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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wie kann das sein - mein PX-Motor läuft manchmal rückwärts nach dem Ankicken.

Ist ein Pinasco 213 drauf, PK-Lürad modif. Zündung steht auf ca. 21°vOT.

Bin ich besoffen?!

Geschrieben

Zündung steht auf 21°. Soso. Nur nach den eingegossenen Markierungen oder mit OT-Bestimmung und Blitzpistole verifiziert?

Geschrieben

OT Beschriftung... Mit dem Blitzen habe ich Null Ahnung...

Können die Scootamatic-Schuppen das heute noch? Gibt hier kaum noch echte Piaggio-Werkstätten.

Geschrieben
OT Beschriftung... Mit dem Blitzen habe ich Null Ahnung...

Können die Scootamatic-Schuppen das heute noch? Gibt hier kaum noch echte Piaggio-Werkstätten.

Wo biste denn unterwegs? Evtl. kann man sich der Sache ja annehmen. Oder halt selber Blitze besorgen beim Atu für 20 Önken. :-D

LG Stephan

Geschrieben

Setz Dich einfach andersrum rauf, dann fährst Du wieder vorwärts :-D:-D

Sorry für's "offtopic", aber wie soll das gehen ? :-D

Geschrieben
Setz Dich einfach andersrum rauf, dann fährst Du wieder vorwärts ;-):-D

Sorry für's "offtopic", aber wie soll das gehen ? ;-)

:grins: :grins: :-D:-D

Geschrieben

hat ich vor10 jahren auch mal, hat bei der ersten probefahrt ne fehlzündung gegeben, motor blieb an nur beim nächsten anfahren fuhr sie rückwärts. naja zündung war natürlich nicht geblitzt, aber das lüfterrad war auch nicht richtig drauf und der keil abgeschert (wenn ich mich richtig erinnere, 10 Jahre her halt)

Ich würd blitzen und dann ist es vorbei.

Geschrieben

Also, bin im schönen Weserbergland zwischen Hannover und Göttingen - leider eine ziemliche Schaltroller-Diaspora.

Das mit dem Goldwing-Topic fand ich lustig!

Also, danke für Euer Feedback, werde jetzt erst mal ein Original-LüRad draufpacken und wenns immer noch passiert mich um das Blitzen kümmern.

Ihr könnt Euch nicht vorstellen, was das für ein Feeling ist, wenns rückwärts geht! Du denkst, Du träumst... :plemplem:

Geschrieben

*offtopic*

Meines Wissens funktioniert auf diese Weise der "Rückwärtsgang" der Vespa400 Autos... Karre ausmachen, Hebel ziehen, der den ZZP extrem verschiebt, Karre wieder starten und alles läuft rückwärts...

*ontopic*

Haste evtl. einfach die falsche nut im HP4 verwendet??

Geschrieben

rückwärts laufenden Zweitakter hatte ich bisher erst einmal live.

Ultra 80LC

Motoplat Anlage platt

übersetzt auf die PX heißt das wahrscheinlich pickup, ggf. Zündspule/CDI-Klumpen kapott!

Geschrieben
Oder eben doch den Kolben verkehrtrum eingebaut. Der Preil auf dem Kolbendach zeigt doch die Fahrtrichtung an, oder?

Genau, oder fahrtrichtungsgebundene Reifen falsch montiert :plemplem: :grins:

Geschrieben

Hatte ich auch mal.....

an meinem alten Batavus Mofa 1981. :-D

Wird aber eine extrem verstellte Zündung sein, bzw. def. LüRa.

Sachlich bleiben...pffff.

Geschrieben
*offtopic*

Meines Wissens funktioniert auf diese Weise der "Rückwärtsgang" der Vespa400 Autos... Karre ausmachen, Hebel ziehen, der den ZZP extrem verschiebt, Karre wieder starten und alles läuft rückwärts...

*ontopic*

Haste evtl. einfach die falsche nut im HP4 verwendet??

Der Messerschmitt-Kabinenroller hatte auch einen Rückwärtsgang mit "verkehrt" herum laufenden 2-Takt Motor, da wurde die Drehrichtung des Dynastarters umgepolt, also Motor aus, umpolen, starten, rückwärtsfahren etc. pp.

