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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin! Nach dem ich ja nun schon so einige Km mit meiner Mühle zrückgelegt habe, hat sich nun der Lüfterradkranz von meinem HP4 aus dem Staub gemacht. ;-);-);-)

Naja nich so wild :-P neuen drauf( wieder mal von Vespa-Norderstedt :-D ) und ab dafür.

Dat war aber auch nich von langer Dauer :-D eine Schraube hat sich gelöst, den Kopf zu weit raus gestreckt .......und ab!

Der Kopf hat sich dann zwischen Polrad und Spuhlenkopf eingefräst :uargh: !

Der Kof sieht leicht angeditscht aus! Ich hab dann alles zusammen gebaut, gebetet und...... Sie lief!

Jetzt hab ich aber festgestellt , das ich ungefähr die Hälfte an Leistung verloren habe :-D;-);-) Licht aus und der Motor wird extrem heiss???

Jetzt meine Frage an Euch, bevor ich wieder rumsuche.

Kann es sein oder ist es sogar so, das die eine Spuhle meiner Zündung hin ist und ist das der Grund für die fehlende Leistung?

Nochmal zum Motor: 133er Polini, Rennwelle, 24er Dellotto, HPfucking 4 lief so ca 110 sachen..... jetzt nicht mehr :uargh:

Bin für jede Hilfe dankbar!

Danke Gruss

jAn

Bearbeitet von Hackfresse
Geschrieben (bearbeitet)
Wenn alles andere gut aussieht, wird es wohl an der Grundplatte liegen. Hast du nicht noch eine rumfliegen, dann einfach mal drauf damit und du weißt schon mal ne menge mehr :-D

Das ja schonmal positiv :-D

werd mal schauen ob ich noch sowas liegen habe.

Kann ich die Kaputte Spuhle austauschen oder brauch ich alles neu?

Gruss

jAn

Bearbeitet von Hackfresse
Geschrieben (bearbeitet)

Moin!

Nochmal dazu:

Im Ersten gang läuft sie soweit ich das beim 5 mal Straße rauf runter fahren beurteilen kann wie zuvor. Schön sauber von unten raus bis ende - dann in 2ten und fühlt es sich so an als ob man untertourig in den 4ten schaltet und da kommt nicht wirklich mehr was.

Vergaser ist soweit ich das beurteilen kann prima eingestellt: sauberer leerlauf, kein stottern beim hochdrehen, rehbraune kerze - alles wunderbar.

Vorm bzw. schon während des Leistungsrückgangs haben sich die Stehbolzen vom Auslass losvibriert und die damalige et3 banane hat nen abgang gemacht - kann dabei was kaputt gegangen sein? Haben nun auch noch nicht in den Zylinder geschaut.

Nun ist so ein Simonini Auspuff drunter.

Jan:

Zündung kannst Du bei mir abholen - bin ab jetzt zu Hause den Abend!

Lars

Bearbeitet von Vespa-Norderstedt
Geschrieben

Ist dein Lüfterrad sehr heiß geworden als der Lüfterradkranz abrauchte. Dabei kann wohl die Magnetisierung leiden. Probier doch mal ein anderes Lüfterrad aus.

Geschrieben
also sprichst du jetzt vom vergleich motor mit banane und dann simonini draufgemachtß

Nein der Motor lief schon mit Banane nicht mehr auf Volllast, dann haben sich die Stehbolzen vom Krümmer gelöst.

Erst dachte ich das Leistungsloch kommt vom losen Krümmer, aber jetzt ist alles fest und die Leistung ist trotzdem dahin?

Zündung war da schon kaputt.

@Lars: hab von Flo zwei Ankerplatten hier liegen und werde mich gleich mal ans testen machen.

Gruss

jAn

Geschrieben

So ich hab jetzt eine neue/ gebrauchte Platte drauf, danke Dust!

Angesprungen ist sie schonmal und etwas schneller läuft sie auch wieder, werde jetzt nochmal die Zündplatte reinigen( hat etwas Rost angesetzt) und dann mal schauen wie sie läuft.

Werde heute Abend mal einBild von der Spuhle reinsetzten, war doch sehr naiv von mor zu glauben das die noch läuft.

Also Daumen Drücken.

Hat noch jemand andere Tips für mich, wenn es doch nicht laufen sollte???

Danke schonmal Gruss

jAn

Geschrieben

Hat denn die losgejaulte Schraube die ZGP eventuell verdreht-das wäre dann ja in Motordrehrichtung also Richtung Spätzündung??

