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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

wollte mal eben fragen, ob man die dinger einfach herausdrehen kann, wenn man sie mit zwei muttern kontert?

bevor ich mich da dran setzte........mein radl(100-90/10) schleift nämlich ein wenig am kuludeckel .

thx u gruß

edit: unterlegscheiben hab i schon drunter --> reicht aber nich!

Bearbeitet von Fusion I
Geschrieben

Hi,

also, denke du fährst breitere Reifen wie normal!?

Es gibt die Möglichkeit anderé Felgen zu benutzen (unterschiedliche Breit!)

(Cosa, PX,....)

Bei meiner PK kann man die Stiftschrauben (Stehbolzen) rausschrauben!

2 Muttern kontern, rausdrehen fertig! (Sind glaube ich verklebt!)

Neue(längere) Stiftschrauben rein (mit Loctite), U-Scheiben drunter fertig!

Ich würde allerdings mal den Trick mit den Felgen probieren!

Schade das die Suche nicht geht!

Grüße Ben

Geschrieben

Also....

Du baust die Bremstrommel ab, bohrst alle Bolzen von hinten, wo sie verkantet sind, mit einem Bohrer an (musst Du anhand des Durchmessers der Bolzen bestimmen), und dann nur minimal anbohren, so dass die eckig geschlagenen Kanten weg sind, die den Widerstand beim Ausdrehen verursachen und somit gleichzeitig die Bolzen sichern. Und DANN kannst Du sie ganz leicht mit Kontermuttern rausdrehen.

:-D

Geschrieben (bearbeitet)

werd ich dann machen.......nehmt ihr als neue bolzen dann einfach passende schrauben oder wieder bolzen einkleben u verkannten?

schrauben müssten doch reichen , oder?

Bearbeitet von Fusion I
Geschrieben
gewindestange zusschneiden

schrauben von hinten werden

zbsp am bremssattel der scheibenbremse anstehen

Gewindestangen haben lange nicht die Festigkeit wie gute Stiftschrauben!

Ist meist nur ein ST37 (Wald und Wiesenstahl)

Am liebsten sind mir noch abgeschnittene Hochfeste Schrauben (12.9)

Grüße Ben

Geschrieben (bearbeitet)
gewindestange zusschneiden

schrauben von hinten werden

zbsp am bremssattel der scheibenbremse anstehen

das versteh ich nich.....ich meine die hintere bremstrommel....weil wegen reifen schleift am kuludeckel.....

wo sollen denn da die schraubenköpfe an irgendeiner scheibe oder sattel anstehen....hab noch nioch mal vorne eine :-D

die bolzen sind nu aber raus........hätte jetzt eigentlich schrauben geholt u die da reingedreht.. von vorne ne mutter als abstandshalter drunter...reifen druff u gut is ?!

oder befinde ich mich auf n holzigen weg

Bearbeitet von Fusion I
Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

schraub mal rein und dreh!

Wenn´s geht is gut!

Schau aber alles genau nach!!!!!!

Bearbeitet von Beni
Geschrieben (bearbeitet)

ich fahr ma schrauben und flache muttern holen.....

werde vor dem einbau noch ma reinschauen, ob jemand einwände hat...... bin für eure hilfe dankbar....will ja nich das mein radl mich überholt

edit:

schraubenköpfe hackeln nirgens .-...hab i gecheckt

Bearbeitet von Fusion I
Geschrieben
Gewindestangen haben lange nicht die Festigkeit wie gute Stiftschrauben!

Ist meist nur ein ST37 (Wald und Wiesenstahl)

Am liebsten sind mir noch abgeschnittene Hochfeste Schrauben (12.9)

ist sicher ein punkt :wasntme:

zieh die schrauben eh nur mit drehmomentschlüssel an

wird schon halten

Geschrieben (bearbeitet)

:plemplem: Was soll denn das alles?

