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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wie kann das sein - mein PX-Motor läuft manchmal rückwärts nach dem Ankicken.

Ist ein Pinasco 213 drauf, PK-Lürad modif. Zündung steht auf ca. 21°vOT.

Bin ich besoffen?!

Geschrieben

Zündung steht auf 21°. Soso. Nur nach den eingegossenen Markierungen oder mit OT-Bestimmung und Blitzpistole verifiziert?

Geschrieben

OT Beschriftung... Mit dem Blitzen habe ich Null Ahnung...

Können die Scootamatic-Schuppen das heute noch? Gibt hier kaum noch echte Piaggio-Werkstätten.

Geschrieben
OT Beschriftung... Mit dem Blitzen habe ich Null Ahnung...

Können die Scootamatic-Schuppen das heute noch? Gibt hier kaum noch echte Piaggio-Werkstätten.

Wo biste denn unterwegs? Evtl. kann man sich der Sache ja annehmen. Oder halt selber Blitze besorgen beim Atu für 20 Önken. :-D

LG Stephan

Geschrieben

Setz Dich einfach andersrum rauf, dann fährst Du wieder vorwärts :-D:-D

Sorry für's "offtopic", aber wie soll das gehen ? :-D

Geschrieben
Setz Dich einfach andersrum rauf, dann fährst Du wieder vorwärts ;-):-D

Sorry für's "offtopic", aber wie soll das gehen ? ;-)

:grins: :grins: :-D:-D

Geschrieben

hat ich vor10 jahren auch mal, hat bei der ersten probefahrt ne fehlzündung gegeben, motor blieb an nur beim nächsten anfahren fuhr sie rückwärts. naja zündung war natürlich nicht geblitzt, aber das lüfterrad war auch nicht richtig drauf und der keil abgeschert (wenn ich mich richtig erinnere, 10 Jahre her halt)

Ich würd blitzen und dann ist es vorbei.

Geschrieben

Also, bin im schönen Weserbergland zwischen Hannover und Göttingen - leider eine ziemliche Schaltroller-Diaspora.

Das mit dem Goldwing-Topic fand ich lustig!

Also, danke für Euer Feedback, werde jetzt erst mal ein Original-LüRad draufpacken und wenns immer noch passiert mich um das Blitzen kümmern.

Ihr könnt Euch nicht vorstellen, was das für ein Feeling ist, wenns rückwärts geht! Du denkst, Du träumst... :plemplem:

Geschrieben

*offtopic*

Meines Wissens funktioniert auf diese Weise der "Rückwärtsgang" der Vespa400 Autos... Karre ausmachen, Hebel ziehen, der den ZZP extrem verschiebt, Karre wieder starten und alles läuft rückwärts...

*ontopic*

Haste evtl. einfach die falsche nut im HP4 verwendet??

Geschrieben

rückwärts laufenden Zweitakter hatte ich bisher erst einmal live.

Ultra 80LC

Motoplat Anlage platt

übersetzt auf die PX heißt das wahrscheinlich pickup, ggf. Zündspule/CDI-Klumpen kapott!

Geschrieben
Oder eben doch den Kolben verkehrtrum eingebaut. Der Preil auf dem Kolbendach zeigt doch die Fahrtrichtung an, oder?

Genau, oder fahrtrichtungsgebundene Reifen falsch montiert :plemplem: :grins:

Geschrieben

Hatte ich auch mal.....

an meinem alten Batavus Mofa 1981. :-D

Wird aber eine extrem verstellte Zündung sein, bzw. def. LüRa.

Sachlich bleiben...pffff.

Geschrieben
*offtopic*

Meines Wissens funktioniert auf diese Weise der "Rückwärtsgang" der Vespa400 Autos... Karre ausmachen, Hebel ziehen, der den ZZP extrem verschiebt, Karre wieder starten und alles läuft rückwärts...

*ontopic*

Haste evtl. einfach die falsche nut im HP4 verwendet??

Der Messerschmitt-Kabinenroller hatte auch einen Rückwärtsgang mit "verkehrt" herum laufenden 2-Takt Motor, da wurde die Drehrichtung des Dynastarters umgepolt, also Motor aus, umpolen, starten, rückwärtsfahren etc. pp.

Geschrieben

Tritt die Karre doch mal mit dem rechten Fuß an,

dann müßt sie eigentlich vorwärts fahren :-D

Schonmal Zündschlüssel in die andere Richtung gedreht? Daran kanns auch manchmal liegen.....

Oder ists nen englisches Modell?

Die haben ja bekanntlich rechts-Lenker. Da das Bei Moppets aber nicht so einfach zu realisieren ist, fahren die dann dementsprechend rückwärts!

Die denken dann nämlich, sie sind auf der falschen Strassenseite.

Ich tippe aber eher aufs Ankickbein....

