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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

:-D Hallo,

benötige dringend gute Tipps, denn...

...mein 200er Serveta - Standard - Motor wird schon nach wenigen Km sehr warm.

Die Vorgeschichte war ein defektes Kulu - Lager und ein undichter Simmerring zur Getriebeseite hin.

Nach Lager- und Simmeringwechsel hat sich der neue Dichtring auf der Kulu - Fläche aufgearbeitet,

obwohl kein Grate etc. vorhanden waren.

Also erneuter Dichtringwechsel, Kulu vorsichtig eingesetzt, alles prima freigängig.

Vor dem ersten Start noch frisches Öl ins Getriebe, dann los.

Doch wieder nach wenigen km sehr warm, daher Abbruch der Probefahrt. :plemplem:

Ich habe die Kontakt - Zündung vor dem Ausbau markiert, das sollte so auch passen.

Ist es trotzdem möglich, dass das Problem vom Kondensator und/oder Zündkontakt herrührt, obwohl der Motor recht sauber lief/läuft?

Welchen Einfluss hätte ein alter Auspuff, ein Zylinderkopf mit Spiel im Zündkerzengewinde?

Geschrieben
Ist es trotzdem möglich, dass das Problem vom Kondensator und/oder Zündkontakt herrührt, obwohl der Motor recht sauber lief/läuft?

Hatte immer dann probleme mit Überhitzung, wenn sich die Zündung verstellt hat.

Kann gut sein, dass das nicht mehr passt, nachdem du das Magnetenhaus raus hattest.

Blitz mal ab....

Geschrieben

Mal zusätzlich zur Zündproblematik:

[...]

Welchen Einfluss hätte ein alter Auspuff, ein Zylinderkopf mit Spiel im Zündkerzengewinde?

Wenn der Auspuff nicht nur alt, sondern auch verkokt ist, dann läßt er weniger heiße Abgase durch als ein neuer. -> Hitzestau.

Wenn der Zylinderkopf via Kerzengewinde Luft ziehen kann, wird das Gemisch magerer und die Verbrennung heißer. -> Analog.

Versuch das aber mal etwas besser zu lokalisieren: Ist das MagHousing oder das Getriebe hinten im Bereich des Kickstarters schon nach kurzer Zeit brüllend heiß? Oder reduziert sich die extreme Hitze auf Abdeckhaube, Krümmer und Zylinder bzw. Block im Bereich des Zylinderfußes?

Geschrieben

zusätzlich zum oben genannten bitte kontrollieren ob die kühlrippen unten am motor sauber und frei sind. sind ja nicht umsonst da die ripperl.

ölmenge passt?

warm ist allerdings auch relativ: des ding wird immer heiss. wenns kalt sein würde machat i ma surgn! :-D

Geschrieben

Danke erstmal für die Tipps.

Die Wärme ist deutlich stärker am Zylinder und dessen Abdeckunghaube sowie am Auspuff als am restlichen Block.

Etwas Eindeutiges gibt es nicht, daher werde ich die erstmal die Zündung kontrollieren.

Zum Zylinderkopf habe ich derzeit keine Alternative, trotz aller Möglichkeiten ist das Kerzenbild, soweit es

die Magerkeit betrifft, im grünen Bereich.

Die Zylinderkühlrippen sind sauber, sollte nicht das Problem sein.

Wahrscheinlich addieren sich Kleinigkeiten, werde loslegen, das Problem einzukreisen.

Geschrieben

hast ja eh schon eingekreist: es geht um gaser, zylinder, zündung und auspuff.

gaser zu mager

kerze zu warm

zündung zu früh

auspuff zugerotzt

zu viel verdichtung

zu wenig QS

......

das undichte kerzengewinde ist auf alle fälle schon mal ein zu beseitigendes übel!

Geschrieben
Die Zylinderkühlrippen sind sauber, sollte nicht das Problem sein.

Ich glaube, der Markus meinte die Rippen am Block... :wasntme:

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo,

habe meinen Frust durch den erneutem Rückschlag nach Motorüberholung halbwegs weggesteckt.

