Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

mischverhältnis

Empfohlene Beiträge

mischverhältnis ist ja 1:50

das heißt 1liter benzin zu 50 ml öl ....

das heißt 5liter benzin zu 250ml öl.....

die rechnung ist doch richtig oder..????

bin heute nämlich bichen durcheinander gebracht worden....

aber bisle mehr öl kann ja nicht schaden, lieber zu viel als zu wenig :-D

Nein. 1 Liter Öl auf (eigentlich 49) 50 Liter Benzin. Macht bei 5 Liter Benzin 0,1 Liter Öl. Und zu viel Öl ist auch nicht gut, da der Motor sonst zu mager läuft.

Gruß

SubWay

jetzt bin ich echt verwirrt....

dein mischverhältnis hatte ich auch die ganze zeit....so wie es sich normal gehört....

dann hat mich heute mein arbeitskollege auf die falsche fährte gebracht......weil ich ein kolbenfresser habe und ihm das erzählt habe und er mich dann gerfagt hat ob ich zu wenig öl drin hatte....und er mir dann seine theorie aufgestellt hat....

alles roger dann habe ich die ganze zeit das richtige getan....

scheiß arbeitskollegen :uargh:

• 2 Jahre später...

spät nachts kommen die Fragen hoch...und man fängt an zu rechnen.

1L Öl auf 50L Sprit ist 1/(50+1)=1,96078%tiges Gemisch (entspricht 100ml Öl auf 5L Sprit) Abweichung in diesem Fall: 1,96078/2,0000=2,00% (Abweichung vom 2%tigen Gemisch)

...wenn zu genau 5L Sprit dazugemischt werden soll: 102,5ml Öl (ergibt 2,0088%) ( Prozent=100*(102,5/(5000+102,5)) )

IDEAL: 1L Öl auf 49L Sprit ist 1/(49+1)=2% (entspricht 100ml Öl auf 4,9L Sprit)

Abweichung in % wenn man nicht 100ml auf 4,9L Sprit mischt: ~1% pro 1ml den man daneben liegt. (101ml => 1% daneben)

...falls ich mich jetzt vor lauter %ten nicht vertan habe. :-D

Gute Nacht!

Bearbeitet von FlorianD

spät nachts kommen die Fragen hoch...und man fängt an zu rechnen.

1L Öl auf 50L Sprit ist 1/(50+1)=1,96078%tiges Gemisch (entspricht 100ml Öl auf 5L Sprit) Abweichung in diesem Fall: 1,96078/2,0000=2,00% (Abweichung vom 2%tigen Gemisch)

...wenn zu genau 5L Sprit dazugemischt werden soll: 102,5ml Öl (ergibt 2,0088%) ( Prozent=100*(102,5/(5000+102,5)) )

IDEAL: 1L Öl auf 49L Sprit ist 1/(49+1)=2% (entspricht 100ml Öl auf 4,9L Sprit)

Abweichung in % wenn man nicht 100ml auf 4,9L Sprit mischt: ~1% pro 1ml den man daneben liegt. (101ml => 1% daneben)

...falls ich mich jetzt vor lauter %ten nicht vertan habe. :-D

Gute Nacht!

Was rechnest Du denn da komisches? Was soll das +1? 1/50 sind genau 2%. Ohne Abweichung.

Was rechnest Du denn da komisches? Was soll das +1? 1/50 sind genau 2%. Ohne Abweichung.

1/50 sind genau 2%, unbestritten. Du rechnest von 50L Sprit 2% aus: 1L. Und kippst die Menge als Öl dazu. Dann hast Du aber 51L und die Rechnung stimmt nicht mehr.

1L Öl und 50L Sprint sind zusammen 51L. Ich möchte ja den _Anteil_des_Öls_im_Gemisch_ ausrechnen, also muss ich Spritmenge und Ölmenge zusammenrechnen. Das ist dann 1/(50+1).

Oder eben 1/(49+1)=1/50, dann sind es genau 2%.

Ist aber Haarspalterei, das hatte ich ja oben schon geschrieben und der Fehler ist nur 2%. Ausserdem ist das Öl so viskos, dass immer ein Rest im Messbecher bleibt, also auch noch mal Unsicherheit. Und wer weiss, ob die Tanksäule wirklich genau 5L in den Kanister zapft.