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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tach,

ich hab ein kleines Problem mit ner 125er ET3:

Bei Erhöhung der Drehzahl knallt als erstes das Bremslicht durch, danach Rücklicht und Licht vorne.

Was ich gemacht habe:

Neue Zündgrundplatte (war aber bei der alten auch schon)

alle Verbindungen bei Licht vorne + hinten, Bremse hinten, Hupe, Schalter vorne, Zündschloss geprüft, ob z.B. Kabel ab, Kabel gebrochen, usw.

nach Schaltplan von scooterhelp alles durchgesehen

Was mir aufgefallen ist:

Selbst bei ausgeschaltetem Licht glimmt das Leutmittel hinten ganz leicht - da muss ja irgentwie Spannung ankommen.

Meine Zündbox hat Masse (schwarz) am Rahmen, laut Schaltplan sollte die aber mit dem Kabelbaum verbunden sein ? Vorne an der Lampe ist auch Masse auf die Karosse gelegt.

Wenn das Bremslicht durchgebrannt ist, und ich auf die Bremse trete, gehen Licht vorne und hinten aus.

Wenn ich die Zündbox meiner Rally einbaue, passiert das gleiche. (Kann ja auch eigentlich nichts damit zu tun haben, aber ich neige schon zu Verzweiflungstaten)

Ich danke Euch für schnelle Antworten.

Ralle

Geschrieben

Die ET3 hat zwar elektronische Zündung, aber keinen Spannungsregler.

Du kannst einen Spannungsregler der alten 6V YAMAHA XT einbauen und den Kablebaum umstricken.

Dein Problem liegt in einem der folgenden Dinge:

1. Eine Lampe vergessen einzubauen (zB Tacho, ist schwer zu bekommen)

2. Lampe mit falscher Wattzahl eingebaut

3. ein Problem im Schalter/ Kabelbaum

Wo die Masse der Zündbox verbunden ist, ist bei intaktem Kabelbaum egal.

Geschrieben

Danke schon mal für die Antworten.

Die Sofitte im Tacho habe ich noch nicht überprüft !!!

Kann die das verursachen ? Nach meinem Verständnis kommt doch zuviel Spannung an, oder ? Das kann doch kein Massefehler sein ?

Macht mich schlau,

Gruss,

Ralle

Geschrieben

Die LIMA ist selbstregelnd, dh, die Spannung richtet sich nach dem Widerstand der Verbraucher (Lampen). Fällt nun eine Lampe aus (kaputt, Kabelbaum defekt) oder hat den falschen Widerstand (Watt-Angabe), stimmt der Gesamtwiderstand nicht mehr. Kleinerer Widerstand ---> höhere Spannung.

Geschrieben

Danke für die Adressen,

ich nerv ja immer gern: das Fehlen einer Tacholsofitte mit 0,6 W kann das auslösen ?

Und warum kann bei ausgeschaltetem Rücklicht das Leuchtmittel glimmen ?

Ich habe gestern mal den Tank ausgebaut um nach evtl. Kabelprobs in der Karosse zu suchen - da ist mir ein Massekabel aufgefallen, was an den Befestigungsschrauben der Zündbox befestigt war. Diese Schrauben sind aber mit Gummipuffern an der Karosse verschraubt, da kann ja dann gar kein Kontakt entstehen. Dann habe ich mal den Motor angemacht und das Kabel an die Schrauben oder an die Karosse gehalten - kein Unterschied. Wofür ist das denn gut ?

So, ich bestell jetzt erstmal die Leuchtmittel.

Gruss,

Ralle

Geschrieben

0,6 Watt bedeuten bei 6 Volt bereits einen Stromfluß von 0,1 Ampere.

Wegen dem Rücklicht würde ich mal den Schalter und die Kontakte überprüfen. Bereits korrodierte Stellen wieder blank schleifen. Der Kabelbaum bricht meistens beim Übergang Lenkerkopf/ Rahmen. Dort mal rütteln und schauen was passiert.

Der Masseanschluß der Zündbox hilft der Box, einen Zündimpuls zu erkennen. Meistens funktioniert die Zündung auch ohne diese Masseverbindung, aber zur Sicherheit an einen blanken Rahmenteil schrauben oder mit dem Kabelbaum verbinden.

Meine persönliche Meinung zu 30 bis 40 Jahre alter Elektrik:

Bis auf die ZGP alles raus und neu machen. Kostet zwar Geld (ca 100 ?) aber keine Nerven. :-D

Geschrieben

So,

Sofitte am Tacho ausgewechselt, blaues Kabel zum Tacho hatte auch noch am Gasrohr gescheuert - alle Leuchtmittel gewechselt und dat sah schon nicht schlecht aus. (Im Stand schön hochgedreht - da war sonst schon alles weggebrannt !)

Heute abend wird erstmal alles wieder eingesetzt und drangeschraubt und dann Testfahrt - drückt mir die Daumen.

Gruss,

Ralle

:-D

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