HINTERE Bremstrommel: Bolzen raus, feste Schrauben rein und Rad drauf, fertich! Da schleift doch nix...!?! :grins:

VORNE sieht das anders aus, aber da braucht man meines issens nix tauschen (ich fahre da auch 100/80 10)... :-D

:-D

:-D

;-)

Edith says: Da TUV Proofa sagt 8.8 is good!

Bearbeitet von John Rambo
Geschrieben
:plemplem: Was soll denn das alles?

HINTERE Bremstrommel: Bolzen raus, feste Schrauben rein und Rad drauf, fertich! Da schleift doch nix...!?! :grins:

VORNE sieht das anders aus, aber da braucht man meines issens nix tauschen (ich fahre da auch 100/80 10)... :-D

:-D

:-D

;-)

Edith says: Da TUV Proofa sagt 8.8 is good!

hab schrauben geholt.....flache muttern gab es ni....muss i jetzt ma checken........

sia schleift das, oder meinst ich mach mir die arbeit aus spaß?!?!

modell is ne px......

flache muttern sollten als abstandshalter dienen; anstatt unterlegscheiben......

....jetzt aber erst ma den bello an baum schmeissen, sonst kackt der mir vorn roller......der schielt schon

Geschrieben

hab jetzt alles feddig......

stehbolzen raus, M8 (8.8) schrauben rein und dann als abstandshalter vor die felge M8 muttern dauf gesetzt.....

abstandsmäßig ist jetzt alles wunderbar....... nur ich frage mich gerade ob das denn hält, da die felge jetzt ja nur noch auf den muttern aufliegt und nicht mehr auf der bremstrommel?!?!? jemand erfahrungen damit gemacht.....

[ PX200 mit ca. 17 -18 PS ] schätz ich ma so

Geschrieben
sia schleift das, oder meinst ich mach mir die arbeit aus spaß?!?!

:plemplem: natürlich schleift Dein Rad jetzt, aber es schleift nichts mehr an irgendwelchen Bremsscheiben, wenn Du Bolzen hinten gegen Schrauben tauschst. Die meinten vorne...!

hab jetzt alles feddig......

stehbolzen raus, M8 (8.8) schrauben rein und dann als abstandshalter vor die felge M8 muttern dauf gesetzt.....

abstandsmäßig ist jetzt alles wunderbar....... nur ich frage mich gerade ob das denn hält, da die felge jetzt ja nur noch auf den muttern aufliegt und nicht mehr auf der bremstrommel?!?!? jemand erfahrungen damit gemacht.....

[ PX200 mit ca. 17 -18 PS ] schätz ich ma so

:heul: ...natürlich hält das nicht. Das ist so voll gefährlich.

Grundsätzlich:

Du kannst net einfach mal an der Bremstrommel rumsägen und irgendwas basteln! Deine gesamte Fahrstabilität und -sicherheit hängt von diesen Teilen ab! :uargh:

Schaust Du hier, da siehst Du was für feine Leut sich dazu schon so alles Gedanken gemacht haben. Denn Du musst, um in der Spur (und im TÜV) zu bleiben, auch die Schwinge entsprechend versetzen. Dein Schwerpunkt verlagert sich ja entsprechend...

:-D

Geschrieben (bearbeitet)
:plemplem: natürlich schleift Dein Rad jetzt, aber es schleift nichts mehr an irgendwelchen Bremsscheiben, wenn Du Bolzen hinten gegen Schrauben tauschst. Die meinten vorne...!

:heul: ...natürlich hält das nicht. Das ist so voll gefährlich.

Grundsätzlich:

Du kannst net einfach mal an der Bremstrommel rumsägen und irgendwas basteln! Deine gesamte Fahrstabilität und -sicherheit hängt von diesen Teilen ab! :uargh:

Schaust Du hier, da siehst Du was für feine Leut sich dazu schon so alles Gedanken gemacht haben. Denn Du musst, um in der Spur (und im TÜV) zu bleiben, auch die Schwinge entsprechend versetzen. Dein Schwerpunkt verlagert sich ja entsprechend...

