Zum Inhalt springen

Sprint V. Orginalzylinder vs. Grand Sport Kolben 177ccm


Empfohlene Beiträge

Ich habe mal ein kleines experiment gemacht.......

da mein Orginal Sprint Motor einen klemmer hatte habe ich mir gedacht vieleicht passt ja der 177ccm Grand Sport Kolben hinein????? also Bestellt und zum Zylinderonkel gebracht aufgebohrt und eingebaut. Als Zylinderkopf habe ich erst mal nen 177DR genommen der lag so herum. erster kick und die kiste lief na super klappt doch !!!!! erste Probefahrt war auch nicht übel das Drehmoment ist wesentlich Kerniger ähnlich wie 200er zur Geschwindigkeit habe ich nach etwa 10 km mal kurz gas gegeben und war sofort laut tacho auf 100km/h. vergaser, Auspuff ist orginal habe erst mal ne 110er düse rein und Zündung ist auch noch Orginal. werde jetzt mal am Wochenende etwas feiner einstellen damit alles rund läuft und mal nen polini Kopf testen.

Alles im allen bin ich bis jetzt Begeister mit wie wenig aufwand das ding jetzt viel schöner läuft. Mein Ziel ist nicht super leistungsstarken Motor zu haben sondern mit wenig aufwand ein schönes Drehmoment zu haben. Es muss ja auch nicht immer Polini, DR und Pinasco sein...............Bestimmt kann man mit den üblichen tricks wie Vergaser ovalisieren oder einer anderen Auspuffanlage noch mehr ereichen ...................mal sehen habe da noch nen T5 Auspuff.....!!!!!

gruß Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das habe ich mir auch gedacht. Warum eigentlich nicht..........softes Orginal Tuning für den Alltag. Und sehr unauffällig. Überings werden die Überströmer und der Auslass jetzt komplett Freigegeben, vorher stander der kolben so ca. 1,5 mm im Kanal. Mal sehen was der so an Sprit Verbraucht???????

Bearbeitet von GS160
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@polinist: da magst du recht haben aber ist doch mal ne nette Variante zu dem sowiso schon erprobten Möglichkeiten. und in meiner situation das ich sowiso nen neuen Kolben kaufen muste und das Einschleifen auch Bezahlen muss habe ich mir einfach gedacht mal sehen ob er passt.

gruß Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jep, bin ganz bei Dir, ist eine nette Variante! :-D

Leider ist es bei unseren (Guß)Zylindern meist so, daß Schleifen auf Übermaß mit neuem ÜM-Kolben preislich beim Preis eines neuen Kits liegt. :-D

Stimmt dafür habe ich aber nur den EK Preis für den Kolben Bezahlt. Und mir ist lieber wenn mein Zylinderonkel ne saubere Arbeit macht und den Zylinder schön Schleift und die Kanäle schön Endgratet. Das muste nähmlich bei jedem neuen Graugus Zylinder sowiso machen. Grade das Laufspiel bei den Grauguszylindern weichen doch manchmal ehr zum negativen wie zum Positiven und die Kanäle sind nie Endgratet!!!!!!! und auf die Erfahrung von meiem Zylinderonkel lass ich nichts kommen der macht seine Job schon fast 40 jahre und hat Früher bei Kawasaki Rennmotoren Geschraubt.

gruß Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo steht denn der Kolben im OT im Vergleich zur Zylinderoberkante wenn der an den ÜS nun 1,5mm mehr freigibt? Hat dein Onkel oben abgedreht?

Der Kolben ist deutlich flacher wie der Orginal Kolben. ich habe vorher gar nicht Gemessen sondern erst mal eingebaut danach habe ich auf UT gedreht und die Kanäle waren komplett frei dann nach OT und der kolben war gleich mit der Zylinderkante. weil die neugier so groß war habe ich erst mal den Zylinderkopf drauf und bin gefahren , hat also geklappt um es etwas genauer zu wissen müste ich mal am Wochenende den Zylinderkopf abauen und die Gradscheibe dran setzen und es genau ausmessen was er für Überströmzeiten und Auslasszeiten er hat. interessant wäre auch noch den Kopf auslitern um die Verdichtung zu ermitteln. bis jetzt war alles nur frei Schnautze und nach Gefühl........................

Bearbeitet von GS160
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe Gestern Abend etwas Kilometer Gerissen .......................Fazit:

Bin doch sehr Überrascht wie gut der Läuft habe ein wenig mit den Düsen experementiert bin aber immer wieder zur Orginal Bedüsung zurückgekommen. Habe so ca. 60km Gefahren hat wirklich spass gemacht, so sollte ne orginale Sprint laufen. Bin auch sehr angenehm über die Laufruhe überascht hatte eigentlich hatte ich gedacht das er stark viebrieren würde aber genau das gegenteil ist..........Der mittlere Drehzahlbereich ist richtig kernig ich behaute mal weil ich auch schon mal nen DR hatte das die GS Kombi auf Orginal Zylinder wesentlich angenehmer fährt wie nen DR. Von der beschleunigung steht er auf jeden fall einem 200er Orginal nichts nach. Was auch sehr nett ist das er sich jetzt aus niedrieger Geschwindigkeit im vierten Gang sehr schön beschleunigen läst, selbst bei steigungen macht er nicht schlapp sondern dreht schön nach oben. weil bis jetzt alles so schön Funktioniert werde ich noch ein wenig mit verschiedenen Zylinderköpfen testen das ding noch mal ausbauen ein paar Fotos machen und alles genau ausmessen, natürlich werde ich auch den ein oder anderen auspuff testen.

Was ich aber erst mal lasse ist der Vergaser der bleibt erst mal so weil ich den motor erst im Winter Überholen wollte. Die gute Sprint hat jetzt Orginale 68543km Gelaufen da wird es mal Zeit. Ich werde mal sehen das ich die nächste wochen mal auf nen Prüstand komme damit man mal genaue Werte hat was die Aktion bis jetzt gebracht hat. Bin jetzt neugierig geworden..............................

Gruß Tobias

Bearbeitet von GS160
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das ist ja alles sehr interessant. Ich selbst

plane nämlich gerade mir einen gebrauchten Polini

zuzulegen << eben wegen der oft schlechten Maßhaltigkeit der

Polinis möchte ich mir den für einen GrandSport-Kolben 1.Übermaß

schleifen lassen.

Hätte da doch bestimmt eine sehr solide Sache am Start, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe am Wochenende eine größere Ausfahrt gemacht so ca. 250km, noch ein wenig den Vergaser eingestellt. Habe dann mal andere Rollerfahrer den Roller fahren lassen ohne vorher zu sagen was ich gemacht hatte. Die waren durchweg total begeistert. Bin auch ein paar mal am Hermansdenkmal rauf und runter ( 20% Steigung ) macht einfach nur spass dieses schöne satte Drehmoment. Was jetzt als nächste Änderung anliegt ist das Getriebe ich werde mal ein 200er Getriebe einbauen mal sehen wie der motor damit klar kommt. Der Verbrauch lag so bei ca. 3,5 Liter auf 100km Landstraße mit Sportlicher Gasshand.

gruß Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information