Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

meine Neuerwerbung (PK 50 XL2) macht gleich mal Zicken. Kam heute mit der Spedition und neben einer Beule mehr ist mir aufgefallen daß der Gaszug wohl gerissen ist... Jedenfalls kann man nicht mehr Gas geben und der Griff lässt sich ca. 3cm herausziehen und "leer" drehen.

Über dem Gasgriff ist noch ein Hebelchen mit einem Zug (denke mal der Choke?) der sich aber normal bewegen lässt. Sie springt trotzdem auf den ersten Kick und (zum Glück) ohne Gas an.

Kann mir jemand eine Schnellanleitung geben was zu tun ist und wie ich den Gasgriff wieder festkriege?

Vielen Dank & Grüsse

Alex

Bearbeitet von Subsonic
Geschrieben

Spontan würde ich vorschlagen, die Lenkkopfabdeckung abzunehmen (Kreuzschlitzschrauben von unten lösen, Tachowelle unten ein wenig in die Gabel schieben). Dann solltest du das Problem genauer erkennen können. Vermute einen gelösten Splint und/oder eine beschädigte Gaszugrolle.

Geschrieben (bearbeitet)

Grüss Dich,

yep, hab ich gerade demontiert.

Hattest mit beidem recht... Der Splint lag lose drin, der Gummigriff war ca. 5cm abgezogen und die Gaszugrolle/-schnecke ist angeknackt :-D

Ich denke mal das alles ist passiert als der Vollidiot von der Spedition versucht hat den Roller allein auf den Hänger zu hieven. Dabei hat er wohl wie bekloppt an dem Lenker gezogen und somit den Gasgriff ruiniert.

Die Bohrungen die den Splint halten sind aufgerissen, demzufolge muss man nur minimal gegen den Griff drücken und der Splint wird aus der Gaszugrolle gedrückt = ergo das Rohr nimmt die Rolle nicht mehr mit.

Also muss ich jetzt entweder dieses Ding auftreiben (der Vespa-Mensch am Telefon meinte daß es das Rohr mit Rolle und Kleinshit nur komplett gäbe - WENN ÜBERHAUPT NOCH...), oder die Gaszugrolle irgendwie anders fest mit dem Rohr verbinden. Wenn das Griffrohr nicht aufzutreiben ist, oder nen Arsch voll kostet, bohr ich zwei 2mm-Löcher durch Rolle und Rohr und drehe kleine Blech- oder Madenschrauben rein...

Mal gucken.

Danke Dir jedenfalls & viele Grüsse

Alex

Bearbeitet von Subsonic
Geschrieben (bearbeitet)

Hier im Verkaufe-Topic gehen immer mal wieder komplette XL2-Lenker-Unterteile für einen schmalen Kurs über den Ladentisch (unterer zweistelliger Euro-Bereich). Sollte also kein problem sein, da gebraucht dran zu kommen.

Gruß

SubWay

Bearbeitet von subway