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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi!

Ja, ich habs geschafft das Mistding zu köpfen... und jetzt hab ich auch noch versucht den Rest rauszubohren... Ergebnis? Nicht ganz mittig gebohrt, der Rand der Schraube noch drin, Teil des Gewindes weg... :-D Naja... zu dem Thema gibs ja sogar nen Hottopic, aber da hat der Kollege ja ne ziemlich aufwendige und auch teure Lösung gefunden. Ist natürlich erste Sahne, aber für mich nicht machbar bzw. erschwinglich. Hab halt nicht die Kohle um mal eben für eine blöde Schraube son ganzes System zu kaufen und auch nicht das handwerkliche Geschick um sone dufte Bohrerführung zu basteln. Würd den Kollegen ja aufn Bier einladen und ihn gegen eine Aufwandsentschädigung bitten mir zu helfen, leider wohnt dieser nicht in Berlin. :-D

Jetzt hab ich etwas über Timesert gelesen und wollte ma fragen, ob jemand damit Erfahrung hat? Und weiß jemand wo ich dieses Zeugs in Berlin bekomme? Oder wenn jemand in Berlin das oben genannte Werkzeug besitzt und bereit wäre mir zu helfen, wäre ich sehr dankbar.

Gruss,

Erbse²

:uargh:

Bearbeitet von Erbse
Geschrieben
Hi!

Ja, ich habs geschafft das Mistding zu köpfen... und jetzt hab ich auch noch versucht den Rest rauszubohren... Ergebnis? Nicht ganz mittig gebohrt, der Rand der Schraube noch drin, Teil des Gewindes weg... :-D Naja... zu dem Thema gibs ja sogar nen Hottopic, aber da hat der Kollege ja ne ziemlich aufwendige und auch teure Lösung gefunden. Ist natürlich erste Sahne, aber für mich nicht machbar bzw. erschwinglich. Hab halt nicht die Kohle um mal eben für eine blöde Schraube son ganzes System zu kaufen und auch nicht das handwerkliche Geschick um sone dufte Bohrerführung zu basteln. Würd den Kollegen ja aufn Bier einladen und ihn gegen eine Aufwandsentschädigung bitten mir zu helfen, leider wohnt dieser nicht in Berlin. :-D

Jetzt hab ich etwas über Timesert gelesen und wollte ma fragen, ob jemand damit Erfahrung hat? Und weiß jemand wo ich dieses Zeugs in Berlin bekomme? Oder wenn jemand in Berlin das oben genannte Werkzeug besitzt und bereit wäre mir zu helfen, wäre ich sehr dankbar.

Gruss,

Erbse²

:uargh:

Wo ist jetzt genau das Prob? Die Schraube die noch drin ist, oder das vernuckelte Gewinde?

Kenn jetzt den anderen Topic nicht, aber die Schraube muss erstmal raus, ganz!

Dann muss irgendwie ein neues Gewinde rein, wenn Du es gekillt hast.

1) Kaltmetall rein ins Loch und Gewinde neu gebohrt (obs hält?) evtl. auch Schraube mit Kaltmetall "reinkleben" :-D *pfusch*

2) nen grösseres Gewinde ins ausgenuckelte Loch bohren, wenn Du ne grössere Schraube hast

3) Helicoil einsetzen (der Repairsatz ist sauteuer, aber vielleicht reicht ja auch ein Besuch in der benachbarten Werkstatt und ein paar Eus in die Kaffkass...)

Geschrieben

weißt du was ne ent-sat (ensat) buchse ist , wei nich genau wie man das schreibt....auf jeden fall außengewinde un innen gewinde buchse.....einfach größer bohren und die buchse reindrehen....schon hast du ein top neues gewinde ....hab ich auch gemacht an meinem öl auslass

Geschrieben

Danke!