Geschrieben

Tritt die Karre doch mal mit dem rechten Fuß an,

dann müßt sie eigentlich vorwärts fahren :-D

Schonmal Zündschlüssel in die andere Richtung gedreht? Daran kanns auch manchmal liegen.....

Oder ists nen englisches Modell?

Die haben ja bekanntlich rechts-Lenker. Da das Bei Moppets aber nicht so einfach zu realisieren ist, fahren die dann dementsprechend rückwärts!

Die denken dann nämlich, sie sind auf der falschen Strassenseite.

Ich tippe aber eher aufs Ankickbein....

Viel Erfolg,

Gruß,

Alex

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    • moin   Das sind jedoch fast alles Aspekte, die genauso über das Alter und über das Stehen, wenn es denn so ist, genauso Schaden nehmen, wie durchs Fahren.    Autos werden nämlich üblicherweise nicht perfekt konserviert weggestellt. Rost in den Zylinderlaufbahnen zum Beispiel macht viel größere Schäden, als regelmäßiger Betrieb. Gummi altert über den Betrieb natürlich. Aber ohne Ende auch über die Jahre. Ggf. dann bei Inbetriebnahme reißt es sogar spontan. Rost an der Karosse kommt auch wieder drauf an. Ist der Wagen perfekt konserviert weggestellt, dann rostet er wenig. Aber ein Auto was kalt / warm Kondenswasser erleidet und nie gelüftet und gefahren wird, rostet in Hohlräumen, wo bewegte Autos nicht rosten.  Bei Lack gebe ich dir recht, sofern der Wagen (wie gesagt) perfekt weggestellt wurde. Aber eine Gelenkwelle, die jahrelang auf einer Stelle steht, korrodiert auch wieder und das Gummi ist einseitig belastet.    Man muss die Standuhren von den Wenigfahrern unterscheiden.    Ein Auto, das seine geringe Kilometerleistung darüber erlangt hat, dass es ewig gestanden hat, ist Kacke     Ein Auto von einem Rentner, der einmal in der Woche zum Getränkemarkt, 15 km hin und 15 km zurück fährt und ansonsten das Auto in einer gut durchlüfteten Tiefgarage stehen hat, ist schon wirklich ein gutes Auto wahrscheinlich. Regelmäßig bewegt und trotzdem eine sehr geringe Kilometerleistung.     Leider haben 95 % der Fahrzeuge mit geringen Kilometerleistung diese erworben über eine lange Standzeit. Und das ist definitiv negativ.    Der Klassiker ist zum Beispiel Rost im Getriebe, wo normalerweise niemals was rostet. Über die Jahre tropft das ganze Öl ab, das Metall liegt blank und über Luftfeuchtigkeit rosten dann Teile, die normalerweise immer Öl umspült sind. auch im Motor der Bereich ventiltrieb und Laufbahn von den Zylindern zum Beispiel.    Auch ein Hauptbremszylinder, der nach Jahren das erste Mal getreten wird, ist meistens undicht.   Wie gesagt, das ideale Auto wird einmal die Woche warm gefahren und wieder in die gut durchlüftete Garage gestellt.     Aber die Fahrzeuge, die so gepflegt werden oder wurden, werden immer weniger, da der klassische Rentner, der am Wochenende sein Auto mit dem Leder abreibt, einfach in der heutigen Zeit fast ausgestorben ist. 
    • Ich hab mir einen relativ  unauffälligen Auspuff selbst gebaut....angepasster Herkules P3 Krümmer und einen Gianelli Topf.   Vllt. kann man es erkennen.... ne Zeitlang fiuhr ich auch den Proma CC....der muss unterhalb des Tretlagers aber auch bearbeitet werden. Ich hatte mir damals aus Hydraulikrohr das Stingerrohr selber gebogen.   Ansonsten- lass unbedingt sehen, wenn du fertig bist....in der Boxer isses ja schon sehr eng und verbaut.   Gruß, Stefan
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