Zum Inhalt springen

O-Zylinder mit 1,5mm Fußdichtung


athanasius

Empfohlene Beiträge

Da die Suche leider nicht tut (was für eine herrliche Ausrede :-D ) stell ich hier mal eine sicher schon oft ausführlich behandelte Frage:

Hab heute einen O-Zylinder einer PX 200 vermessen, gleich mit 1,5mm Fußdichtung, mit der werden die Überströmerunterkanten ideal freigegeben.

Nun komm ich auf folgende Zeiten:

A: 166°

Ü: 122°

VA somit 22°

Einlaß öffnet 107° vor OT und schließt 52° nach OT. Summe also 159°.

Der Zylinder soll mit den Originalteilen (Auspuff, Vergaser, Kopf...) gefahren werden und eigentlich nur besser am Berg laufen und etwas schneller beschleunigen. Drehmoment halt. Da ist ja das anheben eigentlich kontraproduktiv, oder? Durch die längeren Ü und A Zeiten verschiebt sich die Leistung ja in höhere Drehzahlen. Wenn ich nun den VA auch größer mache, verschiebt sich das noch zusätzlich in Richtung höhere Drehzahlen, oder?

Soll ich nun trotzdem den VA auf etwa 25° bringen wie ihn der Polini hat?

Wer kann die Hintergründe erklären?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

wie das mit den zeiten läuft kann ich nicht sagen - hab bis jetzt immer 125/175 angepeilt

du solltest aber wenn du den zylinder hochsetzt den auf jeden fall oben abdrehen und am besten noch nen optimierten kopf vom gravedigger montieren

die kolbenfenster würde ich auch noch ein wenig nach oben ziehen da sie sonst die kanäle nicht richtig freigeben

hier mal der link zum originalzylindertuningtopic :

http://www.germanscooterforum.de/index.php...ic=16157&st=680

bis denne

michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oben abdrehen ist klar, geht morgen zum dreher der auch gleich den neuen Kreuzschlif macht. Kolbenfenster sind auch schon offen.

Danke für den Link :-D , den hab ich gesucht. Jetzt mal lesen, auf den ersten fünf Seiten noch wenig zu den Steuerzeiten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lasse oben aber gleich mehr als die 1.5 mm abdrehen.

wenn du 2.5 abdrehen lässt hast gleich eine höhere verdichtung am start mit dem o kopf und mit einem neuen kopf kommst dann gleich auf eine vernünftige spalte.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@athanasius

Kann es sein das es um nen Ori 10 PS Zylinder geht?

Schau mal in diesem Topic beim Freakmoped in Signatur!

Da gibt?s ne ordendliche Anleitung!

Und keine 50 Seiten!

Steht alles drin

VA müßte mehr werden!

Auslass!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ gravedigger:

Soll mit O-Kopf weiterlaufen (no budget on tour :-D ), hab nix ausgelitert, der soll aber ja eine eh schon hohe Verdichtung haben. Trotzdem mehr abnehmen? Jetzt hab ich eine Quetsch"spalte" von 2,5mm dier erhalten bleiben würde wenn ich ihn um die 1,5 abdrehe.

@jörg:

So stehts geschrieben, nur warum so viel, geht ja alles in Richtung Leistung erst bei höherer Drehzahl? Oder wird das durch die nun ganz geöffneten Überströmer kompensiert?

@Beni:

geht um einen originalen Rally Zylinder der bei mir nie richtig gelaufen ist. Der sollte 12 PS haben. Die Anleitung hab ich natürlich schon gelesen, nur die Hintergründe hab ich nicht gefunden (oder verstanden :-D ?).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@athanasius: du probierst da genau das, was ich mir die letzten Wochen überlegt habe, bevor ich mich dann doch für Polini/Polossi entschieden habe. Ich würde den Auslaß nicht sofort hochziehen. Die Langhub-Pinascos haben ja auch um die 22° VA. Ich würde den Auslaß nur etwa auf das Pinasco-Maß verbreitern und mal sehen wie das läuft. Hochziehen kannst du später immer noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Langhub-Pinascos haben ja auch um die 22° VA.

:plemplem: super pauschalaussage. stimmt ned. es gibt unterschiedliche - ein alter hut

und für die letzte ausführung trifft das auch nicht zu

weiters wird wohl jeder der so einen sinnlosen wert misst das anpassen

diese steuerzeiten weil sie einfach nach meinen und auch anderen

erfahrungen ideal für drehschieber sind

und weil einfach sowenig vorauslaß keinen spaß macht

schärfe, leistung des motors entscheidet vor allem die welle

2x 177er - einer mit 45° originalwelle einer mit 75° welle

bearbeitung, lippung, steuerzeiten sonst annähernd gleich

der unterschied ist massiv

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@eistee: nö, der nagelneue Polini ist noch nicht mal eingebaut gewesen. Hab ihn mal auf ein leeres Gehäuse gesteckt und erkannt, daß das ohne Kanäle angleichen oder hochziehen der Zylinderfenster a´la Malossi nicht tut. Bohren und honen muß der hiesige Motoreninstandsetzer machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ eistee:

auch mein Polini hat nicht gerieben, tut er nie :-D

Ist für die Sprint meiner Freundin, der Zylinder muss ohnehin zum nachhohnen, also lass ich ihn dort auch gleich abdrehen.

