von Cambridge. bei 2500 rpm soll die Zündung auf 23-24 Grad stehen (von ca 1500-4000) nachher fängt die die Zündverstellung an. Max RPM ist bei meinem Motor etwas unter 6000, da wird denn die Zündung auf ca. 19 Grad stehen. Bis 1500 steht sie ca. auf 20-21 grad.

Schlussfolgerung: bei O'Motoren bewirkt die Varitronic so gut wie nix :grins: . Aber schön verarbeitet ist sie und wenn man mal weiss wie, sehr leich zu handhaben :love:

PS: Lichtausbeute ist vortrefflich

Probefahrt steht noch aus, weiss nur jetzt schon, dass meine Zündung vorher extrem falsch eingestellt war.

Bearbeitet von swissscooter
Geschrieben
So, habe mir bei Polo einen Digitalen Drezahlmesser besorgt. Eingestellt wird die Zündung jetzt nach den Angaben von Cambridge. bei 2500 rpm soll die Zündung auf 23-24 Grad stehen (von ca 1500-4000) nachher fängt die die Zündverstellung an. Max RPM ist bei meinem Motor etwas unter 6000, da wird denn die Zündung auf ca. 19 Grad stehen. Bis 1500 steht sie ca. auf 20-21 grad.

Schlussfolgerung: bei O'Motoren bewirkt die Varitronic so gut wie nix :grins: . Aber schön verarbeitet ist sie und wenn man mal weiss wie, sehr leich zu handhaben :love:

PS: Lichtausbeute ist vortrefflich

Probefahrt steht noch aus, weiss nur jetzt schon, dass meine Zündung vorher extrem falsch eingestellt war.

PS: Was für ein Scheisstag! Am morgen steigt die Lince aus (dreht nicht mehr hoch, stottert nur noch). nimm ich eben die S2 genau die selben Probleme!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Was ist los hier hat mir da einer was in die Tanks geschüttet oder was!!!!!!!!

Geschrieben
PS: Was für ein Scheisstag! Am morgen steigt die Lince aus (dreht nicht mehr hoch, stottert nur noch). nimm ich eben die S2 genau die selben Probleme!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Was ist los hier hat mir da einer was in die Tanks geschüttet oder was!!!!!!!!

abhilfe: abschließbarer tankdeckel. :-D

Geschrieben
freitag nachmittag nach durchzechter nacht und anstrengendem arbeitstag sprichst du in rätseln; das ist nicht fair :-D

1) sie zündet mit mehr vorzündung da ja noch weniger drehzahl?

2) na in da 4., eh kloa

3) magerer werden/sein? :plemplem:

falls so richtig (wie gesagt freitag nachmittag ist das schon sehr schwierig), dann lieg ich mit meiner ursprünglichen einschätzung des problems (siehe mein topic) ja eh goldrichtig. eine nadel die im 3/4 bereich magerer ist muss herr!

Vergaserbedüsung (TM35) mit 24,5° max Vorstellung: HD 340, ND 22,5

Vergaserbedüsung mit 22° max Vorstellung: HD 330 (werde noch auf 320 gehen), ND 20,0

und weiter geht das Gedankenspiel zu Fragen 1) ,2) und 3) :-D

Geschrieben

@michael schanze: dann lieg i jo eh ned so falsch in meiner überlegung.

oba i sog das wenn du mi no long mit soiche schnitzljogdn sigierst, dann oba! :-D

Geschrieben

So meine DL hat die Motorfahrzeugkontrolle ohne Mängel bestanden (Mit Veteraneneintrag).

Topic darf als geschlossen betrachtet werden :-D

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