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Vermutlich Zahnausfall am Rally-Tacho


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Bei meinem Rally-Tacho hatte vor einiger Zeit die Tachonadel angefangen etwas wilder auszuschlagen und nun bekommt man von der Geschwindigkeitsanzeige nichts mehr mit, außer einem absolut gräßlichen Sirren von Zeit zu Zeit.

Ich tippe drauf, dass sich da an den Zahnrädchen etwas verabschiedet hat, da die Tachowelle einwandfrei läuft wie auch die Kilometeranzeige des Tachos.

Und nun zur eigentlichen Frage. Lässt sich das richten, bekommt man den Tacho vernünftig auf und wieder zu, kommt man ggf. an die nötigen Teile und ist das wirtschaftlich sinnvoll? Oder bleibt doch nur ein neuer Tacho?

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Bei meinem Rally-Tacho hatte vor einiger Zeit die Tachonadel angefangen etwas wilder auszuschlagen und nun bekommt man von der Geschwindigkeitsanzeige nichts mehr mit, außer einem absolut gräßlichen Sirren von Zeit zu Zeit.

Ich tippe drauf, dass sich da an den Zahnrädchen etwas verabschiedet hat, da die Tachowelle einwandfrei läuft wie auch die Kilometeranzeige des Tachos.

Und nun zur eigentlichen Frage. Lässt sich das richten, bekommt man den Tacho vernünftig auf und wieder zu, kommt man ggf. an die nötigen Teile und ist das wirtschaftlich sinnvoll? Oder bleibt doch nur ein neuer Tacho?

Die Kilometeranzeige wird direkt angetrieben von der Tachowelle, daher ist die Welle wahrscheinlich oK,

die Tachonadel wird über eine Art Schwungscheibe und einer Federscheibe (laienhaft ausgedrückt) angetrieben,

da ist kein Zahnrad dazwischen. Du kannst den Tacho mal vorsichtig zerlege, reinigen und vorsichtig ölen. Das

ganze ist sehr filigran und verlangt vile Geduld. Oder Du schickst den Tacho zu einem Tachodienst, die können

das auch für dich machen

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Moin,

ich hatte das Gleiche Problem bei meiner Rally und habe zwei gebrauchte Tachos gekauft, geöffnet, gereinigt, die Welle getauscht, die Schnecke getauscht und hinterher sogar die Achswelle. Nix half!

Anschliessend nagelneuen Tacho gekauft und siehe da, die Welt war schön!

Spar Dir das Probieren und gib etwas Geld aus (Erfahrungsberichte eines Leidgeprüften).

VG

Hemi

Bei meinem Rally-Tacho hatte vor einiger Zeit die Tachonadel angefangen etwas wilder auszuschlagen und nun bekommt man von der Geschwindigkeitsanzeige nichts mehr mit, außer einem absolut gräßlichen Sirren von Zeit zu Zeit.

Ich tippe drauf, dass sich da an den Zahnrädchen etwas verabschiedet hat, da die Tachowelle einwandfrei läuft wie auch die Kilometeranzeige des Tachos.

Und nun zur eigentlichen Frage. Lässt sich das richten, bekommt man den Tacho vernünftig auf und wieder zu, kommt man ggf. an die nötigen Teile und ist das wirtschaftlich sinnvoll? Oder bleibt doch nur ein neuer Tacho?

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Ich hatte bei meiner Sprint V. das gleiche Problem. Bei mir war es eine lockere Tachonadel.

Tachoring mit Schraubenzieher geöffnet, Tachonadel mit Superkleber festgeklebt und anschließend den Tachoring wieder montiert und vorsichtig am Schraubstock geklopft. Hält seit zehn Jahren und man sieht es dem Tachoring nicht mal an.

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