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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Relativ kompliziert zu erklären:

fahr z.B. Vollgas 100km/h, geh vom Gas um ihn ausrollen zu lassen (Ortschaft) -> es ist relativ wenig Motorbremse zu spüren, aber in unregelmäßigen Abständen bremst er dann doch recht ordentlich, so als würde sich irgendwas verklemmen...

keine Ahnung was das ist! Wär schön wenn ihr mir helfen könntet!

Danke, Maddin

Geschrieben (bearbeitet)

Der Motor bremst ja über den Zylinder ab, wenn man das Gas wegnimmt. Dabei schließt man ja den Schieber des Vergasers wieder, somit kommt kein Sprit mehr nach und auch kein Öl. Der Schmierfilm reißt ab, was zu einem Kolbenklemmer führen kann. Ist ja nicht wie beim Auto, über Sumpfschmierung, sondern bei der Vespa schmiert und kühlt der Zylinder ja über das Sprit/Öl Gemisch...

wenn man also bei höherer Geschwindigkeit abbremst, dann besser mehr mit den Bremsen und etwas gasgeben zwischendurch. Das gleiche gilt natürlich auch am Berg...

:-D

Bearbeitet von John Rambo
Geschrieben (bearbeitet)
Warum gayt dann was putt ?

MfG Jones

Die Schmierung erfolgt durch die Verbrennung, deshalb auch Gemisch sprich Öl im Benzin, und einfach vom Gas gehen wird nix verbrannt, somit keine Schmierung.

Ich hörte mal daß es nicht ganz so schlimm sei, weil in den Ringen ein Stoff ist der auch bißchen schmiert.

Dafür übernehme ich keine Garantie. Mein Lehrer im ersten Lehrjahr machte diese Aussage. Also gute 15 Jahre her. :-D

Gruß Ralf

EDITH meint der Rambo war schneller.

Bearbeitet von P200HH
Geschrieben
Ach so ist das! Mich hat das nur gewundert, weil bei meiner 80er das nicht so ist? Mir isses außerdem auch schon bei konstanten 40km/h innerorts passiert... kanns vielleicht auch noch an was anderem liegen?

Dann solltest vielleicht mal Deinen Zylinder/Kolben genauer anschauen, könnte sein,

dass da schon was geklemmt hat...

Geschrieben

also ne original 200er würd ich auch bergab im dritten komplett überdrehen und dann vom gas gehen ohne die kupplung zu ziehen.

eigentlich mach ich das sogar mit meinem 172er. volle pulle drehzahl auf der autobahn und dann vom gas,

wenn der leerlauf ordentlich abgestimmt ist, passiert da mal rein garnix.

Geschrieben
also ne original 200er würd ich auch bergab im dritten komplett überdrehen und dann vom gas gehen ohne die kupplung zu ziehen.

eigentlich mach ich das sogar mit meinem 172er. volle pulle drehzahl auf der autobahn und dann vom gas,

wenn der leerlauf ordentlich abgestimmt ist, passiert da mal rein garnix.

DAS hab ich auch schon anders erlebt...

Eine gute Vergaserabstimmung hilft da zwar enorm, macht sich auch im "Abbremsverhalten" des Motors deutlich bemerkbar, aber ist leider keine Garantie für ein nicht-klemmen des Zylis. Zumindest wird es auf jeden Fall, auch wenn es gutgeht, lebenslaufverkürzende Folgen haben für die Laufleistung des Zylis... musste ich auch lernen... hat mir mein Blechschaltroller beigebracht :-D

:-D

Geschrieben

Also dann fass ich nochmal zusammen:

1. Demnächst mal schauen ob der Zylinder irgendwelche Spuren eines Klemmers aufweist (kann mir mal noch wer sagen wie das dann aussieht?)

2. Vergaser mal ordentlich einstellen (kann sein das der sich in den 8 Jahren Standzeit etwas verstellt / zugesetzt hat)

3. In Zukunft keine Motorbremse mehr sondern lieber Kupplung ziehen und bremsen

Alles richtig soweit?

Mir fällt grad ich könnt mal noch Gaytriebeöl wechseln, hat zwar nix damit zu tun (denk ich mal) aber des is auch nicht mehr das neueste!

Danke für eure Antworten schonmal!

Geschrieben
1. Demnächst mal schauen ob der Zylinder irgendwelche Spuren eines Klemmers aufweist (kann mir mal noch wer sagen wie das dann aussieht?)

2. Vergaser mal ordentlich einstellen (kann sein das der sich in den 8 Jahren Standzeit etwas verstellt / zugesetzt hat)

3. In Zukunft keine Motorbremse mehr sondern lieber Kupplung ziehen und bremsen

Alles richtig soweit?

1. Klemmerspuren siehst sofort als Unterbrechung der ansonsten noch blanken Laufbahn, ist meist so

dunkelgrau oder angeschimmelt oder es ist schon Material rausgerissen, im Zylinder von oben nach unten.

