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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Bitte um Nachsicht und Hilfe der SF-Fetischisten. Habe nun in den V50 Block eine XL2 Kupplung (3-Scheiben) implantiert, ebenso die gelagerte Andruckplatte. Allerdings will mein Kupplungsdeckel nicht mehr drauf, sondern hat so zusagen Abstand zum Gehäuse.

Habe diese Variante:

ku_de_2.jpg

(Danke www.down-and-forward.de)

Passt das mit dem Deckel nicht? Brauch ich den gestuften Trennpilz und entsprechenden Deckel?

Was kann ich tun? Kann ich was tun?

Bearbeitet von RASTAPOPULUS
Geschrieben (bearbeitet)

Manche sagen der XL2 Deckel wär besser mit XL2 Kulu, aber das gilt meiner Meinung nach nur für die 3 Scheiben-Variante. Mit 4 Scheiben trennts wegen der Übersetzung nicht mehr richtig. (Hab ich zumindest noch nicht gesehen)

Also wär in deinem Fall n XL2-Deckel schon nicht schlecht, aber daran liegts nicht. Sollte auch mit nem PK-Deckel (Keine Verzahnung aber langer Arm) problemlos funktionieren.

Allerdings draufpassen ohne Abstand sollten alle 3 Varianten.

Hm...

Gruß, jan

Bearbeitet von jannek
Geschrieben

Hmm... Bleiben folgende Möglichkeiten:

1. Kupplung nicht komplett auf dem Konus

2. Druckpilz falschrum drin

3. Andruckplatte nicht komplett drin

4. Zug eingehängt & zu kurz

Geschrieben (bearbeitet)
1. Kupplung nicht komplett auf dem Konus

Unwahrscheinlich aber bei den Schmalrahmenviechern wundert mich nix mehr :-D

2. Druckpilz falschrum drin

3. Andruckplatte nicht komplett drin

Ausgeschlossen!

4. Zug eingehängt & zu kurz

Zug? Hab nicht mal den Deckel angeschraubt!

Bearbeitet von RASTAPOPULUS
Geschrieben

das kann schon sein, das der deckel etwas abstand hat. der trennpilz ist bei den normalen pk-deckeln etwas länger.

bei der pkxl2 kupplung ist ja noch die gelagerte andruckplatte drin, die etwas dicker ist, als die normale.

ich würde dir zu einem xl2 deckel raten, dann geht alles ohne probleme. oder du fragst solo. er hat in seinem sst-projekt auch nen normalen pk deckel mit langem hebel verbaut, mußte aber den trennpilz glaub ich kürzen. wie oder welches maß der trennpilz haben sollte, weiß ich allerdings nicht. ich hab komplett xl2 drin, mit deckel, kupplung und andruckplatte.

doc

Geschrieben

Also fasse ich zusammen, dass doch nicht alle 3 Deckel ohne weiteres passen, richtig?

Und mit dem XL2 Deckel inkl. Treppenpilz wäre ich geholfen?

Hat den jemand zufällig gerade zu verhöckern? :wasntme:

Geschrieben

passt auch mit pk deckel.

was hast du mit der primär gemacht? ohne weiteres passt eine xl2 kupplung nicht in normale primärs.

abhilfe kannst du schaffen, indem du einen durschlag nimmst und auf die laschen der federn mal ordentlich draufklopfst. ansonsten musst du halt nochmal den motor spalten und die primär nachfräsen. wenn du alles ordentlich abklebst oder mit dem öligen fetzen abdeckst oder so, kannst du das auch mit zusammengebauten motor fräsen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich fahr den gleichen Deckel wie du hast (PK, langer Hebel) mit XL2 4 Scheiben und gelagerter Druckplatte... Absolut problemlos. In mehreren Motoren.

XL2 Deckel kriegt man leider ausschließlich gebraucht... Und das auch eher selten.

Gruß, jan

Edith merkt an daß das mit dem Federtaschen plattklopfen ja wohl der größte Bullshit ist den es gibt... Mal überlegt warum es das GSF-Repkit überhaupt gibt? Dass damit ne XL2-Kupplung passt ist nur ein netter Nebeneffekt...

Bearbeitet von jannek
Geschrieben
Ich fahr den gleichen Deckel wie du hast (PK, langer Hebel) mit XL2 4 Scheiben und gelagerter Druckplatte... Absolut problemlos. In mehreren Motoren.

Mit angepassten Primärfedern, oder ohne?

Geschrieben

GSF-Repkit...