Ja an sowas hab ich auch gedacht! Nennt sich Time Sert. Wo bekomm ich sowas her? Und was für ne Schraube ist das eigentlich am Auspuff? M10x1? Wofür steht das x1 überhaupt? :-D :-D Schraube ist schon relativ raus. Werd halt nochma mit nem grösseren Bohrer nacharbeiten. Werd ma morgen bei ein paar Eisenwarengeschäften anrufen und fragen, ob die diese Einsätze haben...

Danke,

Erbse²

:-D

Geschrieben (bearbeitet)

Hi!

Jetzt schon größer aufbohren würd ich im vorraus sein lassen. Kauf dir erst mal den Gewindeeinsatz und frag den Verkäufer gleich auf welche größe du aufbohren mußt und kauf dir gleich nen passenden Bohrer dazu (kostet ja nicht die Welt Bohrer + Einsatz max. 5,- ?) und dann passts und du hast wieder Spaß an deinem Motor *g*

Das mit dem Gewinde x 1 ist die Steigung des Gewindes!!!

MfG M

Bearbeitet von FOX Racing
Geschrieben
Hi!

Jetzt schon größer aufbohren würd ich im vorraus sein lassen. Kauf dir erst mal den Gewindeeinsatz und frag den Verkäufer gleich auf welche größe du aufbohren mußt und kauf dir gleich nen passenden Bohrer dazu (kostet ja nicht die Welt Bohrer + Einsatz max. 5,- ?) und dann passts und du hast wieder Spaß an deinem Motor *g*

Das mit dem Gewinde x 1 ist die Steigung des Gewindes!!!

MfG M

Jo, an die Reihenfolge hab ich auch gedacht... :-D Muss mich morgen ma umhören... *reiz*

Ah... ok, merk ich mir mit der Steigung.

Danke!

Gruss,

Erbse²

Geschrieben

Also, habs mir heute sone Entec Gewindebuchse besorgt. Hab mich ziemlich abgemüht mit dem Teil, aber naja, hat trotzdem irgendwie geklappt. Nicht ohne merkliche Schäden, müsste aber halten. Was meint ihr dazu? Ja ich weiß, der Bruch ist kacke und das Gewinde sitzt nicht gaaanz grade, aber ansich müsste das doch gehen oder? Meine Spezial ist halt noch nicht komplett, darum kann ich es nicht ausprobieren. Die Ausbruchstelle werde ich auf Anraten eines Unikollegen mit Epoxidharz zumachen, damit da nix reinkommt.

DSCF0022.JPG

DSCF0023.JPG

Freu mich über Kommentare!

Gruss,

Erbse²

:-D

Geschrieben

Kommt drauf an, was für nen Auspuff Du da dranhängen willst. So ne original V50/PV Kiste vielleicht noch so eben.

Aber bei nem gummigelagerten Sportauspuff würde ich den Block so nicht benutzen. Da muß das Gewinde gut sein, sonst liegt das gute Stück bald auf der Straße.

Tut mir leid, aber der Block an der Stelle sieht auf aus. :heul:

Geschrieben
Also, habs mir heute sone Entec Gewindebuchse besorgt. Hab mich ziemlich abgemüht mit dem Teil, aber naja, hat trotzdem irgendwie geklappt. Nicht ohne merkliche Schäden, müsste aber halten. Was meint ihr dazu? Ja ich weiß, der Bruch ist kacke und das Gewinde sitzt nicht gaaanz grade, aber ansich müsste das doch gehen oder? Meine Spezial ist halt noch nicht komplett, darum kann ich es nicht ausprobieren. Die Ausbruchstelle werde ich auf Anraten eines Unikollegen mit Epoxidharz zumachen, damit da nix reinkommt.

DSCF0022.JPG

DSCF0023.JPG

Freu mich über Kommentare!

Gruss,

Erbse²

:-D

Moin, so dolle sieht das nicht aus. Sorry

Wenn die Kiste mal läuft, werdendie Vibrationen Dir und Deiner Buches keine Freude bereiten, glaube ich.

Damit eine Schraube o.d. Buchse halten kann, sollten alle Gewindegänge belegtsein oder zumindest zwei drittel.