:-D

100/90 -10 is ja nich unbedingt n breitreifen...... hat auch nur minimal am kuludeckel geschliffen... wir reden hier über einen spurversatz von 3 mm !!

irgendwas gesägt und gefeilt hab i schon mal gar nich. stehbolzen raus u schrauben rein! is ja wohl nix wildes.....kann mir aber nich vorstellen, dass das gut ist ,wenn das rad nur auf den muttern aufliegt (den minimalen spurversatz nun mal vernachlässigt)

schleifen bei euch nich die 100/90 -10 er am kuludeckel? .... ihr hab doch wohl nich für so ne pelle n breitreifenkit drauf, oder? ...mal so in die runde gefragt

Bearbeitet von Fusion I
Geschrieben
Lebensversicherung auch schon abgeschlossen?

Das mit den Scheiben wird zwar häufig angewendet, ist aber eigentlich gefährlicher Pfusch.

Gute Fahrt ...

kann mich nur selbst zitieren.

schon mal angeschaut, wie die felge jetzt zentriert wird?

trotzdem viel glück. wahrscheinlich fahren tausende so (deswegen ist 2-radfahren ja so gefährlich)

Geschrieben

die elegante lösung ist eine schmale cosa hälfte und eine GS4 felgenhälfte.

so haste genau den richtigen spurversatz für einen 100/90er reifen und eine zentrierte felge mit normalen bolzen.

Geschrieben

Hi,

hatte weiter oben ja schon mal den Trick mit den Felgenhälften angesprochen!

Habe gestern wieder was gefunden!

Ist aus dem SCK Katalog

Wahrscheinlich die elegantere Lösung! :-D

Hab nur keine Lust mich jetzt noch lange damit zu beschäftigen!

Kann man je nach Modell untereinander kombinieren!

müßte auf jeden Fall irgendwas passendes zusammen zu stellen sein!

:-D Viel Glück :-D

Grüße Ben

Geschrieben (bearbeitet)

das ist kein trick, das ist einfach so... :-D

ist halt keine lösung für bafög/alg2 empfänger.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

soooooo......

dann bedanke ich mich mal bei allen die sich gedanken gemacht haben!! das das nicht die richtige lösung ist hab ich mir wohl gedacht --> will ja auch noch ein wenig länger leben!!

dann geh ich mal auf felgensuche.......

:-D:-D:-D;-);-)

werde wohl n 3.50 /10 drauf schmeissen u gut is........... die schwinge kürzen u neu silentblock verbauen wollte ich mir eigentlich sparen..... aber wie auf den bildern ersichtlich, lässt sich das so wohl nicht umgehen

