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Kurze Verständnisfrage zu Reifendimensionen


markes

Empfohlene Beiträge

Jep

Wenn ich also einen Reifen suche, der die Breite eines 3.50er und ungefähr den Abrollumfang eines 3.00er hat,

bin ich mit einem 90/90er am besten bedient!?!

90/85 wäre ja optimal, das gibt es aber wohl nicht...

Ich hab eine Liste, wo der Abrollumfang verschiedener Reifendimensionen miteinander verglichen wird:

400_3832366433336539.jpg

Wenn ich mir das aber selber ausrechne, komme ich auf folgendes:

3.00er: 127,7cm

3,50er: 135,7cm

90/90er: 130,7cm

Dann kann doch bei den alten Bezeichnungen nicht Bezeichnung=B=H sein...

In die 2%-Toleranz passt das auch nicht mehr rein...

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Mit was für ner Formel rechnest du? Im SCK Katalog steht die drin, weiß sie aber nicht auswendig...

Wenn ich also einen Reifen suche, der die Breite eines 3.50er und ungefähr den Abrollumfang eines 3.00er hat,

bin ich mit einem 90/90er am besten bedient!?!

90/85 wäre ja optimal, das gibt es aber wohl nicht...

Richtisch...

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Hab jetzt das hier gefunden:

Aus dem SCK-Katalog:

Ein Reifenaufdruck hält viele Informationen bereit. Häufig sind diese allerdings mehr

oder weniger stark verschlüsselt . Am einfachsten ist die Größe zu deuten. Dabei wird

allerdings in der Größenangabe zwischen Zoll und Millimetern unterschieden. Daß

heutzutage nicht mehr stark vertretene Zollmaß findet bei der PX noch seine Anwendung.

So bedeutet die Reifenaufschrift auf deren Reifen, 3,50x10 nichts

anderes, als daß der Reifen eine Breite von

3,5 Zoll hat. Das entspricht nach unserem metrischen System einer

Reifenbreite von 88,9mm (3,50? x 25,4mm). (Der Reifenhersteller

Michelin gibt für diese Größe als maximales Breitenmaß des Reifens

99mm an und zeigt damit schon den vorhanden Spielraum auf). Das

heutzutage gebräuchlichere Niederquerschnittsmaß wurde um eine

Angabe erweitert. Dabei kann aus der gesamten Maßangabe (z.B.

120/90x10) direkt auch auf die Reifenhöhe geschlossen werden. Das

erste Maß gibt dabei die Reifenbreite in Millimetern an (also 120mm), das

zweite Maß die Reifenflankenhöhe in Prozent der Breite (also 120 x 0,9 =

108mm). Um daraus auf den gesamten Reifenumfang zu schließen, muß

dieser Wert nur verdoppelt und mit dem Felgendurchmesser addiert

werden (in diesem Falle 10 Zoll also gilt: 10? x 25,4mm + 216mm =

470mm Reifendurchmesser). Der aus dem Reifendurchmesser

resultierende Abrollumfang, der für die Übersetzung des Motors enorm

wichtig ist, ergibt sich aus der Multiplikation des Reifendurchmessers mit

dem Wert p (470mm x p =1476mm) Diesen errechneten Wert kann man

vorzüglich dafür nutzen, um sich näherungsweise der optimalen

Gesamtübersetzung seines Motors zu nähern. So kann durch die Wahl des

Reifendurchmessers auch hervorragend die Übersetzung fein abgestimmt

werden. Auch hier gilt wie bei der Breite des Reifens, daß nahezu jeder

Hersteller unterschiedlich große Reifendurchmesser fertigt, obwohl auf

allen die gleiche Maßbezeichnung steht.

Eine andere wichtige Kennzeichnung ist die der Geschwindigkeitsindex.

Dieser wird mit einem Buchstaben gekennzeichnet.

Eine weitere wichtige Kennzeichnung ist der sogenannte load index.

Dieser macht eine Aussage darüber ab, wie tragfähig, also belastbar, der

Reifen ist. Dieser wird mit einer Ziffernkombination dargestellt.

Als Beispiel: Ein Reifen mit der Kennzeichnung 120/90x10, sowie 56 J

hat eine Breite von 120mm einen Gesamtdurchmesser von 470mm,

einen Abrollumfang von 1476mm, eine Tragfähigkeit von 224kg sowie

eine zulässige Höchstgeschwindigkeit bei dieser maximalen Last von

100km/h.

Wer mit diesem Reifen schneller fahren möchte, kann sich meist von

einer Prüfstelle (Dekra, TÜV) das maximal zulässige

Gesamtgewicht seines Rollers verkleinern lassen (z.b. von 290

auf 210kg). Dann wird der Reifen, meist nach vorheriger

Rücksprache mit dem Hersteller des Reifens, eine

Freigabe für höhere Geschwindigkeiten erstellt (z.B.

Von 100km/h auf 140km/h). Nachteil dieser

Methode ist, daß meist keine zweiter Sitzplatz

mehr zur Verfügung steht, daß sonst das

zulässige Gesamtgewicht überschritten

werden würde.

Also kann man bei den alten Maßangaben lediglich auf die Breite schließen,

nicht aber auf die Höhe, also auch nicht auf den Abrollumfang...

Gruß

markes

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zwischen den beiden felgenhälften? sonst schleifts nirgends?

ungefähre dicke der u-scheiben?

Nene, ich denke zwischen Trommel und Felge. 3.50" Raceman hat bei meinem PK Motor an der Schwinge geschliffen! 100/80 könnte vielleicht noch gehen mit ein paar U-Scheiben. Ich fahr 90/90 und gut is...

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