Der Kolben hat dann meist auch dunklere Spuren, sieht aus wie geschliffen oder dunkler wie verbrannt.

2. Vergaser mal vom Dreck befreien kann nie schaden, am besten auch mal über Nacht in verschiedenen

Indegrezien liegen lassen ( Bremsenreiniger oder Spritus oder Waschbenzin aber nicht zusammen als Cocktail mischen )

3. Jeder hat zur Motecbremse ja was anderes geschrieben, meine RD350LC kann man auch bei Zakspeed mal

motorbremsen lassen, nur eben nicht den gesamten Furkapass abwärts. Such Dir was aus, nimm die goldene Mitte.

:-D

Geschrieben

mit dem Gas zu einen Berg runterbrettern wird meiner Meinung nach für den Zylinder nur dann gefährlich, wenn die Ölpumpe ausgebaut ist. Bei PX mit Ölpmpe dreht diese sich ja auch mit geschlossenem Gashahn weiter, da durch Motordrehzahl/Gasschieber abhängig gesteuert. Also fördert die Pumpe auch bei geschlossenem Gashahn.

Bei Motoren ohne Pumpe stimmt dies schon.

Drum lass ich meine Ölpumpe drin? und hatte noch nie Probleme.

elRabiato

Geschrieben
Drum lass ich meine Ölpumpe drin? und hatte noch nie Probleme.

elRabiato

... war bei mir genau das Gegenteil. Lieber jetzt mit dem Sprit das Öl zuführen, dann geht da weniger schief. One Gefahrenquelle weniger. :-D

:-D

3. In Zukunft keine Motorbremse mehr sondern lieber Kupplung ziehen und bremsen

Alles richtig soweit?

Mir fällt grad ich könnt mal noch Gaytriebeöl wechseln, hat zwar nix damit zu tun (denk ich mal) aber des is auch nicht mehr das neueste!

Danke für eure Antworten schonmal!

zu 3.: nicht Kupplung ziehen, ruhig bremsen lassen, aber ab und zu mal ein bisschen Gas nachschieben und mit der Bremse den Rest machen. Wirst schon merken, was sich richtig anfühlt...

zu Gaytrieb-Öl: Wenn das schon länger drin ist und/oder nicht bekannt, wann es das letzte Mal gewechselt wurde -> keine schlechte Idee. Inhalt 250ml...

:-D

Geschrieben
Relativ kompliziert zu erklären:

fahr z.B. Vollgas 100km/h, geh vom Gas um ihn ausrollen zu lassen (Ortschaft) -> es ist relativ wenig Motorbremse zu spüren, aber in unregelmäßigen Abständen bremst er dann doch recht ordentlich, so als würde sich irgendwas verklemmen...

keine Ahnung was das ist! Wär schön wenn ihr mir helfen könntet!

Danke, Maddin

Um mal nach X-Beitraegen auf Deine Frage zurueck zu kommen: Du faehrst Standard-200er?! Hast Du einen Spochtauspuff drauf???

Mein Polini hatte das auch - im Schiebebetrieb hat er gebockt wie ein Rodeopferd. Je leichter das LueRa desto ausgepraegter das Bocken. Denke mal dass sich da Gemisch ansammelt und dann selbst zuendet???? Nur so als nicht bewiesener Gedankengang mit Bitte um Reflexion!

Cheers marcus

Geschrieben
also ne original 200er würd ich auch bergab im dritten komplett überdrehen und dann vom gas gehen ohne die kupplung zu ziehen.

eigentlich mach ich das sogar mit meinem 172er. volle pulle drehzahl auf der autobahn und dann vom gas,

wenn der leerlauf ordentlich abgestimmt ist, passiert da mal rein garnix.

Mache ich mit meinen Rennroller auffem Ring auch so...mangels vernünftiger Bremsleistung. 2 Rennen hat der Motor bereits überstanden.

Geschrieben

???

Also der Gedankengang mit dem Ölfilm ist mir schon klar, aber bei meiner hatte ich mir da auch schon Gedanken gemacht weil Sie "nachschlägt". Zylinder und Kolben weisen keinerlei Spuren auf, im Shop hat man mir nur gesagt das liege am Lüra, welches nicht so schnell von der Drehzahl runterkommt. (bei P&P 177 DR, 24er Gaser auf 125 PX alt, Rest original)

Muss ich mir jetzt Gedanken machen daß da was klemmt oder ist da was dran? :-D

greets,

Jan

Geschrieben

Also meine 200er ist komplett original, hab sie erst seit einem Monat und die hat halt vorher ein paar Jährchen gestanden... werd mal wenn ich dazu komm die ganze Checkliste abgehen und mal alles Reinigen und wechseln, was nichtmehr das frischeste ist und dann schau ich mal weiter. Muss ihn jetzt erstmal fürs Sandstrahlen fertig machen, noch a bissl schweißen...

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