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Geschrieben

ich brauch einen neuen kolben hab ich leider feststellen müssen ...zum glück ist nicht mehr kaputt , mein zylinder ist noch gut, zum glück, keine riefen drin....

jetzt ist nur die frage was für ein kolben ...brauche 47mm durchmesser nur bei scooter center gibt es da voll viel...auf was muss ich da achten????

Geschrieben

woher bekommt man eigentlich einen kolbenfresser was hat das für gründe???

ich hatte glaube ich glück bei mir ist ansich nur der kolben kaputt ...mein zylinder ist noch top , das heißt ich brauche nur nen neuen kolben....

Geschrieben

Guck mal am Zylinder und Zylinderkopf, da müsste eigentlich ein Name oder Buchstabenkürzel stehen. Am besten machst Du ein Bild vom Zylinder (Laufbahn). Es gibt verschiedene Anbieter, die 47mm Zylinder im Programm haben. Da Dein Zylinder kein Originalteil ist (47mm = 75ccm) braucht man schon ein paar mehr Angaben um Dir helfen zu können.

Geschrieben

da steht ein " A "

und was hat es mit den überströmkanälen auf sich das check ich nämlich nicht welhe das sein sollen???

alle kanäle die in zylinder vorhanden sind oder wie.......bitte aufklären..... :-D

Geschrieben

scheiße verdammt du hattest recht , es scheint mir ein y zu sein ...ich hatte den zylinder auch falsch herum angesehen und da sahs aus wie ein a......und ja man kann es schlecht lesen...

also y....aber sonst steht niergens was

Geschrieben

Dann müsste es ein Olympia Zylinder sein. Ob Du dafür so einfach einen neuen Kolben bekommst... Keine Ahnung. Soweit ich weiß sind die baugleich mit DR. Evtl. passt ein DR Kolben.

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, musst Du. Dem Kolben (deine Fotos) nach zu urteilen ist es der DR mit drei Überströmern und nicht mit zehn (scooter-center Link). Am besten fragst Du mal direkt bei einem Händler an und zeigst ihm die Bilder vom Kolben und dem Zylinder. Meiner Meinung nach müsste der DR Kolben passen, aber 100% sicher bin ich mir nicht. Warte nochmal ein paar weitere Meinungen ab.

Bearbeitet von Lille Ven

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    • https://www.amazon.de/Zylindrische-Lagerstahl-Nadelrollen-Positionierungsstift-Zylindrischer-Stiftdurchmesser-Positionierungsdübel/dp/B0DSPQFT87?th=1   oder gebraucht?
    • @toneless I think i understood. The additional option to adjust not only the idle jet but also the emulsion jet (in contrary Keihin for example) allows to tune idle, but adds some fine tuning of transition from idle to 1/4 and back.
    • Sexy. Passt der Auspuff ohne Beschneidung des Ersatzradblechs?
    • @egig Ich hab mir das am Wochenende nochmal durchgehirnt und das was Du schreibst ergibt keinen Sinn (zumindest bei mir nicht). Die ND begrenzt den max. Spritzufluss. Die Luftdüse (auch emulsion tube genannt) regelt die Luftzufuhr. Der Unterdruck im Leerlauf bzw. Anreicherungssystem ist bei geschlossenem Schieber maximal. Das heisst, hier wird die größte Menge Sprit über die ND gezogen. Wenn Du dann noch die Luftdüse verkleinerst, dann wird das Gemisch noch fetter (grösseres Volumen Sprit beim Zerstäuber). Das widerspricht sich, wenn Du schreibst, dass wenn der Motor sich anfettet man mit der B-Düse (Emulsion tube) runter muss, weil die ganz konkret mehr Volumen Sprit zulässt. Das passt auch zu der Dellorto Beschreibung, wo eine grössere Emulsion tube eine "magereres" Gemisch erzeugt.  Ich kann ausserdem fast nicht glauben, dass mit einer 120ND und der Luftdüsenkombo ein adäquater Leerlauf einstellbar ist. Soviel Luft bekommt Du nie durch die Luftkorrekturdüse (Co Schraube), also kann es nur über Schieberhub und/oder Cutout funktionieren, was zusätzlich den Unterdruck im Leerlaufsystem mindert. Da ergibt die 120er ND wieder Sinn weil der Motor sonst beim Gas wegnehmen nicht von der Drehzahl runterkommt und nachorgelt. Im Kartbereich fährt man sowas ähnlich, ne übergrosse ND um beim Schieber zu machen ordentlich anzufetten. Da wird allerdings ohne Leerlauf gefahren was ich gelesen habe. Kann ein Kart-Spezialist evtl. besser erklären. Für mich passt dann das alles zusammen, was ich am VHSH30 mit dem Simonini gesehn habe bzgl. AFR Wert und Fahrbarkeit. Was ich weiter noch sagen, dass die Grundbestückung im Leerlaufsystem vom VHSH30 Vortex da gar nicht so verkehrt ist.    
    • Ah, also ist auch die Schaltgabel anders zwischen PK und V50? Ne Motor ist komplett zusammen, könnte wenn nur noch von außen den Hebel bzw Rolle wechseln.
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