Zum Inhalt springen

ROLLERLADEN / PIS / & co


crus-t

Empfohlene Beiträge

Wäre sicher sinnvoll mal wieder ein Topic zu den angesprochenen Teilen vom Harald zu machen.. Denn es ist teilweise echt glücksache Originale Bolzen, Bremstrommeln etc. zu bekommen wenn man bei den normalen Händlern bestellt. Oder halt nachbauteile im Piaggio Tütchen..

Dem Klingelkasper kann man da schon dick zustimmen wie ich meine. Denn bald halten die Piaggio Schaltkreuze für PX bei Originalmotoren nur noch 10 tkm bei gemäßigter Fahrweise !

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 173
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

die Läden werden bestimmt nicht "fett" an Schaltrollerteilen. Wir sind ein verschwindend geringer Prozentsatz.

hört doch auf hier theoretisch rumzuplanen, sondern MACHT es. Will wohl doch niemand die Verantwortung übernehmen, oder wie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Denn bald halten die Piaggio Schaltkreuze für PX bei Originalmotoren nur noch 10 tkm bei gemäßigter Fahrweise !...

Dann muß der durchschnittliche Rollerfahrer halt alle 6 - 8 Jahre seinen Motor öffnen, kann man wohl mit leben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo ? der Durchschnittsrollerfahrer vielleicht. Bin ich froh, dass ich nach den letzten 4 Crashs nimmer im Alltag fahre, sonst hätte ich jedes Jahr öfters als einmal das Kreuz wechseln müssen.

@Steff, voran liegt es eigentlich, wenn ein Shop Teile fast doppelt so teuer verkauft, wie eigentlich mal ausgezeichnet? Lieferant gewechselt? Von Gummi auf Platin umgestiegen? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
leider muss ich sagen, dass ich bei RSE, SCK und SIP bestelle und überall zufrieden war.

wenn ich aber die probleme vom rollerladen lese, dann haben die mehr mit organisation intern zu tun.

Ja, das nervt mich auch am meisten.

Gerade wieder aktuell:

Bestellung oben rechts bei Scooter Center:

Will Malossi Kolbenclips, kann ich aber im Webshop nicht finden,

also schreibe ich auf die Bestellung daß ich die haben will.

Aber anscheinend liest das niemand weil auf der Rechnung

die ich geschickt bekomme stehen die Vespa Standardclips drauf.

Die passen aber nicht bei Malossi, was soll ich also mit denen?

können die nicht die richtigen liefern oder wenigstens sagen daß

sie die nicht liefern können?

Nerv,nerv,nerv.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß eigentlich jemand wann es die beste Zeit ist im Scooter Center an der Theke aufzutauchen. Hab keinen Bock eine Stunde damit zu verschwenden hinter scootamatics zu stehen, die die Mitarbeiter mit ihren Pseudocredits - und somit auch mich - aufhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte auch mal was hierzu sagen... also bei mir hält es sich die Waage...50% der Lieferungen war Fehlerhaft/Defekt 50% waren ok :-D

Da fällt mir immer das Beispiel aus dem Qualitätsmanagement zum Thema Fehlerquote ein!

Ist es akzeptabel, wenn die Fehlerquote (der Ausschuss) nur 0,01% beträgt? --> Wäre es ok, wenn jeder 1000ste Flieger am Frankfurter Flughafen wgn. Defekt abstürzt (so ca. jeden 1-2. Tag einer?)

Also, hab erst grad wieder ne Lieferung bekommen, wo 1 Artikel einfach nicht geliefert wurde (musste anrufen um zu erfahren, dass er schon lange nicht mehr produziert wird, aber immernoch online bestellbar ist!) Ein weiterer Artikel falsch geliefert wurde (da wurde mir am Tel. weis gemacht, es wäre mein Bestellfehler, weil ich nicht hellsehen kann, und unzureichende Produktbeschreibungen online nicht durch übernatürliche Eingebungen kompensieren konnte.) des weiteren habe ich 2 Schwingenabdeckungen in Chrom bestellt, deren Oberfläche voller Gussfehler sind (bei beiden die Gleichen, also Chargenfehler!) Ich würde mich schämen sowas zu versenden, immerhin kostet so ein Ramsch 6? pro Stück. Das waren mal 12 Mark, fast nen Stundenlohn!!

Naja, werde jetzt die Fehllieferung AUF MEINE KOSTEN zurückschicken (war ja mein Bestellfehler :-D ) und hoffe auf den richtigen Artikel.

