Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

meine tolle 200er.....


Stevo_MS

Empfohlene Beiträge

Tach zusammen,

also ich hab mit meiner P200e irgendwie Ärger, die zickt rum, die Sau...

das Problem:

Ich hab nen original 12 PS Zylinder verbaut, der jetzt gut 3000km gefahren ist, der Topspeed lag bei 90km/h aufrecht sitzend......ich 186 und etwa 90 kg, morgens weniger... :-D

Also sie schafft liegend oder im Windschatten so 100 aber mehr is auf keinen Fall drin....jetzt die Frage wieso nur sowenig? Es soll doch originale geben die schön mit Scheibe 100 oder mehr laufen....!

Also hab ich als Laie mal das Fräswerkzeug ausgepackt und mich zu schaffen gemacht...mit den tollen Anleitungen hier aus dem Forum :satisfied:

Hab den Zylinder 2,7mm mit ner Aludichtung höher gesetzt und am Kopf 3,1mm abgenommen, dann die Überströme geöffnet, und das Problem war aber das die Ü. so weit im Zylinder liegen dass wenn ich den ganz öffnen würde ja die Dichtfläche des Zylinders ganz auffräsen müsste....deshalb bin ich nur bis 2mm anne Dichtfläche rangegangen...ansonsten aber nach R. Göschel bearbeitet... und noch was: Die zwei seitlichen Überströme im Gehäuse sind zu denen des Zylinders völlig versetzt derdritte grosse passt...kann mir jemand erklären wieso? oder hab ich vielleicht nen 80er Block? aber eigentlich muss das doch wegen original passen..

ein- und auslass hab ich nix gemacht.....

DAnn noch den Kolben gemacht, wie beschrieben..

Bitte um hilfe...hier mein "Setup":

original 24 er Vergaser HD 128, LLD 52/140, MR BE3, HLKD 160 Luffi mit 5 und 8mm Loch, Vergaser is sauber...

Zündung etwas zurückgenommen, konnte nich blitzen, da das Blitzdings kaputt ist

original Kurbelwelle

Sito+

Kerze W4CC, W3CC ausprobiert..

ach ja, war bis 60 nur wenig schneller als original 80er mit 135 DR...

Also die Kiste vor Tuning genauso schnell wie jetz, also 90

:-(  

das di Bedüsung evtl. zu fett ist, ist mir klar, aber da bin ich auf der sicheren Seite...

Thanks, Steven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine zu fette Bedüsung kostet schon Leistung - viertaktet er bei Vollgas? Wenn nicht ist da aber nicht viel zu holen...

Durch das Höhersetzen des Zylinders verkürzt du dir aber den Vorauslass! Und dann kann es gut sein dass der Zylinder nicht mehr wirklich auf Drehzahl kommt. Obwohl er untenrum eigentlich gut ziehen müsste... Hmm... Bin kein Originaltuner... Würde an deiner Stelle mal die Steuerzeiten vermessen und hier posten! 2,7mm höher sind schon verdammt viel und ziehen mindestens Fräsarbeiten am Auslass nach sich. Ich würd ausserdem den Einlass entgraten und die Einlasssteuerzeit etwas erweitern (oval wie Lucifer propagiert), das hilft nochmal in hohen Drehzahlen.

Dass die Überströmer versetzt sind ist normal! Piaggio hat für die 200er-Motoren die Gußform nicht komplett neu gemacht - daher sind noch die seitlichen Überströmer der kleineren Blöcke im Guß. Macht ja normal nix aus weil sie gedichtet werden und ausserdem komplett vom Zylinderfuss verdeckt werden. Also wenn du schon den Zylinder aufmachst musst auch am Motorgehäuse rangehen... Anders gehts halt net.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab das gleiche auch schon gemacht , höhersetzen und ü-strömer auf machen.

aber mit dem orig 24er si war kein blumentopf zu gewinnen :-D abhilfe brachte ein 28er über drehschieber (lief schon deutlich besser) und mit ner pm evo lief der orig. echt gut !

andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach zusammen,

danke für eure einschätzungen....

hab heute auch nochmal n`Ründchen gedreht und stimmt schon was du sagst, Karoo. Also den dritten zieht sie eigentlich ganz gut aber wenn ich dann innen vierten schalte wirds kaum schneller...und der Motor kommt demnach nich auf Drehzahl, wie sich viertakten anhört weiß ich leider nicht aber der Motor klingt irgendwie dumpf, ja so als wenn er könnte aber nich gelassen wird :-D

Steuerzeiten werd ich bei Gelegenheit vermessen und dem Auslass  auch noch ans Leder gehen....

Aber was ist das denn nu mitten Überströmern, wenn ich die ganz, also in der Tiefe wie sie im Zylinder sind bis zur Dichtfläche aufmachen würde, wär die Dichtfläche doch dahin...