Geschrieben

zündung steht wie zuvor und hat sich nicht verschoben gehabt. In dem Ding steckt der Teufel drin glaube ich.

andere zündung verwendet, erster gang wie zuvor gut. 2ter gang - keine ahnung obs besser geworden ist.

cdi getauscht (evt ja nicht mehr ganz heil) jan sagt besser, aber nicht wirklich wie vorher, also noch immer mau.

es haben sich auch gleichzeitig alles birnen verabschiedet, front-, rück-, bremslicht - warum?

schluckt dieser simonini auspuff die leistung so extrem unten rum?

wie würde sich denn eine defekte kerze, cdi oder zündkabel auswirken?

lars

Geschrieben
zündung steht wie zuvor und hat sich nicht verschoben gehabt. In dem Ding steckt der Teufel drin glaube ich.

andere zündung verwendet, erster gang wie zuvor gut. 2ter gang - keine ahnung obs besser geworden ist.

cdi getauscht (evt ja nicht mehr ganz heil) jan sagt besser, aber nicht wirklich wie vorher, also noch immer mau.

es haben sich auch gleichzeitig alles birnen verabschiedet, front-, rück-, bremslicht - warum?

schluckt dieser simonini auspuff die leistung so extrem unten rum?

wie würde sich denn eine defekte kerze, cdi oder zündkabel auswirken?

lars

Moin! wiedermal nix los :-D:-D

ich habe festgestellt, das der Motor vor dem HP4 zwischenfall eine sehr direkte Gasannahme hatte.

Wenn ich jetzt ( wie heute Morgen) den Gashan aufreisse, geht sie erstmal in die knie????

Was ist mit der O.g. Kerze kann die zuweit runter sein?

Ich brauche Hilfe oder einen Exorzisten :-D

Wo is meine Leistung????????????

Gruss

jAn

Geschrieben

So ein zwischen Bericht!

Neue Ankerplatte drauf( wird schonmal nicht mehr heiss) :-D

Auspuff neu und etwas bessere Drehzahl aber noch nicht das Ultimo :-D

Leistungs steigerung nur minimal durch den Auspuff :-D

Sie zieht im ersten schon durch, im zweiten geht es auch noch. Den tritten fahre ich voll aus und dann hört es sich so an als wenn er in der Drehzahl hängt und im vierten gibt es keine steigerung mehr. Nix mehr mit Leistung.

Ende Dritter bis in Vierten immer die gleiche Drehzahl???????

Was los mit meiner kiste???

Werde später nochmal die Kerze tauschen und mal schauen was passiert.

Tip´s oder Ratschläge?????

Danke

jAn

Geschrieben

ich würde das ding verschrotten :) oder mir schenken :-D

zündkerze wechseln - schauen - zündung nochmal einstellen - schauen - auspuff wieder wechseln - schauen - zylinder abmachen - schauen wenn dann noch immer nix gut, dann :puke:

Wie macht sich denn ein defekter DrehSkiBär bemerkbar?

Geschrieben

also das prob, das meine Karre nach dem wechsel von simmo d&f auf PM40 plötzlich keine Leistung mehr hatte, hatte ich auch. sprang ganz normal an, lief nicht wirklich so toll, aber im rahmen :-D bei fahren ging alles, nur sie wollte nimmer drehen. immer wenn der puff kommen wollte wars wie gegen ne drehzahlwand. mit geruckel und gestotter. hab alle noch so absurden gasereinstellungen versucht, nix :-D

im endeffekt wars die blackbox-zündspule-CDi-wie-auch-immer. hab zwei andere getestet, bei der zweiten ging sie wieder wie drecksau ;-) keine ahnung was daran in sack geht!!??

MfG rolle :-D

Geschrieben
dann packen wir halt nochmal ne 3te cdi drauf drauf!

Vespa 133 Special CDI Fresser :-D ha ich könnt kotzen.....

Neue kerze is drinn aber die Nachbarn schlafen schon, werde morgen berichten wie die Kerze ist.

jAn

Geschrieben

Moin!

So nun is die neue Kerze drin........ :grins:

Naja ich glaube ich bin auf dem richtigen Weg, der Burner ist sie noch nicht dreht aber schon wieder etwas mehr.

Werde michnochmal an die CDI machen.

@ Lars: Sa. abblitzen?

Gruss

jAn

Geschrieben
Samstag kommt Ihr erst mal zu mir-es gibt Bier... :-D

Alles klar!

Ich bringe dann ne Kiste Zündspuhlen und CDI´s mit.

Dann machen wir ein Elektronisches Feuerwerk :-D

War nur Spass

ab wann denn?

Geschrieben (bearbeitet)

Alles klar, dann bis Sa. :-D

So nun wieder zum Roller:

Ich habe festgestellt das:

1. Sie im Stand ausgeht.

2. während der Fahrt ( so bei 60 km/h) das Gas nicht so dolle hält. Sie estottert un ruckelt????

3. Wenn ich schalte, hört es sich so an, als wenn sie ausgeht ( kein Auspuff geräusch, keine Zündgeräusche und wenn ich kein Gas geben würde, würde sie ausgehen).

Sie immer öfter absäuft.

Irgendwelche Idee´n

Bitte

jAn

Bearbeitet von Hackfresse
Geschrieben

So neue Erkenntisse!

Haben jetzt wieder eine andere ZGP aufgeschraubt und siehe da, sie dreht wieder :-D

Allerdings zieht sie noch nicht wieder so wie am Anfang.

Das HP4 und die ZGP waren beide neu. Nach der Schrauben Rundreise in dér Zündung war die Leistung weg.

Frage: Kann das HP4 abnutzen oder kaputt gehen, da jetzt mit der neuen ZGP die Drehzahl da ist, aber der Anzug noch nicht ganz ?

Kann die Magnetisierung des HP´s sich verringern?

Wie gesagt, Sie dreht die Gänge wieder aus, aber langsamer als vorher.

Gruss

jAn

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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