Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Brainstorming...


KCR

Empfohlene Beiträge

Hab Motor neu gelagert, neuen Malossi-Kolben drauf, neuen Benzinschlauch. Motor lief perfekt an, aber nach 6 km ging die Kiste an der Steigung auf einmal nach paarmal Ruckeln aus! :-D

Hat sich angefühlt wie kein Sprit mehr...! Dann 30 sek. gestanden 1x gekickt und das Ding schnurte wieder wie ein Kätzchen! Wieder 500 Meter gefahren, daß gleiche wieder war glaub ich wieder an ner kurzen Steigung  :grr: !!! Mit ach und krach + 2 X ankicken nachhause gekommen! Vergaser hab ich Original 24 SI mit 130 HD auf Malossi 211!

Gibt mir mal paar Tips wie ich am schnellsten dem Übel auf die Spur komme :-(

PS: Benzinschlauch wurde schon mal gekürzt, wie kurz muß denn der sein! :haeh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder der benzinschlauch ist verdreht und kinckt ab, wenn du dich drauf setzt.

Mmm, Benzinschlauch ist schon extrem kurz, Vergaser wurde vor dem Einbauen noch mal schön geputzt (Loch reingebohrt),

Abknicken kann nich sein bei dem Spritverbrauch, bin vorher schon 6 km ohne Probleme innnerstädtisch gefahren, liegts an der Landluft *habHumornochnichverloren*

 :-D

KC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder vielleicht der Tankdeckel??..Wenn der kein Lüftchen mehr durchlässt Gibts im Tank ein Vakuum und nix geht...bzw fließt mehr!(Hatte damals mal ne Regenjacke unter der Sitzbank, die dieses kleine Entlüftungsloch geschlossen hat....genau das selbe Problem!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haste nen bezinfilter im schlauch?

??? neeee, hab keinen Filter extra zwischen Tank und Vergaser. Der Tank war jetzt 2 Monate ausgebaut. Tankgeber is nagelneu! Mich wunderts halt nur, dass der Motor nach 20 sek. warten mit einem Kick schön ansprint, nach 500 Meter aber wieder stehen bleibt, obs nun nur an einer Steigung liegt weiß ich noch nicht genau...wollt meine ADAC-Mitgliedschaft noch nicht strapazieren deswegen gleich nach Hause! :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy,

das mit der Tanklüftung würde ich auch mal untersuchen, hab das mit 17 auf ner 80er auch mal gehabt. Die kam vom Lackierer wieder, Tankdeckel war abgeklebt. Hab ich auch erst so gelassen, bin dann abends auf ´ne Party gefahren (ca. 15 km) alles perfekt. Als ich am nächsten Tag nach Hause wollte, ging das Ding auch immer so nach 500-700 m aus, ich hab rumgefummelt wie ein Doofer, auch an der 80er und es half nichts, bis dann einer auf die Idee mit der Entlüftung kam, Klebestreifen abgerissen und da ging sie wieder einwandfrei.

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@KCR:"Mmm, Benzinschlauch ist schon extrem kurz, Vergaser wurde vor dem Einbauen noch mal schön geputzt (Loch reingebohrt), "

Wo hast Du das Loch reingebohrt? In den Luftfilter?

evtl HD (130) zu klein?

welche Nebendüse / Mischrohr?

wie groß ist das Kolbenspiel des neuen Kolbens?

Nebenluft/Verspannungen am Vergaser/Vergaserwanne?

Hatte mal ähnliche Symptome, bei mir lag es aber an der nicht mehr perfekt dichtenden Schwimmernadel...

Lass mal hören wie es weiterging

greets tc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tc

Danke für die vielen Tips, morgen ist wohl die Stunde der Wahrheit! :-( Bin noch optimistisch, heute kurz angekickt, ging beim 4. Mal, konnte aufgrund Zeitmangels aber keine Testfahrten machen :satisfied:

Werde morgen erstmal Zündkerze und Elekrik checken!

Das Loch habe ich am Luftfilter unterseite in die Einsparung gebohrt, hoffentlich habe ich den Filter genügend von den Metallspänen befreit!! Bibberbibber :-D

Vielleicht hau ich  dann noch ne 135 Düse rein!

Also morgen gibts hoffentlich ein   :D !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses "Loch" beschert mir scheinbar auch viel Ärger, 135 ist immer noch zu mager..dazu 55/120 hat auch nichts gebracht.Wenn der Motor heiss ist klingelt es zum Ende des dritten sogar schon bei 80...

