Zum Inhalt springen

Gutes Notebook gesucht


Empfohlene Beiträge

So, fange im Oktober an zu studieren und brauche demnach ein gutes Notebook.

Was mir so spontan einfällt: Sollte gut Ram haben, stabil laufen, leise sein, nicht schwer, Akku sollte auch etwas länger halten,...

Wie siehts auch mit Mac Books, sind die das Geld wert? Preislich sollte sich das ganze so bis max 1000? abspielen.

Achja, sollte DVD Laufwerk haben auch zum DVDs brennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte gut Ram haben, stabil laufen, leise sein, nicht schwer, Akku sollte auch etwas länger halten,...

...

Preislich sollte sich das ganze so bis max 1000? abspielen.

Schließt sich meiner Meinung nach aus. Besonders für Mac mußt du tiefer in die Tasche greifen. Hab meiner Freundin neulich ein Dell geholt, hat aber auch 1300? gekostet. Worauf du besonders achten solltest: KEIN Glare/Trueimage/Watweißichwie-Rasierspiegel Display. Das ist für DVD ganz nett, in der Uni (oder im Park :wasntme: ) aber wegen der Spiegelungen total ungeeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
So, fange im Oktober an zu studieren und brauche demnach ein gutes Notebook.

Was mir so spontan einfällt: Sollte gut Ram haben, stabil laufen, leise sein, nicht schwer, Akku sollte auch etwas länger halten,...

Wie siehts auch mit Mac Books, sind die das Geld wert? Preislich sollte sich das ganze so bis max 1000€ abspielen.

Achja, sollte DVD Laufwerk haben auch zum DVDs brennen.

Zunächst mal eine Frage am Anfang:

1. Was willst Du auf der Kiste laufen lassen. Liste mal die Programme auf. Auch AutoCad (Stichwort Systemanforderungen:Für die Nutzung der neuen Funktionen für die konzeptionelle Konstruktion und Planung in AutoCAD 2007 gelten folgende Systemanforderungen:Intel®-Prozessor mit 3,0 GHz oder höher * Windows XP Professional (SP2) * 2 GB RAM oder höher * 2 GB freier Festplattenspeicher zusätzlich zu den Mindestspeicheranforderungen für die Installation * Videoanzeige mit 1280 x 1024 / 32-Bit-Farbtiefe (True Color) * Workstation mit OpenGL-Grafikkarte, mind. 128 MB)? Gibt es eine Mac-Version? Nicht? Ausschlußkriterium!

2. Laß die Finger von Gericom!

3. Laß die Finger von Gericom!

4. IBM-Thinkpads der T-Serie sind nahezu unverwüstlich.

5. Muß ein ein Notebook sein? Bei gleicher Leistung sind die Teile 50 % teurer als "normale" Computer und können im Gegensatz dazu auch kaum/nicht aufgerüstet werden. In Vorlesungen brauchst Du kein Notebook. Ehrlich! Es sei denn, Du willst währenddessen im GaySF surfen :-D

6. Ich würde erst im Oktober kaufen, eben dann, wenn Du das Teil benötigst. In 3-4 Monaten können die Preise schon erheblich fallen bzw. kannst Du für dasselbe Geld ein viiiiel besseres Gerät bekommen

P.S.: Habe ich gesagt, daß Du die Finger von Gericom lassen sollst?

Bearbeitet von bsmk80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

finger von gericom lassen.

finger von siemens lassen ( :-D )

ibm kaufen.

sieh' dich bei denen mal um, für cad speziell die modelle mit "...P" :

http://www-131.ibm.com/webapp/wcs/stores/s...egoryId=2035724

auch die älteren modelle:

http://www.thinkwiki.org/wiki/ThinkPad_series

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne Ahnung von Computern inkl. Leistung zu haben, aber du wirst im Laufe des Studiums sicher viele Programme benötigen (3D-Studio-Max, Corel Draw,Photoshop, Allplan, Cinema4D...) und die fressen unwahrscheinlich an Leistung (hab ich mit meinem Uralt-PC jedenfalls festgestellt :-D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Ist an Gericom noch was scheisse ausser dem Support? Ein Kumpel der ein Gericom hat meinte das mal...

Gruß

hab ein Gericom, war der grösste Fehler meines Lebens!

Bei denen ist der support (zumindest bis zu dem Punkt, an dem sie das Laptop erhalten) noch das Beste!

