Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Einen wunderschönen guten Tag wünsche ich,

ich habe da mal ne frage betreffend meiner v 50 Spezial Bj.83 (V5B3T). Würde ganz gerne wissen ob es möglich iss das gute Stück auf H4 umzurüsten, und ob das hier schon jemand getan hat. Wieviel Aufwand das iss, un am besten noch wie das so geht :-D

Würde mir wirklich sehr helfen.

Also machts gut und danke schonmal im voraus.

MfG Bastian

Geschrieben

Entweder du nimmst das HP4 für 19er Konus, dann brauchst du nur das HP4 mit ner elektronischen Zündgrundplatte montieren.

Bei nem HP4 mit 20er Konus mußt du halt auch noch ne Kurbelwelle mit 20er Konus einbauen (->Motor spalten!)

In beiden Fällen brauchst du dann noch nen Spannungsregler und evtl nen Hupengleichrichter!

Geschrieben
Entweder du nimmst das HP4 für 19er Konus, dann brauchst du nur das HP4 mit ner elektronischen Zündgrundplatte montieren.

Bei nem HP4 mit 20er Konus mußt du halt auch noch ne Kurbelwelle mit 20er Konus einbauen (->Motor spalten!)

In beiden Fällen brauchst du dann noch nen Spannungsregler und evtl nen Hupengleichrichter!

Ich glaub er meint H4-Birnen nicht HP4 Lüfterräder :grins:

Geschrieben
...und besorg dir schonmal nen Reflektor aus Metall :wasntme: ...dem Kunststoffteil wirds zu warm mit H4 :-D

die Halogen-Komplettlampe für PX ist auch aus bedampften Kunststoff und ist noch nichtmal zwangsbelüftet wie die der 50er,

warum sollte es dann zu heiss werden?

Ich glaube der Topiceröffner will wissen ob es überhaupt möglich ist, also ob auch die Leistung der LiMa überhaupt ausreichen würde.

Leider hab ich keinen Schimmer von Smallframe, aber da muss doch einer eine Lösung haben.

Gruß an die SF-Fraktion :-D

Geschrieben

also ein kuumpel von mir meinte er hatte das schonma gemacht und da hat sich dann das plastikteil verbogen wegen der wärme

Geschrieben

Kannst du bitte Bilder dieses Aufbaus machen und mal erzählen welche Komponenten du verbaut hast?

Ich frage das mal für meinem arbeitenden Freund Löhm (wenn der fertig hat, ist hier keiner mehr :-D )

Dank u well

  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

solltest du die Smallframe schon auf 12V umgerüstet haben, setz doch einfach mal eine H4 Birne ein und schau, wie dir die Lichtausbeute dann gefällt. Evtl. würde ich im Vorfeld aber das Scheinwerferglas tauschen. Könnte sein, dass das Plastikglas sich verformt. Ich glaube, das man den Scheinwerfer auch aus Glas bekommen kann (zumindest das rechteckige Teil für die V50).

Wie es aber mit 6V Elektrik ausschaut, weiß ich nicht- obs dafür überhaupt H4 Birnen gibt? :-D

Bearbeitet von mornoyce
Geschrieben

hallihallo

ja, ich habe schon auf 12 Volt Elektrik umgerüstet. Deswegen hatte ich ja die Idee das es doch irgendwie gehn müsste das man da was mehr Licht aus der guten raus bekommt. Fahre halt die hälfte der zeit im dunkeln.

MfG Bastian

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte bei meiner Sprint im Trapezscheinwerfer eine Umruestbirne drin (H4 mit Biluxsockel) und war total enttaeuscht. Der Gluehfaden sitzt IMO nicht an der selben Stelle wie bei der Kugellampe und daher passt der Focus der Streuscheibe nicht. Ergo schlechter als zuvor. Wenn Du die gute 12V Lima schon verbaut hast probier mal eine LED-Birne vom Klingelkasper (siehe Dienstleistungen) und verbau vorne eine 35/35W Bilux. V50 mit eckigem SW? Wenn ja unbedingt den "oesterreichischen" Glaseinsatz verwenden (falls du eines habhaft wirst).

Cheers

M

Bearbeitet von minikin222
Geschrieben (bearbeitet)

Fahre vorne 12V 35/35Watt Bilux auf Rundscheinwerferfuffi (105mm) mit Plastikscheinwerfereinsatz von der V90. Allerdings in Verbindung mit der originalen 6Volt-Lima (Lofi-12Volt-Umrüstung mittels Birnentausch). Extrem gutes Licht, nächtliche Landstraßentouren sind null Problem. :-D Der Plastikeinsatz wird zwar recht warm, schmilzt aber auch bei 30°C Außentemperatur nicht an.

Edith bestätigt die Probleme mit den Umrüst-H4-Birnen wie von minikin beschrieben, das taugt nicht. :-D

Bearbeitet von Klingelkasper
Geschrieben (bearbeitet)
Ich hatte bei meiner Sprint im Trapezscheinwerfer eine Umruestbirne drin (H4 mit Biluxsockel) und war total enttaeuscht. Der Gluehfaden sitzt IMO nicht an der selben Stelle wie bei der Kugellampe und daher passt der Focus der Streuscheibe nicht. Ergo schlechter als zuvor. Wenn Du die gute 12V Lima schon verbaut hast probier mal eine LED-Birne vom Klingelkasper (siehe Dienstleistungen) und verbau vorne eine 35/35W Bilux. V50 mit eckigem SW? Wenn ja unbedingt den "oesterreichischen" Glaseinsatz verwenden (falls du eines habhaft wirst).

Cheers

M

Hm, also genauso hab ich es derzeit bei meiner Sprint auch gemacht. Trapezscheinwerfer mit H4 Biluxsockel und bin recht angetan davon. hatte vorher halt nur die normale Glühbirne Bilux drin. Abblendlicht ist deutlich heller und Fernlicht ist ne Wucht. Bilde mir nun nicht ein, dass das Licht nicht so dolle gestreut wird. :-D

Edith sagt noch, vielleicht sollte das mal ein Fachmann vom ADAC oder TÜV beurteilen- aber am besten nicht dann, wenn die eigentliche TÜV Abnahme eh ins Haus steht...

bei Onkel Wolle in Hamburg kann man den V50 Trapezscheinwerfer mit Glas auch bestellen- wenn es das ist, was du möchtest. Kostet halt auch etwas...

http://www.scooter-and-service.de/openstore.htm

Bearbeitet von mornoyce

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information