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Frisst Kerzen- zu fett?


TV175

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe gerade auf dem Rückweg von Emmerich 2 Zündkerzen verbraucht,

die Kerzen sehen eigentlich ok aus, und Funken auch noch, wenn auch etwas schwächer. Aber Motor ging nach einigen Fehlzündungen plötzlich aus und sprang nicht mehr an. Erst als eine neue Kerze reinkam wollte er wieder und lief super.

70km später dann wieder Fehlzündungen und nach ein paar Kilometern das aus.

Ich hatte für die Tour den Gaser von 88er HD auf 95er HD aufgedüst. Kann es sein dass das etwas zu fette Gemisch die Kerzen frisst?

Zündung ist perfekt abgeblitzt...

Gibt es andere Gründe, dass Kerzen regelmässig geschossen werden? Kondensator?

Ist ne Kontakzündung...

Bearbeitet von TV175
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das sollte eigentlich alles ok sein,

bei Lambretta sind diese Verbindungen auch geschraubt....

Meine Frage geht dahin ob die vielleicht etwas üppige Bedüsung die Kerze schiesst?

Wer hat damit Erfahrungen...

Bearbeitet von TV175
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[...] 88er HD auf 95er HD aufgedüst. [...]

Wenn das kein Mikuni-Vergaser war, dann ist zu fette Abstimmung zu 99,9% die Ursache. (Man rechne mal, was eine Vergößerung des Durchmessers um knapp 10% für die Durchflußmenge bedeutet ... so mit Blick auf die Kreisformel.) Nebenbei: Wieso düst man "für Touren" so arg auf?

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Nebenbei: Wieso düst man "für Touren" so arg auf?
Bin dabei den Vergaser neu einzurichten. eigentlich gehört der Gaser auf das Modell, es hat aber eine Veränderung im Ansaugtrakt zwischen frühen und späten Serie 2 TV´s gegeben. Gleichzeitig wurde anstatt des 23er Vergasers den ich drauf habe ein 21er verbaut. Nun muss ich die richtige HD finden, da für mein 23er der Luftfilterkasten etwas zu dicht ist, und die Serienbedüsung nicht passte. Bin mit der HD des 21er begonnen (88) , lief schon gut, Kerze war aber schlohweiss. Jetzt mit dem 95er ist das Kerzenbild super rehbraun ohne Kohlenansatz, der Hobel läuft auch tadellos, bis es halt Peng machte und die Kerze durch war...

Kann natürlich auch Zufall sein, die alte Kerze war bestimmt 7 Jahre alt, und die neue vielleicht "beim Auspacken kaputtgegangen"

Soviel zu den langweiligen Problemen eines originalschraubenden Anoraks.... :-D

Weil man ein Schisser ist.

Aber einer mit nem schönen Roller :-D

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Wenn Du diese Änderung meinst:

carburetor: Dell'Orto MB 23 BS5 (early)

choke: 23 mm

slide: 70

needle: E15

atomizer: 260B

main jet: 110

starter jet: 60

pilot jet: 40

carburetor: Dell'Orto MB 21 BS5 (late)

[unbekannt?]carburetor: Dell'Orto MB 21 BS7 (latest)

choke: 21 mm

slide: 70

needle: E15

atomizer: 260B

main jet: 88

starter jet: 55 - 60 later models

pilot jet: 40

Die rechtfertigt keine solche Änderung. Der BS5 hatte lediglich einen anderen Schwimmer und eine andere Kammer. Aber Du wirst es ja sehen. Im übrigen: Die verbleibenden 0,01% rühren vom total versifften Luftfilter her. :-D

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Klar kenne ich die Liste von scooterhelp.

Aber zusammen mit dem 21er wurde der Einlassdurchmesser beim Luftfilterkasten geändert. Das wurde mir übrigens im LCGB Forum bestätigt. Bluebarons frühe TV hat z.B. den größeren Durchmesser. Da meine TV eine späte ist, hat sie den engen Ansaugweg.

Luftfilter ist übrigens nagelneu, genau wie Schwimmernadel, Schieber, Schiebernadel, Hauptdüse und Dichtungen

Ich bin erst mit der Originalbedüsung des 23er begonnen (110er HD).

da war er vieeeeeel zu fett, drehte nicht hoch. Kriegt halt keine Luft, ohne luftfilter/Balg drehte er wohl....

