Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, möchte mich erkundigen, welchem Funktionsprinzip dieser folgt, also ob induktif oder ob er das Singnal aus der LiMa nimmt oder ob da schon ab Werk eine Kristallkugel eingebaut ist :-D .

Würde mich über Aufklärung freuen.

Geschrieben
Hallo, möchte mich erkundigen, welchem Funktionsprinzip dieser folgt, also ob induktif oder ob er das Singnal aus der LiMa nimmt oder ob da schon ab Werk eine Kristallkugel eingebaut ist :-D .

Würde mich über Aufklärung freuen.

gute Frage!

gehe mal schwer davon aus, das er das normale Lichtsignal von der Lima nimmt, so wie die Daytona auch. Hab an der Cosa von meinem Dad nirgends was um das Zündkabel gewickelt gesehen :-D

Was ich viel interessanter finde ist die Frage, ob man den Drehzahlmesser theoretisch auch bis 10000/min benutzen kann. Klar geht der rote Bereich bei 7500 los, aber die Tachos gibts bei ebay für nen Appel&Ei und da sollte man mit etwas arbeit ein schönen PX-Tacho mit Drehzahlmesser draus basteln können...

Ach, Fox:

Geile Signatur!

Geschrieben

Ich hab gestern einen bei ebay billig geschossen um genau das rauszufinden. hatte mich auch schon interessiert, aber ein blick in den schaltplan kann auch helfen :-D (ich war bislang aber auch zu faul dazu)

Ich werde aber berichten wenn er in meinem alten px tachogehäuse mit fahradtacho in der unteren hälfte steckt... :-D

gruß,

daniel

Geschrieben

Der Cosa-DZM nimmt die Frequenz der Lima-Wechselspannung. Allerdings ist zu beachten, dass hier ein Faktor 3 drin ist, d.h. eine Motorumdrehung erzeugt 3 Perioden der Wechselspannung. Wenn man mit einem Frequenzgenerator beispielsweise 100Hz einspeist (der 50-Ohm Ausgang schafft das), dann zeigt der DZM 6000U/min an. Für diesen Test am Besten auf Rechteckspannung gehen (ist energiereicher als Sinus), Amplitude auf Maximum, mit nem pos. Offset der Spannung etwas nachhelfen.

Geschrieben

Muss das nochmal hochholen, hab jetzt mal nen Cosa Tacho zerlegt und das ganze geht ganz entspannt auseinander und in nen alten (bei mir PX alt) Tacho rein, in der unteren hälfte findet sogar noch nen Fahradtacho platz... :-D

Also wers vorhat, ist kein Problem, das einzige ist, man muss nen paar halter bauen, geht aber ganz entspannt vor dem fernseher abends. ist in ner stunde erledigt (ohne tacho).

Gruß,

Daniel

PS: Bilder kann ich machen wenn gewünscht.

Geschrieben

@Mitsch: ich hoffe das geht klar so?

@Bonehead: du hast auch die letzte Klarheit beseitigt. Wie kann ein 50 Ohm Widerstand eine Frequenz erzeugen? PK und Cosa Limas sind doch gleich oder? Also könnte man diesen DZM auch an so einem Fahrzeug verwenden?

Und zum Appel und ein Ei und billig geschossen. @norwegenvespa, hättest du bloß auf den geboten, der nachts endete :-D. Hab auch einen und zum vergleich, der von norwegenvespa.

Bin gespannt, ob er ihn auch versenden wird.

Geschrieben
@Bonehead: du hast auch die letzte Klarheit beseitigt. Wie kann ein 50 Ohm Widerstand eine Frequenz erzeugen? PK und Cosa Limas sind doch gleich oder? Also könnte man diesen DZM auch an so einem Fahrzeug verwenden?

Ich glaube, du weißt nicht, was ein Frequenzgenerator ist, kann das sein? :plemplem:

50Ohm Ausgang am Frequenzgenerator heißt, dass der Ausgang einen Innenwiderstand von 50Ohm aufweist.

Hab ich irgendwo geschrieben, dass PK und Cosa Limas gleich oder ungleich sind? :wasntme:

Ja, den DZM kannste auch woanders einbauen....

Geschrieben

Doch ich weiß, was das ist, aber habe nicht bedacht, dass jeder son ding rumstehen hat, also dache ich, es bezieht sich in irgendeinerweise auf vespa :grins: .

Kann man den DZM nicht nur an solchen Rollern verbauen, die die gleiche spulenanzahl haben wie die cosa-zündgrundplatte? oder ist es latte, hauptsache 12v?

Ist übrigens heute angekommen und sieht sehr gut aus, was natürlich nix über die funktionsfähigkeit aussagt.

Geschrieben

Na deine Wechselspannung aus der Lima bzw. aus dem Regler muss halt 3 Perioden pro Kurbelwellenumdrehung aufweisen, sonst gehts nicht. Wäre z.B. bei Cosa so, PX, PK sicher auch. Wird wohl nur bei den ganz alten Dingern mit Kontaktzündung nicht gehen.

Ach was ich noch loswerden wollte:

ein 50Ohm Widerstand kann eine Frequenz erzeugen. Da wäre ja erstens das thermische Rauschen und zweitens das Widerstandsrauschen. Und wenn du z.B. einen Wechselstrom durch den Widerstand schickst, dann erzeugt er laut Ohmschen Gesetz ne Wechselspannung.

Ausserdem hab ich auch nie behauptet, dass jeder ein Frequengenerator hat/haben muss. Ich hab halt einen... :-D