Übrigends hat selbiger Laden vor ca. 6 Jahren (hab seitdem nix mehr da geordert) auch völligen Mumpitz geschickt. Als ich dann dort anrief, und sagte ich wäre ganz schön sauer wegen der fehlerhaften und defekten Lieferung, wurde mir gesagt, ich solle in diesem Fall doch bitte später anrufen, ausserdem wäre gerade Pause und so... *aufgelegt*

Naja... ich denk dass man da doch noch einiges verbessern kann.

Und wenn Reproteile in mangelhafter Qualität angeboten werden, sollte dies auch vorher deklariert werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß eigentlich jemand wann es die beste Zeit ist im Scooter Center an der Theke aufzutauchen. Hab keinen Bock eine Stunde damit zu verschwenden hinter scootamatics zu stehen, die die Mitarbeiter mit ihren Pseudocredits - und somit auch mich - aufhalten.

Das lässt sich leider kaum vermeiden, da diese "Klientel" anscheinend immer da rumlungert. Unbeschreiblich, da fehlen einem echt die Worte. Musste mich kürzlich erst extremst beherrschen, um nicht laut loszulachen.

Allerdings sorgen diese Spaten mit ihren Einkäufen wohl dafür, dass Läden wie das SCK überhaupt existieren können. Traurig aber wahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja schade, vor ein paar Jahren haben die Schaltrollerfahrer noch dafür gesorgt.

tja... geht halt nix über ein zuverlässiges stück blech.... wenns mal fährt dann fährts und braucht eben nicht andauernd neue teile :-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke die plastekinder pumpen ihr familär erbetteltes geld konzentrierter in plug n play artikel ausm regal: zylikit, krachtüte, variorollen, rennriemen, noch n led- schnickschnack, und zack sind mal 600? fällig.

der schaltrollerkunde, der immer nur kleine spezielle teile braucht, dabei auch noch dreisterweise qualität erwartet, bringt dem händler in relation zum gewinn halt nur viel sucherei im lager.

wir stehen auf verlorenem posten..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub, ich muss da wieder öfter hin.

ich geh da auch immer gerne hin. gerade letzt wieder, ha´m wir nicht da, bestellen wir dir aber zu morgen. aber ´n alter motor liegt da hinten auch noch inner ecke rum, da ist sowas dran, schraub ab und gut. und komm bald wieder.

:love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu einem ärgerniss meinerseits (einmal pro woche ist leider fast standart), vom versandhandel mit den 3 buchstaben..

wenn ich einen lagersatz dort kaufe, deklariert als "piaggio", und dann ein rumänisches! limalager (=auch noch das am meisten belastete..) bekomme, von piaggio aber nie solche lager verbaut wurden (warum wohl..),

empfinde ich das als BETRUG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Erfahrungen mit sämtlichen Läden sind ziemlich gut :

- SIP : Nie Ärger gehabt, manche Dinge nicht verfügbar obwohl im Shop angezeigt, egal. Kostet mich ja kein Geld, wenn´s nicht geliefert wird. Also ok (ca. 20x bestellt)

- SCK : Gerade heute wieder da gewesen. Service wie immer gut, Zeug war alles da, Preise wie immer ok. Auch per Online-Shop immer problemlos und bis jetzt keine Falschlieferungen. (auch tausend mal was gekauft).

- Stoffi : Auch keine Probleme, und auch schon ein paar mal was bestellt. Fix im Versand, trotz Ö -> D.

- Rollerladen : Sehr freundlich am Telefon, Mail auch problemlos. Einmal ne Falschlieferung gehabt, am nächsten Tag das Richtige bekommen und auf Kosten des Ladens das Falsche zurückgeschickt. Auch bei speziellen Sachen - kein Problem. Also richtig Mühe gegeben.

- Worb : Siehe oben.

Was ich sagen will : Fehler passieren immer wieder. Die gehen in der Masse aber garantiert unter. Und nur weil hier 10 Leute schreiben, sie hätten Probleme gehabt, geht die Welt nicht unter. Bei xTausend Kunden ist der Fehlerteufel garantiert im Promill-Bereich zu suchen. Ich denke nicht, das ausgerechnet RollerTeileHändler eine Ausnahme unter allen Einzelhändlern stellen. Warum sollten sie es auch ?

