Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin!

so, mein 2tes Topic für huete Abend.

Wie läuft das mit dem Umbau auf Batteriebetrieb an unseren kleinen?

Muss da was an der 12v ele Zündung verändert werden kabelmäßig?

brauche ich einen anderen spannungsregler?

Brauche ich irgendeinen kontrollregler zur batterieladung?

alle infos, tipps, tricks und links mit bildern und beschreibung für doofe bitte hier rein!

Dankeschön!

Lars

Bearbeitet von Vespa-Norderstedt
Geschrieben (bearbeitet)

Moin!

So wie ich Atoms Lösung verstanden habe in dem Koso Tacho Topic ist diese kleine Batterrie hauptsächlich dafür da noch 3 Sekunden nach abschalten des Motors Strom für den tacho zu liefern, damit er sich reseten kann und werte speichert und so, nicht aber um mangelnde leistung im standgas wett zu machen!

Ich will die Batterie für DZM, Tacho, Alarmanlage. Licht sollte wenn möglich weiter übern Spannungsregler laufen oder wie auch immer, mir egal.

Wie isn das bei den Batteriemodellen gelöst?

Lars

Bearbeitet von Vespa-Norderstedt
Geschrieben (bearbeitet)

Moin!

Bracuhe ich sowas für den Umbau um die Batterie zu laden und nicht zu überladen? So einen Spannungsregler mit 5 Anschlüssen.

Hier der Text vom SIP:

Spannungsregler RMS PK50XL N/Rush/FL/PX `98/MY/T5/Cosa mit Batterie/Blinker, 5 Anschl.

Art.-Nr. 85150000

Gewicht: 225g

Mengeneinheit: Stück

Ist da ein Steckplatz für die batterieladung den ich einfach anschliesse und die B. geladen und nicht überladen wird!?

Und was ist das hier für ein Teil welches ich gefunden habe, auch bei SIP:

Spannungswandler Vespa/Lambretta

für Nachrüstung Batterie

Art.-Nr. 85151000

Gewicht: 225g

Mengeneinheit: Stück

Habe nochmal kurz im Vespa Archiv geschaut. hier der Schaltplan. Die interessanten Teile für mich scheinen Nr.13,11 und 8 zu sein. Diese sind mit Spannungsregler und Batterie verbunden. Aber was ist das?

pkxl2e8ga.gif

Dankeschön!

Lars

Bearbeitet von Vespa-Norderstedt
Geschrieben (bearbeitet)

Hier der passende Text zum Schaltplan.

Du brauchst weder die 13, die 11 oder die 8 :grins: .

Dafür aber die 16. In dem Spannungsregler ist noch ein Laderegler (oder auch nur ein Gleichrichter) für die Batterie mit dabei. So wie der Schaltplan ausschaut, laufen da aber alle Verbraucher über Gleichstrom bzw. Batterie. Wird bei also so nicht funktionieren :-D

Für deinen Fall sollte es aber reichen, wenn du einen Brückengleichrichter und einen Kondensator einbaust um die Batterie zu laden. Die Masse darf dann aber nicht über den Rahmen laufen. D.h. du musst zwei Kabel (+ und -) von der Batterie zur Alarmanlage und zu den Kosos ziehen. Dann brauchst noch nen Schalter, der die Kosos für die Fahrt einschaltet und die Alarmanlage ausschaltet und anderstrum.

Überladen kannst du die Batterie eigentlich nicht. Dafür ist die Lima zu mickrig. Kannst eher froh sein, wenn überhaupt was in die Batterie reingeht. Must halt messen wieviel Spannung und Strom nach dem Gleichtrichter rauskommen. Ich glaub ich bin mit dieser Konstellation mal auf 0,4 A Ladestrom gekommen. Sollte für deine Zwecke also perfekt sein.

Edit hat noch Zweifel ob dieser Schaltplan überhaupt richtig ist. Die Masse des Wechselstroms von der der Lima zu Spannungsregler läuft doch übern Rahmen. Wie kann man dann den gleichgreichteten Strom nach dem Spannungsregler/Batterie wieder auf Masse legen? Dabei wird doch jede zweite Halbwelle kurzgeschlossen???

Bearbeitet von Bertl
Geschrieben

also wenn ich diesen spannungsregler verbaue:

Spannungsregler RMS PK50XL N/Rush/FL/PX `98/MY/T5/Cosa mit Batterie/Blinker, 5 Anschl.

