Zum Inhalt springen

liest malossi im GSF oder auf den worbelseiten?


Empfohlene Beiträge

So einen Zylinder mit "von Werk aus" nach unten gezogenen ÜS-Fenstern hab ich auch schon mal vor Jahren ausgepackt...hab ich auch schon mal gepostet...

passiert scheinbar immer mal wieder, wenn gerade die Pausenklingel losging während der Werker den Kern in die Gussform setzt. Oder irgendeine Sandpressform von einem älteren Design wurde kurz wiederbelebt, während die aktuelle in Reparatur ist...

(Abgesehen davon, dass es Leistungsmässig mit recht hoher Wahrscheinlichkeit mal völlig egal ist.)

Das gleiche (das mit dem abgelenkten Werker) gilt übrigens für alle anderen Punkte auch. Pack 5 Malossis aus und bei jedem sitzt der Auslass woanders...mal mittig, mal etwas versetzt...beim Boostport ist es nicht anders.

Ebenso sind die Steuerzeiten bei jedem mind. +/- 3° anders...wenn du Pech hast sogar zwischen rechtem und linkem ÜS.

Daher kaufe ich meine Malles immer vor Ort und such mir den "am wenigsten Schlimmen" raus...das, was dann immer noch nicht passt wird ge-"blueprinted", also nachgefräst.

die neueren Beschichtungen sind für mein Gefühl dünner und schlechter als bei den älteren Zylindern...Beim Fräsen fallen riesen Placken ab, wenn man nicht aufpasst. Wenn man mehrere Zylis anschaut, sind sogar manchmal welche dabei, bei denen fast das Alu noch durchschimmert und die Beschichtung porig ist.....

Das ist ganz normale Toleranz bei "günstigem" Schwerkraftguss (also ohne besondere Vorgaben / enge Toleranzen seitens des Herstellers...)

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Habe jetzt auch schon ein paar der goldenen 211er gesehen und von einem ne Portmap gemacht, Jan hat da dann ein schickes PDF draus gebaut und den Kram bemaßt.

Was man auf jeden Fall sagen kann ist, dass am bzw. im Zylinder nix geändert wurde, die kleinen Unterschiede sind, wie Andre das ja schon gesagt hat, Fertigungstoleranzen.

Zum Vergleich eine Portmap eines Zylinders aus 2003.

211_gold_portmap.pdf

211_gold_portmap.pdf

Bearbeitet von vespaflow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicasil beschichten darf meiner Meinung nach nur Mahle! Die haben da ein Patent drauf!

Zum Thema Fertigungstoleranzen bei Malossi:

Bein nem Kumpel Simmerringe getauscht! Malossi t5 Zylinder gezogen, schaue mir so den Auslass an und mecker gleich über seine Fräsarbeiten, völlig verwrackt mit Absätzen und schief!!! Er völlig trocken, das Ding ist so aus der Verpackung auf den Motor gekommen! Auch noch lecker Gußreste in den Überströmern!

Da habe ich doch glatt mal meinen neuen Malossi aus dem Regal gezogen und mir das Teil genauer angeschaut! Siehe da, auch hier unschöne Spuren im Auslass, dafür keine Gussreste! Mal nen alten aus dem Regal genommen, ungefräst und da schaue, alles tip top! Ist wohl wie mit allem, wird teurer und Qualität lässt ständig nach!

Greetz!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information