Was die Qualität der Teile angeht : Es steht jeden Frei, die Teile zu kaufen oder nicht. Wenn man Zeit und Lust hat, kann man bestimmt auch viele Teile Original, NOS oder gebraucht bei eBay schiessen. Kostet halt manchmal mehr als das Repro-Teil aus Asien, ist vielleicht auch besser, aber who cares ?

Ob ein Teil jetzt 8 oder 10 Jahre hält, ist mir ziemlich Wumpe. Viele Teile sind eigentlich völlig ok (siehe Mazzu Wellen), wenn man sie ihrem ursprünglichen Verwendungszweck zuführt und nicht in 25+ PS Renner verpflanzt. Dann gilt klar : Selber schuld. Vieles wird hier ja auch im Forum niedergeredet, nur weil mal 2 Leute Probleme mit nem Teil hatten und sich deren Ansicht wie ein Lauffeuer verbreitet. Ob das im jeweiligen Fall immer wirklich nachvollziehbar ist, wage ich mal dezent zu bezweifeln.

Ich komme mal zum Ende und sage es so : Die Läden tun sich alle nix und arbeiten allesamt auf ziemlich gutem Niveau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bisher bin ich mit allen shops mal mehr, mal weniger gut gefahren

wenn ich das gefühl hatte, dass sich die probleme mit einem shop häuften, hab ich die nächsten bestellungen woanders gemacht.

aber -wie eben wieder am eigenen leib erfahren- der onlineshop vom sck geht mal gar nicht, musste mich bei fast jedem artikel erneut einloggen, artikel sind teilweise nicht gelistet und die bestellung auszudrucken hat sich als nicht machbar erwiesen :puke:

da vergeht echt einem die lust am online bestellen :puke:

der sip onlineshop ist einfach ein traum und die lieferzeiten meiner erfahrung nach kaum zu toppen :love:

Bearbeitet von jochen0407
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazugeben: :-D

.......

Was die Qualität der Teile angeht : Es steht jeden Frei, die Teile zu kaufen oder nicht.

......

Dass stimmt so nicht, weil man ja irgendwo die Teile kaufen muss, kann man ja nicht einfach so ausm Hut zaubern! Und da schenken sich die Shops alle nix, wahrscheinlich, weil auch sie keine anderen Teile, vielleicht in besserer Qualität, einkaufen können. Und ich hab nicht die Erfahrung, die Kohle und die Nerven, dass ich, wenn ich mehr Teile brauche, das eine Teil bei dem einen Anbieter kaufe und das Andere bei einem anderen, und mir so je nach Qualität die Bestellungen sortiere. :puke:

.......

Ob ein Teil jetzt 8 oder 10 Jahre hält, ist mir ziemlich Wumpe.

.......

Es ist ja nicht nur die Haltbarkeit ein Thema, sondern zuerst, ob das Teil überhaupt passt! Auch da ein Thema!Heute grad wieder blöd geschaut bei meinen Gummis für die Trittleisten! Leiste 1 ist die Original und Leiste 2 die neue! Man beachte die roten Kreise! Diese Nut fehlt bei den Nachbauteil komplett und da stellt sich dann die Frage, wie bringt man den Gummi in die Aluleiste rein und wenn er dann drin ist, wie soll der da halten? :-D (Mal ganz abgesehen davon, dass der Nachbaugummi viel zu gross ist). :uargh:

Ich versteh einfach nicht, dass es kein Aufwand ist, dass, wenn man schon ein Teil kopiert, das nicht ordentlich machen kann! :-D

gummi8up.jpg

Oder bei den Seilzügen:

warum sind bei einem Satz Seilzüge die Gangseilhüllen um 20 cm zu lang, dafür fehlen bei der Vorderbremse 2cm? :plemplem:

Bearbeitet von Lupo1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lupo1 :

Es stimmt schon, daß die Qualität der Teile stark schwankt. Aber man hat fast immer die Wahl : Ich kann für ein Nachbauschaltkreuz 15 Euro ausgeben oder 30 für ein Original (wie bei meiner Sprint 150). Trittleisten gibt es in tausend Varianten, und auch da entscheidet im Prinzip der Preis über Passgenauigkeit und Material. Das kann man beliebig fortsetzen, seien es sonstige Gummiteile, Tachos, Kugellager, Simmeringe - egal. Für alles gibt es ne Menge Alternativen.

Was Deine Gummis angeht, kann ich nix zu sagen, da ich nicht weiss, welches Modell Du fährst. Ich bin mir aber fast sicher, daß es irgendwo trotzdem Passende gibt.