@tc

erzähl mal, habe bei mir auch so einen Verdacht...

>Hatte mal ähnliche Symptome, bei mir lag es aber an der >nicht mehr perfekt dichtenden Schwimmernadel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist eindeutig der Benzinschlauch eingeklemmt! Und zwar so, daß in der Stadt gerade noch genug Sprit durchgeht, aber mit high-power-demand die Schimmerkammer schneller leer wird, als Sprit nachkommt! Verlege den Schlauch neu! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ist ein altbekanntes Lied.....!

(1) fast immer liegt's an zu langem Benzinschlauch (Erklärung hab ich bis heute keine schlüssige gefunden!!!)

(2) zweit häufigster Schweinehund ist das Entlüftungsröhrchen im Tank/Benzinhahn! ist diese locker und dringt Sprit dort ein, klappt's mit den "kommunizierenden Gefäßen" nicht mehr!

(3) im Benzinhahn ist eine Gummidichtung (unter Hebel Reserve bis zu), die bisweilen falschrum eingebaut, verdrückt, etc. ist; fast immer hast du dann auch etwas Sprit im Rahmen!

(4) zu deinem "Loch": was hast du für einen RAP montiert?

Du brauchst garantiert eine HD jenseits 135, auf jeden Fall eine BE3/160er Kombination, bei großvolumigen "engl." RAPs (Taffis, SIP,..) ebenso sicher ein BE2/160er. LLD hab ich noch nie fetter als 52/140 gebraucht, bei ital. Tüten reicht 55/160!

(5) wenn Schwimmernadel defekt, ist zumeist die Gummispitze beschädigt, und dann läuft die Schwimmerkammer über!

War mal viel Dreck im Tank, etc., kann auch der Sitz klemmen durch dort festsitzende Partikel! Dann würde die Kiste allerings gar nimmer laufen, oder?

(6) defekte Primärspule kann ähnlichen Ärger machen (hatte ich einmal in über 20 jahren!), bevor sie ganz den Geist aufgibt! Damals haben wir auch endlos gesucht! Test: Grundplatte von einem Kumpel ausprobieren!

Nochwas: niemals Vergaser "durchblasen"!!! Verunreinigungen gelangen so noch fester bis nicht mehr lösbar in die engen Bohrungen!!! Abhilfe: z.B. einen Optiker oder ein chem. Labor aufsuchen und dort den Gaser in einem Ultraschallbad reinigen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

hatte mal nen aehnliches problem.

ausser das ich teilweise bis zu 3-4´minuten warten musste bis die kiste wieder angesrungen ist, meistens isse aber so schnell wie bei dir wieder losgegangen.

dann ne weile gelaufen, wieder das selbe...

damals lags bei mir an nem kaputten pick up.

noch n tip vón mir in sachen benzinschlauch:

ich verlege den immer durch den ansaugbalg.

seitdem habe ich ruhe. den schlauch mache ich so lange, das ich den tank gradeso rausnehmen und auf dem rahmen absellen kann. laeuft seid 10.000km und an zwei rollern ohne trouble....

viel erfolg beim schrauben...........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@an alle die mir helfen

Wow, vielen Dank für die vielen Tips!!!

@lucifer

Hab nen alten Taffspeed montiert, dürfte noch der MK 2 sein! Hast Recht hat nen Rießenbauch! Morgen werde ich erstmal die 135 HD reinhauen! Ne 140 hab ich auch noch auf Lager ;) !

Hab heut nochmal die Elektrik gecheckt und schön verlegt.

Motor springt, wenn warm, schön beim 1 kick an!

Bin dann schön gepeaced untertourig rumgedüst, war kein Problem, bin dann Kurven gefahren und hab den Hahn höher aufgedreht und siehe da...Motor aus!!! :-( Kurz stehen Roller nach rechts gekippt zum Vergaser volllaufen lassen, 1x gekickt und dat Ding lief wieder!!!

  :haeh:

Imaps Beschreibung des Problems passt da nun am besten! Werd morgen Schlauch kürzer machen (wenn noch was geht) und nochmal neu (durch Luftbalg) verlegen!

Kann es sein, daß es auch am Lüfterrad liegt, hab mein altes gegen ein Ele (Kranz abgeschlagen) Rad ausgetauscht! :-D :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi nochmal!

