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Geschrieben

mischverhältnis ist ja 1:50

das heißt 1liter benzin zu 50 ml öl ....

das heißt 5liter benzin zu 250ml öl.....

die rechnung ist doch richtig oder..????

bin heute nämlich bichen durcheinander gebracht worden....

aber bisle mehr öl kann ja nicht schaden, lieber zu viel als zu wenig :-D

Geschrieben

Nein. 1 Liter Öl auf (eigentlich 49) 50 Liter Benzin. Macht bei 5 Liter Benzin 0,1 Liter Öl. Und zu viel Öl ist auch nicht gut, da der Motor sonst zu mager läuft.

Gruß

SubWay

Geschrieben

jetzt bin ich echt verwirrt....

dein mischverhältnis hatte ich auch die ganze zeit....so wie es sich normal gehört....

dann hat mich heute mein arbeitskollege auf die falsche fährte gebracht......weil ich ein kolbenfresser habe und ihm das erzählt habe und er mich dann gerfagt hat ob ich zu wenig öl drin hatte....und er mir dann seine theorie aufgestellt hat....

alles roger dann habe ich die ganze zeit das richtige getan....

scheiß arbeitskollegen :uargh:

  • 2 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

spät nachts kommen die Fragen hoch...und man fängt an zu rechnen.

1L Öl auf 50L Sprit ist 1/(50+1)=1,96078%tiges Gemisch (entspricht 100ml Öl auf 5L Sprit) Abweichung in diesem Fall: 1,96078/2,0000=2,00% (Abweichung vom 2%tigen Gemisch)

...wenn zu genau 5L Sprit dazugemischt werden soll: 102,5ml Öl (ergibt 2,0088%) ( Prozent=100*(102,5/(5000+102,5)) )

IDEAL: 1L Öl auf 49L Sprit ist 1/(49+1)=2% (entspricht 100ml Öl auf 4,9L Sprit)

Abweichung in % wenn man nicht 100ml auf 4,9L Sprit mischt: ~1% pro 1ml den man daneben liegt. (101ml => 1% daneben)

...falls ich mich jetzt vor lauter %ten nicht vertan habe. :-D

Gute Nacht!

Bearbeitet von FlorianD
Geschrieben

Zum Glück gibt es ja die Flaschen/ Meßbecher bei den einschlägigen Shops - da kann man auch mit besoffenem Arsch nichts falsch machen.

Da steht dann schon alles drauf :-D

Geschrieben

Ich hab ein Messglas, da füll ich ca. 120-130ml Öl rein und kipp das dann in den 5L Kanister, da ja immer ein Rest im Glas bleibt, komm ich dann ca. auf 100ml, sonst musste immer stundelang das Glas leerlaufen lassen!

Ich denke, da hat jeder eine andere Theorie...

Geschrieben
spät nachts kommen die Fragen hoch...und man fängt an zu rechnen.

1L Öl auf 50L Sprit ist 1/(50+1)=1,96078%tiges Gemisch (entspricht 100ml Öl auf 5L Sprit) Abweichung in diesem Fall: 1,96078/2,0000=2,00% (Abweichung vom 2%tigen Gemisch)

...wenn zu genau 5L Sprit dazugemischt werden soll: 102,5ml Öl (ergibt 2,0088%) ( Prozent=100*(102,5/(5000+102,5)) )

IDEAL: 1L Öl auf 49L Sprit ist 1/(49+1)=2% (entspricht 100ml Öl auf 4,9L Sprit)

Abweichung in % wenn man nicht 100ml auf 4,9L Sprit mischt: ~1% pro 1ml den man daneben liegt. (101ml => 1% daneben)

...falls ich mich jetzt vor lauter %ten nicht vertan habe. :-D

Gute Nacht!

Was rechnest Du denn da komisches? Was soll das +1? 1/50 sind genau 2%. Ohne Abweichung.

Geschrieben
Was rechnest Du denn da komisches? Was soll das +1? 1/50 sind genau 2%. Ohne Abweichung.

