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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Kollegen,

hab eine kleine Leistungsarmut unten raus.

Das heißt ich fahr kurzzeitig gegen die altbekannte Wand,

und die Power kommt erst anschließend so richtig.

Das kann im vierten natürlich am Berg probleme machen.... :-D

Hab nun überlegt was passiere würde, wenn ich ne Langhubwelle verbau???

Folgendes Setup is derzeit drinne:

PX 200er Motor

SI 24 oval

RZ Evo 2000 LH

Orig Welle

Elestart Lüfterrad

Cosa Kupplung

Kanäle nur angeglichen (nicht wirklich vergrößert, aber eben sauberer Übergang.)

Was meint ihr?

zusätzlich muss ich wahrscheinlich ne 1,5mm FuDi fahren, richtig? Kodi -> nix?

P.S. möcht net unbedingt auf nen großen Gaser umstellen

Bearbeitet von matripper
Geschrieben
beschreibst du etwa die rap charakteristik?

unten wenig dann kick ist normal

da wird die lhw auch kaum was daran ändern

bin mir schon auch sicher, dass das auch am rap liegt.

denke aber das man da schon ein wenig näher hinkommen kann, oder net?!

Geschrieben

Würde ich auch sagen, von ganz unten weg geht nur der Originalauspuff bzw. Sito+ oder T5-Rap.

Es sei denn, die Nebenddüse paßt nicht. Hatte das zu Beginn beim 166er mit T5-Vergaser. Mit 100er ND hat sich der Motor zwar wunderbar einstellen lassen an der Gemischschraube, aber von unten ist da keine Leistung gekommen. Mit 55/160er war dann alles o.k. und auch unten Leistung vorhanden.

Geschrieben
Es sei denn, die Nebenddüse paßt nicht.

Das war schon auch mein erster ansatzpunkt... hab ich aber schon durch.

d.h. ausgaytestet.

bringt die langhubwelle dann nur was wenn....?

Geschrieben

langhubewelle verändert sicher was nur die charakteristik des raps bringst so nicht weg

nebendüsen test

langsam dahinrollen im 1.gang mit wenig gas

gas aufreissen - ein getuntes moped muss aufs hinterrad steigen

egal ob otopf oder rap dh prompte gasannahme

du kannst natürlich noch mit zylkopf und zündung experimentieren

Geschrieben

Was hast du denn denn überhaupt kopf- und zündungsmäßig? Wieviel Verdichtung? Wieviel Vorzündung? Vielleicht stimmt ja hier was grundsätzliches nicht...

Geschrieben

Würde ich auch sagen. Kann höchstens sein, daß der Kopf trotz allem zuwenig Verdichtung hat. Mein alter Drehschiebermotor (Malossi 210, Üstr. + Welle gefräst, 24er SI, JL-left) hat mit GSF V1.1-Kopf den 4. Gang nicht wirklich gezogen, mit einem höher verdichteten, aber mit negativem QK-Winkel usw. deutlich besser! Allerdings sollte ein Polini auch mit weniger Verdichtung zufrieden sein.

Ist deine Welle eigentlich bearbeitet?

Geschrieben

@jörg: Ja, ja, sag ich ja auch! Beim Polini bleibt ja effektiv mehr übrig als beim Malossi.

ne, die welle is bisher noch jungfräulich...

Da kann mit Rap natürlich nicht viel gehen! :-D Überströmer auch nicht bearbeitet?

Geschrieben
@jörg: Ja, ja, sag ich ja auch! Beim Polini bleibt ja effektiv mehr übrig als beim Malossi.

Da kann mit Rap natürlich nicht viel gehen! :-D Überströmer auch nicht bearbeitet?

überströmer angelichen. auf die breiter der Ü´s am Zylinder.

aber nicht mehr. Wollt eben was haltbareres. ohne alles zu spitz auszulegen.

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    • Es gibt auch zahlreiche Leute mit uralten Fahrzeugen ohne Zündschloß, welche auch keinen zusätzlichen Hauptschalter sehen wollen. In diesem Zusammenhang habe ich mich vor vielen Jahren mit mehreren Betroffenen geeinigt, dass unter anderem das Bremslicht bei unerwartetem verrecken des Motors, noch ungefähr 10 Minuten mit Gleichtstrom vom Akku funktionieren sollte. Als Ergebnis fertigte ich dann einen automatischen Lastschalter mit Powermosfet, welcher mehrere Ampere schalten konnte.   https://www.motelek.net/schema/led/12v_ledtimer.png   Das habe ich später auch noch mit einem stärkeren low-Level Powermosfet für höhere Ströme und auch für 6 Volt Akkus geändert.   https://www.motelek.net/schema/led/6-12v_powerswitch.png   Abhängig von der gewünschten Nachleuchtzeit, muss man die Kapazität für den Elko  C1 bestimmen. Diese einfache Schaltung wird über den erzeugten Generatorstrom bei laufenden Polrad gestartet und der Transistor T1 lädt den Elko C1 zum ansteuern des P-Kanal Powermosfet, wird dieser nicht mehr nachgeladen entlädt er sich langsam über R4 und der Powermosfet geht allmählich in einen hochohmigen Zustand.   Die Leckströme von offenen Powermosfets liegen je nach Umgebungstemperatur im Bereich, von wenigen bis zweitelligen Mikroampere. Diese einfache Schaltung wurde schon häufig nachgebaut und an alte Mopeds installiert.  
    • Wie geht das mit dem Relais? Check ich nicht jz. Wenn die Batterie vom Bordnetz getrennt ist, was ich mir via Relais schon vorstellen kann, bekommst sie ja nicht mehr per Relais ans Netz - du hast dann ja keinen Saft mehr nirgends. Hab ich nen Denkfehler?!
    • Ich würde einfach f 10 - 20 € nen 20 Gaser besorgen der funktioniert... warum tut man(n) sich das bei so nem allerwelt Teil sich das an?...
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