Mit euren Ratschlägen hatte ich mich nochmals ans Werk gemacht.

Der Zyl-Kopf war i.O., neuer AF Clubman 42mm, sowie neue Kolbenringe wg. der niedrigen Kompression verbaut.

Da die Zündung beim Abblitzen nicht korrekt einstellbar war, fand sich noch ein abgescherrter Keil auf der Zündungsseite...

Nun gut, neuen besorgt, eingebaut, ca. 15 km gefahren und der neue Krümmer war von silberfarben auf dunkel gewechselt

und die Kompression futsch...

Keine Leistung, kein eneutes Starten mehr...

Was ist da los?

Welches Spiel darf am unteren Kurberwellenpleullager min/max messbar sein?

Will doch wieder fahren...

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    • Sehe nicht, warum er was anderes bräuchte in dem Bereich an Leistung. Würde das freie Geld lieber in einen guten Deckel investieren...
    • Das ist ja eine ganz tolle Geschichte.
    • So...mal einmal ne leichte Nadelumsetzungs-änderungsrunde gedreht. Der PHBH rotzt echt bißchen im Stand an der Ampel zu. Da ist dann ein oder zwei Gasstöße gut zum Anfahren.    Ansonsten lief der PHBH jetzt schon ok'ish.   Hab dann aus der Laune heraus den VHST28BS draufgebaut. Der lief erst mal doof. Dann gemerkt, dass der Choke leicht gezogen wird. Der war zu stramm. Dann wars besser, aber schlechter als der PHBH. Dann mal einfach nur die D29 Nadel eine Kerbe weiter nach oben. Das Ding fährt nun ziemlich fies. Mit 2.62er Primär geht der ohne Gasgeben einfach im zweiten Gang hoch, wenn der in Reso geht. Bertha ist echt ab ca 6-6.500 U/min immer noch ein geiler Auspuff! Das hat mich echt beeindruckt. Hatte vorher nen Parmakit non-SP09, VHST24, Drehschieber und PM40 drauf mit GSFDyno 17PS. Das hier mit dem ET7 ist deutlich fieser. Werde ich hier auch mal checken.   Was mir an dem VHST einfach immer wieder super gefällt, ist das Ansprechverhalten und das weniger bis kein zurotzen an der Ampel. Klar...ist nur ein 28er, aber der läuft einfach wirklich immer fein. Leerlauf fällt super schnell wieder auf 1000-1100 runter. Das finde ich einfach super geil!   Wie @alfonso schon immer schreibt, passt beim VHST, egal ob das der 24er (HD kleiner dann) oder 28er ist, folgendes mit nem guten Reso (Franz/Bertha/etc...) gut:   Nadel D29 2 Kerbe v.O. Schieber 45 HD140 gemessen (Dellorto 130 steht drauf) - Kein Luftfilter AQ264 Leerlauf S35 Chokedüse 60   Setup ist:   Zylinder VMC ET7 (190,4/131,6/VA 29,4) QS 1,15mm Kurbelwelle DRT 53/105 ETS Vergaser VHST28BS mit MR Ansauger Drehschieber 207°(140°v.O.T./67°n.O.T.) Zündung Ducati 1350g 17° geblitzt abgedrückt und dicht Big Bertha mit Aprilia RS Dämpfer MV PK75XL Gehäuse   Damit mach ich jetzt weiter und geh jetzt in die Feinabstimmung. Den PHBH bau ich nicht mehr drauf  Ich schätze mal, dass ich mit nem Luftfilter bei irgendwas gemessene 130-135 landen werde.    Ich berichte 
    • Du hast die Kolben ausgebaut und dann wieder eingesetzt?    Die Kolben bzw. Zylinder sollten vor dem Einsetzen "geschmiert" werden. Dazu gibt es Bremszylinderpaste z.B.:  https://techmol.de/Bremszylinderpaste-Techmol-Tube-50g-DOT3-DOT4-DOT-51-bestaendig  
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