@ jörg:

Macht am meisten Spaß weil drehfreudiger, verliert aber untenrum ein wenig?

Und wie meinst das mit der Welle jetzt, steh ein wenig aufm Schlauch, auf 75° nach Ot gehen? Dann hab ich 182° Einlass.

Bearbeitet von athanasius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jörg: Der 177er Pinasco von nem Clubkollegen hat übrigens auch nur 22° VA und fährt mit 110/62° Einlaßzeit. Der Motor läuft spitze und verbläst auf der Tour auf die Pässe rauf alles... :-D Verbrauch: 3 Liter!!!

Mit 45° n. OT kann das auch nicht gut laufen, das ist wieder zu wenig. Aber das ist ja sowiso bekannt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das unangenehme am originalen ist ja daß er einfach nicht dreht

denke tuning sollte da ansetzen

verliert dadurch untenrum nichts, dreht viel schöner aus

tuning mit nur 22° V find ich ziemlich sinnlos

45° ist standard bei 125er

manche 200er liegen auch unter 50°

mein 177er schluckt auch umdie 3l bei

langer lhw einlasszeit, fetter rundumbearbeitung und 25° V.

kein mehrverbrauch --> gesteckt vs geschärft

gratulation dem clubkollegen

bei einem scharfen motor wird er trotzdem das nachsehen haben

fallt mir eine geschichte dazu ein - war leider nicht dabei, letzte woche:

original200er vs TS lamy - bergpassage - lamy kam nur auf der geraden davon

leistung ist relatv :wasntme:

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig drehen kann ein originaler 200er Zylinder sowiso nicht und schon gar nicht mit 0-Puff. Viel VA ist aber augenscheinlich nicht erforderlich mit O-Puff. Will der athanasius überhaupt was an Welle oder Einlaß machen? Wenn nicht, würde ich das mit Auslaß hochziehen erst recht sein lassen oder zumindest nur wenig hochziehen!

gratulation dem clubkollegen

bei einem scharfen motor wird er trotzdem das nachsehen haben

Je nachdem, was du mit einem "scharfen" Motor meinst... Wenn das was mit O-Puff sein kann, dann ist der Motor bereits "schärfstens", da voll optimiert! Klar verliert er auf der Geraden gegenüber Motoren mit Rap, aber das steht ja nicht zur Diskussion. Mein 166er Motor hat mit 115 Üstr. und 172 Auslaß die Leistung genau im gleichen Bereich bei ähnlicher Bearbeitung (Einlaßzeit 115/65 und Einlaß etwas größer). Leistung fast identisch, kein Drehzahlplus für den 166er! Sagt der GSF-Dyno...

fallt mir eine geschichte dazu ein - war leider nicht dabei, letzte woche:

original200er vs TS lamy - bergpassage - lamy kam nur auf der geraden davon

leistung ist relativ

Nö, das ist nur La(h)mberta! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

scharf definiere ich mit lange einlasszeiten an der welle

wo mehr rein kann kommt auch mehr raus - nona

otopf und schön ausdrehen widerspricht sich nicht :-D

hängt primär mal von anderen faktoren als dem auspuff ab

edit fragt noch: ist aber nicht wirklich dein ernst

daß ein 166er malossi mit 28,5V und ein 177er pinasco mit 22V

die gleiche leistung haben... oder?!

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jörg: doch, ist in etwa gleich. Malossi ein halbes PS mehr oder so, dafür dreht er nicht ganz so hoch, vermutlich da höher verdichtet. Die Kurve vom Pinasco macht bei 8000rpm dicht, Peak bei 7000rpm. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob der Malossi den GSF-Dyno nicht durch eine rutschende Kupplung "bescheißt". :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, an der Welle werd ich schon was machen, nachdem das ganze ruhig etwas zahmer ausfallen darf (fahrt ja meine Freundin damit), werde ich wohl auf 60° n.OT gehen. Der Motor ist in so einem Top-Zustand, dass ich da am Gehäuse eigentlich nix fräsen will, nur die Einengung wegen der Bohrung nach vor am Einlaß werd ich überarbeiten. VA zum probieren mal 24°.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tstststs... immer diese diskriminierung :-D

der 177er ist auch ja auch für mein racebunny :wasntme:

die vertragen schon was, die mädels :-D

Die Wahnsinnige ist auf dem Weg zur EV kilometerweit mit einer Hand gefahren und hat Fotos gemacht. Auf einem ist ihr Tacho zu sehen mit 105 km/h drauf :heul: :grins:

Zum Gasgeben bekommt sie eh schon einen GT-Kit für die Bertha.

@madmax:

Topic wird natürlich fortgeführt sobald ich alle Teile beisammen hab und eingebaut sind.

