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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

hab ein Problem mit meinem PX200-Motor. Hier die Fakten:

Malle 210

Malle Membran

PHBH30 (135HD, 55ND, X3/2.v.o., Misch.262)

Cosa Kulu, Taffspeed MK4

Roller stand 9 Jahre und wurde erst letzte Woche reanimiert.

Raucht mittlerweile wie die Sau (schneeweiss) und hat null Leistung.

Sobald ich Gang einlege und anfahren will, stirbt der Motor ab.

Vergaser ist sauber. Letzte Woche konnte ich noch fahren.

Kiste lief zwar nur mit Choke aber drehte nach oben frei aus.

Was meint Ihr?? Habe einen Verdacht, möchte aber erst Eure

Meinung hören. Dank im voraus.

Geschrieben

Würde auch auf einen Simmerring tippen.

Und bei 9 Jahren Standzeit solltest du eh jegliche Dichtungen; Simmerringe und Lager erneuern.

Dann haste auch wieder freude an deinem Motor

Geschrieben (bearbeitet)
Und bei 9 Jahren Standzeit solltest du eh jegliche Dichtungen; Simmerringe und Lager erneuern.

dichtungen ja aber wieso lager? denen ists doch absolut wurscht wenn die herumstehen...

klar wenn schonmal offen dann eh..

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben

danke, leute.

damit habt ihr meinen verdacht bestätigt.

dichtungen, ringe und lager kommen neu. bei der gelegenheit

vielleicht auch gleich kurzer 4. gang. mal schaun.

hat sich in den letzten 8-9 jahren etwas getan? gibt´s neuerungen, die ich wissen sollte?

@arno: sei nicht immer so bös zu mir :grr:

Geschrieben
hat sich in den letzten 8-9 jahren etwas getan? gibt´s neuerungen, die ich wissen sollte?

Schau dass du keine RMS Nachbau-Ersatzteile angedreht bekommst. Schaltkreuz, Kulu-Druckpilz und Simmerringe von denen sind Schrott!

:-D

Max

Geschrieben

hab den motor jetzt gespalten und der simmerung scheint noch ok, oder? :-D

wie kann sowas eigentlich passieren, iregendwelche theorien?

beim zerlegen ist mir auch der lose membranblock aufgefallen. die kiste

hat also auch da schon nebenluft gezogen. ich würde bei der gelegenheit gerne

auf drehschieber rück/umrüsten. kann das mit der gezeigten kante noch funktionieren?

wenn ja, welcher ansaugstutzen ist zu empfehlen?

Geschrieben

Was ist das denn für ne Schmöttke im Kurbelgehäuse? Bist Du Schweröl statt Zweitaktöl gefahren oder hast Du das Mischungsverhältnis 1:50 mißverstanden? 1 Teil Öl auf 50 Teile Benzin, nicht umgekehrt! :-D

Geschrieben
Was ist das denn für ne Schmöttke im Kurbelgehäuse? ...

das scheinen die reste vom dichtring zu sein. der motor lief damit noch :-D

Geschrieben (bearbeitet)

yeah geiler schmodder ggg

klassiker ich mach fette membran drauf

ohne irgendwas zu fräßen :-D

drossel ahoi :-D

drehschieber klappt noch yep

die kante ist da - mußt die kurbelwelle anschaun

ob da was weggenommen wurde

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben
yeah geiler schmodder ggg

klassiker ich mach fette membran drauf

ohne irgendwas zu fräßen :-D

drossel ahoi :-D

drehschieber klappt noch yep

die kante ist da - mußt die kurbelwelle anschaun

ob da was weggenommen wurde

naja, so fett war die membran jetzt auch nicht :-D

kurbelwelle ist unbearbeitet, also kann ich drehschieber fahren.

sehr gut. welchen stutzen nimmt man denn da?

vergaser ist phbh30.

Geschrieben
hab den motor jetzt gespalten und der simmerung scheint noch ok, oder? :-D

wie kann sowas eigentlich passieren, iregendwelche theorien?

beim zerlegen ist mir auch der lose membranblock aufgefallen. die kiste

hat also auch da schon nebenluft gezogen. ich würde bei der gelegenheit gerne

auf drehschieber rück/umrüsten. kann das mit der gezeigten kante noch funktionieren?

wenn ja, welcher ansaugstutzen ist zu empfehlen?