Viel Erfolg,

Gruß,

Alex

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    • Hallo liebe Vespafreunde!   Ich komme aus Südtirol und bei uns ist die Vespa ein Kultobjekt. Vermutlich bleibt der größte Scharm an einer originalen unberührten oder einer original restaurierten 50 Special.   Trotzdem wollte ich mich herausfordern und eine meiner Vespas auf ein 12V-Gleichstrom-Bordnetz mit Batterie umrüsten. Auch wird die Batterie wird von meiner Zündung Pinasco Flytech geladen. Auf meinem Bordnetz laufen dann von mir entwickelte LED Scheinwerfer für vorne und hinten, auch mit Bremslicht. Die Bordelektrik funktioniert also dank der Batterie auch bei nicht laufendem Motor.   Eine meiner größten Herausforderungen war zu verstehen, wie der originale Schaltkreis funktioniert. Denn ich musste erst draufkommen, dass beim originalen Schaltkreis nicht der Stromkreis durch einen Schalter unterbrochen wird, um die Lichter abzuschalten, sondern es wird ein Kurzschluss mit der Stromquelle hergestellt. Offensichtlich ist das bei diesem alten Wechselstrom-Schaltkreis und der geringen Stromleistung möglich. Das war natürlich mit meiner Batterie und meinem Gleichstrom undenkbar. Auch habe ich mehrere Zündspulen durchfackeln müssen, um das endlich zu verstehen.   Doch ich habe es geschafft! Einige Änderungen am Lichtschalter und umstecken der Kabel reichliches Tüfteln machten es möglich.   Nun möchte ich eine Schippe drauflegen: Ich möchte einen High-End-Elektriksystem mit Kabelbaum entwickeln, der es möglich macht, diverse Elektrikfeatures auf einer Vespa einfach zu verbauen:   Meine Ideen: - Ein Kabelbaum, der plug-and-play in eine Vespa 50 passt. - Einfacher Anschluss an die Zündung, 12V Ausgang. - Batterieanschluss-Möglichkeit, lädt wenn der Motor läuft (Montage unterm Sitz, wird dafür eine eigene Vorrichtung geben) - Stromsicherung - Alle Kabelenden sind mit handlichen Steckern versehen - Anschlussmöglichkeit des SIP Tachos - Anschlussmöglichkeit Temperatursensor am Zylinder für SIP-Tacho - Anschlussmöglichkeit des SIP Benzinhahns für die elektrische Reserveanzeige - Anschlussmöglichkeit Bremsschalter (Hinterradbremse) - Optionale LED-Rückleuchten (auch mit Bremslicht!) - Optionaler Front-LED-Scheinwerfer mit Ab- und Aufblendlicht - Optionale Blinker   Ziel ist also ein Elektriksystem, das nach Wunsch erweitert werden kann. Jeder darf für sich entscheiden, ob er ein High-End-Elektriksystem mit jedem Feature haben will, oder sich trotzdem für einen simplen Old-School-Look entscheidet, trotz einer komfortablen Batterie, die die Beleuchtung ohne laufendem Motor einschalten lässt. Plug-and-Play, einfach auf und abrüsten! Ein sauberer schlichter Kabelbaum der versiegelt ist, und vermeidet, unends viele chaotische Kabel in der Vespa rumfliegen zu lassen.   Und nicht zuletzt: Dieses Elektriksystem würde einem Vespabesitzer die Möglichkeit verschaffen, ein weiteres, noch unbekanntes Elektroteil einzubauen, dank der Basis dieses Kabelbaums.   Meine Frage an euch: Wärt ihr an einem solchen Elektriksystem interessiert? Besteht Interesse, sowas in eure Vespa einzubauen? Ich könnte sowas herstellen und mich würde es freuen, einen solchen Kabelbaum inklusive Scheinwerfer und sonstigen Teilen für euch anzufertigen!   Beste Grüße aus Südtirol, Jörg  
    • Moin aus Hannover,   hier noch ein paar Werchzeuge abzugeben: 1/4 Zoll Nusshalter, klappbar: 15 Euro VB   Handkurbel 1/4 Zoll Snap on & Walden: 20 Euro pro Gerät VB   Hazet Ringmaulschlüssel 5,5-16SW: 120 Euro VB   koken Nuss 12 Kant in 1/4 Zoll: 35 Euro VB     Wera Made in Germany NOS 1/4 Zoll: 30 Euro VB Stahlwille 1/2 Zoll Langnüsse: 130 Euro VB     koken 1/4 Zoll Nüsse: 35 Euro VB    
    • Mein 220 Single läuft seit Anfang November. Wegen der niedrigen Temperaturen bin ich jedoch in den letzten 3 Monaten nicht wirklich gefahren. Letzte Woche ging’s dann wieder auf die Straße und ich finde den Motor völlig genial. Im vergleich zum m200 weniger aggro und viel besser fahrbar. Das muss eine coole Saison werden. Anfang Juli sind wir dann bei dir vor Ort @egig Fazit: absolut empfehlenswert mit Suchtpotenzial  
    • ..weil ich heute die Gelegenheit hatte mehrere Eurofighter beim Starten und Landen zu beobachten. Beeindruckend, auch beeindruckend laut! 
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