Art.-Nr. 85150000

Gewicht: 225g

Mengeneinheit: Stück

dann ist da nen extra stecker für die batterieladung - so habe ich dich ja richtig verstanden!(?) aber warum kann ich das nicht nutzen und die batterei damit laden und kosos und alarmanlage drüber betreiben? Das verstehe ich nciht ganz?

Soweit aber schonmal danke!

Geschrieben (bearbeitet)

So wie es auf dem Schaltplan aussieht, liegt der gleichgerichtete Strom und die Batterie auf Masse. Das darf aber eigentlich nicht sein, weil der ungeregelte Wechselstrom von der Lima auch auf Masse liegt. Man kann nicht Gleich- und Wechselstrom gleichzeitig auf dieselbe Masse legen.

Obwohl...

Wahrscheinlich hat die XL2 eine andere Zündgrundplatte, bei der die Masse der Limaspulen nicht auf die Zündgrundplatte gelötet ist, sondern ein eigenes Kabel hat, welches dann zum Spannungs-/Laderegler geht.

Hab mir grad ein Bild angeschaut, so wirds wohl gemacht. Dann besorg dir den Spannungsregler und löte deine Zündgrundplatte um. Dann hast du halt alles über Batterie und Gleichstrom, was aber auch nicht weiter schlimm ist. Falls die Batterie mal kaputt ist, geht das Licht trotzdem.

Zündgrundplatte umlöten:

Auf der Platte hast du vier Lichtspulen (in Reihe geschaltet) und eine Zündspule (das ist die, wo man die Windungen nicht sieht).

Es geht jetzt nur um die Lichtspulen. Der Anfang der ersten Spule ist auf die Zündgrundplatte genietet. Das Ende der ersten Spule ist mit dem Anfang der zweiten verbunden und so weiter. Am Ende der vierten Spule ist dann ein Kabel dran. Du musst jetzt den genieteten Anfang der ersten Spule durchtrennen und ein Kabel an den Spulenanfang dranlöten. Die Kabel vom Spulenanfang und Spulenende gehen dann zum Spannungsregler und von dort zur Batterie.

Edit hat sich die Spannungsregler jetzt nochmal angeschaut. Es geht auch einfacher, so wie du gesagt hast :-D . War nur der falsche Schaltplan dazu. Du brauchst nen Spannungsregler mit Batterieanschluss, aber nicht einen für Elestartmodelle. Dann brauchst auch nichts umlöten. Sorry für die ganze Verwirrung :-D .

Hier der richtige Schaltplan:

pk_mb.bmp

Bearbeitet von Bertl
Geschrieben

Moin Bertl!

Vielen Dank für Deine Große Mühe und die feine Erklärung!!! Ich weis schon warum ich keine Bock auf E-Techink hatte im Studium :-D

Also ist das hier dan ja wohl de richtige:

Spannungsregler RMS PK50XL N/Rush/FL/PX `98/MY/T5/Cosa mit Batterie/Blinker, 5 Anschl.

Art.-Nr. 85150000

Gewicht: 225g

Mengeneinheit: Stück

Spannungsregler wie gewohnt anschliessen und den freien ausgang, welcher auch immer es ist mit der batterei verbinden und dumdidum - sie wird geladen.

wo darf cih die batterie denn dann auf masse legen? egal wo?

Dankeschön

lars

Geschrieben

In dem Fall darfst du sie dann gar nicht mehr auf Masse (Rahmen) legen. Das meinte ich ja mit meiner wirren Überlegung. Du hast dann nämlich einen Wechselstromkreis wie bisher für deine Lichter (Die Lichter haben also Wechselstrommasse am Rahmen) und einen Gleichstromkreis für die Kosos und die Alarmanlage. Du darfst auf keinen Fall den - oder + Pol der Batterie auf den Rahmen klemmen. Sonst würde es bei jeder zweiten Wechstromwelle einen Kurzschluss geben. Dadurch würde die Batterie entladen und du hättest effektiv nur noch 6 V.

Schliess an den Plus und Minus Pol der Batterie ein Kabel an und ziehe diese zum Lenker. Dort kannst du die Kabel dann splitten und die Kosos anschliessen. Je nachdem wo du die Alarmanlage einbaust, ist es entweder geschickter nochmal zwei Drähte zur Batterie zu ziehen oder die Kosokabel nochmal irgendwo anzuzapfen.

Ich schick dir noch nen Bild wie du das Zünschloss umbauen kannst, so dass du gleichzeitig mit dem Schlüssel die Kosos einschalten kannst und die Alarmanlage aus.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information