Dann habe ich das Düsensetup des 21er in den 23er reingesteckt.

Lief ok,88er HD) aber wie gesagt- Kerze schlohweiss.

Deshalb etwas mit den Düsen gespielt. mit der 95er lief er auf der strecke gut 95 und die Kerze ist braun wie die unterbuxe nachm run.

Werde mal wieder die 88er reinstecken und sehen wie er sich entwickelt.

Klemmen tut der Pott eh nicht mehr, im Winter muss sowieso ein neues Übermass rein...

Bearbeitet von TV175
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Kannste mal sehen, kaum lese ich alles genau durch, kapiere ich auch schon, daß Du einen 23er mit 21er Bedüsung gefahren bist. (:-D) Aber mal ganz unter uns: Warum kombinierst Du nicht einfach den zum Filter passenden Gaser bzw. den zum Gaser passenden Filter? Oder überarbeitest den Filter bzw. die Airbox so, daß da ordentlich Luft reinkommt? Und wenn Du doch lieber umdüst, dann finde ich 22er Schritte ziemlich gewagt. Das Risiko wäre mir die Zeitersparnis nicht wert. So gesehen verstehe ich auch die Bereitschaft aufzudüsen. Wirst nur den Teillastbereich auch anpassen müssen. Und das Ergebnis wird immernoch bescheiden sein, meine ich. 21er mit zu großem Durchlaß geht eher als 23er mit zu kleinem. Egal wie bedüst.

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1. Der Luftfilter ist der selbe. Aber die Box halt nicht.

Aber erst mal eine offene Box finden, die meisten wissan ja nicht einmal, dass es die Änderungen gab.

2. Hatte ich als ich den 23er begonnen habe zu Restaurieren auch keinen Schimmer von den Änderungen, dachte halt steck und gut....

Davor bin ich mit Bigbore und 25er gefahren, will ich aber nicht mehr wegen der Originaloptik. Anorak halt :-D

Das Leistungsergebnis war jetzt eigentlich sehr Zufriedenstellend, das einzige Problem ist halt der Kerzenfrass.

Wobei ich erstmal ausschliessen muss, ob es noch andere Gründe haben könnte, Die Zundplatte sieht nämlich auch ziemlich altersgerecht aus....

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Wenn die Zündanlage nicht mehr die volle Leistungsfähigkeit/Zündspannung erreicht, genügt oft der leiseste Pups auf der Kerze, um Spotzereien zu verursachen. Zusätzlich wird dann meist noch die Kerze durch morsch ablaufende Verbrennung eingesaut, wenn dann noch Anfettung dazu kommt > Gute Nacht.

Die Qualität des Zündfunkens hat einen riesigen Einfluß auf den Motorbetrieb, mehr als sich die meisten so vorstellen würden.

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Da selbst ich auf der Rückfahrt von Emmerich bemerkte das meine Sissy Vergasereinstellung nicht das Optimum sein kann, möchte ich hier auf die wirklich sehr schwül warmen Wetterbedinungen hinweisen und dann kann das schon sein das ein bis dato noch funktionierende Einstellung zum Kerzenfresser wird. Meine dürfte auch platt sein, in PB hatte ich dann auch leichte Zündaussetzer die durch den Tausch der Kerze ( die war schwatt wie die Nacht) weg waren.

Werde definitiv was runterdüsen.

Gruß

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Ich finde die Idee mit einer Zündverstellung interessant. Aber noch interessanter würde ich es finden wenn man eine Zündversellung ohne Microcontroller machen könnte. Eine "Analog-Regler". Eine Kurve die man vielleicht mit 2-4 Potis verstellen und anpassen könnte.

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Wenn das kein Mikuni-Vergaser war, dann ist zu fette Abstimmung zu 99,9% die Ursache. (Man rechne mal, was eine Vergößerung des Durchmessers um knapp 10% für die Durchflußmenge bedeutet ... so mit Blick auf die Kreisformel.) Nebenbei: Wieso düst man "für Touren" so arg auf?

finde ich Angesichts meines Minderleistungsmotors über, und eher riskant.

Heinkel zweitakter hatten glaube ich eine Fliehkraftgeregelte zzp - Verstellung. Aber wie gesagt, das wird zu offtopic, mir gehts darum den Motor mit Originalkomponenten am kacken zu halten.

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