War da wirklich ein Simmerring drin oder Knetgummi??? :-D

Der Simmerring hatte 9 Jahre Zeit vor sich hin zu gammeln,mit ein bischen Restsprit bleibt nix wie es mal war.

Mfg arno

Geschrieben
War da wirklich ein Simmerring drin oder Knetgummi???

Der Simmerring hatte 9 Jahre Zeit vor sich hin zu gammeln,mit ein bischen Restsprit bleibt nix wie es mal war.

Mfg arno

Meinst, dass sowas vom "Gammeln" kommt oder kann das sein, dass der Simmerring durch Hitzeeinfluss

so "zusammenschmilzt"?

Hatte das gleiche Phänomen bei der Fuffi.

@ant:

Dichtring musst auf jeden Fall erneuern. Aber warum willst auf Drehschieber zurückrüsten?

Ist der Einlass irgendwie schon weiter gefräst? Falls nicht kannst theoretisch auch nen 24er SI

Vergaser verbauen.

Geschrieben
@ant:

Dichtring musst auf jeden Fall erneuern. Aber warum willst auf Drehschieber zurückrüsten?

Ist der Einlass irgendwie schon weiter gefräst? Falls nicht kannst theoretisch auch nen 24er SI

Vergaser verbauen.

so "root" wollte ich dann doch nicht werden.

ich trau halt der malle membrane nicht so recht. die gestaltung des teils ist schon merkwürdig

und es ist eine weitere fehlerquelle (speziell die plättchen). ich will einen tourenfähigen und

möglichst ausfallsicheren roller mit etwas schub haben, mit dem auch mal fahrten nach z.b. aachen möglich sind. :-D

Geschrieben
Meinst, dass sowas vom "Gammeln" kommt oder kann das sein, dass der Simmerring durch Hitzeeinfluss

so "zusammenschmilzt"?

Hatte das gleiche Phänomen bei der Fuffi.

@ant:

Dichtring musst auf jeden Fall erneuern. Aber warum willst auf Drehschieber zurückrüsten?

Ist der Einlass irgendwie schon weiter gefräst? Falls nicht kannst theoretisch auch nen 24er SI

Vergaser verbauen.

Wenn soviel Hitze am Siri anliegt,möchte ich nicht wissen wie die Kurbelwelle dann aussieht.

Der ist in den ganzen Jahren langsam aufgeweicht und die Wärme der letzten Tour hat ihm den Rest gegeben.

@ant

Haste die Kiste bis zum WE fertig???

Mfg arno

Geschrieben

...glaub nicht, leider!

meine planung:

-werde heute vielleicht noch teile kaufen können. weiss garnicht was ich alles brauhe :-D

-morgen ist könig fussball am start - und ich wohl meiste zeit unter alkoholeinfluss

-samstag anfangen und danach restteile kaufen. glaub nicht, dass ich heute an alles denke.

-sonntag weiter machen aber nicht fertig werden. :-D(

was ist arno, willste mir nicht helfen?? :grins:

Geschrieben
...glaub nicht, leider!

meine planung:

-werde heute vielleicht noch teile kaufen können. weiss garnicht was ich alles brauhe :-D

-morgen ist könig fussball am start - und ich wohl meiste zeit unter alkoholeinfluss

-samstag anfangen und danach restteile kaufen. glaub nicht, dass ich heute an alles denke.

-sonntag weiter machen aber nicht fertig werden. :-D(

was ist arno, willste mir nicht helfen?? :grins:

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    • Hallo liebe Vespafreunde!   Ich komme aus Südtirol und bei uns ist die Vespa ein Kultobjekt. Vermutlich bleibt der größte Scharm an einer originalen unberührten oder einer original restaurierten 50 Special.   Trotzdem wollte ich mich herausfordern und eine meiner Vespas auf ein 12V-Gleichstrom-Bordnetz mit Batterie umrüsten. Auch wird die Batterie wird von meiner Zündung Pinasco Flytech geladen. Auf meinem Bordnetz laufen dann von mir entwickelte LED Scheinwerfer für vorne und hinten, auch mit Bremslicht. Die Bordelektrik funktioniert also dank der Batterie auch bei nicht laufendem Motor.   Eine meiner größten Herausforderungen war zu verstehen, wie der originale Schaltkreis funktioniert. Denn ich musste erst draufkommen, dass beim originalen Schaltkreis nicht der Stromkreis durch einen Schalter unterbrochen wird, um die Lichter abzuschalten, sondern es wird ein Kurzschluss mit der Stromquelle hergestellt. Offensichtlich ist das bei diesem alten Wechselstrom-Schaltkreis und der geringen Stromleistung möglich. Das war natürlich mit meiner Batterie und meinem Gleichstrom undenkbar. Auch habe ich mehrere Zündspulen durchfackeln müssen, um das endlich zu verstehen.   Doch ich habe es geschafft! Einige Änderungen am Lichtschalter und umstecken der Kabel reichliches Tüfteln machten es möglich.   Nun möchte ich eine Schippe drauflegen: Ich möchte einen High-End-Elektriksystem mit Kabelbaum entwickeln, der es möglich macht, diverse Elektrikfeatures auf einer Vespa einfach zu verbauen:   Meine Ideen: - Ein Kabelbaum, der plug-and-play in eine Vespa 50 passt. - Einfacher Anschluss an die Zündung, 12V Ausgang. - Batterieanschluss-Möglichkeit, lädt wenn der Motor läuft (Montage unterm Sitz, wird dafür eine eigene Vorrichtung geben) - Stromsicherung - Alle Kabelenden sind mit handlichen Steckern versehen - Anschlussmöglichkeit des SIP Tachos - Anschlussmöglichkeit Temperatursensor am Zylinder für SIP-Tacho - Anschlussmöglichkeit des SIP Benzinhahns für die elektrische Reserveanzeige - Anschlussmöglichkeit Bremsschalter (Hinterradbremse) - Optionale LED-Rückleuchten (auch mit Bremslicht!) - Optionaler Front-LED-Scheinwerfer mit Ab- und Aufblendlicht - Optionale Blinker   Ziel ist also ein Elektriksystem, das nach Wunsch erweitert werden kann. Jeder darf für sich entscheiden, ob er ein High-End-Elektriksystem mit jedem Feature haben will, oder sich trotzdem für einen simplen Old-School-Look entscheidet, trotz einer komfortablen Batterie, die die Beleuchtung ohne laufendem Motor einschalten lässt. Plug-and-Play, einfach auf und abrüsten! Ein sauberer schlichter Kabelbaum der versiegelt ist, und vermeidet, unends viele chaotische Kabel in der Vespa rumfliegen zu lassen.   Und nicht zuletzt: Dieses Elektriksystem würde einem Vespabesitzer die Möglichkeit verschaffen, ein weiteres, noch unbekanntes Elektroteil einzubauen, dank der Basis dieses Kabelbaums.   Meine Frage an euch: Wärt ihr an einem solchen Elektriksystem interessiert? Besteht Interesse, sowas in eure Vespa einzubauen? Ich könnte sowas herstellen und mich würde es freuen, einen solchen Kabelbaum inklusive Scheinwerfer und sonstigen Teilen für euch anzufertigen!   Beste Grüße aus Südtirol, Jörg  
    • Moin aus Hannover,   hier noch ein paar Werchzeuge abzugeben: 1/4 Zoll Nusshalter, klappbar: 15 Euro VB   Handkurbel 1/4 Zoll Snap on & Walden: 20 Euro pro Gerät VB   Hazet Ringmaulschlüssel 5,5-16SW: 120 Euro VB   koken Nuss 12 Kant in 1/4 Zoll: 35 Euro VB     Wera Made in Germany NOS 1/4 Zoll: 30 Euro VB Stahlwille 1/2 Zoll Langnüsse: 130 Euro VB     koken 1/4 Zoll Nüsse: 35 Euro VB    
    • Mein 220 Single läuft seit Anfang November. Wegen der niedrigen Temperaturen bin ich jedoch in den letzten 3 Monaten nicht wirklich gefahren. Letzte Woche ging’s dann wieder auf die Straße und ich finde den Motor völlig genial. Im vergleich zum m200 weniger aggro und viel besser fahrbar. Das muss eine coole Saison werden. Anfang Juli sind wir dann bei dir vor Ort @egig Fazit: absolut empfehlenswert mit Suchtpotenzial  
    • ..weil ich heute die Gelegenheit hatte mehrere Eurofighter beim Starten und Landen zu beobachten. Beeindruckend, auch beeindruckend laut! 
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