Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

hab ne PX alt Bj 80 mit Batterie.

Nachdem überhaupt nichts funktioniert hat, hab ich mich in den letzten Tagen hingesetzt und nachgeschaut. Der Vorbesitzer hat am Kabelbaum rumgepfuscht. Nachdem ich das beseitigt hatte tat es jetzt wieder das Standlicht, Fernlicht, Abblendlicht, Rücklicht, Bremslich und die Kontrolllampen. So wie es aussieht hat der aber nicht an den Blinkern rum gespielt.

Ales funktionierte ausser die Blinker.

Ich hab oben am Schalter die Kontakte sauber gemacht, hab die Masse Kabel vorne an den Blinkern richtig angechlossen, hab das Blinkerrelais getauscht. Das einzige was funktioniert hat war wie Kontrollampe, sonst nichts.

Ich hab keine Ahnung mehr was ich machen soll.

Wollte dann den Spannungsregler tauschen, aber der den ich hab steht nicht im SCk Katalog drin und hab nur einen anderen zu Hause. Auf meinem steht drauf G-G-R+B-L-C, 4-Pol.

Ich weiß nicht mehr wo ich noch nach schauen soll, alles andere Funktioniert ja so weit.

Mir ist gerade noch eingefallen das die Hupe sehr schlecht funktioniert. Laut Schaltplan kommen ein Kabel vom Blinkerrelais und der Hupe oben am Zündschloss zusammen.

Dabei wollte ich heute zum TÜV :-D(

Gruss Sebastian

Bearbeitet von Pommestheke
Geschrieben

Hast auch schon mal nach der Batteriespannung geschaut?

Wenn die Batterie nicht wirklich voll ist funktionieren bei meiner

PX alt auch keine Blinker.

Also wenn Deine Blinker funktionieren, wenn Du richtig Gas gibst,

kannst von einer leeren Batterie ausgehen.

Geschrieben

Blinker funktionieren. Lag an der Batterie, die war irgendwie kapputt. Blinkt aber noch nicht im Standgas, hab aber schon 3 Batterien probiert. Naja das bekomm ich schon in den Griff.

Sicherung und Halter hatte ich auch schon sauber gemacht.

Danke für die Antworten :-D

Geschrieben

Hab' eine P200E,

da gehen die Blinker nur über die Batterie, also wenn die OK ist müssen sie gehen, der Spannungsregler hat nur indirekt was damit zu tun. Wenn alle 4 nicht gehen würde ich sagen das kein Strom am Relais/Schalter ankommt.

Anhand des Schaltplanes würde ich die Kabel mal durchmessen. Ist meiner Erfahrung nach - wenn es nach auseinander- und zusammenbauen nicht funktioniert- die einzige weiterführende Maßnahme. Speziell wenn der Kabelbaum schon leicht gelitten hat.

Die Hupe geht auch über Batterie, wenn die schwach ist ist die Hupe schwach. Allerdings war bei mir die Performance der Hupe auch immer stark davon abhängig wie die Befestigungsschrauben der Hupe angezogen waren. Ich kann mich auch an sowas wie eine Einstellschraube auf der Rückseite der Hupe erinnern.

Gruß, Volker

Geschrieben (bearbeitet)

Blinker hab ich gerade gestern repariert. Lag an mehreren Sachen gleichzeitig, hat ewig gedauert. Folgende Fehler hatte ich:

1. Spanungsführendes Kabel (plus) im Blinker war unterbrochen

2. Masse fehlte (Lacktropfen war aufm Kontakt)

3. Kabel oben am Schalter war abgedengelt

4. Batterie zu flach

Nachdem alles behoben war, blinkte die Karre wieder wie eine GoldWing beim Rückwärtsfahren :-D ...

Edit sagt, ich hätte auch ne P200E mit Batterie und auf Scooterhelp gibts fette farbige Schaltpläne.

Bearbeitet von elsos
Geschrieben

Also jetzt hab ich eine neue, geladen Batterie verbaut.

Die Hupe funktioniert trotzdem nicht besser. Hab zwei andere Hupen verbaut und war genau so schlimm.

Die Einstellschraube bei der Hupe hab ich benutzt, wird aber nicht sehr viel besser, da fehlt irgendwie der Saft.

@elsos ich hab das auch schon alles Kontrolliert was bei dir defekt war. Ich hatte das nur mit der Batterie vergessen und jetzt funktionieren die ja.

Die Schaltpläne von Scooterhelp stimmen teilweise nicht mit meinem Kabelbaum überein.

Die Kabel durchmessen muss ich wahrscheinlich trotzdem mal machen. Vielleicht geht ja irgednwo spannung verloren.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

so ein Topic gab es doch etwas weiter unten schon mal...

..wenn Du also noch Schaltpläne benötigst, schau in meine Signatur...

damit müsste es eigentlich zu machen sein, denn der Schaltkreis für Blinker ist net allzu groß...

:-D

Bearbeitet von John Rambo