Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bei meinem Rally-Tacho hatte vor einiger Zeit die Tachonadel angefangen etwas wilder auszuschlagen und nun bekommt man von der Geschwindigkeitsanzeige nichts mehr mit, außer einem absolut gräßlichen Sirren von Zeit zu Zeit.

Ich tippe drauf, dass sich da an den Zahnrädchen etwas verabschiedet hat, da die Tachowelle einwandfrei läuft wie auch die Kilometeranzeige des Tachos.

Und nun zur eigentlichen Frage. Lässt sich das richten, bekommt man den Tacho vernünftig auf und wieder zu, kommt man ggf. an die nötigen Teile und ist das wirtschaftlich sinnvoll? Oder bleibt doch nur ein neuer Tacho?

Geschrieben
Bei meinem Rally-Tacho hatte vor einiger Zeit die Tachonadel angefangen etwas wilder auszuschlagen und nun bekommt man von der Geschwindigkeitsanzeige nichts mehr mit, außer einem absolut gräßlichen Sirren von Zeit zu Zeit.

Ich tippe drauf, dass sich da an den Zahnrädchen etwas verabschiedet hat, da die Tachowelle einwandfrei läuft wie auch die Kilometeranzeige des Tachos.

Und nun zur eigentlichen Frage. Lässt sich das richten, bekommt man den Tacho vernünftig auf und wieder zu, kommt man ggf. an die nötigen Teile und ist das wirtschaftlich sinnvoll? Oder bleibt doch nur ein neuer Tacho?

Die Kilometeranzeige wird direkt angetrieben von der Tachowelle, daher ist die Welle wahrscheinlich oK,

die Tachonadel wird über eine Art Schwungscheibe und einer Federscheibe (laienhaft ausgedrückt) angetrieben,

da ist kein Zahnrad dazwischen. Du kannst den Tacho mal vorsichtig zerlege, reinigen und vorsichtig ölen. Das

ganze ist sehr filigran und verlangt vile Geduld. Oder Du schickst den Tacho zu einem Tachodienst, die können

das auch für dich machen

Geschrieben

Die befürchtung beschlich mich auch schon, aber was mach ich mit dem Aufgesägten Ring, wie bekomm ich den wieder zu. Oder wo bekomm ich einen neuen her?

Geschrieben

Danke, habs mittlerweile schon gelesen.

Da ich keine Bördelmaschine in greifbarer Nähe habe werde ich den Rand heute Abend wohl abfeilen und hinterher einfach verkleben.

Geschrieben

Moin,

ich hatte das Gleiche Problem bei meiner Rally und habe zwei gebrauchte Tachos gekauft, geöffnet, gereinigt, die Welle getauscht, die Schnecke getauscht und hinterher sogar die Achswelle. Nix half!

Anschliessend nagelneuen Tacho gekauft und siehe da, die Welt war schön!

Spar Dir das Probieren und gib etwas Geld aus (Erfahrungsberichte eines Leidgeprüften).

VG

Hemi

Bei meinem Rally-Tacho hatte vor einiger Zeit die Tachonadel angefangen etwas wilder auszuschlagen und nun bekommt man von der Geschwindigkeitsanzeige nichts mehr mit, außer einem absolut gräßlichen Sirren von Zeit zu Zeit.

Ich tippe drauf, dass sich da an den Zahnrädchen etwas verabschiedet hat, da die Tachowelle einwandfrei läuft wie auch die Kilometeranzeige des Tachos.

Und nun zur eigentlichen Frage. Lässt sich das richten, bekommt man den Tacho vernünftig auf und wieder zu, kommt man ggf. an die nötigen Teile und ist das wirtschaftlich sinnvoll? Oder bleibt doch nur ein neuer Tacho?

Geschrieben

Ich hatte bei meiner Sprint V. das gleiche Problem. Bei mir war es eine lockere Tachonadel.

Tachoring mit Schraubenzieher geöffnet, Tachonadel mit Superkleber festgeklebt und anschließend den Tachoring wieder montiert und vorsichtig am Schraubstock geklopft. Hält seit zehn Jahren und man sieht es dem Tachoring nicht mal an.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information