Bearbeitet von athanasius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ggg das lob ich mir. geil!

auf den ersten ausfahrten - ich hinter racebunny hergefahren

sofort beschlossen da muß ein ordentliches tuning und eine scheibe her

aaaaktive sicherheit

so überholen mit der 150er minderleistung

DAS is gefährlich :-D

tu die welle schön lippen - isse wichtig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ohne Suche grad das O-Tuningtopic nicht, deshalb hier:

Was geht beim 200er Kolben und den schicken Ringen an Auslassbreite?

War beim Fräsen in Gedanken beim 211er und habe da nen richtigen Männerauslass mit über 67% gefräst (ziemlich genau 45mm als Sehne gemessen).

Tonne oder fahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ohne Suche grad das O-Tuningtopic nicht, deshalb hier:

Was geht beim 200er Kolben und den schicken Ringen an Auslassbreite?

War beim Fräsen in Gedanken beim 211er und habe da nen richtigen Männerauslass mit über 67% gefräst (ziemlich genau 45mm als Sehne gemessen).

Tonne oder fahren?

Keiner?

Was für Auslassbreiten fahren die O-Tuner hier, gibt doch einige...? Oder wird da nicht gemessen? Bevor ich das Ding jetzt noch oben abfräse usw. und am Ende zerbröseln die Ringe bei Vollgas auf der Bahn oder so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ohne Suche grad das O-Tuningtopic nicht, deshalb hier:
moin ....

hier mal der link zum originalzylindertuningtopic :

http://www.germanscooterforum.de/index.php...ic=16157&st=680

breite mach ich nach gefühl - muss aber mal schauen ob ich noch wo ne portmap liegen hab - dann mess ich nach

erst mal nen bild :

auslass2.jpg

bis denne

michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach ich auch nach gefühl

trapezförmig gestalte

lieber zuerst weniger - kann immer noch nachgebessert werden

ausserdem bleiben lautstärke und verbrauch im rahmen

leistung passt dennoch

wobei der auslass auf dem foto

die oberkante wär mir zu gerade

würde ich nicht so machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wobei der auslass auf dem foto

die oberkante wär mir zu gerade

würde ich nicht so machen

kann gut täuschen, hab keine gerade Oberkante, schaut am pic aber auch gerade aus.

@flow: mache das auch nach gefühl, habe mir aber aus Kupferdraht ein "T" gebogen, was ich mir auf 65% (??) abgezwickt habe - zur Kontrolle beim fräsen.

Meiner Meinung nach braucht der O-Zyl aber auch keinen Megaauslaß, weil die ÜS eh die Gasmenge begrenzen :-D(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also fürs Protokoll:

Motor läuft, er dreht freier raus, und hat obenrum auch mehr zu bieten, hat aber dafür untenrum an Drehmoment verloren. Macht natürlich auch so Spaß zu fahren, muss man halt öfter schalten. Höhere Endgeschwindigkeit ist minimal (vielleicht 3 km/h). Auslass war dann doch 25°.

Wenn ich mal wieder Lust und Geld hab, vielleicht ein GSF-Kopf, dann wird auch mehr abgedreht, hab jetzt nämlich doch nur die 1,5mm abdrehen lassen, da meine Freundin jetzt schon zu wenig Schmalz im Bein hat :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Brauche auch mal paar Meinungen. Ich fange mal von vorne an. Meine Eltern waren Jahrzente Camper und haben sich 1997 noch einmal ein neues Wohnmobil gekauft. Leider war Ihre Reisemobilität wegen Krankheit schnell vorbei, jetzt ist meine Mutter alleine und würde gern nochmal los. Aber nicht mit Ihrem Wohnmobil, zu Groß und zu viel Erinnerungen. Jetzt überlege ich, Ihr Wohnmobil zu verkaufen und ihr einen kleinen 540 Kastenwagen zu kaufen. Wie würdet ihr vorgehen, Händler abklappern oder Privat versuchen ?     Es ist ein Fiat Ducato Elnagh Superiore 650 BJ 1995 / EZ 1997 Erste Hand, 48500 KM Kein Unfall Keine Klima Aber dennoch Gebrauchsspuren, zB Badeinrichtung vergilbt. Kunstoffteile ( Spiegel Stoßfänger usw sehen nach den Jahren schon etwas gealtert aus ) Zahnriemen vor 6000km gewechselt ( 2013  ) Der Wagen ist durchgehend zugelassen, hat auch alle zwei jahre Tüv und Gasprüfung bekommen. Eigentlich ist er sofort Startklar, bin neulich auch mal mit gefahren. Aber wenn ich ihn behalten wollen würde, würde ich Zahnriemen und Reifen neu machen.     Vergleichbare Inserate habe ich bisher noch nicht gefunden, und als Leihe noch kein Gefühl für den Markt. Was ist das Wohnmobil ca Wert ?   Gruß Maik          
    • Ah ok, ist schon etwas her aber jetzt wo du es mir zeigst erinner ich mich. Hatte auch nicht auf dem Schirm, dass das ein eigenes Topic war.    Vielleicht kann man beide Topics ja zusammenführen? @Champ
    • Was meinst du mit kürzer? Konus/Belly/Gegenkonus? Oder meinst du die tatsächliche Krümmerlänge bis zum ersten Konus (da wo der Halter geschweist ist)?   
    • Woher der ganze rost in der kurzen zeit? 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information