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Geschrieben

Mein ganz frischer Motor mit Pinasco 215 und Langhubwelle läuft im Standgas wunderschön aber wenn man Gas gibt macht der Motor nur "bääähhhh"

Hab nicht viel verändert ist nur ein gesteckter Zylinder, die Langhubwelle und der originale SI 24 Vergaser

Was ist da los?

Hat hier jemand auch schon die Erfahrung gemacht?

Geschrieben

also aus dem benzinschlauch kommt genug und die hauptdüse sollte auch groß genug sein.

andere ideen?

die gemischeinstellschraube hat keine auswirkung auf diesen bereich, oder?

Geschrieben
... die hauptdüse sollte auch groß genug sein...?

Pinasco 213, LHW, gesteckt, 24erSI:

Hatte HD138 und verschluckt hat der sich auf Grund der LHW-Steuerzeiten

auch immer beim Anfahren.

Geschrieben

also ich hatte bis jetzt eine 112er hd ohne langhub. hat einwandfrei funktioniert.

hab jetzt mal zur probe eine 125er drin und vorher noch einmal den ganzen vergaser zerlegt. ich glaube ich habe eine verdreckte düse als fehlerquelle gefunden. bin mir aber noch nicht ganz sicher.

die 125er hd kommt mir aber auch noch ein wenig groß vor. ich denke ich habe noch spielraum nach unten.

der pinasco ist unbearbeitet.

ich danke für eure hilfe

Geschrieben

Hmm,....ist der Pinasco so viel effizienter, dass man mit der HD so runter kann? Ich fahr die Langhub mit Ori Zylinder und Kodi (gell, freakmoped :-D ) und komm unter ner 130er nicht zu Rande. Hab eigentlich auch vor, dann auf Pinasco zu wechseln, aber so lang das Teil mit dem Originalzylinder so schön läuft, gibts noch wenig Wechselwunsch...

LG Stephan

Geschrieben (bearbeitet)
Ist der Pinasco bearbeitet? Wenn nicht finde ich die 138er HD etwas gross.

Also mein Pinasco war zu dem Zeitpunkt als ich ihn mit 24er SI gefahren bin

noch nicht überarbeitet (nur Überströmer angepasst).

Wenn ich mit ner kleineren Düse gefahren bin, hat er stets geklingelt bei

Vollgas.

Edit: Kurbelwelle war aber auch der letzte Schrott, Steuerzeiten zum :puke:

Bearbeitet von Rennwespe
Geschrieben

Also mein Bäh ist weg. Ging aber erst nachdem ich einen anderen Vergaser eingesetzt habe.

Die Wege des Herren sind...

Ja gut also jetzt läuft die Karre.

Die 112er Düse war vom Vorbesitzer noch drinnen. Damit lief der Pinasco einwandfrei. Ansonsten war alles original.

Jetzt hab ich die ersten Runden gedreht und die Kiste geht echt ganz gut. Ist halt ein Gespann und muß daher Dauervollgas immer aushalten. Morgen gibts die ersten Tests auf längere Strecke. Rein Gefühlsmäßig kommts mir bis jetzt aber so vor, dass ich mit der Düse noch bissl runtergehen kann.