Meins war damals, vor 2 Jahren, eigentlich ein Topgerät, zumindest am Papier! Sind eigentlich lauter super Komponenten verbaut, das Problem ist nur, das nix zusammenspielt!

Ein Bürokollege hat sich das Gleiche gekauft, der hats mittlerweile siebenmal zur Reparatur geschickt, 2 Austauschgeräte bekommen und letzendlich hat sich der Hofer (österr. Aldi) seiner erbarmt und das Gerät zum vollen Kaufpreis zurückgenommen!

Die habens beim letzten Fehler trotz 3 Telefonaten mit dem Techniker, einem Mitgeschickten Video und eines Aufklebers am Gehäuse nicht geschafft, den Wackelkontakt einer LED zu reparieren! Statt dessen wurde die Festplatte ausgetauscht!

Extreme Vollpfosten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi!

Nur um die Qual der Wahl mal etwas auszuweiten :-D : Fast alle Hersteller bieten mittlerweile Notebooks für Schüler, Studenten, Hochschulangehörige usw. zu besonderen Konditionen an. Hier findest du eine Liste mit den passenden Links.

Wobei dazu gesagt sei: Genau hinsehen (beim Preis); ich würde meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass man einige Modelle nicht woanders noch günstiger bekommt...

Gruß,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Notebooks gibt es nur zwei Möglichkeiten wenn es was gescheites sein soll:

Für unverbesserliche Windoof-Absturz-Junkies: IBM

Für Leute die auf ein stabiles Betriebssystem, hervorragende Funktionalität und einfache Bedienbarkeit in gutem Design setzen: Apple!

Bin mit meinem Apple iBook sehr zufrieden. G4 1,33 GHz, 100GB HDD, 1GB RAM, DVD/CD-Brenner, ... schneller und stabiler als die ganzen 2-2,6 GHz Schlepptops der Windoof-Fraktion die ich bisher in der Hand hatte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau dir an was du kaufst, gerade wegen dem display....ein tft kann nur eine auflösung, nämlich seine maximale, der rest ist emuliert, ergo sieht scheisse unscharf aus, also kauf dir kein 1600x1200er Auflösungs Moped und beschwer dich hinterher das alles so klein, oder wenn groß so unscharf ist, schau dir in nem Laden an ob du nen XGA, SXGA WXGA oder was es sonst noch so gibt Display willst....

bei diesen Bright and Shiny Displays achte drauf das du in ner Uni viel Neonlicht und so hast, da blenden diese polierten Hochglanz Dinger gerne

versuche onboard grafikkarten zu vermeiden wenn du mit 3d programmen rumfummeln wirst, weil die brauchen leistung, und leistung haben onboard chips nicht wirklich

wlan und powerburner ist meist standard aber wichtig, gerade in ner uni

100er HDD ist sicher auch net schlecht weil man ja viele Daten "zum Studieren" austauscht :-D

ob nun son amd oder intel pentium ist eigentlich wurst, celeron würd ich mir schenken weil ist fix überlastet

Samsung und Fujitsi Siemens oder Acer gehen gut klar, son paar von HP oder BenQ auch....Gericom und Medion und all so dinger würd ich lassen

aber schau mal hier

www.notebookbilliger.de

www.notebookparadies.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So falls noch aktuell: Habe seit nem knappen Monat den direkten Vergleich zwischen Amilo1437G (2Ghz Centrino /1GB Ram/ Radeon x700 128mb) und IBM Thinkpad T43 (2Ghz Centrino/2GB Ram/Grafik gerade nicht im Kopf...)

Meiner Meinung nach ist das Amilo Notebook für Studenten absolut ausreichend!! Hat zur damaligen Zeit ungefähr die Hälfte gekostet, bessere 3D-Grafikleistung. Catia läuft flüssiger als auf dem IBM (vielleicht Graka?). MatLab und Simulink laufen auf dem IBM geringfügigi schneller(RAM?).

Ansonsten sind die Notebooks von der Leistung her nicht zu unterscheiden, jedenfalls nicht vom normalen User.

Anders ists bei der Verarbeitung: Hier liegt der IBM MEILEN vorraus!!! Das bemerkt man beim ersten anfassen des Gehäuses welches sehr hochwertig erscheint. Auch die Schaniere des Displays sind stabiler ausgeführt. Stellt man das Amilo Notebook daneben sieht es irgendwie billig aus(was es ja auch war im Vergleich). Das Amilo lässt sich verwinden und steht wenn es richtig warm wird auch mal nur noch auf drei "Beinen" und kippelt :uargh:

Beim IBM nervt die fehlende Windows Taste ohne Ende, beim Amilo die schlechtere Tastatur und die eingebaute Heizung an den Handknöcheln.....