1/50 sind genau 2%, unbestritten. Du rechnest von 50L Sprit 2% aus: 1L. Und kippst die Menge als Öl dazu. Dann hast Du aber 51L und die Rechnung stimmt nicht mehr.

1L Öl und 50L Sprint sind zusammen 51L. Ich möchte ja den _Anteil_des_Öls_im_Gemisch_ ausrechnen, also muss ich Spritmenge und Ölmenge zusammenrechnen. Das ist dann 1/(50+1).

Oder eben 1/(49+1)=1/50, dann sind es genau 2%.

Ist aber Haarspalterei, das hatte ich ja oben schon geschrieben und der Fehler ist nur 2%. Ausserdem ist das Öl so viskos, dass immer ein Rest im Messbecher bleibt, also auch noch mal Unsicherheit. Und wer weiss, ob die Tanksäule wirklich genau 5L in den Kanister zapft.

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    • moin   Das sind jedoch fast alles Aspekte, die genauso über das Alter und über das Stehen, wenn es denn so ist, genauso Schaden nehmen, wie durchs Fahren.    Autos werden nämlich üblicherweise nicht perfekt konserviert weggestellt. Rost in den Zylinderlaufbahnen zum Beispiel macht viel größere Schäden, als regelmäßiger Betrieb. Gummi altert über den Betrieb natürlich. Aber ohne Ende auch über die Jahre. Ggf. dann bei Inbetriebnahme reißt es sogar spontan. Rost an der Karosse kommt auch wieder drauf an. Ist der Wagen perfekt konserviert weggestellt, dann rostet er wenig. Aber ein Auto was kalt / warm Kondenswasser erleidet und nie gelüftet und gefahren wird, rostet in Hohlräumen, wo bewegte Autos nicht rosten.  Bei Lack gebe ich dir recht, sofern der Wagen (wie gesagt) perfekt weggestellt wurde. Aber eine Gelenkwelle, die jahrelang auf einer Stelle steht, korrodiert auch wieder und das Gummi ist einseitig belastet.    Man muss die Standuhren von den Wenigfahrern unterscheiden.    Ein Auto, das seine geringe Kilometerleistung darüber erlangt hat, dass es ewig gestanden hat, ist Kacke     Ein Auto von einem Rentner, der einmal in der Woche zum Getränkemarkt, 15 km hin und 15 km zurück fährt und ansonsten das Auto in einer gut durchlüfteten Tiefgarage stehen hat, ist schon wirklich ein gutes Auto wahrscheinlich. Regelmäßig bewegt und trotzdem eine sehr geringe Kilometerleistung.     Leider haben 95 % der Fahrzeuge mit geringen Kilometerleistung diese erworben über eine lange Standzeit. Und das ist definitiv negativ.    Der Klassiker ist zum Beispiel Rost im Getriebe, wo normalerweise niemals was rostet. Über die Jahre tropft das ganze Öl ab, das Metall liegt blank und über Luftfeuchtigkeit rosten dann Teile, die normalerweise immer Öl umspült sind. auch im Motor der Bereich ventiltrieb und Laufbahn von den Zylindern zum Beispiel.    Auch ein Hauptbremszylinder, der nach Jahren das erste Mal getreten wird, ist meistens undicht.   Wie gesagt, das ideale Auto wird einmal die Woche warm gefahren und wieder in die gut durchlüftete Garage gestellt.     Aber die Fahrzeuge, die so gepflegt werden oder wurden, werden immer weniger, da der klassische Rentner, der am Wochenende sein Auto mit dem Leder abreibt, einfach in der heutigen Zeit fast ausgestorben ist. 
    • Ich hab mir einen relativ  unauffälligen Auspuff selbst gebaut....angepasster Herkules P3 Krümmer und einen Gianelli Topf.   Vllt. kann man es erkennen.... ne Zeitlang fiuhr ich auch den Proma CC....der muss unterhalb des Tretlagers aber auch bearbeitet werden. Ich hatte mir damals aus Hydraulikrohr das Stingerrohr selber gebogen.   Ansonsten- lass unbedingt sehen, wenn du fertig bist....in der Boxer isses ja schon sehr eng und verbaut.   Gruß, Stefan
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