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    • Hallo liebe Vespafreunde!   Ich komme aus Südtirol und bei uns ist die Vespa ein Kultobjekt. Vermutlich bleibt der größte Scharm an einer originalen unberührten oder einer original restaurierten 50 Special.   Trotzdem wollte ich mich herausfordern und eine meiner Vespas auf ein 12V-Gleichstrom-Bordnetz mit Batterie umrüsten. Auch wird die Batterie wird von meiner Zündung Pinasco Flytech geladen. Auf meinem Bordnetz laufen dann von mir entwickelte LED Scheinwerfer für vorne und hinten, auch mit Bremslicht. Die Bordelektrik funktioniert also dank der Batterie auch bei nicht laufendem Motor.   Eine meiner größten Herausforderungen war zu verstehen, wie der originale Schaltkreis funktioniert. Denn ich musste erst draufkommen, dass beim originalen Schaltkreis nicht der Stromkreis durch einen Schalter unterbrochen wird, um die Lichter abzuschalten, sondern es wird ein Kurzschluss mit der Stromquelle hergestellt. Offensichtlich ist das bei diesem alten Wechselstrom-Schaltkreis und der geringen Stromleistung möglich. Das war natürlich mit meiner Batterie und meinem Gleichstrom undenkbar. Auch habe ich mehrere Zündspulen durchfackeln müssen, um das endlich zu verstehen.   Doch ich habe es geschafft! Einige Änderungen am Lichtschalter und umstecken der Kabel reichliches Tüfteln machten es möglich.   Nun möchte ich eine Schippe drauflegen: Ich möchte einen High-End-Elektriksystem mit Kabelbaum entwickeln, der es möglich macht, diverse Elektrikfeatures auf einer Vespa einfach zu verbauen:   Meine Ideen: - Ein Kabelbaum, der plug-and-play in eine Vespa 50 passt. - Einfacher Anschluss an die Zündung, 12V Ausgang. - Batterieanschluss-Möglichkeit, lädt wenn der Motor läuft (Montage unterm Sitz, wird dafür eine eigene Vorrichtung geben) - Stromsicherung - Alle Kabelenden sind mit handlichen Steckern versehen - Anschlussmöglichkeit des SIP Tachos - Anschlussmöglichkeit Temperatursensor am Zylinder für SIP-Tacho - Anschlussmöglichkeit des SIP Benzinhahns für die elektrische Reserveanzeige - Anschlussmöglichkeit Bremsschalter (Hinterradbremse) - Optionale LED-Rückleuchten (auch mit Bremslicht!) - Optionaler Front-LED-Scheinwerfer mit Ab- und Aufblendlicht - Optionale Blinker   Ziel ist also ein Elektriksystem, das nach Wunsch erweitert werden kann. Jeder darf für sich entscheiden, ob er ein High-End-Elektriksystem mit jedem Feature haben will, oder sich trotzdem für einen simplen Old-School-Look entscheidet, trotz einer komfortablen Batterie, die die Beleuchtung ohne laufendem Motor einschalten lässt. Plug-and-Play, einfach auf und abrüsten! Ein sauberer schlichter Kabelbaum der versiegelt ist, und vermeidet, unends viele chaotische Kabel in der Vespa rumfliegen zu lassen.   Und nicht zuletzt: Dieses Elektriksystem würde einem Vespabesitzer die Möglichkeit verschaffen, ein weiteres, noch unbekanntes Elektroteil einzubauen, dank der Basis dieses Kabelbaums.   Meine Frage an euch: Wärt ihr an einem solchen Elektriksystem interessiert? Besteht Interesse, sowas in eure Vespa einzubauen? Ich könnte sowas herstellen und mich würde es freuen, einen solchen Kabelbaum inklusive Scheinwerfer und sonstigen Teilen für euch anzufertigen!   Beste Grüße aus Südtirol, Jörg  
    • Moin aus Hannover,   hier noch ein paar Werchzeuge abzugeben: 1/4 Zoll Nusshalter, klappbar: 15 Euro VB   Handkurbel 1/4 Zoll Snap on & Walden: 20 Euro pro Gerät VB   Hazet Ringmaulschlüssel 5,5-16SW: 120 Euro VB   koken Nuss 12 Kant in 1/4 Zoll: 35 Euro VB     Wera Made in Germany NOS 1/4 Zoll: 30 Euro VB Stahlwille 1/2 Zoll Langnüsse: 130 Euro VB     koken 1/4 Zoll Nüsse: 35 Euro VB    
    • Mein 220 Single läuft seit Anfang November. Wegen der niedrigen Temperaturen bin ich jedoch in den letzten 3 Monaten nicht wirklich gefahren. Letzte Woche ging’s dann wieder auf die Straße und ich finde den Motor völlig genial. Im vergleich zum m200 weniger aggro und viel besser fahrbar. Das muss eine coole Saison werden. Anfang Juli sind wir dann bei dir vor Ort @egig Fazit: absolut empfehlenswert mit Suchtpotenzial  
    • ..weil ich heute die Gelegenheit hatte mehrere Eurofighter beim Starten und Landen zu beobachten. Beeindruckend, auch beeindruckend laut! 
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