Aber wenn das bei dir das Problem wär würdest du wie gesagt die Kupplung nicht mal ganz auf die Welle kriegen. Allerdings ist das was da fehlt nicht viel... 2mm maximal.

Im Zweifel kurz Kupplung zerlegen und nur die innere Spinne auf den Konus setzen. Wenn das nicht frei läuft hilft nur ausdrehen oder GSF-Repkit.

Gruß, jan

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    • Hallo zusammen,  dass das Topic nicht so leer bleibt schreib ich auch mal was.  Die letzte Saison bin ich in meiner PK den Egig 180 gefahren, welcher ganz gut lief. Jetzt soll der 220 ccm, Single mit Goofy und VHSB34 mein neuer Tourenmotor werden.   Leider müsste man bei dem beiliegenden V50 ASS, wie vielmals bekannt den Rahmen zerschneiden, was im Ansaugbereich nicht so schön ist. Und einen käuflichen Ansaugstutzen gibt es dafür auch nicht. Daher habe ich einen PK Ansaugstutzen selber gebaut, bei dem nichts geschnitten oder höhergelegt, etc. werden muss.   Der Innendurchmesser beträgt passend zum VHSB 34, 38mm. Durch den passenden Außendurchmesser muss auch kein Conversiongummi verwendet werden.   Durch den Boden am Vergaser hat man recht wenig Platz, aber es ist machtbar.    Der Membrankasten ist deutlich kleiner als beim M200, bzw. hat man sogar deutlich mehr Platz als beim Egig 170 Membrankasten.   Als passenden Auspuff hierzu fahre ich den Goofy Curly. Dieser passt ohne Seitenwand schneiden nicht in PK-Rahmen, wie ursprünglich mal gedacht war, dass der Auspuff in beide Rahmen passt, wie beim Unisex, was aber egal war, da diese für eine frühere Big Bertha schon rausgetrennt wurde, bzw. allgemein für eine größere Auspuffauswahl. Die Bordelektronik musste wie bei Curly üblich hinter den Tank verlegt werden.   Ich bin gespannt, wie das fährt.
    • Lese hier wieder einmal, dass Teile zuvor ins Eisfach gelegt werden was ich für komplett unsinnig halte. Schon allein deswegen, was sich an Feuchtigkeit bildet, wenn Teile im Minus Bereich auf Teile mit 120° + treffen. Bitte warum geht das bei mir auch ohne dem und das ohne Gewalt anwenden zu müssen? Bei 120° im Ofen mit Umluft Einstellung fällt hier jedes Lager einfach in jedem Sitz im Block und genauso verhält es sich auch, wenn eine Hauptachse oder eine Kurbelwelle in das jeweilige Lager gesetzt wird. Ganz ernsthaft, ich verbaue hier den gleichen Kram wie ihr und das auch nicht erst seit gestern...
    • Seht halt zu, dass ihr eine Ölablassschraube verbaut, die zu ist bzw den Magnet gekapselt hat. Hab schon 2 abgebrochene Schrauben gehabt, weil die Wandung der Schraube, wo der Magnet eingesetzt wird, zu dünn ist und es dann dort bricht.   Die GS waren immer toll, die vom SCK sind denen ja nachempfunden, aber auch nich gekapselt, aber der Magnet sieht "dünner" aus als bei SIP und deswegen ist wahrscheinlich die Wandung dicker als bei den SIP Teilen.   https://www.scooter-center.com/media/image/51/22/dc/bgm9030_BGM9030.jpg Im Vergleich zu SIP: https://www.sip-scootershop.com/de/product/schraube-oeleinlass-oelablass-m8x8-mm-sechskant-sip-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk-s-xl-xl2-125-v1-ts-150-vl-super-160-gs-180-ss-rally-1_94352300?usrc=Ölablassschraube Magnet Die SIP steht mir auch zu weit rein in den Motor...aber ob das was ausmacht, hmn... SIP hat den Vorteil, dass durch die Postionierung im Öl und der größeren Fläche wohl auch mehr dran haften bleibt.
    • ganz verwegene Zeitgenossen befüllen von unten nach oben   dazu muss du allerdings etwas Pumpenähnliches, entweder eine grosse Spritze oder sonst ein Zylinder und Kolben unten an der Bremszange mit dem Nippel verbinden, und dann die Bremsflüssigkeit nach "oben" drücken. es ist aber penibel auf Sauberkeit zu achten, weil du ja (falls der Nippel nicht ganz sauber ist) den Dreck ins System drückst. Schauen, dass der Behälter nicht überläuft. Zur Kontrolle, kannst du dann immer noch Alexens klassisches Prozedere wiederholen...  
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