Aufgrund der Verarbeitung wird mein nächstes Notebook auf jedenfall ein IBM, denn auch die meisten anderen Notebooks kommen da nicht mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Für CAD Anwendungen würd auch ich als eingefleischter Apple-Fan zu ner Dose raten... da gibts einfach mehr SW dazu.

Quatsch - hol Dir einen Mac und lass fürs Studium BootCamp laufen. Weiss nicht wer hier die Märchen in die Welt setzt der Mac wäre teurer - ist schon seit einger Zeit nicht mehr so. Obwohl... teurer als ein Medion Notebook von Aldi sind sie schon. Aber stellt sie mal nebeneinander und lasst Sie unter Vollast laufen. Da merkt man schnell bei welchem Modell Ohropax ratsam sind.

Artax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quatsch - hol Dir einen Mac und lass fürs Studium BootCamp laufen. Weiss nicht wer hier die Märchen in die Welt setzt der Mac wäre teurer - ist schon seit einger Zeit nicht mehr so. Obwohl... teurer als ein Medion Notebook von Aldi sind sie schon. Aber stellt sie mal nebeneinander und lasst Sie unter Vollast laufen. Da merkt man schnell bei welchem Modell Ohropax ratsam sind.

Artax

Meine Rede.... Steht aber auch hier schon irgendwo, entweder hier im Topic weiter vorne oder in nem anderen Topic. Mein "lahmes" iBook mit 1.42 GHz schnupft ein 2,2-2.4 GHz Dosen-Ding noch locker und das mit einer Lässig- und Zuverlässigkeit, das Windoofuser ganz schön blöd aus der Wäsche schauen. :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Bin Architekt und arbeite sowohl auf Mac als auch auf PC.

Branchenbedingt würde ich Dir zu einem PC raten.

Zumal man gerade als Student besser an Software kommt.

Wir stossen hier im Büro immer wieder an Punkte, wo Mac nicht

weiterkommt. Deswegen gibt es hier (18 Arbeitsplätze Mac) zusätzlich

noch ein paar PC's...

Zum Notebook:

Der Rat mit Dell ist ganz gut. Ich Habe ein 17-Toller Inspiron und bin

hochzufrieden. Die hohe Bildschirmauflösung ist optimal für CAD

und Programme wie 3d-Studio, die viele Menüs haben...

Ich denke, wenn es ein neus sein soll, solltest Du so 1200 anlgen, das hält

dann auch ein paar Jahre...

Für CAD Anwendungen würd auch ich als eingefleischter Apple-Fan zu ner Dose raten... da gibts einfach mehr SW dazu.

Stimmt exakt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für CAD Anwendungen würd auch ich als eingefleischter Apple-Fan zu ner Dose raten... da gibts einfach mehr SW dazu.

...ist grundsätzlich richtig.

Im Büro arbeiten wir auf Apple (Vectorworks) und stossen leider immer wieder an

Grenzen, die allerdings nur softwarebedingt sind. Stabilität etc. ist ok.

Der einzige - eigentlich unzumutbare - Wehrmutstropfen ist, dass Office Dokumente

auf Apple in den unterschiedlichen Office-Versionen unterschiedlich formatiert sind.

Privat nutze ich PC. Es gibt keine Schwierigkeiten bez. Datenaustausch zwischen den Plattformen.

Mein Tip: Fürs Auge - Apple, fürs Portemonnaie - PC

PS: Interessant wird es bei 3d-Anwendungen. Da habe ich bisher keinen MAC gesehen, der

annähernd an die Leistung eine guten PC rankommt (ich arbeite auf einem recht neuen G5 im Büro).

Grafik: keine Frage: Mac

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast schon eines ?

sonst :

definitiv apple

mac book ist sehr toll. gute cad software gibt es auch,

ich arbeite mit archicad.

mit parallels oder bootcamp, geht der dosenkram mittlerweile

auch ganz gut.

wart noch ein bischen, vielleicht gibt es ja bald auch ein knallrotes

wie seit ein paar tagen bei den ipods, dann ist das dingens auch

politisch korrekt

grüße nach ems

ciao thomas

Bearbeitet von vespathomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information