Bearbeitet von Fusion I

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    • Hallo liebe Vespafreunde!   Ich komme aus Südtirol und bei uns ist die Vespa ein Kultobjekt. Vermutlich bleibt der größte Scharm an einer originalen unberührten oder einer original restaurierten 50 Special.   Trotzdem wollte ich mich herausfordern und eine meiner Vespas auf ein 12V-Gleichstrom-Bordnetz mit Batterie umrüsten. Auch wird die Batterie wird von meiner Zündung Pinasco Flytech geladen. Auf meinem Bordnetz laufen dann von mir entwickelte LED Scheinwerfer für vorne und hinten, auch mit Bremslicht. Die Bordelektrik funktioniert also dank der Batterie auch bei nicht laufendem Motor.   Eine meiner größten Herausforderungen war zu verstehen, wie der originale Schaltkreis funktioniert. Denn ich musste erst draufkommen, dass beim originalen Schaltkreis nicht der Stromkreis durch einen Schalter unterbrochen wird, um die Lichter abzuschalten, sondern es wird ein Kurzschluss mit der Stromquelle hergestellt. Offensichtlich ist das bei diesem alten Wechselstrom-Schaltkreis und der geringen Stromleistung möglich. Das war natürlich mit meiner Batterie und meinem Gleichstrom undenkbar. Auch habe ich mehrere Zündspulen durchfackeln müssen, um das endlich zu verstehen.   Doch ich habe es geschafft! Einige Änderungen am Lichtschalter und umstecken der Kabel reichliches Tüfteln machten es möglich.   Nun möchte ich eine Schippe drauflegen: Ich möchte einen High-End-Elektriksystem mit Kabelbaum entwickeln, der es möglich macht, diverse Elektrikfeatures auf einer Vespa einfach zu verbauen:   Meine Ideen: - Ein Kabelbaum, der plug-and-play in eine Vespa 50 passt. - Einfacher Anschluss an die Zündung, 12V Ausgang. - Batterieanschluss-Möglichkeit, lädt wenn der Motor läuft (Montage unterm Sitz, wird dafür eine eigene Vorrichtung geben) - Stromsicherung - Alle Kabelenden sind mit handlichen Steckern versehen - Anschlussmöglichkeit des SIP Tachos - Anschlussmöglichkeit Temperatursensor am Zylinder für SIP-Tacho - Anschlussmöglichkeit des SIP Benzinhahns für die elektrische Reserveanzeige - Anschlussmöglichkeit Bremsschalter (Hinterradbremse) - Optionale LED-Rückleuchten (auch mit Bremslicht!) - Optionaler Front-LED-Scheinwerfer mit Ab- und Aufblendlicht - Optionale Blinker   Ziel ist also ein Elektriksystem, das nach Wunsch erweitert werden kann. Jeder darf für sich entscheiden, ob er ein High-End-Elektriksystem mit jedem Feature haben will, oder sich trotzdem für einen simplen Old-School-Look entscheidet, trotz einer komfortablen Batterie, die die Beleuchtung ohne laufendem Motor einschalten lässt. Plug-and-Play, einfach auf und abrüsten! Ein sauberer schlichter Kabelbaum der versiegelt ist, und vermeidet, unends viele chaotische Kabel in der Vespa rumfliegen zu lassen.   Und nicht zuletzt: Dieses Elektriksystem würde einem Vespabesitzer die Möglichkeit verschaffen, ein weiteres, noch unbekanntes Elektroteil einzubauen, dank der Basis dieses Kabelbaums.   Meine Frage an euch: Wärt ihr an einem solchen Elektriksystem interessiert? Besteht Interesse, sowas in eure Vespa einzubauen? Ich könnte sowas herstellen und mich würde es freuen, einen solchen Kabelbaum inklusive Scheinwerfer und sonstigen Teilen für euch anzufertigen!   Beste Grüße aus Südtirol, Jörg  
    • Moin aus Hannover,   hier noch ein paar Werchzeuge abzugeben: 1/4 Zoll Nusshalter, klappbar: 15 Euro VB   Handkurbel 1/4 Zoll Snap on & Walden: 20 Euro pro Gerät VB   Hazet Ringmaulschlüssel 5,5-16SW: 120 Euro VB   koken Nuss 12 Kant in 1/4 Zoll: 35 Euro VB     Wera Made in Germany NOS 1/4 Zoll: 30 Euro VB Stahlwille 1/2 Zoll Langnüsse: 130 Euro VB     koken 1/4 Zoll Nüsse: 35 Euro VB    
    • Mein 220 Single läuft seit Anfang November. Wegen der niedrigen Temperaturen bin ich jedoch in den letzten 3 Monaten nicht wirklich gefahren. Letzte Woche ging’s dann wieder auf die Straße und ich finde den Motor völlig genial. Im vergleich zum m200 weniger aggro und viel besser fahrbar. Das muss eine coole Saison werden. Anfang Juli sind wir dann bei dir vor Ort @egig Fazit: absolut empfehlenswert mit Suchtpotenzial  
    • ..weil ich heute die Gelegenheit hatte mehrere Eurofighter beim Starten und Landen zu beobachten. Beeindruckend, auch beeindruckend laut! 
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