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Geschrieben

Moin,

zu meiner Entschuldigung: ich habe noch nie an einer Smallframe geschraubt, eine besessen o.ä....

Folgendes Problem:

- habe einen Freund von mir betört und ihn von seiner Plastikkiste abgebracht. Diese ist nun an irgendein Kid verkauft und das neue Pferd im Stall ist eine V50 (Baujahr 81) :-D

Diese soll laut Vorbesitzer mit einem PV-Motor versehen sein und ein 133er Herz haben. Der Vorbesitzer hat auch einen Brief (Kopie? weiß ich jetzt nicht so genau) von der PV aus der angeblich der Motor kommt, mitgegeben. In dem Brief steht eine Motornummer, die auf den Motor einer PK 80 schließt.

Auf dem Motor, der verbaut ist, ist das Prefix V5A2M. Scooterhelp sagt mir, dass es die Nummer 351397 nicht gibt, das Archiv gibt mir andere Baujahre. Die Motornummer sah auf den ersten Blick nicht wie nachträglich eingeschlagen aus...

Woran kann ich denn nun erkennen was für ein Motor da drin hängt? Wäre wohl für die Ersatzteilbeschaffung ganz nett zu wissen...

Weiß nicht ob es von Bedeutung ist: 4 Gänge, Trapezlenker, fast 4-eckiger Tacho (bis 80 km/h), Blinker wurden wohl nachträglich entfernt.

Danke schon mal...

Geschrieben (bearbeitet)

V5A2M ist ein 50 Special Motor bzw. das Gehäuse davon (Edith meint, was du sonst so schreibst ist auch eine 50 Special – da gibt es nur den Unterschied 2-fach und 4-fach Blinkanlage).

Also wenn das wirklich ein PV-Motor sein soll, dann eher die Innereien davon. Interessant sind dann der verbaute Zylinder (Bohrung? Durchgehende Stehbolzen?), die Kurbelwelle (Hub?), das Primärgetriebe, die verbaute Zündung und der Vergaser. Ansonsten hat dir da der Vorbesitzer mächtig einem vom Pferd erzählt.

Bearbeitet von insomnio
Geschrieben (bearbeitet)

Mir ja Gott sei Dank nicht...

War beim Kauf nicht dabei. War so ne kurzentschlossene Aktion: Ich fahr morgen los, hast Du Zeit? Nö! Ok, dann fahr ich alleine....

Also werden wir am WE mal den Motor auseinander pflücken...

Hatte irgendwie gehofft, dass man das äußerlich an irgendwelchen Besonderheiten erkennen kann...

Edith sieht gerade, dass Poseidon mitliest und fragt sich ob der die Kiste als Smallframer mal unter die Lupe nehmen würde...

Bearbeitet von Likedeeler
Geschrieben (bearbeitet)

einfach ma den deckel aufmachen und schaun ob ne große zylinderhaube drunter is dann weisste schon mehr

und natürlich auch vergaser anschaun

Bearbeitet von pfupfu
Geschrieben

also erst mal herzlichen Glückwunsch zu nem richtigen Roller :-D

aber bevor ihr den Motor komplett auseinanderreißt: der Block ist eh gleich, also egal ob V50 oder PV/ET3. wenn die karre läuft und halbwegs dicht ist macht nur den Hinterreifen runter, den Kupplungsdeckel ab und zählt die Primäre nach. Wenns ne 2.86er, ne2.56er oder ne 2.54er ist, ist alles gut. Hoff einfach das es nicht so ein Polini- Alu- Ding ist :-D

Wenn unter der Zylinderhaube dann noch durchgehende Stehbolzen sind hast Du mindestens 80ccm :-D , aber eher 125ccm oder 133ccm. Vergaser sollte ein 19.19er sein, besser ein 24er. Weiter zerlegen ist dann erstmal gar nicht nötig

MfG rolle :grins:

ok, bißchen langsam.... ;-)(

Geschrieben (bearbeitet)
einfach ma den deckel aufmachen und schaun ob ne große zylinderhaube drunter is dann weisste schon mehr

und natürlich auch vergaser anschaun

Wie groß ist denn ne große? :-D

Sieht ähnlich aus wie bei Rolle1300. Deckel geht zu. Oder sieht das nur so aus als würde es nicht passen?

Der Rest wird am WE geckeckt und Bilder geposted. Ist ja alles nur gefährliches Halbwissen und Mutmaßungen meinerseits...

Bearbeitet von Likedeeler
Geschrieben
Wie groß ist denn ne große? :-D

Sieht ähnlich aus wie bei Rolle1300. Deckel geht zu. Oder sieht das nur so aus als würde es nicht passen?

Der Rest wird am WE geckeckt und Bilder geposted. Ist ja alles nur gefährliches Halbwissen und Mutmaßungen meinerseits...

es sieht nur so aus. bei einer großen haube, ist´s sehr schwer diese vom zylinder zu nehemen ohne den motor nicht auszuhängen. aber normal sollte man die dimensionen von 50er und 125er leicht einschätzen können.

