Zum Inhalt springen

Rennlager bei Langhub


Empfohlene Beiträge

ich glaube mal du meinst das NU204

das ist aber kein Kegelrollenlager sondern ein Tonnenlager, praktischer ist das Lager allemal.

nein ist ein richtiges kegelrollenlager die schale natürlich auch schräg , bleibt beim wiederzerlegen im gehäuse und die bekommst nurmehr raus mit schweißen und gegenschläger (bei uns heißt das ding wixer) die rollen waren aber fix im rollenkäfig.

hätte noch gerne mehr meinungen dazu.

was baut ihr ein bei langhub motoren, originallager oder rennlager =??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch die günstigeren von SKF verbaut hier ausm Forum von "Vespa-Norderstädt" die halten top.

mfg Flo

ich hab die dinger früher eingebaut, gekauft hab ich sie immer beim jahelka oder kudlicka,

frag am besten mal dort nach die tel vom jahelka ist 0043 1 5441191

Bearbeitet von motor2rad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NU 204 ist ein WALZEN Lager, sind zylinderförmig und gehört bei jeder langhub kiste rein. ausser man hat die lust und laune alle 500-1000 km. die lager neu zu machen!

was ist mit originalen langhubkisten? die halten auch manchmal etwas länger, oder? :-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NU 204 ist ein WALZEN Lager, sind zylinderförmig und gehört bei jeder langhub kiste rein. ausser man hat die lust und laune alle 500-1000 km. die lager neu zu machen!

außer halt man fährt pk xl oder ets, dann gehört da ein nadellager px rein.

ansonsten halten aber auch auf beiden seiten rillenkugel. finde ich halt vom motor auseinander und zusammenbauen nicht so prickelnd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Kegelrollenlagern ist ja auch mal eine lustige Variante. :-D Theoretisch würden 30303 und 30204 evtl. passen, aber wie zur Hölle soll man dann das Lagerspiel vernünftig einstellen ohne den Motor dafür 30 mal öffnen und wieder zumachen zu müssen? :haeh: Dazu kommt noch die Änderung des Lagerspiels im Betrieb durch unvermeidbare Wärmedehnungen und die stark zunehmende Eigenerwärmung der Kegelrollenöager bei Drehzahlen über 10.000rpm. Scheint mir nicht ganz die optimale Lösung zu sein. :wasntme:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@amazombi: welche Lager fährst du auf deinen xl 2 Motoren, wenn man fragen darf?

nur zu info und weil mich crusher in einen einen anderen beitrag blöd angemacht hat.

mit kegelrollenlager meine ich die am foto ersichtilichen. und mit dem zeugs ist jeder bei uns vor 15 jahren auf langhub herumgefahren.

warum ?? weil die unser vespastore (@crusher ////schon wieder ein aglizismen) die als rennlager verkauft hat.

ich bin mir aber auch nicht 100% sicher ob auf einer oder auf beiden seiten. ich glaub nämlich nur auf einer.

sind eigentlich alle bei uns damit gefahren. komisch finde ich das ihr das gar nicht kennt oder verwendet habt.

kegelrollenlager.bmp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass mal bitte diese Diffamierungen.

Das mit den Kegelrollenlagern ist ja auch mal eine lustige Variante. :-D Theoretisch würden 30303 und 30204 evtl. passen, aber wie zur Hölle soll man dann das Lagerspiel vernünftig einstellen ohne den Motor dafür 30 mal öffnen und wieder zumachen zu müssen? :haeh: Dazu kommt noch die Änderung des Lagerspiels im Betrieb durch unvermeidbare Wärmedehnungen und die stark zunehmende Eigenerwärmung der Kegelrollenöager bei Drehzahlen über 10.000rpm. Scheint mir nicht ganz die optimale Lösung zu sein. :wasntme:

Das hast Du schon gelesen? Ist sicher auch der Grund, wieso keiner mit solchen Lagern fährt - weil keinerlei Notwendigkeit dazu besteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre selber auch nur XL2 und ETS gehäuse, sind aber schon etwas rar und teuer geworden.

Meine Primavera aus BJ 68 hatte orignal das Walzenlager drinnen N (U) 204

meine et3 auch. halte ich auch für sinnvoll. viele fahren aber ja mittlerweile rechts und links rillenkugel, das scheint auch zu gehen. kann ich persönlich aber nichts zu sagen.

@fox:

xl 125 motoren, xl2 habe ich keinen.da halt ganz normal das rillenkugeldingens auf der abtriebsseite, und das px nadellager auf der limaseite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die rennlager mit kegelrollen wären doch auch was für die ape von david15?

damit ist sie endlich schneller als die kiste vom kumpel :love:

Da müsste man vorher aber noch Schmierbohrungen setzen ! So einfach reinstecken geht ja nicht :love: :-D

MFG

HARDY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also Kegelrollenlager an ner Kurbelwelle!

ich bezweifel mal stark das diese Kombo sinnvoll ist!

Die sollen Axialkräfte aufnehmen!

Axial = in Richtung der Achse!

Welche Kräfte wollt ihr auffangen?

C3 gibt lediglich das Lagerspiel an!

C3 Lager an der Kuwe ist doch Schwachfug!

Nehmt Normalluftlager (weniger Lagerspiel). :-D

Oder schaut euch mal diese Lager hier an! :sabber:

http://www.skf.com/portal/skf/home/product...e&newlink=1_7_1

Carb Lager sind eigentlich das Optimum für Kurbelwellen!

Edith sieht gerade das die erst bei 25 mm Innendurchmesser anfangen! Shit

Wenn ihr euch schon solche Gedanken macht!

Grüße Ben

Bearbeitet von Beni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C3 gibt lediglich das Lagerspiel an!

C3 Lager an der Kuwe ist doch Schwachfug!

Nehmt Normalluftlager (weniger Lagerspiel). :-D

abgesehen davon dass ich ziemlich sicher bin dass niemand ernsthaft kegelrollenlager an einer smallframekurbelwelle verbaut hat möchte ich noch drauf hinweisen dass c3 lager an der kurbelwelle mitnichten schwachfug sind, sondern gerade bei eher höher drehenden motoren ein muß sind. das sieht skf übrigens genau so und empfiehlt für hochdrehende zweitakter, etwa frisierte automatiks, sogar c4 lager, also lager mit noch mehr luft. c2 oder gar c1 hat man beides auf relativ harmlosen smallframes schon festgehen gesehen. für's radlager hingegen würde ich die wegen der dort anstehende niedrigen drehzahlen schon wählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information