Wenn ich mir Dein Bild anschaue, sieht es so áus, als wenn die Buchse den Block spaltet( Riss auf 11 Uhr?).

Ich würd mal ins Verkaufe Topic schauen da hat einer jedemenge Gehäuse.

Gruss

jAn

Geschrieben

Das wird, wie bereits oben geschrieben, zu 100% nicht halten. Diese Einsetzbuchsen sind bei ausgebrochenen Gewinden sinnlos (gefährliches Halbwissen!). Die halten nur bei überdrehten Gewinden.

Die IMHO beste Möglichkeit wäre, den Einsatz wieder rausnehmen, das Loch zuschweißen und ein neues Gewinde schneiden. Eventuell den Silentblock rausnehmen und das Loch von der Rückseite mit einer Ständerbohrmaschine bohren. So wird es wenigstens gerade.

Geschrieben

nimm ne rohrschelle

wickel die um die traverse und um die halterung am auspuff unten

zieh dat ordentlich fest

kumpel fährt seit 3 jahren so rum

nix fällt ab

nix vibriert ab usw

nix reißt kapott

is wohl die einfachste russischste lösung dafür

mfg

Geschrieben

Also, dass ich so ein typisches Problem, das regional bedingt die verschiedensten Antworten aufwirft.

So würde sicherlich im Heimatland der kleinen Vespe, oder in osteuropäischen Regionen die Antwort deutlich beruhigender ausfallen als wie hier :-D

Vielleicht hast Du ja ne Schrauberbude in der Nähe, die Aluschweissen können. Dort einfach mal fragen ob die Dir ne Naht über den Ausbruch ziehen können für nen 10er in die Kaffeekasse.

Ansonsten würde ich zumindest mit Kaltmetall versuchen den Ausbruch zu flicken. Entweder Du nimmst die Zweikomponentenknetwurst, die ich dann grosszügig um das ganze Achsending legen würde, oder die 2K Flüssigvariante direkt an die Stelle. Bei beiden vorher nochmal ordentlich anrauhen, bzw. mit kleinem Bohrer oder Punze unebenheiten erzeugen, damit das Zeug grip bekommt.

Andere reparieren mit sowas Ölwannen auf ner Safari, da soll das doch bei so ner Schraube auch funzen...

Also, ich würde es erstmal versuchen (weiss ja nicht wie fest das Gewinde gegriffen hat), falls Du nen normalpuff fährst.

Geschrieben

Moin.

Jo weiß, so dolle isses nicht geworden... leider, aber gerissen ist nix. Das sieht leider so aus. Also der Bruch ist eindeutig, aber spalten tut da nix. Ist mir auch aufgefallen als ich mir die Fotos angeschaut habe. Das ist ein Kratzer der wie ein Riss aussieht. Auf lange Sicht ist mir klar, dass ich da was besseres machen muss (Schweißen). Aber jetzt muss das erstmal so hinhauen.

Habe gehört, dass man zum loch zuschweissen das Loch noch weiter aufbohren muss. Stimmt das? Momentan ist das Loch ca. 13mm gross... (12,5mm Loch gebohrt und mit Ensatbuchse 13mm Kerndurchmesser reingeschraubt.) Schafft man es da als Schweisser genügend MAterial reinzubringen um nochmal nen ganz neues M10 er Loch/Gewinde zu bohren?

Danke für die Tipps!

Gruss,

Erbse²

p.s. Gibs nen Vespafan in Berlin der Aluschweißen kann und bereit wäre mir gegen Aufwandentschädigung zu helfen? :grins:

Geschrieben
so zeihmlich die beste Lösung für dein Problem!

hier klicken

Jo, ist mir klar. Kenn ich schon. Danke, aber ich kann mir das Equipment nicht leisten. Im Winter werde ich den Motor nochmal ausbauen und das ganze dann zuschweissen + neues Gewinde schneiden lassen. :-D

Gruss,

Erbse²

:-D

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