Geschrieben (bearbeitet)
80er haben keine durchgehenden stehbolzen

kluchscheißermode off

ok, ok :-D

hab gerade nur an die 51er Wurbelkelle gedacht :wasntme: und nicht an die stehbolzen. der piaggio 80ccm scheint wirklich die einzige ausnahme zu sein bei der langhub NICHT mit durchgehenden Stehbolzen einhergeht. (schönes Wort, sollte man viel öfter gebrauchen :love: )

MfG rolle

PS: bei der Karre unten geht der Deckel nimmer drauf, liegt aber am versetzten Moddor

Bearbeitet von rolle1300
Geschrieben
es sieht nur so aus. bei einer großen haube, ist´s sehr schwer diese vom zylinder zu nehemen ohne den motor nicht auszuhängen. aber normal sollte man die dimensionen von 50er und 125er leicht einschätzen können.

In der Beziehung gebe ich Dir Recht.

Mit der Aussage "schwer vom Zylinder nehmen" kann ich was anfangen. Das ist dann wohl ne große...

Bin auf´m Rückweg von der Arbeit mal kurz vorbeigeknattert und hab Bilder gemacht.

Kai1.jpg

Kai2.jpg

Rahmen ist ein V5B3T (Special), Motor V5A2M.

Vergaser: 19.19 angeblich 82er HD (?)

Zündkerze: rehbraun

Läuft laut Autotacho knappe 85 km/h. Kai sagt, dass der Vierte nicht richtig ausdreht.

Der Auspuff ist ein Leovince? Der ist ja Höllelaut! Dagegen ist meine PX221 mit allem PiPaPo und JL ja fast ne Nähmaschine...

Geschrieben
In der Beziehung gebe ich Dir Recht.

Mit der Aussage "schwer vom Zylinder nehmen" kann ich was anfangen. Das ist dann wohl ne große...

Bin auf´m Rückweg von der Arbeit mal kurz vorbeigeknattert und hab Bilder gemacht.

Kai1.jpg

Kai2.jpg

Rahmen ist ein V5B3T (Special), Motor V5A2M.

Vergaser: 19.19 angeblich 82er HD (?)

Zündkerze: rehbraun

Läuft laut Autotacho knappe 85 km/h. Kai sagt, dass der Vierte nicht richtig ausdreht.

Der Auspuff ist ein Leovince? Der ist ja Höllelaut! Dagegen ist meine PX221 mit allem PiPaPo und JL ja fast ne Nähmaschine...

Dann kommt das ungefähr hin met den Verkäufer Aussagen.

Ein Freund von mir fährt den 130 D.R. mit 19er und Banane der macht knappe 90

Ich würd evtl ein 24er Gaser drauf machen und ne Banane hatte ich auch und meine Karre nicht gerade rumspackt läuft sie so 100/ 110.

Gruss

jAn

Geschrieben

Die Haube ist auf jeden Fall schon mal 125er. Der Kickstarter ist PK, die Bremstrommel und die Lüra-Abdeckung sind V/PV. Den Auspuff fahre ich auch auf 133, und sooooo laut ist er bei mir nicht. Zumindest nicht lauter als "englische" Tüten. Vieleicht ist er falsch montiert, z.B. am Krümmer undicht, wenn er als 50er Version auf einen 125er Zylinder montiert wurde.

Geschrieben

Würd auf jeden Fall auf einen 24er Vergaser umsteigen und der nächste Leistungslimitierende Faktor ist natürlich der Auspuff. Kommt ja wie immer darauf an, was man in so'n Ding so reinstecken will. Aber mit den genannten Komponenten sollte die Karre die 100 km/h überschreiten.Bei entsprechender Primär natürlich.

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    • Wenn der Lenkanschlag identisch ist passt - ansonsten eher nicht   Falls wirklich ORIGINAL Bajaj auch ok... oft werden ReproBilligTeile als 'Bajaj' deklariert... das ist ist/ fast immer Müll...   Finger weg !! Bei RAMP gelabelten Teilen !!!!
    • Ich habe 3 ori und 3 DR Federn... hällt gut und immer noch leicht zu bedienen... Beläge Standard
    • Ich wohne inzwischen seit über 8 Jahren in Landshut. Davor in München. Dort hatte meine HDI einen Stützpunkt der für mich zuständig war. Lief alles gut, Umzug - weiterhin dort die Geschäfte erledigt bzw. Telefon. Jetzt nach über 8 Jahren hab ich nen Brief bekommen das eine Agentur in LA ab sofort für mich da wäre! AHA! Die HDI will natürlich das ich gut Betreut werde....  Tja, leider ist dort nur noch die Vespa (übrigens wie schon Eingangspost - 50% teurer geworden) versichert und das lass ich erst mal für nächstes Jahr. Dann nächstes Jahr in Ruhe umdisponieren. Davor war ich über 30 Jahre mit jedem Fahrzeug dort versichert..... aber die Preissteigerung von 22 auf 23 (etwa 40-50%) war schon der Grund vorab zu wechseln. Ein Dankeschön kam natürlich nicht, wurde auch nicht noch mal durchgerechnet... warum auch? Egal.  Aktuelle Abrechnungen sind ca 8-10% teurer geworden. Damit kann ich noch leben.     
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