(1) bei deinem Taffi bei Loch im Filterboden u n b e d i n g t  ein BE2 mit der 160er HLKD einbauen; HD wird wohl auch jenseits der 140 sein, aber das hängt wesentlich von den Steuerzeiten, der Kurbelwelle, der Verdichtung/Kopf und der Vorzündung ab!

(2) Nach deiner letzten Schilderung würde ich zu 99% auf das Röhrchen im Tank tippen! Leute, die einen Seitenständer fahren, kennen das Problem bei vollem Tank, wenn das Röhrchen richtung Seitenständer (links) geneigt ist! Dann läuft es voll und die kommuniziernden Gefäße klappen nicht mehr!

Tip: bau den Benzinhahn aus und sieh zu, daß das Röhrchen fest sitzt! Beim Einbau wird es oft verdreht und gelockert, und verursacht deine Probleme!!!

(3) Pick Up kann die Ursache sein, dann ist aber meist Schwung/Welle hinüber: Schwung schleift am PickUp, dieser erhitzt sich und reibt erst recht an (Spuren am Schwung, alles sehr heiß!) bis er nicht mehr funktioniert. Das dauert aber i.A. lange, bis es (wenn überhaupt) wieder funkt; meist brennt die Isolierung der Geberspule vorher irgendwo durch und dann ist ohnehin Sense!

Also, checke das Röhrchen und du wirst sehen, daß ich recht habe! Habe das insgeheim schon vermutet, als du geschrieben hast, der Tank wäre zerlegt gewesen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TRARAAA! Yipieh, das Mistvieh rennt wie die Sau!

So, heute morgen nochmal alles gecheckt! Das Luftröhrchen im Tank war fest!, dann hab ich ne 140 HD auf mein BE 3 160 Rohr draufgesteckt. Und der Motor lief an, hab gedacht das wars  druffgsetzt 200 Meter Gas, Motor wieder aus :-D !

Aufgebockt, angekickt, lief wieder :-(

ANTWORT: F...Benzinschlauch! Wenn ich mich draufgesetzt hab hat er sich einfach abgeknickt...Schlauch nochmals kürzer gemacht und gleich 70 Kilometer am Stück abgerissen!!!

ALSO Leute vielen Dank für die Tips!

Und nun haben wir auch endlich die Lösung für das Phänomen Benzinschlauch und warum er kurz sein muß! (war vielen noch nicht klar!!!) :grins:   :grins:   :grins:

@elmarkoch

Achso, die 140 Hauptdüse hab ich vom Rollershop aus Adelsried, der hat alle Düsengrößen da! Mit der größeren Düse ist sie jetzt echt ne Drehsau!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hoffe, ich bin hier nicht komplett falsch!? Kennt jemand jemanden, der jemanden kennt, der...  Infos zu spanischen Fuffi-Modellen hat? Habe o. s. Modell als Dreigang erworben - Im Netz ist kaum was dazu... Außer im SCK, wo sie gelistet ist, kann ich nicht viel finden.  Der Blechmann sprach von einem Bernd, weiß aber seinen Nick hier nicht...  Wäre für jede Info und Hilfe dankbar!  Es geht zum Beispiel um Originalteile (Was gehört dran, ggf. Beschaffungsquellen) aber auch technische Daten, bzw. BE Kopien für die Zulassung, bzw. TÜV §21 1000 Dank im Voraus!
    • Ich geb auch mal mein Senf dazu . Riecht nach einem Treiber problem am Laptop , würde die Treiber vom Wlan mal neu aufsetzten aber dazu musst du die alten erst Restlos vernichten .    Zuerst schaust im Gerätemanager beim Wlan von welchem Hersteller die Treiber brauchst dann suchst für dein Betriebssystem die Passenden Treiber und lädst sie vorab natürlich runter . In deinem Fall an nem zweiten Rechner.    Und zusätzlich um alles rückstande zu löschen empfehle ich dir noch Driversweeper zu Downloaden,   Im Gerätemanager kannst die Treiber händisch Deinstallieren  Und danach nochmal mit dem Driversweeper nachsetzten ... leider bleiben immer Fragmente zurück die die neuinstallation stören könnten .    Jetzt Installierst über den Gerätemanager die neuen Treiber händisch neu .    Vielleicht ist es deines Rätsels lösung .. ansonsten kann auch n Def. an dem Wlan modul vorliegen . 
    • Und was hatte dieses puch dann am rad ? 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information