Zum Inhalt springen

Gabelrevison VB1


Empfohlene Beiträge

Hi LEute!

Was brauch ich für die Revision der Vordergabel bei ner VB1?

Möchte die oberen und unteren Lager der Lenksäule tauschen. Sind das einzelne Kugeln im Lager oder gibts die schon mit Lagerkäfig? Spezialwerkzeug (ausser Hakenschlüssel) notwendig?

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kugeltausch alleine bringt es nicht immer. Du solltest die Lagerschalen genau auf Kugeleindrücke in den Laufbahnen untersuchen und falls solche Spuren vorhanden sind die Lagerschalen lieber komplett wechseln. Dafür brauchst Du noch ein langes Rohr um die Lagerschalen aus dem Rahmen zu klopfen. Beim Ausbau des unteren Lagerrings auf dem Gabelrohr (Scheißarbeit) geht i.d.R. die Staubkappe aus Blech kaputt, die unter dem Lagerring sitzt. Die solltest Du auch gleich neu besorgen. Damit die unteren Kugeln beim Ausbau der Gabel nicht in den Rahmen purzeln, entsprechende Öffnungen vorher mit einem Lappen verschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, hab jetzt beim ersten Versuch nur 20 Kuglen reingebracht, schätze mal ich muss mit den Kugeln weiter nach aussen. Dann dürften alle 24 Platz haben. Kann man da nicht auch ein geschlossenes Lager (Kugellagerring) von ner PE verbauen? Schaut für mich nach dem gleichen Durchmesser aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt "Kugeln reingebracht" und "weiter nach außen"?

Du machst auf die Lagerschale eine richtig schöne dicke (!) Fettwulst -viel hilft viel- und drückst die Kugeln da schön dichtandichtandicht rein. Dann beim Einfädeln der Gabel möglichst nirgendwo gegen schlagen, dann bleiben die Kugeln auch schön in ihrem Bett aus Fett...

:-D

Bearbeitet von Mozzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An die Frage mit den einzelnen Kugeln oder Kugel im Lagerkäfig würd ich mich gern mal anschließen.

Ich mach gerade ne Vbb1T fertig und hab da das gleiche noch vormir.

Oben passen ja die Kugeln im Käfig, aber für unten hab ich noch keine schlüssige Antwort.

Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja so hab ichs ja gemacht. Wahrscheinlich hab ich nur die Kugeln in einem zu engen Radius angeordnet.

Also noch mal raus das ganze und neu gemacht.

:-D

Dann hast du sie wohl nicht tief genug ins Fettbett gedrückt, die müssen ganz runter, bis auf die Lagerschale. Durch die Phase der Lagerschale wird doch der Radius vorgegeben, da kannste eigentlich nix verkehrt machen, wenn die Kugeln genau auf der angedachten Laufbahn sitzen.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hab ich mir auch gedacht dass ich da nix falsch machen kann.

Aber ich mach morgen die Gabel nochmal raus und dann schau ich mir die Lagerschale an.

Bei der Gelegenhet werd ich auch gleich mal probieren ob der Lagerkäfig der PE passen könnte. Von der Höhe her sind die Kugerln glaub ich kleiner...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, fertig!

Also mehr wie 21 Kugeln passen auf keinen Fall!!! Zumindest nicht bei meiner VB1.

Den Lagerkäfig einer PX kann man auch nicht verwenden, die Kugeln sind zu klein.

Jetzt passt´s wieder und ich kann wieder getrost Gas geben!

Miles

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information