Was die Seilzüge angeht, hatte ich noch nie Probleme. Wobei ich allerdings noch nie auf einen Komplettsatz zurückgegriffen habe, sondern immer auf Einzelzüge. Und da hat man freie Auswahl was Länge, Qualität, Teflon oder sonstwas angeht. Ausserdem sind viele Züge sowieso XL und wollen entsprechend gekürzt werden, was ja nun kein Problem ist.

Ich habe während der Restauration LANGE damit zugebracht, mir in fast sämtlichen Shops die Teile zusammen zu sammeln, die ich brauchte. Die jeweiligen Artikel schwanken in Preis und Qualität sehr stark und es brauchte wirklich Zeit, bis ich alles hatte. Und es war TEUER. Aber da kann ich nicht meckern, ich wollte die Sprint ja restaurieren und kannte die Kosten.

Man braucht halt Zeit und muss erst rausfinden, was wirklich passt und was nicht. Ohne geht es nicht. Und die Shops können da auch nicht immer weiterhelfen, weil die Modellvielfalt einfach zu gross ist und sich manche Dinge nur in kleinen Details unterscheiden - siehe Deine Gummis.

Ich denke, man kann nach wie vor dankbar sein, daß es FAST alles an Teilen gibt. Wir reden immerhin von Rollern, die 40 oder 50 Jahre alt sind. Das ist nun wirklich keine Selbstverständlichkeit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn ich die Möglichkeit hätte, einen Scootershop real zu besuchen, könnte man sich die Teile ja noch anschaun, im Versand geht das nicht.

Ich find es aber schon bedenklich, wenn im Onlineshop oder Katalog oft entweder gar nichts darüber gesagt wird, ob es Repro ist oder net und von dem Zustand auch nichts erwähnt wird.

Da fehlt mir schon etwas die Ehrlichkeit, wie z.B. "repro aus thailand, entspricht nicht unserem Qualitätsstandard" oder "Verarbeitung B-Ware". Das wäre ehrlich, und man müsste sich nicht immer über teuren Ausschuss ärgern...

Rein rechtlich gesehen muss A-Ware geliefert werden, wenn nichts anderes deklariert wurde. Wenn dann Gummileisten nicht passen, Chromzierteile total verkratzt und verbeult sind (und das offensichtlich VOR dem Verchromen) oder raue Orangehautoberfläche haben, Lager nicht passen und Zahnräder sogar lebensgefährlich den Motor zerfetzen, dann liegt dort ein Beschaffenheitsmangel vor. Das hat nix mit "sei froh,dass es sowas überhaupt gibt" zu tun.

Für mein Geld kann ich auch mangelfreie Ware erwarten.

Naja irgendwie schein ich noch immer nicht kapiert zu haben, dass die schönen, tollen Ersatzteile und Customparts aus den bunten Katalogen halt so NICHT geliefert werden und man halt besser auf Klemmspiegel oder Chromabdeckungen verzichtet, die nach dem ersten Regenschauer eine gesunde Rostpatina aufweisen. Dann lieber den alten Deckel "so gut wie möglich" ausdengeln und neu lacken. Lieber ne ehrliche Beule in nem Teil, als offensichtlich hingepfuschter Reprodreck...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn ich die Möglichkeit hätte, einen Scootershop real zu besuchen, könnte man sich die Teile ja noch anschaun, im Versand geht das nicht.

Ich find es aber schon bedenklich, wenn im Onlineshop oder Katalog oft entweder gar nichts darüber gesagt wird, ob es Repro ist oder net und von dem Zustand auch nichts erwähnt wird.

Da fehlt mir schon etwas die Ehrlichkeit, wie z.B. "repro aus thailand, entspricht nicht unserem Qualitätsstandard" oder "Verarbeitung B-Ware". Das wäre ehrlich, und man müsste sich nicht immer über teuren Ausschuss ärgern...

Rein rechtlich gesehen muss A-Ware geliefert werden, wenn nichts anderes deklariert wurde. Wenn dann Gummileisten nicht passen, Chromzierteile total verkratzt und verbeult sind (und das offensichtlich VOR dem Verchromen) oder raue Orangehautoberfläche haben, Lager nicht passen und Zahnräder sogar lebensgefährlich den Motor zerfetzen, dann liegt dort ein Beschaffenheitsmangel vor. Das hat nix mit "sei froh,dass es sowas überhaupt gibt" zu tun.

Für mein Geld kann ich auch mangelfreie Ware erwarten.

