Zum Inhalt springen

eine frage einer unwissenden


klingelfee

Empfohlene Beiträge

eine frage - habe gestern meinen roller geholt (200er PE original, noch nicht eingefahren) und sie nimmt das gas nicht an bzw. ist sie mir an der kreuzung bzw. im fahren bei wenig gas abgestorben (standgas passt aber) - kann das die kerze sein (mit der bin ich aber erst 250 km gefahren) - motor wurde aber vor pfingsten komplett überholt

BITTE BITTE einfache Lösungsvorschläge, da ich echt unwissend bin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi klingelfee!

Hast Du die Kerzen schon mal raus gedreht? Wenn ja - ist schwarz und ölig?

Zum Thema einfache Lösungsvorschläge:

es kann zig Gründe geben - die simpelsten sind eben

- Kerze (falscher Wärmewert - bei NGK besonders beliebt)

- Bekommt zu wenig Sprit - Luft im Schlauch

primavera!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay, dann frag ich mall eben, auch wenn es sicher irgendwo schon steht, welche ist die geeignetste kerze für eine p200e bj 81 (wärmewert?) und wie bekomm ich die luft aus dem schlauch? - kann das übrigens auch durch tank auslassen (wegen transport) passiert sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Wärmewerte habe ich leider nur für die Smallframes im Kopf kann aber mal nachschlagen...

Habe in der letzten Zeit mehrere Vespen auf der Seite liegend transportiert und da kam es häufiger zu den von Dir beschriebenen Symtomen - hat sich aber nach ca. 20 - 30 km wieder erledigt...

Melde mich gleich wegen der Kerze!

primavera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann gut sein das es vom Transport kommt.

Lösungsvorschlag zum Entlüften:

Vergaserwannendeckel abnehmen.

Luftfilter abziehen (dann kommst Du besser dran)

Benzinhahn auf ZU

Mit einen Maulschlüssel den Benzinschlauch vom Vergaser lösen (der Benzinschlauch kommt vonn unten, geht in ein Winkestück welches am Vergaser festgeschraubt ist und diese Schaube einfach lösen)

Kleinen Lappen in die Vergasewanne legen.

Kurz den Benzinhahn auf AUF drehen bis ein gleichmäßiger Schwall Sprit kommt.

Benzinhahn schnell auf ZU.

Benzinschlauch wieder an den Vergaser schrauben. (Aber sachte, da sonst wieder zuviel Sprit aus dem Schlauch tropfen kann.)

Schraube fest?

Luftfilter drauf, Deckel zu, feeeeeertiiiiiiiiiiiiiiig!

Oder andere Vorschläge falls ich mich vertan hab??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einer Bosch W5 müßte die NGK B7 entsprechen, aber ich finde Bosch auch besser, da sie einen größeren Bereich abdecken.

...um die Luft aus dem Schlauch zu bekommen könnte man auch nur den Benzinhahn öffnen und mit dem Schlauch so lange herumspielen, bis die Luft nach oben Richtung Tank wandert und dann durch den Tank entweicht.

Vorraussetzung: Transparenter Spritschlauch.

Lebensdauer einer Kerze: Ach keine Ahnung, bis sie nimmer richtig Funkt (im wahrsten Sinne des Wortes Funkt)

Nachtrag:

Der Bosch W4 müßte eine NGK B8 und der Bosch W3 eine NGK B9 entsprechen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Glaub nicht, daß es Zeit, sondern Kilometer abhängig ist. (Eigentlich von der Funkenanzahl....)

Aber wie gesagt, man merkt es eh wenn sie nimma g'scheit funkt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal wieder der Raterei hier ein Ende zu machen:

Kannst du uns vielleicht sagen, was beim Service so alles gemacht wurde? Wirf mal einen Blick auf die Rechnung des Schrauberbetriebes; da sollte das seriöserweise - und sofern du nicht einen guten Freund bemühtest? -aufgeführt sein! Da hast du übrigens auch Garantie, soviel mal vorne weg!

Dein Roller hat schon eine gute Laufleistung, was aber keienswegs schlecht sein muß! Allerdings gibt es eine Reihe von Verschleißteilen, vorallem Gummidichtungen, Dichtungssimmeringe (am 2Takter absolut funktionsnotwendig!), die in dieser Zeit kaputt gehen, verspröden, etc.!

Ein Blick auf die Kerze (Kerzenbild) sagt dir erst mal, ob du viel zu mager (sehr hellgrau bis weiß, ev. verrundete Elektroden) oder vieleicht zu fett (schwarz/ölig) bist!

Ich empfehle dir, prinzipiell mal eine neue Kerze einzusetzen, am besten eine Silberkerze vom Bosch (du brauchst eine W4CS), die zwar etwas teurer sind, aber wirklich ewig halten! Eine Ersatzkerze in der Toolbox hat auch noch nie geschadet!

