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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Leider hat unsere Vespa PK XL 2 aut. (bitte keine Kommetare wie selbst schuld, wer fährt denn sowas usw )

Mangels Öl hat sie nun wohl einen Kolbenfresser . Es gibt ja wohl keine originalen Zylinder mehr für dieses Modell ! Nun habe ich einen Pinasco 75ccm Zylinder bei ebay entdeckt. Passt dieser ohne Probs ? Ist halt für eine PK XL 2 aut. sollte also so passen.

Welche Düse sollte dann im Vergaser gefahren werden ? Kann man etwas über die Haltbarkeit dieser Zylinder sagen ?

Bitte um eure Ratschläge und um Schilderung euer Erfahrungen !

mfg

timo

Geschrieben

Kann denn keiner was zu den Fahleistungen und Abstimmung dieses Pinasco Zylinders sagen ??? :-D

Welche Hauptdüse sollte gefahren werden ? :-D Muss ein anderer bzw größerer Ansaugstutzen gefahren werden, wenn ja wo gibt es so einen ?

BITTE UM INFOS :grins:

Danke

Geschrieben

Die Fahrleistung mit dem Pinasco sind ok. Allerdings fast ausschließlich Kraftzuwachs. Die alte PK-Automatik (40Kmh Zulassung) von einem Bekannten meiner Ex ist mit dem 75er Pinasco gerade eben 50 Kmh gefahren... Der originale Zylinderkopf muss übrigens angepasst werden (Fräsarbeiten). Das Problem bei der Automatik PK ist die Übersetzung. Die ist von Haus aus recht kurz übersetzt. Meines Wissens nach gibt es für die Automatik keine längere Primär wie für die Schaltgetriebler. Wenn Du unbedingt weiter Automatik fahren willst, besorge Dir lieber einen kompletten 80er oder 125er Automatikmotor. Das rumgetune an der PK-Automatik kostet viel und bringt nicht den gewünschten Erfolg. Zumal die Haltbarkeit dieses im Suff konstruierten Motors mehr als fragwürdig ist. Der oben erwähnte Typ musste alle paar Wochen die Muttern am Krümmer erneuern, weil die sich trotz Blockieren mit einer zweiten Mutter pro Bolzen immer wieder losvibriert haben. Andauernd war was mit der Möhre. Mach sie fahrbereit und verkauf sie bei ebay. Momentan sind alle heiß aufs Rollerfahren. Da bekommst Du bestimmt einen guten Preis und kannst Dir einen Schaltroller kaufen.

Geschrieben

Hi!

Hatte auch mal der "Vergnügen" an einer PK Automatik basteln zu dürfen. :puke: Mach ja nix ausser Zylinder an dem Motor wechseln!! Ist echt Horror. Würde dir auch empfehlen den Zylinder (Pinasco) zu verbauen und dann zu verkaufen!! Wegen Düsen würd ich mal profilaktisch einfach mal 10 Nummern größer gehen mit der HD und dann schritt für schritt runter.

MfG M

Geschrieben

Gibt es keinen 50ccm Zylinder für dieses Modell mehr ????

Naja eventuell suche ich mal nach einen original gebracuhten Zylinder bei ebay.....

Der Roller gehört meiner Freundin und wir haben diesen sehr günstig erworben......

Nun geht es einfach darum die VESPA wieder zum laufen zu bringen mit relativ wenig Aufwand. Mit Zylinderkopf fräsen usw möchte ich mich nicht rumschlagen :grr: , Motorarbeiten und Tuning darf ich an Autos häufig genug machen.... :plemplem:

Es wäre mir natürlich am liebsten ich bekäme einen neuen 50ccm Zylinder inkl. Kolben für das Teil und gut ist... :-D ..Schneller soll bzw muss sie garnicht werden. :wasntme:

mfg

timo

Geschrieben

Neu wirst Du den Zylinder nicht mehr bekommen. Evtl. hat irgendein Händler noch Altbestände, aber mach Dich auf saftige Preise gefasst. Ebay wird sicherlich die günstigste Möglichkeit sein um an einen orginalen Zylinder zu kommen.

Geschrieben

Kannst du etwas zur bearbeitung des Zylinderkopfes sagen ?

Eigentlich habe ich keine Lust auf solche basteleien, vor allem Dingen icht, da der roller als Alltagsfahrzeug genutzt wurde bzw genutzt werden soll.

Naja ich werde wohl mal bei ebay schauen müssen ob sich ein "guter gebrauchter" :uargh: Zylinder finden lässt

Geschrieben

PK Automatik = alltagstauglich... Ja ne, is klar?! Vergiss es.

Wenn Du unbedingt Automatik fahren willst, kauf Dir einen Plastikeimer. Damit bleibt man (in der Regel) nicht alle paar Meter liegen. Der Zylinderkopf ist übrigens für 50ccm konstruiert, hat also eine 38,irgendwas mm Bohrung. Wenn Du jetzt den 75er Zylinder damit kombinierst, ist die Verdichtung derartig hoch, dass das Material über kurz oder lang seinen Geist aufgibt, wenn der Kolben nicht sowieso schon von Anfang an die kleinere Dichtfläche des Originalzylinderkopfs anschlägt. Die Dichtfläche muss von innen angepasst werden. Hierzu ist Auslitern unumgänglich usw. ...

Lass es lieber, Du ärgerst Dich später garantiert über die investierte Kohle und die Zeit. Besorg Dir gebrauchte Originalteile über ebay und verklopp den Haufen.

In den Hot-Topics müsste auch etwas über die PK-Automatik stehen. Lies Dir mal die Berichte durch.

Geschrieben

Mir war vor dem Kauf bewusst, dass es keine Teile mehr dafür gibt. Dennoch lockte der Preis und die Gelegeheit. Es sollte dennoch eine VESPA sein.

ich werde einen originalen Zylinder auftreiben müssen......Platikbomber kommt nicht in Frage, so einen fahre ich ja schon :-/

Aber er ist Praktisch --> SKR 125

danke für eure Hilfe.....und , wenn ihr was hört...... --> pm

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