Naja irgendwie schein ich noch immer nicht kapiert zu haben, dass die schönen, tollen Ersatzteile und Customparts aus den bunten Katalogen halt so NICHT geliefert werden und man halt besser auf Klemmspiegel oder Chromabdeckungen verzichtet, die nach dem ersten Regenschauer eine gesunde Rostpatina aufweisen. Dann lieber den alten Deckel "so gut wie möglich" ausdengeln und neu lacken. Lieber ne ehrliche Beule in nem Teil, als offensichtlich hingepfuschter Reprodreck...

Du diskutierst bestimmt auch gerne mal mit dem McDonalds Thekenpersonal, weil der Hamburger, den Du gerade auswickelst, auch nicht annähernd dem tollen Bild entspricht, was da in 3 Meter größe auf Plakatwänden klebt!

PS: Du mußt Dir halt auch mal das Kleingedruckte durchlesen. Da wirst Du bei allen Läden Floskeln, wie "Abbildungen können abweichen", "Technische Änderungen vorbehalten", etc. finden.

Ich weiß gar nicht, wie manche Leute sich das vorstellen. Man erwartet supertolle Hochglanzkataloge, nur was ist, wenn es Teile dann irgendwann nicht mehr gibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du diskutierst bestimmt auch gerne mal mit dem McDonalds Thekenpersonal, weil der Hamburger, den Du gerade auswickelst, auch nicht annähernd dem tollen Bild entspricht, was da in 3 Meter größe auf Plakatwänden klebt!

PS: Du mußt Dir halt auch mal das Kleingedruckte durchlesen. Da wirst Du bei allen Läden Floskeln, wie "Abbildungen können abweichen", "Technische Änderungen vorbehalten", etc. finden.

Ich weiß gar nicht, wie manche Leute sich das vorstellen. Man erwartet supertolle Hochglanzkataloge, nur was ist, wenn es Teile dann irgendwann nicht mehr gibt?

Du willst aber jetzt nicht wirklich Nahrungsmittel mit techn. relevanten Artikel vergleichen, oder? :uargh:

Und ich erwarte mir, wie wahrscheinlich andere auch, keine Hochglanzkataloge, sondern Beschreibungen, welche mit den dazugehörigen Artikel übereinstimmen!

Zurück zu den Gummileisten:

Wenn ich die Gummis für Primavera bestelle, dann erwarte ich Teile, die reinpassen und nicht so´n Müll, den ich in die Tonne stopfen kann! Und es soll keiner mit Umtauschen kommen, weil es vorkommen soll, dass man was kauft und dann 1 Jahr im Regal liegen hat, ausserdem zahl ich ja wieder Porto und bekomm dann den Scheiss wieder retour, weil sie ja für die Primavera sind!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr alles so sauer seid:

Wenn die Murks schicken, müssen die den Kram auch wieder kostenlos, also frei, zurücknehmen.

Die schulden übrigens keine A-Ware, sondern aus der Gattung Ware mittlerer Art und Güte. Aber trotzdem haben eure berichteten Teile in den Lieferungen auch nichts mehr damit zu tun, sondern sind schlichtweg Sachmängel.

Da man ja gerne die deutsche Anwaltslobby unterstützt, setzt denen eine angemessene kurze Frist zur Nachlieferung, mahnt und klagt doch mal einer gegen so einen Laden, wenn er die Teile nicht umgehend rücknimmt und mangelfreies nachliefert. Ihr habt beste Karten und die Beschreibungen würden ganz schnell detailierter, ehrlicher, etc werden und die Angabe, ob etwas zur Zeit vorhandend ist, wohl auch.

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du willst aber jetzt nicht wirklich Nahrungsmittel mit techn. relevanten Artikel vergleichen, oder? :uargh:

Also ich halte Nahrungsmittel für wichtiger als Spielerein, die man so hobbymäßig betreibt. Ein auf 30 PS getunter Roller ist nicht lebenswichtig, Nahrungsmittel schon.

Noch was zu den "schlechten" Indien Teilen. Habt Ihr Euch mal Gedanken darüber gemacht, unter was für Bedingungen die Roller in Asien und Südamerika laufen? Da sind das die Transportmittel für Gewerbetreibende oder ganze Familien. Die werden richtig beansprucht und wenn sie nicht halbwegs zuverlässig wären, hätten sie sich wohl kaum so auf dem dortigen Markt durchgesetzt.

Aber um drei mal im Jahr bei schönen Wetter zur Eisdiele zu fahren reicht die Qualität nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information