Nach deinen Schilderungen würde ich jedoch eher auf Gaserproblem tippen, wozu ich dir empfehle, mal mein SI-Einstellungs und Tuning-manual in den FAQ durchzulesen; auch wenn du nicht tunen willst, steht da,  wie sich falsche Einstellungen auswirken! Aus deinem Vergaser ragt oben mal eine längere Schraube heraus, die Gasschieberanschlagschraube; drehst du die ein wenig hinein, sollte dein Motor im Leerlauf (LL) höher drehen; ist deine LL-Drehzahl zu klein, wir der Motor beim Anfahren und unter last leicht ausgehen! Hinter an der Vergaserwanne findest du ein kleines Schrauberl, versteckt unter einer kleinen Gummikappe! Das ist die LL-Gemischeinstellschraube; deren Handhabung findest du im Manual beschrieben! Prinzipell: bei allen Arbeiten am Gaser laß das Gas zu, und gib acht, daß nicht irgendwas in den Gaser  bzw. Motor fällt oder gezogen werden kann!!Nimmst du den schwarzen Gaserdeckel ab (2 Schrauben) kommst du zum Luftfilter (wieder 2 Schrauben), den du mal abnehmen solltest, und gut in Benzin auswaschen solltest! Ist er verunreinigt, hast du auch obige Probleme, genauso wie wenn du das Luftzuführungsloch vorne unter der Sitzbank verlegst!

Weiters ist es - entgegen obiger Behauptung! - eine PX-Eigenheit, daß ein zu langer Benzinschlauch oft deine Probleme hervorruft: die Kiste geht alle paar hundert Meter aus,...! Wahrscheinlich bilden sich Gasbläschen, oder der Schlauch knickt irgendwo,..., ganz klar ist das eig. nicht! Der Schlauch vom Gaser zum Tank/Benzinhahn sollte keinen cm länger sein, als daß du den Tank gerade soweit rausheben kannst, um zum Benzinhahn hingreifen zu können! Metallummantelte Benzinschläuche sind immer zu bevorzugen, in jedem Fall aber echte Benzinschläuche; alles andere quillt,...und kann lebensgefährlich werden!

Checke das mal alles ab, und berichte uns dann wieder, bevor wir uns in tiefere "Geheimnisse" vorwagen!

Viel Glück bei der Arbeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natürlich habe ich einen freund bemüht, wär mir sonst wohl zuteuer gekommen

alle dichtungen sind neu, neue schaltung (schaltkreuz, ringe - die heißen doch so, oder die großen dicken scheiben, mit schaltrasten, oder), zylinder, kolben, neuer tank, neuer auspuff, neue sitzbank (aber an der wirds ganz sicher nicht liegen) und eine wunderbare neue himbeerrosane lackierung *bäh*

kerzen werd ich auf alle fälle checken und benzinschlauch auch - ich hoffe trotzdem, daß es nur durch den transport bedingt is, denn die letzten 250km lief sie ja einwandfrei und herumstehen kann ja nix machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, rumstehen kann nichts machen! So ganz stimmt das ja nicht. Schließlich haben wir im Motor überall blankes Metall (Zylinder, Kolben) die flugrost ansetzten können. Außerdem kann der Vergaser verkalken, verkleben, verharzen und noch son paar Schweinheiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sie nach der Reparatur schon mal wirklich gut und länger gelaufen ist, sehe ich da kaum einne Zusammenhang!

Vielmehr könnte auch Wasser irgenwo eingedrungen sein, (Tank, Gaser,..) zumal es ja heuer schon öfter viel geregnet hat!

Du schreibst übrigens "neuer Tank": Hier bestünde die Möglichkeit, daß entweder die Gummidichtung im Benzinhahn verdreht/verdrückt wurde (2 kleine Schrauberl öffnen), oder beim Einbau des Bnzinhahns  das im Tank befindliche Messingröhrchen (dient der Luftzufuhr, "kommunizierende Gefäße!)herausgerutscht ist: dieses ist leicht gebogen (am besten zur rechten Fahrzeugseite hin) und steckt im Benzinfilter ganz unten im Tank! Ist es verlegt ode dringt dort Sprit ein, so können Gasbläschen nicht mehr aus Benzinhahn und Schlauch entweichen! Beachte: in der Gaserschwimmerkammer herscht Außendruck, es ist also auch Luft da drinnen; bei Hitze steigen somit auch bisweilen Gasbläschen auf - zumal wenn zwischendurch mal de Sprithahn zu war,...- und würden das Nachfließen von Benzin verhindern, könnten diese nicht entweichen! Dies ist ein nicht seltener "Schweinehund" nach Arbeiten an Tank, etc., der oft übersehen wird!

Aber, wieweit bist du selber schon vorangekommen? HAt das leichte Erhöhen der Standgasdrehzahl was gebracht? Wie sieht die Kerze aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tröste Dich damit: Es liegt an der Farbe!

Ich hab auch ne rosa PX, die hat jeden Tag ein anderes Problem.... aber immer irgendwie lösbar.

Ich denke, wenn Du die "Anleitung" von Lucifer Schritt für Schritt durchgehst, läuft sie wieder. Besser und detaillierter kann man es nicht erklären.

Gerade durch so genaue Anleitungen wird man schneller zum "Wissenden". Ich finde es toll, dass hier so prima Tipps kommen, hat mir auch schon oft geholfen.

Viel Erfolg!  :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hilft man als "Kavalier der alten Schule" doch immer gerne! :-D

Nein, also ich finde es toll, wenn Mädels nicht immer gleich händeringend ums Fahrzeug laufen, sondern mal selber zum Schraubenschlüssel greifen und der fiesen Technik zu Leibe rücken! Warum auch nicht, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information