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Kronenmutter (Kupplung) will net auf


Akti

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Schlagschrauber ist wirklich das beste was du machen kannst. Mit der linken Hand auf der Lüraseite gegenhalten und mit rechts den Schrauber ordendlich an die Mutter drücken... Wenn du keinen hast, nimm den Motor halt zu irgend ner Autowerkstatt mit.

Wie, auf der Lüraseite gegen halten?? :plemplem:

Und ich wunder mich immer, warum die Leute mit verdrehten Kurbelwangen ankommen. Mannomann, wofür gibts denn das blöde Haltewerkzeug für die Kupplung? Wahrscheinlich, damit gegen halten und schrauben auf einer Seite der Kuwe passieren und die sich nicht verdrehen kann,... :-D

LG Stephan

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Nur mal so nebenbei: NEUE Kronenmutter und NEUER Kronenmutterschlüssel passen oft sehr gut zu-/ineinander :-D Seit diesen Problemen kommt mir keine Kronenmutter zweimal rein und ich achte immer auf Bestzustand des verwendeten Werkzeugs......

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Es tuts oft auch ein manueller Schlagschrauber. Den gibts für nen paar Euros auch bei Louis. Unten kann man einen 1/2-Zoll Nuss aufstecken, also ideal. Durch Umschalten kann man Rechts- oder Linksdrehung beim Schlagen einstellen. Mit nem Fäustel oben drauf schlagen (und vorsicht mit Daumen oder Hand). Damit kombiniert man den Druck auf die Kronenmutter mit dem Dreh in die richtige Richtung. Und Kulu möglichst selbst fixieren, nicht etwa das Lüra auf der anderen Kurbelwellenseite...

Bearbeitet von MarkyMarc
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Oder:

Überdimensionale Schraubzwinge nehmen, Ratsche mit Nuß und Kronenmutterschlüssel ansetzen und das ganze mit der Schraubzwinge festsetzen - eine Seite an die Ratsche (die mit dem Drehteller), die andere auf die Kurbelwelle am Lüra.

Kupplung blockieren und gut is.

Ergebnis: Kronenmutterschlüssel kann nicht mehr wegrutschen, Kuwe kann nicht verdrehen, Ratsche kann sich noch bewegen, weil der Teller auf der Zwinge mitdreht.

Nachteil: Bei eingebautem Motor braucht man ne sehr große Zwinge um rumzukommen.

Aber klappt prima! :-D

greets,

Jan

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Wie, auf der Lüraseite gegen halten?? :plemplem:

Nee, so mein ich das doch nicht! Das Lüfterrad sollst du natürlich nicht mit der Hand festhalten... :-D Meinte nur den Motor mit der linken Hand auf der Lüraseite festhalten so das du mit der rechten Hand den Schlagschrauber ordentlich auf die Kronenmutter drücken kannst.

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Nee, so mein ich das doch nicht! Das Lüfterrad sollst du natürlich nicht mit der Hand festhalten... :-D Meinte nur den Motor mit der linken Hand auf der Lüraseite festhalten so das du mit der rechten Hand den Schlagschrauber ordentlich auf die Kronenmutter drücken kannst.

Hehe, ja ok, hätt mich auch echt gewundert. :-D:-D

Aber Schlagschrauber hat schon was... bei mir muss aber dann erst ein Kompressor her, der nutzt ohne Schlagschrauber doch mehr als umgekehrt. :grins:

LG Stephan

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