@challenger......danke, aber ich wollte die "Configuration schon so lassen, und der 24er sollte reichen, glaube die Ursache für meinen bescheidenen Speed liegt irgendwoanders.....

so far, Steven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hast Du ja sicher auch meinen Post zun Tunen benutzt. Ich kann sagen, daß Deine Vergaserbedüsung nicht ganz verkehrt sein kann.

Mit gelochtem Filter liege ich eher noch etwas darüber.

Nachdem ich jetzt etwa 200 km gefahren bin kann ich definitiv sagen, daß mein Setup (Einlaßschluß 55 Grad, total 165 Grad, Überströmer 124 Grad und Auslaß 166 Grad, Verdichtung 9,8) immer noch nicht drehfreudig genug ist. Dabei habe ich den Drehschiebereinlaß bereits aerodynamisch geformt.

Statt der anvisierten 6600 bis 6900 upm Nenndrehzahl liegt meine Höchstleistung irgendwo zwischen 6000 und 6400 upm. Das heißt, im dritten Gang  Vmax 86 kmh, im viertern Gang eine Höchstgeschwindigkeit von mühevollen 100 kmh. Demzufolge stimmt der Füllgrad noch nicht wirklich bzw., die Leistungscharakteristik paßt nicht zum Getriebe. Theoretisch sind die Zeitflächen des Einlaß, Überströmers und des Auslaß ausreichend für die anvisierter Leistung.

Demzufolge muß der Flaschenhals entweder in der Peripherie (Auspuff, Vergaser, Vorverdichtungsverhältnis) oder in den Steuerzeiten liegen. Auf Weniges kann man da einfach Einfluß nehmen.

Ich vermute, daß es sich lohnen könnte,,  die Steuerzeiten zu ermitteln und den Auslaß in 3 Grad Schritten noch auf 175 Grad zu erweitern, ohne daß der Motor zu sehr säuft (jetzt etwa 4,8 l/100 km). Da der Membranumbau sehr aufwendig wird, bleibt sonst nur ein RAP (Welcher ist denn für dieses milde Tuning geeignet?).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen!

Wieder mal das leidige Thema!

Erstens: ohne entsprchendes Einlaß.-& Gasertuning (siehe FAQ!) habt ihr ein großes Problem, denn der Motor kann so nicht mit der nötigen Gemischmenge versorgt werden!

Zweitens ist es erforderlich, die Auslaßzeit zu erhöhen, da ihr sonst den Motor wieder obenrum zuschnürt, also auch da die Füllung sowie die Resonanzaufladung unterbindet! Auslaß zumindest 175°, besser 178° mit gutem RAP (PM-Evo ist top auf Orig.Tuning!), 180° mit Membrangaser.

Es hat keinen Sinn, einen Zylinder zu tunen, und andererseits das ganze mit anderen Drosseln wieder zunichte zu machen!

Die ÜS lassen sich tadellos und sauber bis in das Gehäuse hinein öffnen und anpassen. Hierzu ist jedoch auch eine Kolbenbearbeitung nötig, da dieser sonst die Spülung wieder behindert. In angesprochenem Topic (FAQ) findet ihr auch näheres zur richtigen Bedüsung. Mir ist eig. kein anderes Tuning bekannt, das so schnell und einfach abzudüsen geht! Ist alles andere richtig gemacht, gibt der Motor so klare Anzeichen für mager bzw. fett wie selten wo zu finden. Mehr gibt's dazu nicht zu sagen! Echte 115-120km/h solltet ihr aber in jedem Fall realisieren können   :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andi!

Also, Zündzeitpunkt hängt extrem von der Verdichtung, Kopfgeometrie, Vergaser,... ab! Der letzte Orig.Tuningmotor lief zunächst mit einem SI-Gasertuning auf LHW mit PM-Evo auf 20° (etwa 1:10.5 verd.), jetzt mit 2° längerer Auslaßzeit (180°) und 30er Membranvergaser auf 21°! Fährst du zuviel Vorzündung, heizt du den Motor unnötig auf, und reduzierst außerdem das Drehvermögen! Daran solltest du aber erst einwenig rumspielen, wenn du alles andere perfektioniert hast!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lucifer

alles klar, wollte nur wissen ob die 21°  ungefähr passen ...  :-(

versuche mit 200er  orig. zündung zu fahren brachten keinen wesentlich spürbaren vorteil ( ausser das alles schön warm wurde)

und mit ca. 17° hab ich das gefühl gehabt, dass eher  durchzug verloren ging

hab mich dann für die 21 ° entschieden , weil ich schiss hatte denn motor mit 24 ° etwas zu stressen .

grüsse andi

 :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information