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AF Lüra "ausbrechender" Zündzeitpunkt. Schon mal jemand geha


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Moin!

Folgendes Problem: AF-Zündung und AF-Rad montiert, ZZP auf 21 Grad eingestellt. Mit Blitzpistole überprüft. Dabei festgestellt, dass der ZZP bis ca 2500/3000 RPM passt und bei höheren Drehzahlen der Pfeil auf dem Rad auf sicherlich 35 bis 40 Grad Vorzündung ausbricht. Drehzahl wieder runter, Pfeil steht genau auf der Markierung am Maghousing. Andere Blitzpistole genommen, genauso.

Hab dann Zündung auf ein indisches Lüra hin eingestellt und siehe da in jedem Drehzahlbereich (auch bis ganz oben) steht der Pfeil auf dem Lüra auf der Markierung am Maghousing, so wie es sein soll.

Kann´s mir nicht erklären.

Hat jemand Erfahrungen in der Richtung oder gleiches Problem gehabt?

Danke, Alex

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kann ja sein, dass es im leerlauf grad so passt und mit steigender die kurbelwelle etwas wandert.

auf der px ist die postion des pickups von hp 4 /pk lüra zu px lüfter ca. 2-2.5 mm verschoben.

wenn ungünstige toleranzen zusammentreffen funzt das hp4 nimmer.

Bearbeitet von gravedigger
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Bekanntes Problem der neuen AF LüRas - wenn die Suche funzen würde könnte man das betreffende Topic finden.

Kommt nicht bei allen vor, is aber möglich und muss bei Problemen in Betracht gezogen werden!

Die neuen AF sind einfach typsich indisch - mal top und mal absolut Schrott. Ich würds einpacken und an den Verkäufer zurück, der muss und wird das tauschen!

:-D

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....hattest du nicht mal bilder von deinem GP polrad- umbau mit magnete abschrauben, abdrehen etc.?

Ich hab das schon mal gemacht. Das ist aber mit Vorsicht zu genießen. Die Magneten / Platten / Schraubern waren bei meinem Inder mit einem Kleber verbaut. Schrauben reißen gern irgendwo innen ab, Magnete können dabei brechen.

Wenn Abdrehen, besser mit nicht demontierten Magneten. Mußt halt da, wo die Schraubenköpfe sind was stehenlassen. :-D

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habe die bilder im Kopf weis aber nichtmehr wo ich die gesehen habe...

dem Inderrad werden halt nicht haltende Nieten nachgesprochen :-D

oder gabs da ein gsf Rep-Kit mit hochfesten Schrauben schrauben in dOItscher Qualtität und so :-D

Bearbeitet von Werner Amort
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Vielen Dank erstmal für die Tips.

Der eine "Kontaktabnehmer" im Rad steht tatsächlich leicht schief, ist also offensichtlich schlecht eingegossen. Spricht nicht so für Fertigungsqualität :grr:

Werde wohl mal ne Scheibe unter den Konus bringen und neu vernieten/verschrauben und wieder mit der Pistole testen...

Danke und Gruß

:-D

Alex

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    • @Henry_Z stehe gerade an der selben Stelle und bin aus dem Grund zum Mitlesen gekomme. Es gibt für das individuelle Setup eigentlich nur einen Ansatz: Nebenwelle raus, Hauptwelle ohne Gangräder rein, Motor zu mit Dichtung, Raste drauf mit Dichtung und dann nach Rastung Schaltkreuz durchschieben. An den einzelnen Positionen über die Kupplungsöffnung Positionen markieren. Dann das ganze Spiel wieder zurück und die Positionen der Gangräder zu den markierten Positionen vergleichen. Dann weisst Du genau an welcher Stelle der Gangradnut das Kreuz sitzt. Alternativ vorher Positionen auf der Hauptwelle markieren und über das vorher beschriebe Prozedere kontrollieren. Dann hast Du alle individuellen Parameter berücksichtigt. Habe ne DRT Welle 12-13-16-19 mit 3. & 4. Gangrad DRT in Kombi mit O-Rad 1. & 2. Gang. Das muss schon mit 1,35mm Schultering hinten laufen damit der 4. Gang nicht an dem Deckblech des Primärrad schleift.
    • Was macht jetzt ein Feuermelder genau? Ist das nicht eher die umgangssprachliche Bezeichnung für Rauchmelder?
    • Brauche auch mal paar Meinungen. Ich fange mal von vorne an. Meine Eltern waren Jahrzente Camper und haben sich 1997 noch einmal ein neues Wohnmobil gekauft. Leider war Ihre Reisemobilität wegen Krankheit schnell vorbei, jetzt ist meine Mutter alleine und würde gern nochmal los. Aber nicht mit Ihrem Wohnmobil, zu Groß und zu viel Erinnerungen. Jetzt überlege ich, Ihr Wohnmobil zu verkaufen und ihr einen kleinen 540 Kastenwagen zu kaufen. Wie würdet ihr vorgehen, Händler abklappern oder Privat versuchen ?     Es ist ein Fiat Ducato Elnagh Superiore 650 BJ 1995 / EZ 1997 Erste Hand, 48500 KM Kein Unfall Keine Klima Aber dennoch Gebrauchsspuren, zB Badeinrichtung vergilbt. Kunstoffteile ( Spiegel Stoßfänger usw sehen nach den Jahren schon etwas gealtert aus ) Zahnriemen vor 6000km gewechselt ( 2013  ) Der Wagen ist durchgehend zugelassen, hat auch alle zwei jahre Tüv und Gasprüfung bekommen. Eigentlich ist er sofort Startklar, bin neulich auch mal mit gefahren. Aber wenn ich ihn behalten wollen würde, würde ich Zahnriemen und Reifen neu machen.     Vergleichbare Inserate habe ich bisher noch nicht gefunden, und als Leihe noch kein Gefühl für den Markt. Was ist das Wohnmobil ca Wert ?   Gruß Maik          
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